Gestern waren wir am Baggersee, alles wa gut.
Um 17 Uhr kam mein Kind und wollte heim. Da es eh schon kühler wurde und wir schon mehrere Std. da waren willigte ich ein ,packte zusammen und wir fuhren los. (See ist ca.5 km von daheim entfernt.)
So 1 km vor daheim fing er mit einem Mal an zu heulen, treten,schreien er möchte sofort zurück an den See. Zuhause ist alles doof langweilig ect. Und wenn ich nicht sofort umdrehe würde er das Auto kaputtmachen und nahm schon mal eine Schaufel in die Hand.
Ich war ganz ruhig, wollte ihn nicht weiter aufregen und sagte wir fahren nicht zurück, er wollte heim und da sind wir jetzt.
Nachdem wir ausstiegen schrie er total laut, das er sofort an den See will.
Da ich das ignorierte, ihn aber an die Nachbarn erinnerte die neugierig Ihre Köpfe in unseren Garten steckten wurde er noch wütender.
Dann begann er mich mit Gras zu beschmeissen , meine Liege umzuschmeissen,die Schuhe wegzunehmen ect. Irgendwann nachdem er mich hauen wollte habe ich ihn in sein Zimmer gesteckt. Leider geht er da nicht freiwillig hin, wenn er sich in so einem Wutanfall befindet.
Als Konsequenz des ganzen geht es heute nicht an den Baggersee.
Nach einer halben Stunde kam er wieder raus, war wie verwandelt, nett,süß.Endschuldigte sich.Er kann nicht erklären, was in dem Moment mit ihm los ist. Abmachungen wie Boxsack, ins Zimmer gehen ect. um sich abzureagieren kommen nicht bei ihm an.Nicht in dem Moment.
Er ist jetzt 2 Tage mit seiner Oma daheim, hatte bisher tolle Ferien. Freitag fahren wir in den Urlaub. Zu wenig Aufmerksamkeit bekommt er sicher nicht.
Was kann ich noch tun? Ich kann doch nicht nachgeben!
Strafe zu hart ? Sohn 7 Jahre alt flippt aus
Ich kenne das von mir und meinem Sohn - das passiert jedesmal, wenn irgendwas eine gewisse Einschlafphase stört. Dann kommt so ein richtiger Hormonkick, der den Körper hochpeitscht und dann geht es schonmal durch.
Kann es sein, dass dein Sohn am einschlafen war und irgendwas ihn rausgerissen hat?
Nein, er war nicht müde. Es war nachmittags kurz nach 17 Uhr.
ER war auch ausgeschlafen.
Wenn mein Sohn so reagiert, weiss ich: Er hätte dringend was essen sollen.
Wegen dem Nachgeben: Ich denke schon, dass man als Eltern auch mal nachgeben darf. Vorallem wenn es ein Ausnahmeausrutscher war und du selber denkst, dass das Thema mit der Entschuldigung abgehackt ist.
Hunger hatte er auch keinen, gab ja gerade Pommes am See.
Pommes zählt nicht als essen ;)
Ja, auch mir fiel dazu ein, dass meine Tochter dann zuwenig gegessen hatte, wenn sie so war
ob er jetzt müde war, zu viel sonne hatte oder dringend was zu essen gebraucht hätte... keine ahnung.
mich interessiert mehr, was man nachher korrekt macht. im prinzip wäre die drohung nicht an den see zu fahren ja umzusetzen. aber eine entschuldigung bei einem siebenjährigen, finde ich, hebt eine strafe allemal auf.
...ausser eben, dass man dann als inkonsequent gilt. ich wäre an den see gefahren am nächsten tag. hätte traubenzucker und einen sonnenhut mitgenommen und nach mögichkeit einen nachbarsjungen - dann ist weder am see noch daheim je langweilig.
was hast du gemacht?
Noch hab ich nichts gemacht.
Kinder die er kennt sind immer genug am See.
Vielleicht fahre ich doch heute nachmittag.
Aber erst muß der kleine Mann zum Frisör...,wir haben ja alle mal einen schlechten Tag.
Noch hab ich nichts gemacht.
Kinder die er kennt sind immer genug am See.
Vielleicht fahre ich doch heute nachmittag.
Aber erst muß der kleine Mann zum Frisör...,wir haben ja alle mal einen schlechten Tag.
Hallo
Was kann ich noch tun? Ich kann doch nicht nachgeben!
Was willst du denn noch tun?
Wieviele Strafen bekommt er für einen Ausraster?
Er mußte auf sein Zimmer und hat sich entschuldigt als er wieder klar kam.
Wozu ihn heute nochmal bestrafen indem ihr nicht zum See geht? Haare schneiden kann man auch bei regen
Die psychichen Krüppel erziehen wir selber indem die Strafen endlos werden und es wird geredet und geredet bis man das Kind an die Wand gequatscht hat.
Früher gab es einen Klaps auf den Po und das Thema war gegessen.
Früher gab es auch keine oder wenig Kinderpsychater und Phsychlogen. Viele schleppen da aber Ihre Kinder hin und Schuld sind die Eltern selber.
Achso
Mein Kind schlage ich nicht.
"Früher gab es auch keine oder wenig Kinderpsychater und Phsychlogen."
ja is klar. Zu einem PSYCHOlogen solltest du aber mal gehen. Ist ja gruselig was du dir da zusammenschreibst.
Anscheinend findest du es peinlich, wenn Eltern heutzutage die anstrengende Variante der Erziehung wählen (ja, auch reden). Und ebenso, wenn man sich Hilfe sucht bei Experten.
Nee, früher als Kinder sind sie nicht zum Psychologen oder Psychiater gegangen.
Und als heutige Erwachsene sind alle psychisch vollkommen gesund. Psychiater und Psychologen gibt es nur für die Statistik der Krankenkassen.
Du bekommst nen Keks für den flachsten Post des Tages.
ich finde Boxsack zum Abregen in diesem Fall auch keine Alternative - soll er sich da vorstellen, dass er seine Mama verprügelt?
Nein, er muss lernen, dass er Ärger und Frust nicht unbedingt in tätlichen Handlungen oder verbalen Attaken abladen sollte.
Ins Zimmer hätte ich ihn auch gesteckt. u. U. hätte ich auch gesagt, dass wir morgen nicht zum See gehen, weil ich ja fürchten müsste, dass ich dann wieder so einen stressigen Abend habe. Aber wenn er mir versprechen könnte, das dem nicht so ist, dann würde ich wieder zum see fahren.
hallo,
meine kinder sind noch unter 7 - ein paar jahre drunter. aber mich würde interessieren, welche möglichkeit gibst du deinen kindern wenn sie ihren frust nicht in tätlichen handlungen abladen sollen? verbal ist ja auch nicht schön....
das interessiert mich jetzt wirlich!
..denn man lernt ja nie aus...
lg
Erstmal toll, dass er sich nett entschuldigt hat. Trotzdem finde ich die Situation echt hart, was er gemacht hat. Nur ins Zimmer stecken hätte mir nicht gereicht. So denkt er, wenn er Blödsinn macht, muss er sich nur entschuldigen und gut ist. Eine kleine Strafe wie einen Tag kein TV, nicht zum See etc muss drin sein. Meiner Meinung nach ;)
Hallo,
wenn meine Kinder sich so aufführen würden, hätte ich ihnen gleich verklickert das ein nächster Besuch am Badesee erstmal gestrichen ist! Dieses Verhalten hätte ich selbst meiner vierjährigen nicht durchgehen lassen. Eine Entschuldigung von ihm war nett. Schön das er das gemacht hat. Aber er muss, wie jeder Mensch, lernen das sein Handeln Konsequenzen hat. Und wenn Du konsequent zu Deinem Wort stehst, gibt es nach einiger Zeit viiiiiiel weniger Diskussionen. Die Kleinen begreifen sehr schnell das Mama/Papa zu ihrem Wort stehen und das sowohl in positiven, ebenso wie in weniger erfreulichen Situationen. Kinder brauchen wirklich einen festen Rahmen. Es gibt ihnen Halt zu wissen das ihre Eltern zu ihrem Wort stehen. Es bietet ihnen Orientierung. Was die wenigsten Kinder vertragen, sind wankelmütige Eltern die gleich ein schlechtes Gewissen haben und die Konsequenzen wieder "absagen". Es ist nicht nur so das die Kinder in dem Moment ihren kleinen Dickschädel durchsetzen konnten, es ist für SIE auf Dauer ebenso anstrengend wie für die Eltern. Wenn meine Kinder mich auf die Palme treiben und ich kurz davor bin rumzublöken oder irgendwelche Drohungen aus zu spucken, zwinge ich mich immer erstmal ein paar mal tief Luft zu holen und runter zu kommen. Denn wenn ich konsequent sein will, sollte ich in meiner Wut keine Konsequenzen androhen, die ich hinterher nicht mehr bereit bin um zu setzen.
Wer meint das dies alles zu hart und überzogen ist, soll verfahren wie er es für richtig hält und sich auf ein paar "spannende" Jahre in der Zukunft mit seinem älter gewordenen Kind freuen ;)
Ich persönlich würde nicht nachgeben, aber auch nicht mehr auf dem Thema rumreiten. Kein Diskutieren, sondern einmal ganz in Ruhe erklären warum ein erneuter Ausflug zum See erstmal passee ist. Danach kann er ja ruhig etwas stänkern oder rumwüten. Das sollte Dich kalt lassen und er wird es überleben!