Mit der Malzbierflasche über die Straße

Hallo,

eigentlich muss ich die ganze Zeit grinsen, aber ein bisschen kritzelt es doch in mir. Mein Sohn und sein Freund (10 und 11) haben sich bei Aldi in den letzten warmen Tagen zwei, dreimal je ein Malzbier gekauft und draußen getrunken. Mein Sohn hat mir das erzählt und ich find das auch nicht schlimm, zuhause teilen wir uns am WE schon mal eine Flasche. Nun wurd ich aber angesprochen, mein Sohn sei mit einer Bierflasche über die Straße gelaufen. Wie gesagt, ich musste erstmal grinsen und habs dann erklärt. Die Frau, die mich ansprach, meinte, dass sie das nicht erlauben würde. Weil "Was sollen die Leute denken". Gut, das war mir sowieso bisher ziemlich wurscht, wir haben unsere Regeln so wie sie sind, ich finde sie sehr in Ordnung und wenn es wem anders nicht passt, dann kann ich nichts dafür. Allerdings.... als mein Sohn mal vor ein, zwei Jahren seine Kaugummizigarettenphase hatte, da hab ich ihm tatsächlich verboten, damit auf der Straße rumzurennen.... ähm, ihr merkt schon, ich bin total konsequent.#rofl

Wie auch immer, was denn jetzt? Malzbierflaschen in Kinderhand "öffentlich" = no go oder mach ich mich gerade selbst kirre? Wie seht ihr das?

VG
die pitti-lise#winke

2

Hallo Pittjes,

wir sind als Kinder schon mit Malzbier durch die Gegend gerannt und meine Jungs (in zwischen erwachsen) durften das auch.

Unser Nästhäckchen (2) wird das auch dürfen.

Ich denke: Die Leute sollen genauer hin sehen bevor sie sich das Maul über Nonsens zerreissen. Wenn sie dann was falsches Denken ist das nicht das Problem meines Kindes oder meines und jeder kann natürlich nachfragen kommen :-p;-)

Malzbier ist kein Alkohol.

Schlimmer finde ich das heut zu tage Kinder im Alter zwischen 8 und ??? mit Red Bull und Co durch die Gegend rennen. DAS ist wirklich ungesund und DARÜBER regt sich keiner auf!
DAS darf MEIN Kind z. B. aber NICHT ;-)

Gsmd

1

Bin da auch bissel zwiegespalten muss ich sagen, geht da aber um meinen Mann.
Er trinkt nur das Malzbier von Oettinger, schmeckt auch hammermäßig aber ich mags auch net wenn er das unterwegs macht, denn er trinkt das literweise und von weitem sieht das eht wie ein Alkoholiker aus, sind nämlich beides die braunen Flaschen #hicks

Gerade weil seine Vergangenheit nicht ganz so schön in dem Thema war und die Leute sich dann tierisch das maul zerreissen wenn er mit der blauen Kiste Oettinger ins Auto einsteigt, Flasche schon am Hals und losfährt.

Ich warte echt noch auf den tag wo er angeschissen wird es wäre Alkohol am Steuer im Spiel#zitter#zitter
Klar ist es Malzbier aber mir ist es peinlich und ich habe ihm 10000 mal gesagt er soll ne Flasche Sprudel mitnehmen aber will er nicht, "schmeckt nicht"

Keine Ahnung, können ja schlecht wie im Amiland braune Papiertüten um Alkoholflaschen fordern damit wir alle in Ruhe unser Malzbier trinken können

3

Ich bin hier komisch..... #hicks Wir haben genau gegenüber einen Nachbarn, ca 30 Jahre alt, hat noch keinen Tag gearbeitet (war immer sofort wieder "krank") hat Frau und Kind, alle zusammen leben vom Staat (in zweiter Generation !) Den sieht man NUR mit der Oettinger Bierflasche in der linken Hand, schon morgens um 8.00 - er ist schlicht von Beruf Säufer, dafür reicht die Kohle wohl locker ! Und das schon seit vielen Jahren. Sogar am Badesee hat der die Bierflasche in der Hand, wenn er das Kind im Wasser planschen lässt. Rechte Hand am Kinderwagen beim Spazierengehen, links die Bierflasche - ich denke, sie ist bereits angewachsen. Seine teils halbwüchsigen Kumpels, die hier immer einlaufen - dito -Wir finden das ALLE zum Kotzen (ja ohne Sternchen :-[)

Ich würde mein Kind/Enkel wohl nicht mit der Malzbierflasche in der Hand rumlaufen lassen, irgendwann ist es dann die echte Bierflasche, weil man es ja eh schon gewöhnt ist ? Oder Gruppendruck der anderen Jugendlichen - dann die Wodkaflasche. Ich habe keine Ahnung, ob man es mit einem Verbot und Gesprächen darüber verhindern kann, wohl eher nicht, aber ich hätte auf alle Fälle ein komisches Gefühl dabei. Dabei denk ich absolut nicht dran, was "die anderen sagen" - sondern welches Gefühl ich dabei habe, wenn ein Kind meiner Familie mit Malzbierflasche über die Straße schlappt.....
LG Moni

10

Hallo,

Genau so einen Nachbarn haben wir hier auch.

Allerdings passt das Alter nicht. Er könnte mein Vater sein, sein jüngster Sohn ist aber erst 3 Jahre alt...

Aber wie du beschreibst - immer die Bierflasche in der Hand, schon als das Kind noch ganz klein war.

Meine Jungs trinken auch sehr gerne Malzbier. Die Flaschen bleiben aber im Haus. Mal ehrlich, Malzbier schmeckt doch gut gekühlt am besten. Für unterwegs haben sie Wasserflaschen dabei.

LG, leviana

12

Seh ich auch so !

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich find das mit der Flasche überhaupt nicht schlimm.

Ich wohne recht ländlich (allerdings zugezogen also nicht so "drin" in der Ortgemeinschaft). Ich persönlich würde mich freuen, wenn jemand mich drauf ansprechen würde, dass er mein Kind vermeindlich mit Bier gesehen hat. Ich würde es freundlich aufklären und den Nebensatz einfach überhören.

Ich finde es schön, wenn sich die Leute nicht nur um ihre Angelegenheiten kümmern. Alles im Rahmen natürlich aber gerade bei möglichem Alkohol oder Zigarrettenkonsum von Minderjährigen mach ich mal ne Ausnahme ;-)

5

#rofl

Lass doch den Jungen, sollen die Leute empört in ihrer Normalität eingehen.

6

Ich musste grad schmunzel :-)

Wenn jetzt jemand hier gefragt hätte : " Ich habe den Sohn meiner Nachbarin mit Alkohol auf der Straße gesehen- was soll ich tun?"

Dann hätten doch sicher alle gesagt- rede dochmal mit der Mutter.

Also, ich finde es erstmal gut das dir die Nachbarin gesagt hat, es hätte doch wirklich Bier sein können, da wärst du sicher froh gewesen wenn es dir jemand sagt.
Es wird doch viel zu oft weggeguckt und es kümmert sich kaum jemand um den andern.

Ich würde es meinem Kind nun aber ncht verbieten Malzbier in der Öffentlichkeit zu trinken. Wenn sich jeamand das Maul zerreißen möchter wird er immer einen Grund finden, jemand der dich drauf anspricht dem sagt man eben das es Malzbier st und gut ist.

LG

7

Hallo,

natürlich - auf den ersten Blick schaut man. Sieht ja genau aus wie eine Bierflasche.....

Ich war mal mit meinen Kindern (damals gerade 6 Jahre alt, 4,5 Jahre alt und ca. 2 Monate alt) unterwegs. Die Kleine wurde noch gestillt und bei mir hat das mit dem Malzbier wirklich geholfen (meinen Hüften hingegen war es nicht so bekömmlich). Es war kalt und da war nur eine sehr kleine Einkaufspassage in der Nähe. Da war nichts weiter, als eine Bank. Jedenfalls habe ich die Kleine gestillt (natürlich unterm Tuch - mag ich ja selbst nicht, so 'im Freien' zu sein), hatte eine Malzbierflasche neben mir, aus der auch die Jungs tragen..... Die Blicke waren.... sagen wir mal, sehr interessant. Was ich allerdings wirklich blöd fand, nur eine ältere Frau ist näher gekommen und als sie gesehen hat, daß es Malzbier ist, hat sie freundlich gelächelt und sich sogar entschuldigt (hätte sie gar nciht mal tun müssen).

Aber ich kann Dich verstehen. Eigentlich ist da nichts dabei, aber aufgrund der 'Verwechslungsgefahr' würde ich meine Kinder wahrscheinlich auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit Malzbier (blöder Name... ist gar kein Bier) trinken lassen. Und aus dem Erlebnis im Einkaufszentrum habe ich auch 'gelernt'.

LG

11

Ich hatte vor 3 Jahren im Hochsommer hochschwanger auch total Lust auf Malzbier... Da hat mich auch mal eine im Edeka fast mit ihren Blicken getötet ;-)

Ich hab auch noch direkt n Sixpack gekauft #rofl

18

Aber da sieht man mal, wie schlecht die Leute immer alle denken.

Genauso ist es auch (oder noch schlimmer?), wenn Schwangere oder Stillende alkoholfreies Bier trinken, Hefeweizen ist auch hilfreich beim Stillen.

Bevor man nun vermeidet, sich so zu zeigen und es versteckt, obwohl es nichts zu verstecken gibt, sollte man die Leute erst recht damit konfrontieren, damit ihnen viel tiefer ins Hirn geht, daß es auch alkoholfreie Sachen gibt und sie nicht dauernd und sofort solche Unterstellungen (sei es gedanklich) machen sollen, können sie sich einfach mal abgewöhnen.

8

Huhu, nein ich finde es nicht schlimm! Allerdings fängt (fing das bei uns damals) an dass es richtiges Bier gewesen ist.

Also ich würde mal genauer hinsehen

Kann ja alles mal sein und zum Schein kaufen sie sich auch mal Malz ;)

LG

9

hallo,

würdest du dein kind mit einer fantaflache durch den ort gehen lassen?
wenn ja, dann sehe ich keinen unterschied zu malzbier.
das wort bier hat bei kindern einen negativen touch. das getränk ist allerdings harmlos.

gruß