Bin grad ziemlich verzweifelt, mein Sohn (fast 6 Jahre) hat grad so ne Phase dass er versucht immer seinen Kopf durchzusetzen. Da ich allein erziehend bin, versuche ich fast immer ihm alles recht zu machen, da ich wahrscheinlich dass Gefühl habe ihm damit einen Gefallen zu tun. Ich weiß dass das nicht richtig ist und ich viel konsequenter sein sein muss. Heute habe ich mal darauf bestanden, dass er mal in seinem Bett schlafen soll und er nicht bis x-Uhr Olympia gucken darf. Hab ihm noch nen Kuss gegeben und gesagt dass ich ihn lieb hab, und da hat er mir geantwortet: " ich dich nicht". Bin dann wortlos raus gegangen, hab nen Tässchen geheult und gehofft dass er vielleicht doch noch kommt und mir sagt dass er es nicht so meint. Allerdings ist das nicht passiert. Bin so traurig, und befürchte dass ich in der Erziehung alles falsch gemacht habe. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Kommt diese Situation vielleicht jemandem bekannt vor und kann mir eine Hilfe sein?
Hat schon jemand mal von seinem Kind gehört das es euch nicht lieb hat?
Hallo
mach dir keinen kopf, dass ist total normal!! meiner hat das auch schon trocken zu mir gesagt, ich hab mal geschluckt und dann wars wieder gut. ich weiss ja, dass er mich eigentlich über alles liebt
und vor zwei tagen konnte er seinen willen nicht durchsetzen, da durfte ich mir das erste mal anhören: Ich zieh jetzt zu papa!
Hallo, der zwerg wird grad mal 4!!! ich hab gedacht, mit solchen drohungen kommen die erst vieel später.... aber über so aussagen steh ich drüber - und du musst dir auch noch ein härtetes fell zulegen
LG
Oh ja, dass hab ich mir schon oft gesagt, aber manchmal hilft nur noch heulen. Ich hoffe morgen ist das Fell dicker, oder noch besser, ich brauche es nicht! Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort.
du wirst das fell auf alle fälle noch sehr oft brauchen!! spätestens ab der pupertät . da musst du soweit sein, dass ein "ich hasse dich", "dann zieh ich halt aus", "du bist ja so scheisse" etc. nicht mehr so aus der fassung bringt. d.h. du hast ca. nochmal 6 (+2) jahre zeit, dich vorzubereiten.
Ich war in meiner pupertät so gemein!!! wenn ich dran denk, hab ich jetzt noch manchmal ein schlechtes gewissen.....
Also mein Sohn (6) wollte am Wochenende ausziehen, weil er etwas nicht bekommen hat, was er sich gewünscht hat. Er hat also seinen kleinen Reisekoffer gepackt und ist bis in den Garten gekommen. Die olle Schissbüchs wäre nie weiter gekommen. Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment auch erstmal geschockt und habe mich gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat, habe dann mit meiner Mutter telefoniert und die sagte mir dann, sie wollte als Kind auch immer ausziehen. Es hat Ewigkeiten gebraucht, bis er sich wieder einbekomme hat. Wir sind halt auch ziemlich weich und nicht immer konsequent.
Im Nachhinein haben mein Mann und ich aber wirklich drüber gelacht, weil wie er da mit seinem kleine Koffer vor uns Stand.
Man kann halt nicht immer alles durchgehen lassen und dann müssen sie sich halt abreagieren, der eine will ausziehen und der andere sagt halt, er hätte einen nicht mehr lieb. In Wirklichkeit kam mein Sohn aber nach ca. eine Stunde schon wieder an und wollte kuscheln.
Nimm es dir nicht so zu Herzen, versuch in wichtigen Dingen konsequent zu sein. Ich glaub es ist die Vorschulpubertät, wir haben gerade eine sehr harmonische Zeit hinter uns, aber im Moment könnte ich meinen Sohn echt jeden Tag an die Wand klatschen.
LG Ella
Hallo,
meine Große wollte auch mal ausziehen, zu Oma! Sie hat mich so auf die Palme gebracht das ich ihren Kinderkoffer mit ein paar ihrer Klamotten gepackt habe und hab sie vor die Haustür gestellt. Ruf an wen Du bei Oma angekommen bist habe ich noch gesagt und die Tür zugemacht. Tja und dann war sie am heulen das sie doch gar nicht weis wo Oma wohnt.
Also wirklich ich kann doch nun wirklich nicht s dafür das sie mit 4 Jahren nicht weis wie man die über 2500km zu Oma zurück legt oder ?
Wir haben uns dann darauf geeinigt das sie doch nicht zu Oma zieht und seit dem wollte sie nie wieder ausziehen. Mal sehen wie es mit der Lütten wird wen sie älter wird.
LG dore
Hallo Mia!
Ich glaube, dass fast jede Mama schon von ihrem Kind gehört hat, dass es sie nicht lieb hat und sie sowieso und überhaupt die blödeste Mama auf der ganzen Welt ist.
Klar, das versetzt einem schon erstmal einen Stich ins Herz, aber wenn Du jetzt in aller Ruhe drüber nachdenkst, glaubst Du doch nicht wirklich, dass er das ernst gemeint hat, oder? Nein, hat er nicht.
Aber die lieben Kleinen wissen in dem Alter sehr genau, wo sie bei Mama und Papa den Hebel ansetzen müssen, damit es richtig weh tut.
Kinder haben ein sehr genaues Gespür für ihre Eltern, und ich denke, dass Dein Sohnemann sehr wohl spürt, dass Du ein schlechtes Gewissen hast und immer versuchst, ihm alles recht zu machen. Und wenn das mal nicht funktioniert, wird halt zurückgeschossen und versucht, den eigenen Willen durchzusetzen...
Aber Du musst lernen, dass Du nicht dafür da bist, Deinem Süßen alles recht zu machen. Du musst ihn erziehen, auf das Leben vorbereiten und ihm beibringen, dass eben nicht immer alles nach seiner Nase geht. Das ist hart für ihn und gefällt ihm natürlich nicht, aber so ist das Leben nunmal.
Du bist keine schlechte Mama, nur weil Du auch mal "Nein" sagst - im Gegenteil! Und weniger lieben wird Dich der kleine Mann deswegen nicht, da bin ich mir ganz sicher
Liebe Grüße,
blackorchid
Kinder kennen uns Eltern so gut, die wissen genau "welche Knöpfe sie drücken müssen".
Du kannst ihm nur schwer was abschlagen. Und hast es halt heute mal getan. Genau aus dem Grund hat er es gesagt.
Todsicher liebt er Dich, aber er wollte dir halt heimzahlen, dass es nicht nach seinem Kopf ging. Hör' auf dich zu grämen, sein Zwergenaufstand sollte dur den Feierabend nicht verderben!
LG doremi
Herzlich Willkommen in der Welt der (Bald-)Schulkinder. Das ist erst der Anfang und ich wundere mich, dass dir das so an die Nieren geht. Wenn Du so empfindlich bist, kann ich dir nur raten sehr bald deine Erziehungsmethoden zu überdenken denn: es ist genau so wie meine Vorrednerinnen sagen. Die Kinder sind unglaublich gut darin zu erkennen wo sie ansetzen müssen und natürlich werden sie versuchen ihre "Privilegien" bis aufs Blut zu verteidigen. Bei der Wahl ihrer "Mittel" sind sie dabei nicht zimperlich.
Mein Sohn wird bald 8. Auch er hat schon Sprüche rausgehauen, da rollen sich einem die Fußnägel auf. Ich habe aber keinen davon ernst genommen, denn ich weiß, dass mein Kind mich liebt.
"Du bist eine blöde Kackmama" (Kind 5 Jahre, durfte nicht StarWars gucken...Unverschämtheit! Antwort: Die blöde Kackmama geht jetzt mal Waffeln backen. Kannst ja hinterher kommen wenn du dich beruhigt hast. )
"Ich ziehe zu Papa. Den hab ich eh lieber als dich und da darf ich alles" (Kind 6 Jahre, akut hausaufgabenunlustig, Antwort: Oh, schade. Moment, ich hol das Telefon...)
"Ich hasse dich" (Kind 7,5 Jahre, sollte sein Zimmer aufräumen, bevor er mit seinem Freund draußen spielen darf. Antwort: ICH hasse dich nicht. Sag Bescheid wenn das Zimmer aufgeräumt ist, dann kannst du raus.)
Sei froh, dass dein Kind sich deiner so sicher ist, dass es wagt solche Dinge zu sagen obwohl er sie nicht so meint. Gib diesen kindischen "Jetzt-hab-ichs-dir-aber-gegeben" - Sprüchen nicht zu viel Raum, das führt zu nichts...außer Frust und Herzschmerz.
Lg, Kira
Hallo,
mein Sohn (3,5) hat mir das gestern auch gesagt, während der Autofahrt:
Ich: Schatz, ich hab dich soooo lieb.
er: Ich hab dich aber nicht lieb, nur den Papa.
Ich: warum?
er: ich kann nicht so viele Menschen lieb haben.
Ich: aber sicher man kann mehrere menschen liebhaben - ich hab dich lieb, den Papa...
er: Nein ICH hab den Papa lieb und dich nicht.
Ich: ich hab dich trotzdem lieb.
Ehrlich gesagt, war es mir nicht ganz egal, aber ich merke doch wie lieb er mich hat, und deshalb mach ichs nicht zu einem Problem. Und weinen würd ich deswegen auch nicht.
Mach dir nicht zu viele sorgen, er hat dich lieb- ganz bestimmt.
lg
cika
Hi.
Blöde Mama
Böse Mama
Ich hab Dich nicht mehr lieb
uswusf....
Kenne ich
Meistens im Zusammenhang mit einem "Nein" oder einer Aufforderung meinerseits verbunden (Räum Dein Spielzeug weg usw)...
Oder wenn ich etwas nicht mache, was sie wollen.
Einmal hat mein Mittlerer zu mir im Laden gesagt, dass ich nicht mehr seine Freundin bin; auf meine Antwort "Kein Problem, da ich Deine Mutter bin, wirst Du mich eh' nicht los", fiel die Verkäuferin fast in die Kasse vor Lachen...
Auf wen, wenn nicht uns, sollen sie denn "zuerst" sauer werden?
Immerhin lernen und testen Kinder als erstes an ihren Eltern; also nicht traurig sein, diese Äusserungen machen scheinbar ziemlich alle Kinder mal.
Ich reagiere da gelassen; denn ich kann verstehen, wenn sie sauer auf mich sind (niemand läßt sich gerne was sagen oder verbieten) und verkrafte das auch - wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, bin ich bestimmt nicht immer politisch korrekt, also kann ich das von meinem Kind ja auch nicht erwarten (man lernt ja erst, sich "korrekt" zu verhalten).
Kopf hoch,
alles halb so wild,
GlG, Locke
Hallo,
er ist noch klein. Sein Gehirn arbeitet noch nicht immer einwandfrei und wird demnächst ganz natürlich nachjustiert. Dabei passieren Fehler - deren Auswüchse mit Pubertät bezeichnet werden und hier schon gut beschrieben wurden.
Deine Aufgabe ist es, ihn zu erziehen und für ihn zu sorgen. Dazu gehört auch, dass du ihn ins Bett schickst, wenn es an der Zeit dafür ist. Wenn du so etwas unschönes forderst, dann kannst du keine Liebe im Gegensatz dafür erwarten. Mach dir nichts draus. Spätestens, wenn er ein Eis oder einen Lolly von dir haben will, bist du die heißgeliebteste Mutter im Universum.
LG
Das kommt hier fast täglich. Immer schön im Wechsel mit
"Du bis mein bester Freund."
"Ich liebe dich."
"Ich hab dich nicht lieb."
"Ich liebe nur den D. (seinen Bruder)."
"Ich liebe nur Papa."
"Ich liebe Papa nicht."