mein sohn hatte ärger in der schule 1. klasse, andere mutter handgreiflich

hallo,

heute hat sich folgendes zugetragen. mein sohn wartete auf dem schulhof mit seinen mitschülern.. ich war etwas weiter weg mit meinem kleineren sohn, habe aber immer einen blick auf meinen sohn gehabt.

als ich später hingegangen bin, habe ich gefragt ob alles klar ist, als eine mutter meinte "ja bis auf das ihr sohn andere kinder schubst und ärgert. ich habe meinen sohn angesehen und er fing dann an zu weinen, die mutter meinte ihr sohn kenne noch niemanden (meiner auch nicht...)... ich sagte, dass kinder so sind und sie das eigentlich alleine lösen sollten. natürlich geht es nicht, dass mein sohn andere kinder schubst...

ich fragte dann meinen sohn wie das war und was geschehen ist, ich bin sicher, er sagte mir nicht die ganze wahrheit aber er sagte die frau hätte ihn an den haaren gezogen und sowas gesagt wie "wenn du meinen sohn anfaßt"....

nun bin ich doch ziemlich ärgerlich und frage mich ob ich die frau nochmal ansprechen soll oder die sache auf sich beruhen lasse. man will ja nicht direkt feinde unter den anderen eltern haben. aber ich finde auch, dass sowas gar nicht geht. zumal mein sohn andere kinder nicht haut oder fies ist. er macht viel quatsch und weiß manchmal nicht wann der spaß vorbei ist, aber bösartig ist er nicht!

würde mich freuen eure meinungen zu hören.

lg

1

Hallo,

"zumal mein sohn andere kinder nicht haut oder fies ist. er macht viel quatsch und weiß manchmal nicht wann der spaß vorbei ist, aber bösartig ist er nicht!"

mir ist es scheißegal, ob andere Kinder meinen Sohn aus Übermut/aus Quatsch ärgern oder schubsen, oder aus Bösartigkeit.

"ich sagte, dass kinder so sind und sie das eigentlich alleine lösen sollten. "

#augen

Nee, Kinder sind NICHT so. Nur Kinder von Eltern, die ihren Kindern immer wieder vermitteln "hach, Kinder sind halt so" #klatsch

Wenn die andere Mutter deinen Sohn an den Haaren gezogen hat, geht das natürlich auch nicht - deutliche Worte müssen reichen, darüber hinaus wird es strafbar (leider, muss man bei gewissen Brutalo-Kindern sagen).

Aber als "Handgreiflichkeit" würde ich ein kurzes an den Haarenziehen auch nicht bezeichnen.

"nun bin ich doch ziemlich ärgerlich und frage mich ob ich die frau nochmal ansprechen soll "

Leider hat sich die Frau (wenn sie deinen Sohn an den Haaren gezogen hat) selber für Unrecht entschieden. Macht aber das Unrecht deines Sohnes (Ärgern und Schubsen) auch nicht ungeschehen.

Wenn du die andere Mutter ansprichst (ich würde es nicht tun, sondern zukünftig meinen Sohn sehr genau beobachten, weil ich grundlos schubsende und ärgernde Kinder zum Kotzen finde), dann wenigstens nicht im Beisein deines Sohnes, weil der dann denkt, er ist im Recht, wenn er andere Kinder ärgert und schubst.

LG,
J.

2

vielleicht hilft es zu sagen, dass der andere junge wohl gesagt hat, er wäre blöd... ja kinder halt... ich weiß und ich kenne mein kind, er ist kein böses kind.. und er hat das kind sicher nicht geschlagen, das hat er noch nie. zumindest bin ich nie von erzieherinnen im kindergarten, freunden oder meinem sonstigen umfeld darauf aufmerksam gemacht worden und er ist vom typ einfach auch eher ein "schlichter", geht stress eher aus dem weg. er macht sowas allerhöchstens im "übermut".

3

"vielleicht hilft es zu sagen, dass der andere junge wohl gesagt hat, er wäre blöd... "

Ja, hättest du dazu sagen sollen.

Natürlich darf mein Sohn sich gegen solche Ärgereien auch mit Schubsen wehren, wenn ein "Lass das!" nicht hilft.

Ich bin von grundloser Schuberei und Ärgerei deines Sohnes ausgegangen.

"er macht sowas allerhöchstens im "übermut". "

Wenn er nicht provoziert worden ist, ist es auch aus Übermut falsch, zumal andere Kinder sicher nicht erkennen, ob Übermut oder Bösartigkeit im Spiel ist.

4

"ich sagte, dass kinder so sind und sie das eigentlich alleine lösen sollten. " bei den satz könnte ich, sorry aber was ist das für eine aussage, kinder müssen sich nicht benehmen oder was??

hast du was gesehen? wenn nein, lass es was zu sagen ich denke er dein sohn hat sich es ausgedenkt. sorry, er ärgert andere und weis nicht wann er aufhören muss, wenn meine kinder an so einen geraten würde, würde ich auch dazwischen gehen und was sagen.

5

das dachte ich auch zuerst, aber warum denkt er sich ausgerechnet haare ziehen aus? ich finde grundsätzlich, dass wenn etwas ist, also angenommen mein kind schubst ein anderes, dann würde ich an deren stelle, die eltern ansprechen und darauf bauen, dass die das mit dem kind regeln.

6

wieviele eltern sagen, es sind halt jungs? echt den satz höre ich so oft#zitter, ich denke nicht das die eltern da was sagen.

weitere Kommentare laden
7

huhu,

ich würde die mutter definitiv nochmal fragen, ob sie nun an den haaren gezogen hat oder nicht. wenn sie es gemacht hat, gäbe es eine entsprechende ansage von mir, sowas geht nicht.
aber ich würde mich an deiner stelle vielleicht mal ein wenig von dem bild lösen, dass du von deinem sohn hast. kinder sind in den seltensten fällen die unschuldslämmer, wie sie ihre mütter sehen ;-)
dass kinder streitigkeiten unter sich ausmachen sollen, sehe ich grundsätzlich auch so.

es ist me eine krankheit unserer zeit, dass kinder mehr oder weniger unter 24-stündiger daueraufsicht stehen und die muttis sofort losjetten, sobald ihrem kleinen sonnenschein unrecht geschieht *wurgs*.
dass mag ja im kleinkindalter oder bei extremen altersunterschieden (5jähriger vs. 10jährigem) noch seine berechtigung haben, aber nicht bei gleichaltrigen kindern.

lg

11

Hallo,

"es ist me eine krankheit unserer zeit, dass kinder mehr oder weniger unter 24-stündiger daueraufsicht stehen und die muttis sofort losjetten, sobald ihrem kleinen sonnenschein unrecht geschieht *wurgs*"

es ist auch eine Krankheit unserer Zeit, dass es immer mehr Eltern gibt, die die Ungezogenheiten und Brutalitäten ihrer Kinder mit einem lapidaren "so sind Kinder halt" kommentieren - *würgs*

Und solange es solche Eltern gibt, werde ich tatsächlich "losjetten", wenn die Eltern von ärgernden Arschlochkindern ihr Kind nicht stoppen - nicht sofort natürlich, sondern erst, wenn die Eltern nicht zeitnah einschreiten.

Und wenn mein Kind jemals so strunzdumm sein sollte, dass er fies zu anderen Kindern ist, obwohl er weiß, dass ich in Sichtweite ist, dann greife ich sofort ein.

LG,
J.

13

huhu,

klar würde ich auch eingreifen, egal wer da wen bekäbbelt--wenn ich das sehe, dann mische ich mich auch ein.
und ich bin garantiert NICHT von der sorte "kinder sind halt so oder jungs sind halt so"--aber ich denke trotzdem, dass diese dauerhafte beaufsichtigung (erz. im kiga, eltern, lehrer, pausenaufsicht etc.) den kinder NICHT gut tut.

lg

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Ja. klar dein Kind ist ein ganz lieber Junge. Eben ein Junge oder wie?

Der andere sagt das dein Sohn blöd ist und daraufhin schubst er den Jungen?

Vielleicht solltest du ihm beibringen sich mit Worten zu wehren.

16

Hallo,

sorry, aber DAS sehe ich etwas anders:

1) Verbales Provozieren ist für mich schlimmer als ein Schubsen als Reaktion darauf

2) braucht sich die andere Mutter nicht hinstellen und sagen "Ihr böses Kind hat meins geschubst", wenn der Schubserei ein "du bist blöd" voraus ging - da sollte sich die Mutter erstmal mit dem schlechten Benehmen ihres eigenen Kindes beschäftigen

(Natürlich habe ich meinem Sohn beigebracht, sich erstmal verbal - auch laut - zu wehren, ich habe ihm aber auch beigebracht, dass er Kinder wegschubsen darf, wenn sie nicht mit der verbalen Ärgerei aufhören.)

LG,
J.

17

mein sohn sagt, er hätte den jungen noch nie geschubst er hätte gar nichts mit ihm zu tun. er hat lediglich gesagt, er würde der lehrerin sagen, dass der andere junge sagte er wäre blöd, und dann sei der mutter die sicherung durchgebrannt.

alles was ich sah, war eine runde jungs die quatsch gemacht haben... mehr nicht. und, ich glaube meinem sohn, denn er weiß genau, wenn er mich anlügt und es rauskommt, gibts konsequenzen, die ihm ganz sicher nicht passen.

ich finde solche antworten immer sehr anmaßend. keiner kennt mein kind so gut wie ich. er ist kein engel, wahrlich nicht, aber er ist nicht fies oder bösartig. dafür lege ich meine hand ins feuer.

und die mutter heute, kennt mein kind noch nicht mal eine woche (vom schulhof).

weitere Kommentare laden
18

hallo,

sicher ist dein Kind nicht bösartig. aber es wird dennoch niemand geschubst oder geärgert. Dieses solltest du deinem Sohn vermitteln. Ein "Kinder sind so und sollten das allein lösen" ist dabei unproduktiv.
Das die Frau "handgreiflich" geworden ist, ist natürlich auch nicht richtig. das sollte sie mit worten lösen können oder sich zur Not an die eltern wenden können. Wie man aber sieht, ist letzteres keine Option gewesen. schließlich hast du ihre Beschwerde mit "Kinder sind so" icht ernst genommen.

vg, m.

19

sie hat mein kind davor an den haaren gezogen.. erst später hat sie mich angesprochen.

meiner meinung geht man zu den eltern und nicht direkt zum kind. ich würde das immer genauso machen. wenn ich da nicht weiterkomme, ja dann mache ich dem kind vielleicht auch mal eine ansage, aber ich fasse es sicher nicht an.

22

Nochmal: Sie hat ihn nicht anzufassen, da bin ich bei dir.
Aber sie hat auch das Recht, ihren Sohn zu schützen - mit Worten. Das du auf dem Schulhof warst, konnte sie ja schließlich nicht wissen. Wenn mein Kind von jemandem "angegriffen" wir, geh ich dazwischen und suche nicht erst nach den eltern.

weitere Kommentare laden
21

schade, ich dachte ich würde hier vielleicht konstruktive beiträge bekommen, wie man ein vernünftiges gespräch beginnt...

24

Du wolltest Meinungen hören: "würde mich freuen eure meinungen zu hören."

Und selbst wenn du nur ein konstruktives Gespräch beginnen hattest wollen, dann hätte ich dich darauf hingewiesen, dass dein Sohn auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

25

aber, habe ich das nicht selbst schon im eingangstext zu verstehen gegeben, dass mein sohn kein engel ist???

weitere Kommentare laden
40

ok, ich resiniere, hier irgendwelche konstruktiven antworten zu bekommen.

die meisten von euch, betonung auf DIE MEISTEN (nur damit keine missverständnisse auftreten, nicht alle sind gemeint) sind einfach [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich].

aber ich werde wohl eher den mund halten. denn vermtlich ist jene mutter eine von euch, kann ihr ja mal euren club empfehlen!

44

"die meisten von euch, betonung auf DIE MEISTEN (nur damit keine missverständnisse auftreten, nicht alle sind gemeint) sind einfach pissnelken."

Damit hast du endgültig klar gemacht, dass du betriebsblind bist, wenn es um deinen Herzibubi geht, und dass man deine Version der Dinge getrost in die Tonne treten kann und somit das andere Kind und dessen Mutter deinem Sohn rein gar nichts angetan haben.

Dein anonymer Nickname (Zweitnick? Stänkernick?) wird schon seine Gründe haben...

Nur dein Kind tut mir leid. Das wird nämlich irgendwann mal ohne Mami unterwegs sein und dann objektiveren Urteilen ausgesetzt sein - und das ist härter, als wenn man von klein auf mit objektiven und somit gerechten Urteilen konfrontiert wird...

45

Wie sagt man: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

weitere Kommentare laden
47

Hallo,

und erst mal #liebdrueck. Was für ein mieser Tag...

Das Wichtigste zuerst: NIEMAND Erwachsenes fasst mein Kind an - egal unter welchen Umständen! Wenn es sich so zugetragen hat, wie Dein Junge sagt - und das solltest Du noch mal ganz dringend mit ihm besprechen - dann sprichst Du natürlich mit der Mutter! Wie soll Dein Junge denn lernen, sich mit Worten zu wehren, wie hier so großmütig vorgeschlagen wurde, wenn er von fremden! Erwachsenen nur Gewalt erfährt. Und an den Haaren ziehen und drohen, "wenn Du meinen Sohn anfasst", ist nun mal Gewalt.

Ganz ehrlich, mit diesen Worten würde ich wahrscheinlich sogar das Gespräch mit der anderen Mutter anfangen, was meinen Stand unter den anderen Eltern wahrscheinlich nicht unbedingt stabilisieren würde, aber da leg ich auch nicht so viel Wert drauf...

Und ganz ehrlich? Was auch immer da passiert ist, und was auch immer Dein Kleiner vielleicht noch lernen muss - und das muss er, aber das haben meine Vorrednerinnen ja schon deutlich ausgeführt - aber Mädels, ECHT?? Nur weil es ein Junge ist, ist es okay, dass eine erwachsene Frau, eine MUTTER!!, ihn an den Haaren zieht und ihm droht? Und ihr alle hackt hier auf dem Kleinen rum, auf einem gerade mal 6Jährigen, der jemanden geschubst hat? Ich habe hier gepostet, weil jemand meinen 1,5 jährigen gebissen hat, ich will also auch meine Kinder vor anderen sogenannten Brutalo-Kindern schützen. Und alle haben mir gesagt, dass die Kleinen das ja gar nicht böse meinen. Dieser Junge hat nur jemanden geschubst, weder geschlagen noch irgendwie verletzt. Aber er ist die Ausgeburt Satans, die sich bitte doch benehmen soll, während die, ich kann es nur noch mal sagen: erwachsene!! Mutter mit der losen Hand sich lediglich nicht okay verhalten hat...????

Ist das hier echt Euer Ernst??

Liebe Grüße
sakawa

49

"Nur weil es ein Junge ist, ist es okay, dass eine erwachsene Frau, eine MUTTER!!, ihn an den Haaren zieht und ihm droht?"#schock

Wer hat das geschrieben'?

51

Aber als "Handgreiflichkeit" würde ich ein kurzes an den Haarenziehen auch nicht bezeichnen.
juniorette

hast du was gesehen? wenn nein, lass es was zu sagen ich denke er dein sohn hat sich es ausgedenkt

kathrincat

Das die Frau "handgreiflich" geworden ist, ist natürlich auch nicht richtig. das sollte sie mit worten lösen können oder sich zur Not an die eltern wenden können. Wie man aber sieht, ist letzteres keine Option gewesen.

Du selbst. Und ich denke einfach, an dieser Option geht halt nichts vorbei, egal wie unsympathisch mir der Gesprächspartner sein mag. Nicht wenn der alternative Gegner ein 6jähriges Kind ist...

weitere Kommentare laden