hilfe, mein 2jähriger treibt mich in den wahnsinn!!!

hallo urbianer,

ich habe zwei kinder im alter von 2,5 jahren und 5jahren..
mein jüngerer war schon immer viel aufgeweckter als der große. aber in letzter zeit komme ich echt an meine grenzen..
er beißt, kneift,kratzt...er hört absolut nicht!!! er lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe, selbst wenn ich brülle lässt ihn das kalt.

jetzt fängt er an mit schlafsack aus seinem gitterbett abends immer wieder aufzustehen..ich kann ihn bis zu zehn mal wieder hinlegen.. er kommt immer und immer wieder raus!! was soll ich tun???? ich will mein kind nicht ständig anbrüllen, oder gar grob werden, aber ich habe keine nerven mehr..ich werde jetzt mal versuchen den mittagssschlaf weg zu lassen..abends läuft es ruhig ab, mit geschichten lesen,kuscheln etc aber er kommt einfach nicht runter. auf der anderen seite weint er wegen jeder kleinigkeit, hat absolut keine frustrationstoleranz.
ich weiß konsequenz ist wichtig, aber wir stellen ihn schon immer auf die treppe oder er muss in den 2.stock wenn er wieder weh getan hat..aber alles prallt an ihm ab..

ich habe das gefühl er versteht mich einfach nicht, er spürt nicht wann die grenze erreicht ist!!

BITTE BITTE GEBT MIR EINEN RAT

DANKE

1

Hallo,

das Thema Schlafen haben wir mit unserem 2,5-jährigen zur Zeit auch. Er kommt zwar nicht aus dem Bett, aber er sitzt da bis 21 Uhr oder so (geht um 19 Uhr ins Bett) und quatscht mit seinen Stofftieren. Am nächsten Tag ist er dann quakig, weil er zu wenig geschlafen hat. #aerger
Ich vermute auch, daß das mit dem Mittagsschlaf zu tun hat. Ich habe den Mittagsschlaf seit Montag von 1,5 - 2 Stunden auf genau 1 Stunde gekürzt. Weniger hat bei unserem Sohn keinen Sinn, weil er mittags richtig müde ist.
Die Kinder brauchen übrigens bis zu 3 Wochen, um ihren Schlafrhythmus umzustellen. Von daher brauchen wir jetzt Geduld, um festzustellen, ob das tatsächlich etwas bringt.

Ansonsten sind 2-jährige eben anstrengend. Manche mehr, andere weniger. In England heißt das Alter nicht umsonst "The terrible two". ;-)
Aber bei jedem Kind gibt es einen Hebel, der funktioniert. Man muß ihn nur finden.
Wenn es Deinen Sohn nicht stört, wenn er irgendwo alleine sitzen muß, überleg' Dir etwas anderes. Meinen Sohn stört das auch nicht. Es stört ihn schon eher, wenn er wo sitzen bleiben muß, während andere in seiner Sichtweite etwas spielen dürfen... Oder wenn sein Auto auf den Schrank wandert, weil er Mist gemacht hat. Das ist zwar dann keine folgerichtige Konsequenz, die ich eigentlich besser finde, aber wenn das nicht funktioniert, muß man eben andere Wege suchen.

LG

Heike

2

mein kleiner hat mich auch oft ausgelacht, wenn ich mal nen schrei losgelassen hab... oder mit ihm geschumpfen hab, weil er mist gemacht hat... zahnbürste im klo... 5x... beim 4. mal hab ich das teil rausgefischt, absolut wortlos, mimiklos, es in Mülleimer geworfen, neue zahnbürste ausgepackt weiter Zähne geputzt...

das 5. mal war nur noch mal zu schauen was passiert. selbes spiel... rausgefischt, in müll, kein wort gesagt... damit war es beendet...

oft macht meiner wiederholten Mist, weil er meine reaktion so geil findet... er findet es einfach cool... wie ich hochgeh.. deswegen ist es bei uns oft sinnvoller, gar nichts sagen, wortlos ihn die sauerei wegmachen lassen, oder sie selber wegmachzen. ihn wortlos aus der situation nehmen...

bei uns besser als hochgehn

3

hallo

also ich kann mich auch irren aber für mcih hört sich das ganz danach an als würde er um deine aufmerksamkeit kämpfen. bleib einfach mal locker und ignoriere ihn. wenn er blödsinn macht nimm ihm einfach ein spielzeug weg das er am meisten mag mit der erklärung warum.

wenn er kneift oder beißt geh einfach weg.

lg

4

:-) bei uns ähnlich...2,5 jahre und 5 jahre..puhhhhhhhhhh!! der große ein liebes bürschle der kleine hat 2 hörnchen auf dem kopf.

5

Hallo!!
Oh ja so einen habe ich auch und der ist nun schon 6 Jahre alt und es ist nicht besser geworden, es wird immer schlimmer!! :-D

Er fängt nun auch an seinem kleinen Bruder seinen blödsinn bei zu bringen!!

Ignorieren bringt da leider nichts, da er zu gerissen ist!!
Er kann lieb sein, aber er findet es zu schwer???

Ich habe das Gefühl alles #bla bringt nichts, aber auch sonst egal was man macht!!
Wir gehen immer 1 Schritt vorwärts und 3 zurück!!

Es fing schon mit ihm an, als er gerobbt ist, alles überall ausgeräumt und überall die Finger gahabt!! Ein Nein ist bei ihm erst recht ein Ja!!
Ich habe mir immer geünscht - als er 1 Jahr alt war, hoffentlich ist er bald 2 und dann hoffentlich ist er bald 3 usw.... in der Hoffnung, dass er alles besser versteht!!

Er hat schon immer meine volle Aufmerksamkeit geht und ich bin ständig mit ihm unterwegs Ärzte, Therapien, Freizeit Sachen, Spiele spielen usw...
Habe eher das Gefühl, dass mein 2 Jähriger zu kurz kommt, von anfang an!!

Mit meinem 2 Jährigen (im August 3) hatte ich noch nie große Probleme. Der ist nicht überall bei gegangen. Den konnte ich überall mit hinnehmen!!
Er hat zwar ab und zu seine Bockphasen und in letzter Zeit heißt es immer Nein oder habschon. Aber sonst ist er ein sehr liebes Kind.

Der seinen Bruder als Vorbild sehr ernst nimmt und gerne jeden blödsinn mitmacht!! Der große genießt es auch, wenn der kleine den gleichen blödsinn macht wie er.
Der große hört auch nicht, wenn andere Kinder (sowie auch sein Bruder) mal ruhe brauchen und nein sagen!! Er bringt sie dann zur :-[!!
Der 2 jährige weiß dann nicht mehr weiter und fängt an zu hauen, der große lacht aber nur drüber, so dass er dann ja nicht weiß, dass es falsch ist!!

Mein großer sucht sich auch immer die Kinder mit denen er Krach haben kann, egal ob fremde Kinder und auch egal wie Alt die sind!!

Er weiß immer alles besser und auf Erklärungen hat er immer das letzte Wort!!

Ich kann dir leider nicht weiter helfen!! Da ich selbst den AUS Schalter suche!! Eine Bedienungsanleitung gibt es ja leider nicht!!
Aber wie heißt es immer so schön, man hat immer ein sehr sehr aktives Kind!!
Oft ist es das 2. oder 3.!!
Bei mir ist es das 1.!! Und viele sagen, sie hätten keines mehr bekommen, wenn das erste schon so ist!!
Aber mein erster ist sehr sehr lebhaft, mein 2. lebhaft und mein 3. Baby so lieb das mein Mann schon meinte, das 4. wäre so ruhig das man nichts mehr hören würde!!
Aber unsere Familienplanung ist abgeschlossen mit 3 Kindern!!! (Jungs!)

#winke

Ps.: Was mir immer hilft, auch mal eine Auszeit zu nehmen!! So hat man neue Energie!! Ist ruhiger und auch gelasserner!!

6

Tja, jede Form von Aufmerksamkeit der Eltern, auch negative, ist Aufmerksamkeit der Eltern. So kommt mir das bei euch vor. Lass dich von dem Zwerg nicht aus der Reserve locken. Bleib locker. Bleib vor allem SOUVERÄN. DU bist doch die Mutter. Wenn du anfängst zu brüllen und zu toben, bist du auch nicht besser als dein Zwerg :-p

Ignoriere seine Provokationen. Je weniger du dich hochfährst, desto langweiliger für ihn.

Gebe ihm lieber an anderer, sinnvoller Stelle eine extra Portion Aufmerksamkeit, Lob etc. Sei auch mal nur für ihn da. Widme dich ihm.

Ein Kind in dem Alter kann die Volle Dimension von Ursache (ich haue jemanden) - Wirkung (Mama schreit mich an und ich muss hier ganz alleine auf der Treppe stehen) noch nicht erfassen. Es kann noch keine wenn-dann-Rechnungen machen.