6 jähriger zeigt 3 jährigen nur Müll und streiten sich wegen allem in letzter Zeit!! Was machen??

Hallo!!
Mein großer 6 Jahre, kann einfach nicht mehr mit seinem 3 jährigen Bruder spielen!!
Sie streiten sich wegen allem!!
Sie hauen, treten usw..

Das Problem ist, dass mein großer ein Nein nicht akzeptiet und gerne provoziert!!
Sprich wenn der kleine Nein sagt, dann läßt er ihn nicht in ruhe!! (Da ich mich nicht immer einmische, da ich denke sie sollen alleine mit sollchen Situationen zurecht kommen, sehe ich es mir von weiten bis zu einem bestimmten Maß an!!)

Nur wenn ich beide Kinder trenne, dann können sie super spielen!! (aber nur wenn die Türen zu sind)!! #heul
Selbst wenn die Türen auf sind, streiten sie sich!! (Zimmer sind gegenüber)

Mein kleiner möchte gerne auch mal alleine spielen, da er es nicht schön findet, wenn sein großer Bruder ihm immer alles abnimmt und was er auch gerne macht, die Sachen verstecken, weil er ja weiß das sein kleiner Bruder nicht immer alles mitbekommt.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele viel mit meinen Kindern, bloß kann ich noch nicht einmal auf die Toilette, ohne das ich ein Kind mit nehmen muß. Damit es nicht zu einem Konflikt kommt!!

Dann ist es so, dass der eine dem anderen das in die Schuhe schiebt und ich schimpfe dann auch mit keinem alleine, da ich ja nicht dabei war. Bloß wenn dann der kleine weint, was oft der Fall ist, dann wende ich mich ihm zu und tröste ihn.

Der große schickt auch gerne seinen kleinen Bruder vor, wenn er z.B. nach Süssigkeiten fragen soll!!

Beide versuchen, sich gegenseitig zu erziehen. Wie Mund zu beim essen, nicht reden beim essen usw.....
Wir sagen immer, dass ist nicht deren Aufgabe!!

Was ist nur los!!?? Was mache ich/wir falsch???
Ich habe mich auch mit meiner Schwester gestritten, aber doch nicht jede Minute!!!

Danke für eure Antworten!!

1

Hallo,

man kann nicht erwarten, daß Geschwister harmonisch miteinander spielen. Vielleicht ändert sich das mal, aber was soll ein 6jähriger mit einem 3jährigen anfangen? Dein Älterer weiß genau, wie er die Aufmerksamkeit bekommt. Dann schick jeden in seinen Zimmer, jeder soll, wenn er allein sein will, die Tür zumachen. Mach mit ihnen die Abmachung aus, daß keiner der Brüder in das Zimmer des anderen darf, wenn die Tür geschlossen ist. Hält sich jemand nicht daran, dann würde ich den Spieß als Mutter umdrehen und ständig hineinplatzen, damit sie merken, wie nervig das sein kann. Schickt der ältere Bruder den kleinen wegen Süßigkeiten vor, dann bekommt halt nur er die Süßigkeiten. Der Ältere kann selbst nachfragen.

LG
Maria

2

Hi.
Meine Jungs sind 3 bzw 4 Jahre auseinander und ich bin zT sehr amüsiert, wie sich die Geschichte wiederholt...
Mein Großer hat in dem Alter Deines Großen auch viel "Spaß" daran gehabt, den Kleineren zu ärgern - ließ ihn nie gewinnen, forderte ihn heraus und umgekehrt durfte dieser keinen Schritt in sein Zimmer machen.
Ich weiß nicht, wie oft ich da schlichten mußte...
Und nun wiederholte es sich mit dem Mittleren und dem Kleinsten - ließ ihn nicht gewinnen, ärgerte ihn, forderte ihn heraus...
Und die jeweils kleineren Brüder kämpfen - um auch mal zu gewinnen, um auch mal mitzuhalten usw...
Tja, ein Patenrezept habe ich auch nicht; wir haben sie dann phasenweise konsequent getrennt, so dass Besuche im Zimmer des anderen untersagt waren, bei Streitigkeiten habe ich ihnen erklärt, dass sie wohl zuviel Langeweile haben und sie mehr im Haushalt usw eingebunden (wer Aufgaben hat, hat keine Zeit für Quatsch).
Aber es wurde jeweils besser, als a) die Kleineren älter wurden (da sie dann auch beim Spielen "besser" mitmachen konnten), b)die Größeren in die Schule kamen und c)seitdem jeder seine eigenen Interessen pflegt (Sport etc).
Inzwischen halten sie toll zusammen und wenn die "lebhaften" Jahre vorher der Preis dafür waren, dass sie jetzt gut miteinander klarkommen, dann mußte es wohl so sein;-)
GlG und durchhalten,
Locke

3

Dank!!
Schön es auch mal von anderen zu lesen!!
Danke!!
#winke

5

Oh, miteinander konkurrieren tun sie immer noch;-)
Sei es der Große, der demonstriert, dass er inzwischen nur noch Papa beim Armdrücken fürchten muß, der Mittlere, der dem Kleinen zeigt, dass er besser Radfahren kann oder halt alleine zum Kumpel darf oder der Kleine, der kämpft und ackert, um mitzuhalten...
Aber andererseits sprechen die Größeren den Kleineren auch Mut zu - der Mittlere spielt inzwischen auch Handball und der Große animiert ihn, mehr zu trainieren, da er sich in seinen Augen ja bereits stark entwickelt hat.
Oder der Mittlere gibt dem Kleine Tipps, wie er zb etwas schreiben kann oder wie er besser den Kletterbaum hinaufkommt...

Im großen und ganzen waren diese stressigen Phasen wohl nötig, damit sie in ihrer Konstellation ihren Platz finden und unsere Bemühungen, ihnen ihre eigenen Stärken aufzuzeigen, hat auch etwas geholfen (wir haben zb vermieden, sie offen miteinander zu vergleichen - für uns ein No-Go, da sie jeder für sich eben eigene Personen sind; ich habe Vergleiche mit meiner Schwester gehasst, was unserer Beziehung eben nicht gut tat).
Nein, Zoff unter ihnen gibts immer wieder, aber wenn 6 Personen unter einem Dach leben, ist das auch unvermeidbar...;-)
Hauptsache, sie halten zusammen, wenn es darauf ankommt!

4

Hallo,

"Ich habe mich auch mit meiner Schwester gestritten, aber doch nicht jede Minute!!!"

Vielleicht erinnerst Du Dich nur nicht mehr so genau daran. ;-)
Abgesehen davon ist es auch vom Charakter abhängig, wie gut Geschwister miteinander klar kommen. Manche vertragen sich eben grundsätzlich gut, andere sind wie Hund und Katze.
Bei manchen wird es mit dem Alter besser, bei anderen nicht.

Einen echten Rat kann ich Dir nicht geben. Unsere zanken sich zwar auch, spielen aber andererseits häufig sehr schön zusammen.

LG

Heike

6

Hallo

Also wenn ich meine Mama frage würde sie wohl sofort zustimmen, dass wir uns als Geschwister nur in den Haaren lagen. Bei 4 Kindern gibt es klar noch mehr Konflikpotenzial aber streiten tun sich Geschwister eben nun mal ständig habe ich das Gefühl. Und da sind wir beim Gefühl. Negatives brennt sich gut im Hirn ein, man sieht die leichteren Zeiten weniger, dafür fängt sofort ein Muster an wenn es wieder mal los geht.

Ich versuche dem ganzen weniger Bedeutung zuzumessen. Meine Kinder wissen eigentlich, dass es Dinge gibt, die mir schlicht und ergreifend egal sind. Also wenn sie sich wegen jedem Murks streiten würden, deswegen ständig angerannt zu kommen brauchen sie erst gar nicht versuchen. Ich vermittle wo ich das Gefühl habe, dass sie mich brauchen aber so Kleinigkeiten müssen sie selber klären und wenns dabei lauter zugeht dann ist das eben so. Ich habe ein Gespür dafür, ob es jetzt was Ernstes ist oder nicht und ich glaube meine Kinder spüren das auch. Dadurch leben die beiden bisher doch recht entspannt miteinander. Es kann auch gut sein, dass deine beiden Jungs völlig verschieden sind. Es gibt ja auch unter Erwachsenen Beziehungen die nie gut enden weil man nicht auf einen Nenner kommt. Also ein echten Rat habe ich auch nicht, außer, dass du das nicht so an dich ran lassen solltest und schließ zwischendurch einfach mal die Tür zum Wohnzimmer oder Küche damit du mal 5 Minuten Ruhe hast.

Liebe Grüße

7

Hier das gleiche in grün, sagen wir was sind wir die dummen, wir haben sie aber nur alle 14 tage am WE und in den Ferien 14 Tage (es war die Hölle). Und klar Ihr müsst handeln ich stell auf durchzug weil es nichts bringt. Einzige was ist das ich keine Lust hatte was zu unternehmen mit Ihnen sondern sie zuhause uns helfen mussten Holz zu beugen #schein

8

Genau so war es auch bei meinen 2 Großen. Wie Katz und Maus. Das ging bis in die Pubertät. Und dann gings schlagartig vorbei. Nun sind sie 17 und 19 und ein Herz und eine Seele. Sie mögen sich sehr, respektieren sich, reden und unternehmen viel miteinander. Aber als Kinder.....Grauenhaft!!!!
Mein Tipp:
Durchhalten. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Alles wird gut!