Hallo,
ich hatte diese Situation schon einmal im Forum gepostet um zu erfrage wie ich reagieren soll. Kurz erklärt. Der beste Spielkamerad meines Sohnes hat schon des öfteren meinen Sohn geschlagen, sowohl ins Gesicht (mit der Faust) als auch in die Magengegend und Kopf. Das letzte mal kam er mit einem Veilchen am Auge nach Hause.
Ich habe damals die Kindergärtnerin gebeten auf die beiden etwas mehr zu achten ob da Probleme sind. Ich glaube meinem Sohn wenn er sagt er hat seinen Freund nicht provoziert. Ich habe auch schon an einer Feier erlebt wie das andere Kind mit Frust umgeht und was ich gesehen habe hat mich nicht positiver gestimmt. Es wird schnell aggressiv und schlägt dann auch auf alles ein was in der Nähe ist.
Damals kamen keinen weiteren Auffälligkeiten lt der Kindergärtnerin und ich habe es auf sich beruhen lassen. Allerdings war nun mein Sohn bei seiner Tante am Wochenende und sein bester Freund durfte auch mit. Als mein Sohn gestern nach Hause kam erzählte er mir das er heftiges Nasenbluten hatte, weil sein Freund ihn mit der Faust auf die Nase gehauen hat so das er Nasenbluten bekommen hat. Zudem kam auch heraus das er ihn auf den Kopf geschlagen hat und in die Bauchgegend.
Es hat mir niemand darüber berichtet was genau passiert ist. Da sowas nun schon öfters passiert ist, bin ich etwas sensibler und leicht aufgebracht. Ich könnte es unter Kappelei verbuchen, aber es häuft sich das mein Sohn mit Blessuren heim kommt, wenn er mit dem Freund zusammen war. Oft bekommen es die Aufsichtspersonen nicht mit und wenn ich dabei bin, passiert sowas nicht.
Soll ich es auch diesmal auf sich beruhen lassen? Soll ich das Gespräch mit der Mutter suchen? Für mich ist ein blaues Auge, ein loser Zahn (auch schon passiert) und Nasenbluten einfach kein Spiel mehr.
Gruss Zone
Bester Freund meines Sohnes schlägt zu!
Warum durfte sein bester Freund überhaupt mit zur Tante wenn er Deinen Sohn ständig verkloppt?
Ja ich würde die Mutter drauf ansprechen ,das ist kein Gerangel oder spielen mehr. Das ist boshaftes Verkloppen!
LG
Ich würde zu dem Kerlchen sagen das nicht gehauen wird oder das zusammenspielen gestrichen wird erstmal.
Hallo,
und dein Sohn will dennoch mit diesem Jungen spielen?
vg, m.
Hallo,
seltsamerweise ja. Ich hatte meinem Sohn jedoch schon mehrfach erklärt das Freunde sich so nicht verhalten und das er ihn im Kindergarten ignorieren soll. Irgendwie zieht es ihn immer wieder zu dem Kind hin.
Solche Dinge passieren aber auch immer nur wenn ich NICHT dabei bin. Bin ich dabei, zb. Schwimmbad oder Spielplatz, dann passiert sowas nicht.
Hallo,
wie alt ist denn dein Kind?
Dass ein 3Jähriger sich einfach so verkloppen lässt und nicht versteht, dass so ein Kind kein Freund ist, kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei einem 5Jährigen nicht mehr.
"Allerdings war nun mein Sohn bei seiner Tante am Wochenende und sein bester Freund durfte auch mit."
Ich würde so eine "Freundschaft" doch nicht noch unterstützen
Im Kindergarten kannst du es ja nicht verhindern, wenn die beiden miteinander spielen, aber ich untersütze das doch nicht noch durch private Besuche bei einer Tante
"Es hat mir niemand darüber berichtet was genau passiert ist. "
Das geht gar nicht. Da würde ich mal ein ernstes Wort mit der Tante reden.
"Soll ich es auch diesmal auf sich beruhen lassen? Soll ich das Gespräch mit der Mutter suchen? Für mich ist ein blaues Auge, ein loser Zahn (auch schon passiert) und Nasenbluten einfach kein Spiel mehr."
Für mich wäre es schon nach der ersten grundlosen (!) Tätlichkeit mit Folgen (Blut, blaues Auge, loser Zahn) kein Spiel mehr gewesen.
Dass man sich mal kabbelt und dann unabsichtlich (!) einer zu Schaden kommt - kommt vor.
Aber der Freund deines Sohnes macht das ja mit purer Absicht und offensichtlich grundlos bzw. ohne dass dein Sohn vorher geärgert hat.
Mit der Mutter sprechen? Kannst du grundsätzlich machen, aber weder im Kindergarten noch bei der Tante deines Sohnes hatte sie die Aufsicht über ihren Sohn.
Natürlich würde ich einer Mutter sofort (!) mitteilen, wenn es eine Tätlichkeit zwischen ihrem und meinem Kind gegeben hätte (unabhängig davon, wer die Tätlichkeit begangen hat).
Wäre mein Sohn wiederholt das Opfer von so einem "Freund", hätte ich ihm schon längst erklärt, dass Freunde sowas nicht machen und warum er überhaupt mit einem Kind spielen will, dass sich dermaßen böse verhält.
Wobei mein Sohn von sich aus nicht mit Kindern spielen will, die ihn schlecht behandeln (da reichen schon wiederholte verbale Ärgereien).
Versuch einfach, die Kontakte zu dem Jungen zu minimieren und bestärke deinen Sohn, sich andere Freunde zu suchen.
LG,
J.
Mein Sohn wird bald 7 und sein Freund ist ein Jahr jünger. Natürlich habe ich meinem Sohn schon mehrfach erklärt das Freunde so etwas nicht machen und das dies kein Spiel ist.
Ich habe ihm auch erklärt das er ihm sagen soll das er das nicht tun darf und ihn nach so einer Aktion links liegen lassen soll.
Ich weiß nicht warum sich mein Kind das gefallen läßt und trotzdem immer wieder mit ihm spielt. Allerdings habe ich ihm heute morgen erklärt das es erstmal keine Treffen mehr zwischen den beiden gibt, wenn ich nicht dabei bin.
Die Tante kann allerdings nichts dafür, als die blutige Nase entstand saßen die Kinder im Auto hinten und sie ist Auto gefahren. Habe vorhin auch noch mit ihr gesprochen um zu erfahren wie das alles wohl abgelaufen ist. Nur eben sie fuhr Auto und erst als mein Sohn aufschrie und blutete hat sie was mitbekommen. Vorher war es wohl recht harmonisch.
Ich werde den Kontakt nun wieder minimieren (hatte ich nach den ersten Zwischenfällen auch schon) und schauen wie es in der Schule wird. Sie werden nämlich zusammen eingeschult und wahrscheinlich auch die gleiche Klasse.
Auf jeden Fall weiß mein Sohn das sowas nicht richtig ist.
"Ich weiß nicht warum sich mein Kind das gefallen läßt und trotzdem immer wieder mit ihm spielt. "
Ehrlich gesagt, würde ich dann auch langsam auf meinen Sohn wütend werden, wenn er sich quasi wissentlich immer wieder in Gefahr begibt
Ob er blutet, weil er mit einem scharfen Messer hantiert oder weil immer wieder mit einem "Schlägerkind" spielt, wäre mir egal!
"Allerdings habe ich ihm heute morgen erklärt das es erstmal keine Treffen mehr zwischen den beiden gibt, wenn ich nicht dabei bin"
"Die Tante kann allerdings nichts dafür, als die blutige Nase entstand saßen die Kinder im Auto hinten und sie ist Auto gefahren."
Na ja, sie hätte dir aber schon Bescheid geben müssen, als du deinen Sohn wieder abgeholt hast.
"Auf jeden Fall weiß mein Sohn das sowas nicht richtig ist. "
Es ist aber auch nicht richtig von deinem Sohn, immer wieder die Nähe zu dem anderen Jungen zu suchen, weil das ja quasi eine Einladung zum Schlagen für den anderen Jungen darstellt, und das sollte dein Sohn auch wissen.
Ich hoffe, dein Sohn wird bald echte Freunde kennenlernen
Hallo,
mein Sohn hatte auch so einen "Freund". Mit Betonung auf hatte, denn als dieser anfing, auch noch unseren Jüngeren zu drangsalieren, hab ich dem einen Riegel vorgeschoben.
Der Junge hat gehauen, geschubst, getreten. Der Höhepunkt war, als er meinte, meinen Kleinen fast von seinem Roller fahren zu müssen, absichtlich. Der Junge ist 5 Jahre älter und hat "Strassenerfahrung", was das Fahren betrifft, der Kleine war gerade dabei, das zu lernen.
Der Junge wohnt hier in unmittelbarer Nachbarschaft, trotzdem haben die Jungs seit Pfingsten letzten Jahres keinerlei Kontakt mehr.
Die Mutter wusste um die Probleme, auch in der Schule gab es immer wieder Beschwerden über dieses Kind. Trotzdem war sie der Meinung, alle anderen seien Schuld. Diese Uneinsichtigkeit war es letzten Endes, die mich dazu gebracht hat, den Kontakt zu verbieten. Mein Kind ist bestimmt kein Engel, aber er schlägt nicht zu.
Ich würde auf jeden Fall mit der Mutter reden, wenn es nicht hilft, Konsequenzen ziehen.
LG, leviana
Hallo,
könnte so auch von mir geschrieben sein.
Nur ist das schon im Schulalter. Der Freund meines Sohnes hat stetig seid der 1.Klasse sein Gewaltpozentzial gesteigert. Der Höhepunkt war, das er meinem Sohn so ins Gesicht geboxt hat das ihm ein Stück Zahn abgebrochen ist. Der andere Junge ist beim spielen mit Stöcken so ausgerastet das er meinem die Stöcke so übers Bein abgezogen hat, einfach so halt. So das mein Sohn blutige Striemen hatte, über 2 Wochen. Das mal nur paar Auszüge.
Habe dann mit der Mutter geredet und sie ist selbst der Meinung das ja immer alles auf ihren Sohn geschoben wird und er ja nicht immer derjenige ist wo anfängt. Schon klar. Meiner ist auch kein Unschuldslamm, aber diese Form von körperlicher Gewalt finde ich schon geht übers normale hinaus. Vor allem merkt man deutlich das eben die Übergriffe des Junges immer extremer werden. Wird er z.b von den Lehrern gemaßregelt, dann haut er ab und müssen dann zwei Lehrer hinterher und ihn beruhigen usw.
Nachdem an die Mutter nicht ranzukommen ist, habe ich ihr gesagt beim nächsten Fall werde ich eine Anzeige machen. Genauso in der Schule, gehe ich beim nächsten Übergriff gleich zum Rektor und wenn das nix bewirkt an weitere Stellen. Ich habe es langsam satt, das gesagt wird beim nächsten mal wird was gemacht oder er fliegt dann von der Schule. Der Junge ist noch nichtmal von der Schule geflogen als er nachweislich ein Mädchen über den Schulhof gejagt hat mit einer Scherbe in der Hand und der Ankündigung das er ihr den Hals aufschlitzt..
Also ich habe, meinem Sohn den Kontakt verboten soweit ich das unter Kontrolle habe. Ich möchte dieses Kind nicht bei mir in der Wohnung haben, genausowenig das ich nicht mehr möchte das sie zusammen zur Schule laufen oder sich gegenseitig zum spielen abholen. Es ist zwar schwer aber mit einem Kind das so unberechenbar ist und in meinen Augen eine Zeitbombe, möchte ich so wenig wie möglich Kontakt. Ich finde einfach sowas gehört nicht zum normalen Verhalten dazu, auch wenn ich weiß das Jungen einfach anders spielen und doch bei allem mehr körpernähe zeigen.
LG, Sandra
Hallo Sandra,
ich weiß, wie gesagt, auch, dass mein Sohn kein Unschuldslamm ist. Er provoziert verbal, geht aber jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg.
Im Grundschulalter hat er Judo gemacht, einfach, um seinen Körper besser kennenzulernen. Als seine Trainer dann meinten, er sei jetzt reif für Wettkämpfe, hat er zwei mitgemacht, auch gut abgeschnitten. Allerdings hat ihn sein Trainer dann immer härter rannehmen wollen, da hat er dicht gemacht und mir gesagt, die Wettkämpfe liegen ihm nicht, da wird einander nämlich schon mal richtig weh getan. Gut, jetzt macht er Schwimmtraining
Das besagte Kind aus der Nachbarschaft hat sogar einen kleineren Jungen gewürgt (in der Pause). Das hat nicht mal Konsequenzen nach sich gezogen. Meiner kam nach Hause und erzählte davon, woraufhin ich die Mutter kontaktierte (da waren die Kinder noch befreundet). Das Kind leugnete, stellte meinen als Lügner hin. Wir wollten dann den anderen Jungen dazu holen, der war aber nicht Zuhause. Am nächsten morgen rief mich die Mutter an und meinte, jetzt hätte ihr Sohn doch zugegeben, dass es so war... Aber was geändert hat sich nicht.
Sie gehen noch den gleichen Schulweg, weil beide im gleichen Schulzentrum sind. Aber das ist auch alles. Wir haben nur mitbekommen, dass der Junge hier jetzt niemanden mehr hat, mit dem er spielt. Die anderen Kinder haben sich alle zurückgezogen.
Schade für den Jungen, denn für ihn wird es richtig schwer. Ich hätte mit meinem schon längst eine Erziehungsberatung aufgesucht. Wir gehen auch ab Herbst zu einem Jugendpsychologen, weil meiner eine sehr niedrige Frustrationstoleranz hat und häufig gegen sich selbst wütet, wenn was nicht klappt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, also muss Hilfe von außerhalb her.
LG, leviana
Ich würde mir das besagte Kind persönlich zur Brust nehmen
Hallo
wie reagiert dein Sohn, wenn er gekloppt wird?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bevorzugt die Kinder verhauen werden, von denen nichts zurück kommt - mit denen kann man es ja machen...
Meinen Sohn würde ich fragen, warum er so besch.... ist und immer wieder mit dem Kind spielt und gemeinsame Aktivitäten vorerst untersagen. Das andere Kind würde ich mir auch mal zur Brust nehmen.
lg bambolina
Hi,
also ich würde weder mit der Mutter noch mit dem Kind reden. Anderer Leute Kinder gehen mich schlichtweg nichts an!
Mein Sohn hat in seiner Kigagruppe auch einen ziemlich brutalen Kameraden. Von Bissabdrücken, Platzwunden, blutige Nase (mein Sohn neigt allerdings zu Nasenbluten), Schürfwunden und blauen Flecken hatten wir da eigentlich schon alles. Allerdings würde mein Sohn nicht behaupten das dieser Kerl sein Freund ist. Das finde ich bei deinem Sohn schon sehr bedenklich! Zudem weiß sich mein Sohn zu wehren.
Ich finde das solche "Typen" einfach zum Leben dazugehören und damit muss ein Kind lernen umzugehen oder willst du später bei seinem Chef auch antanzen wenn der ihn ungerecht behandelt hat oder ihm sein Kollege einen bösen Streich gespielt hat?? Spätestens im Teenageralter wirds nämlich noch viel härter.
Ich stärke meinen Sohn da eher mit Zuspruch und erkläre ihm wie er selbst solche Situationen lösen kann. Im Kiga ist es Sache der Erzieherinnen auf solche Bengel aufzupassen und das machen Sie bei uns auch gut aber manche Situationen lassen sich eben einfach nicht verhindern.
LG
Sorry, aber Dein erster Satz ist vollkommen unnachvollziehbar, um nicht zu sagen Quatsch.
Die Kinder anderer Leute gehen mich sehrwohl was an, wenn sie wiederholt Gewalt gegen mein Kind ausüben.
Oder anders gefragt, wenn der Nachbarjunge wiederholt mit dem Schlüssel über den Lack eures Autos zieht, geht Dich das Kind dann auch nix an??
Selbstverständlich werden die Eltern mal angesprochen und dafür gibt es zwei sofort einleuchtende Günde.
Erstens sind tatsächlich die Eltern der Kinder die Einzigen, die geeignete Massnahmen ergreifen sollten und ihr Kind mal zur Rede stellen.
Zweitens, wenn alle Eltern so reagieren wie Du und schweigen, kann es durchaus passieren, dass die Eltern nix davon mitbekommen und davon ausgehen, dass ihr Kind ein Engel ist.
Der vorbereitende Effekt aufs ach so harte Leben bereits im Kindesalter ist vernachlässigbar klein. Die sozialkompetenten Menschen sind nach meiner Erfahrung meist die, die in ihrer Kindheit einfach Kind sein durften...
Hi,
eigentlich mag ich deine besonnenen Beiträge normalerweise, aber das hier
" Anderer Leute Kinder gehen mich schlichtweg nichts an!"
grenzt ja schon an Fahrlässigkeit.
Dein Kind wird vor deinen eigenen Augen von einem anderen Kind krankenhausreif geprügelt - das (andere Kind) geht dich nichts an?
Ein fremdes Kind wird vor deinen Augen von irgendjemand krankenhausreif verprügelt - geht dich nichts an?
Du siehst ein fremdes, verwahrlostes Kind -(nicht aus einer organisierten Bettlerbande, sondern aus dem Umfeld deines Sohnes) - geht dich nichts an?
Wenn MEIN Sohn Opfer eines anderen Kindes wird, geht mich ab dem Moment dieses andere Kind sehr wohl was an. Alles andere ist für mich Kindesvernachlässigung des eigenen Kindes.
LG,
J.
Hallo!
Wenn einer der "Freunde" meiner Söhne sich derart verhalten würde, dann würde ich natürlich das Gespräch mit den Eltern suchen. Zum anderen würde ich versuchen, Verabredungen am Nachmittag auf ein Minimum einzuschränken. Ist meinem Sohn dieses Kind trotzdem wirklich wichtig, dürften sie ab und zu zusammen spielen, aber ich würde in Sichtweite bleiben und dem Kind auch sagen, warum das so ist.
Es geht ja nicht um eine spielerische (!) Kabbelei, bei der beide ebenbürtig sind und nicht einer dem anderen wehtun möchte.
Schläge auf den Kopf oder in den Bauch gehen sehr viel zu weit und können auch zu ernsthaften Verletzungen führen.
LG Silvia