Mein Bruder (37 Jahre alt; nicht verheiratet; keine Kinder) hat sich nach einem Streit mit mir eine Umfrage gewünscht.
Da er meinen Nick nicht kennen soll, muss ich diese Frage hier stellen:
Wann sind eure Kinder im Bett?
Also nicht, "wann bringt ihr sie ins Bett" - sondern wann schlafen sie?
Gibt es Außnahmen, wo sie auch mal länger aufbleiben?
Er kritisiert mich des öfteren, dass meine Kinder auch mal länger aufbleiben.
Dies ist allerdings nicht der Regelfall, da ich berufstätig bin und die Kinder schon um 7 Uhr zur Tagesbetreuung bringe, deswegen schlafen sie in der Woche spätestens um 20 Uhr.
Vor einigen Jahren wohnte ich zusammen mit ihm in einem Haus; er wohnte eine Etage unter uns.
Unsere Tochter hat in einer Nacht sehr viel geschrien (sie war ca 3/4 Jahr) und ich bekam dauernd SMS "Beruhigt doch mal euer Kind!" "Singt ihr doch ein Schlaflied vor, dann schläft sie auch!" und so weiter.
Er wohnt noch in meinem Elternhaus, ich bin mehrmals die Woche bei meinen Eltern und er sieht mich dann natürlich auch immer. Er liebt die Kinder, aber zweifelt oft und laut an meine Erziehungskompetenz.
Aktuell ist es wie oben bereits geschrieben das Thema schlafen; weil er wohl mitbekommen hat, dass unsere Kinder (teilen sich zur Zeit noch zu dritt ein viel zu kleines Zimmer) oft um 20 Uhr noch nicht schlafen.
Er ist der Meinung, dass er später seine Kinder um 19 Uhr im Bett hat und alles ist gut.
Und jetzt hat er sich gewünscht, dass ich mal eine Umfrage starte zu diesem Thema, weil ich sonst auch "jeden scheiss im Internet poste" ........
Ich finde das alles ziemlichen Kindergarten und habe ihm gesagt, er soll eigene Kinder bekommen und dann kann er sie so erziehen, wie er möchte und dann wird er auch merken, dass Kinder nicht immer nach der Uhrzeit schlafen, auch nicht, wenn sie eigentlich einen geregelten Tagesrhythmus haben......
Nein, er besteht auf eine Umfrage, also bitteschön .......
Anonyme Umfrage für meinen großen Bruder
Hallo kleine Schwester
bin vor einigen Wochen auch mit meinem jüngeren Bruder Auto gefahren und plötzlich war das Thema "ich und meine Familie"....
was ich besser machen könnte etc....
irgendwann habe ich dann gesagt : STOPP!
Zu welcher Zeit wir aufstehen, wann ich was erledige und wie ich meinen Tagesablauf gestalte... geht nur mich und meine Familie was an.
bin da ziemlich grenzenziehend, zu mal er auch noch keine Kinder hat
Lg Suena
So sehe ich das auch und das habe ich ihm schon mehrfach gesagt.
Er vergleicht mich dann mit der Schwester seiner Freundin, welche 150 km weit weg wohnt und welche er garnicht sooft sieht.
Welche Mutter liebt es nicht, mit anderen "Vorzeige-Müttern" verglichen zu werden
Die Große ist um 19Uhr im Bett und schläft dann auch meistens sehr oft bald ein.(Machen aber immer noch ein Hörspiel an,da ist sie ruhig und lauscht)
Der kleine ist erst 10Monate und er schläft dann meistens halb 8 beim Stillen ein.
Zum Glück ganz easy bei uns
Gibt es Situationen, zum Beispiel, wenn ihr unterwegs seid, wenn Ferien sind, wenn es abends noch sehr heiss ist oder sonst etwas, wo sie länger aufbleiben dürfen?
Und dann auch solange, bis sie selbst schlafen möchten?
falls Du mich meinst,ja klar.
Zur Zeit ist Kita zu und da sind wir eigentlich immer im Garten und fahren abends erst später rein.
(Da ist Sie aber schon sehr sehr ninglig und ungemütlich weil sie schon zu müde ist).
viele Grüße an deinen Bruder, er soll erstmal selbst Kinder bekommen und dann könnt ihr weiter reden. So einen Freundin/Bekannte hatte ich auch mal, wusste alles zur Erziehung besser und konnte es nicht verstehen wenn das Kind nicht "funktionierte". Ich habe den Kontakt abgebrochen, das wurde mir auf Dauer wirklich zu anstrengend.
Zu deiner Frage, ja ganz aktuell ist mein Großer (fast 5) am Samstag bis halb elf draussen rumgeturnt. Wir hatten Straßenfest und so what dann spielt er halt noch bis er müde ist. Er ist eh ein Kind was recht wenig schlaf braucht und daher ist vor 20 Uhr nie dran zu denken das er schlafen geht.
Vg und lass dich nicht ärgern.
Hallo Kleine Shwester!
Mein Sohn schläft jetzt ENDLICH mal seit HALB ELF!
Ja! Und ich steh dazu. Auch wenn ich es total ätzend find und mir vorhin schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe. Aber: zwing mal ein Kind zum Schlafen! Vor allem meines. Da knick ja vorher ich selber ein...
Wir waren heute mittag im Freibad, haben getobt und sind gerutscht- ich war der festen Überzeugung, dass Santino heute spätestens um 19 Uhr schläft.
Es geht aber auch anders. Meistens schläft er zwischen halb acht/halb neun ein. Das geht dann noch. Er ist jetzt 17 Monate alt...
Aber mit meinem Mann gibt es da auch regelmäßig Zoff. Weil es ihm sch... egal ist, wann Santino schläft, und ich gern einen besseren Rhythmus drin hätte...
Hach... jetzt könnt ich mich noch ewig auskotzen, aber ich erspar es dir/euch...
LG Carry
Danke für Deine ehrliche Antwort.
Wir unternehmen auch viel mit unseren Kindern.
Aber vor allem bei der Großen ist es so, dass sie sehr wenig Schlaf braucht, hängt mit einer anderen Geschichte zusammen.....
Oft liest sie im Bett noch ewig, schläft dann von 23 Uhr bis 6 Uhr - ist aber topfit.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es ein schöner Sommertag ist und die Kinder um 21 Uhr noch spielen, sofern am nächsten Tag nichts anliegt.
Es gibt Kinder, die legt man ins Bett und sie schlafen.
Das ist sehr schön für alle, die so ein Kind haben (vor allem die, die NUR DIESES EINE Kind haben) - bei unseren ist es nicht so und ich finde es nicht schlimm.
Sie schlafen dann am nächsten Morgen nicht bis 6 Uhr, sondern bis 8 Uhr, was auch mal ganz angenehm ist
Ich weiß gar nicht was du meinst...
LG
Hallo!
Mein Großer ist 5 und braucht generell wenig Schlaf.
Wenn wir morgens raus müssen, schläft er meist um ca. 20 Uhr. Jetzt in den Ferien so gegen 22 Uhr.
Am Mittwoch fahren wir nach Kroatien ans Meer, da kann er - wie alle südländischen Kids - ins Bett fallen, wann immer ihm danach ist.
Meine Kleine ist heute 2 Monate alt, pennt seit einer Stunde auf meinem Schoß und geht gleich mit mir zusammen ins Bett.
Liebe Grüße an deinen Bruder - er soll sich erst mal eigene Kids anschaffen!
Und liebe Grüße an dich - sowas brauchst du gar nicht zu diskutieren!
Gute Nacht!
Claudi
Danke
Und schönen Urlaub
Hallo,
bei uns gibt es Unterschiede - in der Woche, wenn am nächsten Tag Schule ist, dann ist 20:30 Schluß, am Wochenende haben wir allgemein open end - meist ist 22 Uhr aber Ruhe, sie schlafen eben einfach vor der Glotze im Kinderzimmer ein (ja ich weiß, was viele Urbiemütter darüber denken :-P ), zur Zeit haben wir Ferien, die Kids gehen ab morgen wieder in den Hort/Kiga, da dürfen sie ab acht noch einen Film auf DVD kucken und dann ist Ruhe.
So, es ist bei uns also meistens recht ruhig abends, aber genau an den Abenden, an denen sie zu einer festen Uhrzeit schlafne sollen, macht sich manchmal Stress breit - aber da ich Prinzipienreiter bin, gibt es keine DVD an den Tagen, an denen am nächsten Tag Schule ist, auch wenn es ruhiger zugehen würde :-P
19 Uhr DAS ist aber schon ewig her. Wie alt sind denn deine Kids?
Ich habe hier fast ein Jahr gebraucht, bis meine Nachbarn verstanden haben, dass ich unsere Kinder nicht per Knopfdruck 20 Uhr ausschalten kann, unser Vermieter stand aber immer hinter uns. Von Verwandtschaft würde ich allerdings vom Grund auf mehr Verständnis erwarten.
LG
Hallo!
Meine Kinder sind schon relativ groß, 2 davon sogar volljährig.
Die gehen natürlich ins Bett, wann sie wollen.
Aber früher konnte es auch öfter mal später am Abend werden, bevor sie schliefen, gerade, als sie sich noch ein Zimmer teilten.
Wenn Ferien waren, durften sie eigentlich immer sehr lange aufbleiben, wenn sie wollten.
Der Schlafrythmus pendelt sich mit der Zeit eh ein, wenn sie in den Kindergarten oder zur Schule gehen.
LG, k.
PS: Leute ohne Kinder geben oftmals gaaaanz tolle Ratschläge und Erziehungstipps...!
Wenn meine Tochter um 19 Uhr schlafen würde, wäre sie morgens um 5 Uhr hellwach - weil ausgeschlafen.
Wer möchte denn sowas???? Ich nicht!
Schöne grüße an den Bruder,
Carla
P.S.: mein Neffe ist 8 Jahe älter als unsere Tochter.
Ich weiß noch, dass ich mich oft über die Erziehung meiner Schwester gewundert habe, gesagt habe ich allerdings nur was, wenn sie gefragt hat.
Als meine Tochter geboren wurde, habe ich mich nach einiger Zeit bei meiner Schwester entschuldigt. Ich hatte ja keine AHnung!?