Hallo zusammen,
nach einem erneuten Halb-Nervenzusammenbruch-Tag musste ich mich hier anmelden, in der Hoffnung es hat jemand einen Rat.
Meine Tochter ist 6 Jahre, geht nächste woche in die Schule, ist sehr aufgeweckt, intelligent und kann wirklich lieb sein....
Das Problem ist immer wenn eine Freundin zu ihr zum spielen kommt!
Sie will dann aus Prinzip nichts spielen, sagt sie will lieber allein spielen (was sie sonst NIE macht), ärgert ihre Freundin richtig (Haare ziehen, heute sogar hauen etc.)
Ich versteh das echt nicht! Woran liegt das????
wenn sie bei einer Freundin ist klappt das immer Bestens!
Aber ich kann sie ja nicht immer zu den anderen bringen und nie jemand zu uns einladen.
Wir machen das eigendlich immer abwechselnd, aber ich hab jedesmal schon angst wenn jemand zu uns kommt....
Was könnte ich denn machen??
Hab schon versucht vor dem Besuch mit ihr zu besprechen was die 2 dann spielen, hab am anfang ein spiel mit ihnen zusammen gemacht, hab mal ein paar wochen niemanden eingeladen, hat aber alles nix geholfen.
Hat jemand das gleiche Problem oder ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Hilfe, meine Tochter (6) dreht durch wenn sie Besuch bekommt....
Hallo :)
Sagt dir deine Tochter, welche Freundin sie einladen möchte?
Und wenn du die beiden allein spielen lässt? Klappt das auch nicht?
Ich wäre da denke ich konsequent, wenn sie keinen bei sich spielen lässt, dürfte sie auch zu keinem mehr spielen gehen.
LG
Das ist unterschiedlich, manchmal sagt sie wen sie einladen möchte, aber dann hat sie auch nicht lange lust.
wenn mich aber die mutter einer freundin fragt ob ihre tochter kommen kann weil sie nen termin hat, dann sag ich natürlich ja wenn wir zeit haben.
Allein spielen geht garnicht, nach 2 min stehen sie bei mir und zicken sich an.
Ich hab angst dass sie den anschluss verliert wenn sich alle mal zum spielen treffen, nur sie nicht...?!
"manchmal sagt sie wen sie einladen möchte, aber dann hat sie auch nicht lange lust."
"Nicht lange Lust" lasse ich bei 6Jährigen nicht mehr gelten. Meine Konsequenz wäre, dass mein Kind dann eben keine Einladungen mehr aussprechen darf. Besuche bei anderen gäbe es dann auch nicht mehr.
"wenn mich aber die mutter einer freundin fragt ob ihre tochter kommen kann weil sie nen termin hat, dann sag ich natürlich ja wenn wir zeit haben."
In der Situation bist DU aber die Gastgeberin, nicht deine Tochter. Dann musst du dich darum kümmern, dass das Besucherkind bespaßt wird.
Ich stell mir gerade vor, ich lade ein Kind hierhin ein, ohne meinen Sohn vorher zu fragen, und erwarte dann von meinem Sohn, dass er mit diesem Kind spielt. Da wäre mein Sohn eventuell auch nicht begeistert.
"Ich hab angst dass sie den anschluss verliert wenn sich alle mal zum spielen treffen, nur sie nicht...?! "
Das kann passieren. Sind deiner Tochter die weitreichenden Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst? Ist es ihr egal, wenn keiner mehr mit ihr spielen will? Dann lass sie gegen die Wand fahren und Spielverabredungen werden gestrichen.
LG,
J.
Hallo,
kann es sein, das deine Tochter ihre Spielsachen mit ihren Freundinnen nicht teilen mag?
Denn wenn du schreibst...wenn deine Tochter woanders ist, dann klappt es wunderbar...klar die anderen teilen ihr Spielzeug.....wenn andere zu euch kommen, dann klappt es gar nicht...deine Tochter will nicht ihr Spielzeug teilen.
Ich vermute mal da liegt das Problem.
Dein ist ist alleine, wenn sie etwas zum Spielen geschenkt bekommt, dann muss sie es nicht teilen, mit wem auch.
Wären da Geschwister müsste sie teilen und das Spielen mit Freundinnen wäre entspannter.
Meine Tochter ist auch ohne Geschwister...aber ich habe ihr früh beigebracht das sie teilen muss.
Wenn sie Kekse von mir bekam, musste sie mit mir teilen. Wenn wir zusammen gespielt haben, musste sie ihre Spielsachen mit mir teilen.
Ich habe es einfach deswegen gemacht, weil sie Cousins und Cousinen hat mit denen sie spielt und eben sich auch Freundinnen einlädt.
Ich kann dir nur sagen, rede mit ihr und sie muss lernen, das wenn sie Freundinnen einlädt zum Spielen, das sie ihre Spielsachen teilen muss...ansonsten darf sie woanders nicht mehr spielen gehen.
LG
Hallo,
die Mädchen sind 6 Jahre alt. Wenn das Spielzeugteilen das Problem wäre, hätte das einer der Mädchen schon geäußert ("nein, du darfst nicht mit meinem Spielzeug spielen" bzw. "Frau X, die Y lässt mich nicht mit ihrem Spielzeug spielen")
LG,
J.
Hallo,
hast du deine Tochter denn mal gefragt, warum sie sich so verhält? Was war ihre Antwort?
Hast du deiner Tochter gesagt, dass bald keiner mehr mit ihr spielen will, wenn sie so weiter macht?
Gab es schon ein ernstes, ausführliches Gespräch zu dem Thema, und was sagt deine Tochter zu alldem?
Und wie finden denn ihr Freundinnen ihr Verhalten? Bleiben sie deiner Tochter trotzdem "treu"?
"oder ne Idee was ich noch versuchen könnte? "
Also, ICH würde sie ab jetzt konsequent (ganz wichtig) nur noch aleine spielen lassen. Keine Spielverabredungen mehr zu Hause oder bei anderen und Papa und Mama stehen auch nicht mehr als Bespaßer zur Verfügung, mit der Begründung "wenn XY zu Besuch ist, willst du ja auch lieber alleine spielen, dann kannst du das jetzt auch".
Ich glaube nicht, dass deine Tochter das auf Dauer schön findet.
Nach einer angemessenen Zeit kann man es wieder mit einer Spielverabredung zu Hause probieren. Vorher die Warnung, dass, wenn es wieder nicht klappen sollte, sie wieder für die nächsten x Wochen alleine spielen muss (keine Freunde, keine Bespaßung durch euch Eltern, keine Spielekonsole o.ä.).
Du sagst ja selbst, dass deine Tochter nie alleine spielen will (sollte sie zeitweise aber schon können) - dann sollte diese Konsequenz schnell Wirkung zeigen.
LG,
J.
meine Große jetzt 11, drehte oder dreht gerne auch noch beim Spielen ein wenig durch...ich schmeiß dann die Bande raus...im Garten oder einfach draußen sind sie viel ruhiger und machen nicht so viel unsinn....und wenn es mit einen Kind nicht so gut klappen wollte beim Spielen, habe ich die Lage entspannt und bin dann mit denen spazieren gegangen oder zum ab zum nächsten Spielplatz...kommt das öfter vor, war es das mit dem "hier" spielen....
Hallo,
vielleicht kann man es auch so machen, dass Du Dich bei den nächsen Verabredungen mit den Müttern besprichst, indem Du ihnen die chronische Unlust Deiner Tochter erklärst und mit ihnen ausmachst, falls das Spielen mit dem jeweiligem Kind trotz Warnung nicht funktioniert (also Warnung: "Wenn es heute wieder nicht klappt und Du dem Kind weh tust bzw. das Spielen verweigerst, muss das Spielen beendet werden..."), dann die Mutter anrufen, dass das Kind abgeholt werden muss oder Du bringst das Kind nach Hause. Ich glaube, so spürt sie es am ehesten, was sie sich im Prinzip selber vermasselt hat.
Wie gesagt, einfach Absprache halten mit der jeweiligen Mutter, dass das passieren kann mit hoher Wahrscheinlichkeit und Du das Spielen dann beenden musst. Ist zwar auf der einen Seite gemein, dem Besucherkind gegenüber, aber wenn es von Deiner Tochter eh nur gehauen oder weh getan bekommt, ist es für die Situation am besten finde ich.
lg
jiggi
Wenn meine Kinder das machen, dann sage ich ihnen dass das ihr Spielzeug ist, aber wenn sie Besuch hat auch die Kinder damit spielen dürfen. Sie will woanders auch mit deren Spielsachen spielen. Klappt das nicht, dann kann sie niemanden zum Spielen haben.
also wenn du kinder einlädst, musst auch du mit ihnen spielen!
wenn dein kind jemanden einlädt - dann ist es ihr gast - und sie sollte sich auch darum kümmern. aber vielleicht mag sie die sachen nicht tielen, mag ihr reich nicht teilen, will dort einen geschützten ort haben.
frag, ob sie lieber im wohnzimmer spielen will, ob sie basteln möchte (ist leichter, als die puppe zu teilen) oder ob sie zum park will mit der freundin. draussen spielen kinder immer am schönsten...
und wenn sie nicht will, dass jemand zu ihr kommt, auch wenn sie nicht forumulieren kann warum, dann akzeptiere das mal für drei, vier monate.
sag deiner freundin, dass die kleine einfach nicht will/kann. und dass du dich andersweitig für die besuche bei ihr revanchierst. indem du am sonntag ihre tochter mit ihn den zoo nimmst, mit ins schwimmbad, mit in den park. sie wird das verstehen.
aus irgend einem grund will deine kleine ihr reich für sich. vielleicht siehts in drei wochen schon anders aus. aber bis dahin würde ich weder sie zwingen, noch das andere kind einer tätlichkeit aussetzen.