Guten Morgen!
Wisst ihr, was mich aktuell sehr ärgert?
Ein Bekannter von mir, älter als ich und KINDERLOS, meint mir dauernd Erziehungstipps zu geben.
Es kommen Kommentare wie z.B.
"Meine Kinder würden nie im Auto essen!"
"Kinder brauchen feste Regeln!"
"Kinder gehören um 19 Uhr ins Bett." und so weiter
Aktuell war es so, dass wir gestern gemeinsam bei Bekannten waren. Weil wir keinen Babyssitter hatten, waren die Kinder mit. Unsere Kinder sind zwischen 3 und 7.
Und sie haben zur Zeit Ferien,
Sie wollten dann irgendwann einen Kinderfilm schauen, also habe ich ihnen gegen 19:30 Uhr einen KInderfilm angemacht, den sie auch geschaut haben.
Sie waren nicht laut oder unzufrieden. Und ich habe es genossen, mal wieder abends etwas raus zu kommen.
Aber dann, es war allerdings auch schon 21:30 Uhr , sagte dann besagter kinderloser Bekannter in einem völlig genervten Ton: Bring deine Kinder ins Bett!
Ich sagte, dass sie einen Film schauen und dass sie doch Ferien haben. Dann fing er an, ich sei verantwortungslos, Kinder gehören um 19 Uhr ins Bett, egal ob Ferien oder nicht und so weiter. Ich war ehrlich gesagt ziemlich verärgert - denn es geht ihm nichts an. Er wohnte da nicht, die Kinder haben ihn nicht gestört und es sind nicht seine Kinder!
Ich wäre ohnehin bald gefahren, weil sie müde wurden.
Aber als Alleinerziehende bin ich selten abends woanders, wir konnten draussen sitzen, es war so schön .....
Heute bekam ich dann nochmals mehrere Nachrichten per Handy, andere Mütter würden ihre Kinder auch immer um 19 UHr ins Bett bringen, ob Ferien oder nicht, so müsse das aus, unsere KInder würden ja dauernd bis Mitternacht rumlaufen (Was ABSOLUT gelogen ist, da ich berufstätig bin und die Kinder morgens um 6 Uhr aufstehen, ergo ist um 19; spätestens 20 Uhr bei uns Schlafenszeit für die Kinder; wie er darauf kommt, weiß ich auch nicht; er hatte mal angerufen, als ich die KInder krank hatte, da haben sie ziemlich viel geweint, auch noch um 22 UHr als er anrief.....)
Wie findet ihr es, wenn sich kinderlose in eure Erziehung einmischen?
Hmmm sag mal ist es wirklich nur ein Bekannter, oder doch ehr eine Affäre/Beziehung? Weil Du unten in deinem Text UNSERE! Kinder schreibst!?
Dann wäre er aber nicht kinderlos!
Hi
Mal ne andere Frage:
Wie kann mann denn hier in schwarz schreiben?
Lg
Vielleicht sagst du deinem Bekannten einfach mal, dass er sich nicht einmischen soll, falls du das noch nicht getan hast.
Und der Hinweis, dass er wegen Kinderlosigkeit schlicht und ergreifend nicht mitreden kann, wäre ggf. auch nicht verkehrt.
Ich bin auch (noch) Kinderlos, wenn das Kind meiner Nachbarin z.b. nach mir haut und nicht aufhört sag ich auch mal was oder nehme Ihm das Teil z.b. Ast ab.
Sag doch einfach, schön wenn du das mal so machen willst, ich mache es eben so
Ignorier es einfach, es nervt aber was willst du denn tun?
Hallo,
lass dir nichts einreden.
Meine Kinder (5 Monate, 6 Jahre, 11 Jahre) gehen in den Ferien definitiv nicht um 19:00 Uhr ins Bett. Sie können morgens ausschlafen, also dürfen sie auch länger aufbleiben. Der Große ist ab 21:00 Uhr im Zimmer, wann er ins Bett geht, ist seine Sache. Der Mittlere ist i.d.R. um 20:00 Uhr im Bett, wenn wir allerdings Besuch haben oder irgendwo eingeladen sind, ist auch hier Open End. Der Kleine - naja, du kannst es dir vorstellen...
Ich kenne leider auch genügend Kinderlose, die meinen, sich in unsere Erziehung einmischen zu müssen. Die bekommen von mir ein :"Wenn du selbst Kinder hast, kannst du es machen, wie du meinst. Hier habe ich das Sagen." Damit ist gut.
Du machst es schon richtig, und als Alleinerziehende ist es sowieso doppelt schwer, mal rauszukommen, wenn kein Babysitter greifbar ist.
LG, leviana
Ich finde es ganz schön frech, dir dann auch noch Nachrichten hinterherzuschicken.
Wenn in unserem Freundeskreis Kinder mitkommen, dann sind die auch nicht 21.30 Uhr im Bett. Die freuen sich immer auf unsere umfangreiche Disney-etc. Sammlung!
ich finde das sehr übergriffig und würde ihn auffordern, seine ratschläge künftig zu unterlassen, ansonsten müsste ich den weiteren kontakt zu ihm überdenken.
Hallo,
wenn Kinder morgens um halb 5 aufstehen, sollten sie auch um 19 Uhr im Bett sein.
LG
Hallo,
ich finde auch, dass das Außenstehende schlichtweg nichts angeht. Ich würde solchen Leuten in einem höflichen Ton sagen, dass sie sich bitte nicht in deine Erziehung einmischen müssen. Außerdem stellen sich Kinderlose das Zusammenleben mit Kindern einfacher vor, als es in der Realität ist. Wann deine Kinder ins Bett gehen, ist also deine Privatangelegenheit. Mein Sohn ist erst 5 Monate alt und schläft auch immer erst um 22.00 Uhr ein. Davor bringe ich ihn nicht ins Bett, da er einfach nicht müde ist und es somit keinen Sinn machen würde. Dafür schläft er dann auch meistens bis ca. 6.00 Uhr morgens durch.
Hast du schon einmal daran gedacht, den Kontakt zu solch penetranten "Bekannten" einfach abzubrechen, um deine Nerven zu schonen? Vielleicht wäre das besser, als sich immer zu ärgern.