Wie dürfen eure fluchen bzw. Frust abbauen?

Hallo zusammen,

unser Grosser, 5 Jahre, flucht gerne.

Sein Repertoire reicht über "So ein Mist", "Du Doofi" (zu seiner kleinen Schwester), auch mal "Scheisse" oder "Shit", "Verflixt und zugenäht" ist auch grad beliebt.

Und was er sich von der DVD die in der letzten "ElternFamiliy" dabei war abgeguckt hat, wie sich dieses Strichmännchen immer mit der flachen Hand auf die Stirn schlägt.

Mich nervt das ziemlich, weiss aber nicht wie ich ihm das abgewöhne.

Was dürfen eure denn fluchen etc.?

Frust abbauen muss ja sein...

Lg,
Nina

4

Hallo,

das Repertoire meiner Kinder ist deutlich größer.

Sie dürfen fluchen. Das ist gesund.

Gruß

11

Hallo!

Mein Großer (6) kennt auch eine Menge, manchmal wäre ich froh, wenn er noch Doofi sagen würde. Sein Repertoire wächst täglich - er geht seit 2 Wochen zur Schule. #schwitz

"Sie dürfen fluchen. Das ist gesund."

So sehe ich das auch. Beschimpfen und Beleidigen geht nicht, fluchen schon.

Viele Grüße.

21

Hallo,

<<Beschimpfen und Beleidigen geht nicht, fluchen schon.>>#pro#pro

Genauso sehe ich das auch! Und wie kann/könnte ich das Fluchen verbieten, wenn ich selber des öfteren mal wie ein Bierkutscher und Berseker fluche (was ich auch tue, wenn was nicht so läuft, wie ich das will oder was daneben geht?) #sorry, aber das wäre DIE Doppelmoral schlecht hin und das geht nicht!#contra#contra

Ich selbst sage "noch nicht mal"(?) immer Scheiße/(Kacke) (sage ich aber auch oft genug :-p:-)), sondern auch des öfteren "(Gott)verdammter/verfluchter BOCKMIST!!!" Oder "Das KOTZT mich an!"/"Ich könnte auf den Tisch KOTZEN!!!" Wie gesagt, da kann mal das schlecht; oder; noch besser; NICHT; den Kindern verbieten! Denn was soll das; Erwachsene dürfen fluchen und Kinder nicht?!#contra#contra Grottenverkehrte Welt; #sorry!!!

Und ganz ehrlich!? Mir ist jemand 100 000x LIEBER, der mal so richtig DERB flucht als solche Gutmenschen und Moralapostel, die einem ständig aufdiktieren (wollen), dass man dieses und jenes aber jaaa nicht sagen darf und schon ein "Das kotzt mich an!" für total verwerflich halten #klatsch#augen! Denn man kann es mit der Moral auch total übertreiben!

Und mit (derben!) Flüchen wird schließlich niemand verletzt und beleidigt!!! Oder?!?!#gruebel

Gruß

1

hallo,

mein sohn (7) flucht seit ca einem halben jahr.
es fallen wörter wie "ach menno" und "scheibenkleister"
also völlig akzeptabel.

"du doofi" dürfte er zu seiner schwester nicht sagen.
mit "scheiße" und "shit" hätte ich auch meine probleme bzw würde es unterbinden.
"verflixt und zugenäht" finde ich völlig okay.

neulich habe ich nicht schlecht geschaut. aus heiterem himmel sagte unsere tochter (3) "das kotzt mich aber an"

wir haben sehr gelacht.

gruß

2

Hallo,

fluchen darf meine. Auch mit dem Fuß aufstampfen.

Andere beleidigen (doof, dumm etc.) oder hauen, treten, beißen ist verboten.

sch*** hatte sie als Kleinkind gesagt, als sie es von einer anderen Person in ihrem Umfeld aufgeschnappt hat. Hat sich wieder gelegt durch abwarten und die Person gewöhnte sich von selbst andere Begriffe an.

Ansonsten flucht sie nur das, was sie Bezugspersonen kennt.

also von mir, Großeltern, Tanten/Onkeln, Erzieherinnen.

Wobei sie auch schon andere Erwachsene darauf hingewiesen hat, dass man das nicht sagt, selbst aber nicht übernommen hat.

3

Hallo Nina,

fluchen ist OK, wenn die Situation es her gibt. Ich bin da auch nicht so ein Unschuldslamm. Wenn wir z.B. mit dem Auto auf der Autobahn liegenbleiben, ist ein "verdammter Mist" durchaus angebracht. ;-)

Bei "Scheiße" sage ich schon, dass man sich auch anders ausdrücken kann, was für mich aus einem Kindermund gar nicht geht ist "geil".

Allerdings wird hier nicht beleidigt! Man darf Entscheidungen und Taten anderer Menschen doof finden (kein Eis mehr zu dürfen z.B.), deswegen ist das Gegenüber aber noch lange nicht doof!

Wenn es dich nervt, rede mit deinem Kind und überlegt gemeinsam, wann und wie Fluchen OK ist und wann nicht.

LG
Kyrilla

5

Hallo,
also in meinen augen sind deine beispiele kein fluchen, bis auf das verflixt. find ich aber auch nicht schlimm. meiner darf schimpfen! bis jetzt hab ich noch nix gehört, was ich unterbinden würde. wenn ich mich ärgere, dann langt mir auch ein kontrollierter satz von: "Ach, das finde ich jetzt ja gar nicht schön" auf keinen fall ;-) und befriedigt mich nicht. andere extrem beschimpfen finde ich nicht gut, aber wenn jemand wirklich blöd war finde ich, dann können die kinder das auch zueinander sagen. ich mische mich da nicht ein, höchstens, es wird zu arg.

LG

6

Wow, was habt ihr gut erzogene und brave Kinder! Sie tragen nicht zufällig Strickpullunder und Seitenscheitel? #schein

Wie Marion2 schon sagte: Auch das Repertoire meiner Kinder ist um einiges grösser und härter. Und nein - das ist nicht der übliche Jargon bei uns zu Hause. Und nein - wir wohnen nicht in einer Asi - Gegend von Sozialschwachen Nichtstuern. Und nein, sie dürfen keine Sendungen schauen, die nicht ALtersgerecht sind.

Aber ehrlich "Arschloch" ist da noch eins der harmlosesten worte, die sie mit heimbringen.

Ich rede mit ihnen drüber und versuche natürlich, positiv einzuwirken. Klar. Stinkefinger und Co. kommt halt nicht so gut bei anderen Leuten *gg*

Gruss
agostea

7

huhu,

bei uns gab es für "böse wörte" wie scheiße oder persönliche beleidigungen wie du dumme kuh o.ä. ein sogenanntes schimpf-schwein. das musste von jedem, der die bösen wörter oder beleidigungen benutzt, mit 10 cent gefüttert werden.
so ein mist oder verflixt und zugenäht sind o.k., scheiße oder schlimmeres ist ein fall für´s schimpf-schwein.
irgendwann haben dann nur noch wir großen eingezahlt #schein
lg

13

Und was macht ihr dann mit der dicken Kohle?

Eis essen wäre ja irgendwie doof... *g*

14

zum schluß habe eigentlich nur noch ich eingezahlt #schein und dann wurde das schwein abgeschafft. die kohle ist noch drin, müssen wir mal nachzählen ;-)

8

hallo,
also bei uns ist fluchen generell erlaubt. wenn man sich ärgert darf das auch raus und man darf das kundtun. ABER: alles im rahmen. redewedungen wie zb
-so ein mist
-verflixt u zugenäht
-ach du schande
sind generell erlaubt. auch mal ein rausgerutschtes "ach du scheiße" tolerieren wir. falls das S C H - Wort zu oft fällt, reicht eine ermahnung, dass er sich ja auch mal was anderes ausdenken könne. dann wird unser kind kreativ und meist ist diegute laune schon wieder da, also 2 fliegen mit einer klappe. im moment hat er den begriff/redewendung aufgeschnappt:
"...nicht alle tassen im schrank haben...". ist natürlich weniger schön, wenn man diese redewendung von einem 5-jährigen rangedreht bekommt. nun weiß er aber erst mal, was diese redewendung bedeutet und das man diese eigentlich nicht nutzt , aber es macht auch riesenspaß neue dinge zu erfinden:
-du hast wohl nicht alle blume im beet
-du hast wohl nicht alle bücher im regal
...
absolute no go´s sind: alte(r), a...loch, und alle wörter mit f..cken und sicher auch noch andere (man fragt sich manchmal woher die kinder so was aufscappen). da diskuieren wir auch nicht, solche ausdrücke wollen wir in unserem sprachgebrauch nicht und es gibt schließlich genug wörter die im rahmen des vertretbaren liegen.
vg

9

Hallo,

also wir handhaben das je nach Situation. Ein leuchtendes Vorbild kann und will ich nicht immer sein. Letztens fiel mir etwas sehr, sehr schweres auf den Fuss und was schrie ich:" Verdammt scheisse". Ja genau. Das Echo kam dann von unsere Tochter: "Aber Mama, scheisse darf man nicht sagen".
Ich hab ihr dann erklärt dass es Situationen gibt, in denen man sich wehtut oder etwas kaputt geht zB, wo man auch mal etwas sagen darf was sich nicht gehört. Einfach weil man nicht lange überlegt. In diesem Falle könnt ich auch mit einem "scheisse" aus ihrem Mund leben.
"Verdammt", was ja wirklich unter Fluchen fällt finde ich nicht so schlimm - ich finde auch mal den verdammten Schlüssel nicht oder ärgere mich über den verdammten Nachbarshund...
Auch "So ein Mist" wird von uns allen mal angewandt. Darf Sophie auch sagen wenn sie sich ärgert. Mein Gott, manche Sachen sind aber auch Mist aus ihrer Sicht. zB kein Eis mehr dürfen oder wenn die liebevoll gebaute Sandburg kollabiert, etc.

Leute dürfen aber nicht beleidigt werden hier, das ist ganz klar. Sie darf ruhig sagen "Ich finde es doof dass du XY gemacht hast" aber nicht "Du bist doof".
Wenn Leute sich in ihrer Gegenwart nicht zügeln können und das Freunde oder Verwandte von uns sind, bitte ich sie höflich darauf zu achten was sie vor dem Kind sagen. Ich erwarte allerdings nicht dass jeder im Umkreis von 10km hier sein Vokalbular grunderneuert nur weil wir Eltern sind. Schnappt sie (gerne im Bus oder in der Bahn von Teenies) irgendwas auf was sie meint zu Hause verwenden zu müssen liegt es in meiner Verwantwortung ihr den Umgang mit solchen Wörtern zu erklären. Dafür können die Teens ja nichts. Wobei man den verantwortungsbewussten immer anmerkt dass sie sich und ihre Freunde auf die Gegenwart eines Kindes aufmerksam machen...war grandios letztens "Ey, halt mal die Fresse(!) da drüben sitzt ein kleines Kind!" #rofl

"Frust abbauen muss ja sein..." - ja eben! Ich gebe ja auch gerne Anleitungen zum wütend sein "Ja, ich weiss du bist sauer. Aber das möchte ich trotzdem nicht hören/sehen. Du könntest stattdessen sagen dass du stinksauer bist, auf ein Kissen hauen, whatever..."

#winke
Jenny