Tochter 4 Jahre hat mich eben total blamiert. Wie soll ich damit umgehen

Hi ihr lieben, mir geht es im Moment gerade garnicht gut. Habe vorhin meine Tochter 4 bei ihrer Freundin 6 Jahre abgeholt. Die Eltern der Freundin und wir standen noch auf der Strasse und haben uns unterhalten. Bis meine Tochter auf einmal ihren Kopf zu mir drehte und meinte "puh deine Muschi stinkt"! Sie fand das total
Lustig und hat erstmal gelacht. Ich wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte und hab mich total geschämt. Vorallem weis ich garnicht wo sie sowas jer hat?! Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Wenn die Kids einen blamieren?
Schäme mich gerade total. Werde wohl meine Tochter dort erstmal nicht mehr so schnell spielen lassen.

Vg

17

Auf jeden Fall sollte ihr klar gemacht werden, dass man nicht vor anderen einfach etwas losplappert was diesen verletzen kann.

Das lachen danach zeigt ja, dass es ihr nicht um eine bloße "neutrale" unbedachte Feststellung ging.

Frage sie, ob Du laut vor allen Kindern im Kindergarten feststellen sollst, dass z.B. ihre Haare furchtbar stinken und laut loslachen sollst. Ob sie das auch toll fände und mitlachen würde?

Man stellt niemanden aus Gedankenlosigkeit oder am Ende sogar um Lacher auf seine Seite zu haben bloß.

Auch wenn sie "erst" 4 ist, ist das kein Freibrief machen zu können was man will. Das Alter mag dies noch entschuldigen. Man sollte aber jetzt dagegen vorgehen um Wiederholungen zu vermeiden.

1

Hi,

hätte dann gesagt....wir haben doch gar keine Katze#rofl

Ne, besprich das mit der anderen Mama, wie furchtbar peinlich dieser Spruch für Dich war. Zieh das ein bisschen ins lächerliche und fertig. Deswegen würde ich den Kontakt nicht abbrechen lassen. Wer weiss, vielleicht kommen da ein paar Anekdoten raus, war ihr alles passiert ist.
Und Deine Tochter ist 4, die weiss doch gar nicht was das für Dich bedeutet hat, was sie da gesagt hat.

Mein Sohn hat mal an der Supermarktkasse gesagt " mama, ich Liebe meine Schlampe"
#schock
Wir hatten so unseren neuen Hund immer liebevoll genannt, weil sie immer auf dem Rücken lag und alle viere von sich gestreckt hat.....

grüsse
lisa

2

Das war auch gut :-)
Das wird wohl das richtige sein. Werd es morgen mal mit der Mutter besprechen. Es ist sooo peinlich!

Vg

9

Oh, Danke für die Geschichte. Dann werden wir mal aufhören unsere Hündin so zu nennen. Die liegt nämlich auch immer auf dem Kreuz wie ne Bitch ;-)

LG
Inka

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte mit gelacht und die Kleine gefragt, ob sie eigentlich weiß, was eine Muschi ist.

Am besten geht man mit Humor in solchen Situationen um und lacht mit. wer sich selbst nicht so ernst nimmt, dem sind solche Situationen auch nicht so schnell peinlich und man lockert die "peinlich berührte" Stimmung auf.

4

Ich verstehe halt nicht wo sie sowas her hat! Ich war richtig sauer und auch enttäuscht von ihr. Gebe mir so viel Mühe sie zu erziehen und dann haut sie in letzter zeit ein Knaller nach dem anderen raus...
Vg

5

DU bist enttäuscht von einer vierjährigen, weil sie irgendwas nachplappert, was sie anscheinend total witzig findet, aber doch überhaupt nicht versteht?

Da hast du ein Problem. Und da solltest du bei dir schauen, wie du das lösen kannst. Das meine ich nicht doof, ich kenne es auch, wenn meine Dreijährige Sachen raushaut. Aber die können doch gar nichts dafür.

Erklär ihr ruhig und liebevoll, was das Wort Muschi bedeutet und dass du nicht möchtest, dass sie den Zustand deiner Muschi in Gegenwart anderer Menschen diskutiert. #cool
Oder löse es mit Humor.
Wie auch immer: SO hast du ihr gezeigt, dass sie etwas falsch gemacht hat, wo sie garantiert nicht mal weiss was, aber für irgendwas soll sie sich nun schämen.
Rede mit deinem Kind.
Alles Gute von AgD

weitere Kommentare laden
21

Ach Du je, ich kann mir vorstellen, wie peinlich Dir das war.

Mein Sohn hat mal zu mir auf seinem Kindergeburtstag gesagt (da war er 5): "Du bist fett". Er war da total wütend, weil er nicht bei jedem Spiel anfangen durfte, obwohl er Geburtstag hatte oder sowas.

Wie auch immer. Es standen zu dem Zeitpunkt noch 2 andere Mütter dabei und natürlich noch andere Kinder. Ich selber hatte zu dem Zeitpunkt noch etwas Übergewicht und habe mich sehr unwohl gefühlt.

ich habe mir meinen Sohn sofort so zur Brust genommen, dass er das heute noch weiß (er ist jetzt 15). Derartiges ist nie wieder vorgekommen. Aber ich habe mich absolut elend gefühlt und war auch sehr sauer und enttäuscht. Gut, mein Sohn war noch 1 Jahr älter als Dein Kind - ich war mir sicher, er wusste einigermaßen um die Wirkung seiner Worte.

Heute käme ihm so etwas von sich aus nicht mehr über die Lippen.

Also: nutze die Gelegenheit um Deinem Kind klarzumachen, wie das auf Dich gewirkt hat und dass Du das NIE MEHR erleben willst.

Mit der anderen Mutter würde ich keinesfalls sprechen, lass gut sein.

LG; liki

22

warum soll sie dort nicht mehr spielen? und an sonsten kann ich nur sagen, wenn dich sowas umhaut, dann warte mal, was sie als vierzehn jaehrige noch bringt.

pete, den sein großer oft nervte aber nie beschaemte

23

na, als 14jährige bringen sie doch hoffentlich nicht mehr etwas derart Beleidigendes, noch dazu in Gegenwart Anderer - falls doch, würd ich mir richtig Gedanken machen. Und dann ist es JETZT, bei einer 4-jährigen, genau der Moment um vorzubeugen, damit das eben mit 14 nicht passiert.

Gruß, liki

32

Auf welchem Planeten hast du denn deine Pubertät verbracht? #kratz Mit 14 machen sie's dann mit voller Absicht, sind oft "Anti" und können richtig fies und eklig sein. Nein, nicht alle, nicht immer. Klar. Aber viele. Oft. Seufz.
Und mit dem Elternhaus und der Erziehung hat das auch nicht zwangsläufig etwas zu tun. Pubertät ist ein A****. Ehrlich.

Ich finde es borniert und schlimm so zu tun, als hätte man eine pubertäre Jugendliche (ja, weibliche Exemplare sind gern schlimmer als die Männlichen!) nur "richtig" erziehen müssen in der Kindheit.

Grüße, AgD

weitere Kommentare laden
24

hallo!
ganz ehrlich? sie ist 4 jahre alt, genau auf "schoßhöhe", sich vielleicht an dich geschmiegt - und sie hat es so empfunden...sie meinte das nicht böse, sondern einfach nur total ehrlich!
ich kann verstehen, dass es dir peinlich war, ich würde mir aber auch gedanken darüber machen, ob ich vielleicht doch an meiner hygiene etwas ändern müsste. ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke wirklich, sie hat es einfach so empfunden und das auch geäußert.
lg

26

Hallo,

erstmal würde ich der TE nicht mangelnde Körperhygiene unterstellen. Man kann untenrum auch mal riechen, obwohl man sich täglich gründlich wäscht.

Desweiteren:
selbst falls die TE untenrum gemüffelt hat, muss das Kind lernen, dass es nicht "du stinkst", sondern "du riechst (nicht gut)" heißt, und dass man solche Kritik unter 4 Augen äußert und nicht in der Öffentlichkeit, wo Fremde das mithören.

Und Fremden gegenüber kann sie sich das denken "puh, der/die stinkt aber", aber auch hier muss das Kind lernen, dass solche Aussagen verletzend sind (nicht jedem Stinker ist bewusst, dass er gerade stinkt, und nicht jeder Stinker kann etwas dafür).

Und ob ein Kind dabei lacht, wenn es gerade unter seiner "stinkenden" Mutter "leidet", wage ich auch mal zu bezweiflen. Wenn das Kind das total sachlich oder sogar angeekelt gesagt hätte, wäre ich geneigt zu glauben, dass die TE in dem Moment gemüffelt hat.

LG,
J.

27

hallo,

wenn mein Sohn meint, das irgendwas stinkt, dann lacht er dabei nicht sondern ist dabei ganz ernst. Und idR riecht der ganze Mensch und nicht nur ein Körperteil (mal abgesehen von Mundgeruch) Und selbst Mundgeruch merkt man nur, wenn der andere mit einem spricht und dabei ganz nah ist. Spricht er nicht mit dir, wirst du nicht merken, dass er Mundgeruch hat.
Von daher denke ich, dass das Kind es nur aufgeschnappt hat und "lustig" sein wollte.

vg, m.

weitere Kommentare laden
28

Vielleicht meinte sie ja "Muschi" die Katze #rofl.

Nee mal im Ernst deshalb braucht man sich doch nicht zu schämen, in dem Alter hören die so vieles, schnappen allerlei auf und sagen Sachen obwohl sie garnicht wissen, was damit gemeint ist.

Nimm sie doch mal zur Seite und frag sie was denn eine Muschi sei, ich wette sie weiß das garnicht. Deshalb sie nicht mehr dort spielen lassen, finde ich absoluter Quatsch.

Und ansonsten, manch eine stinkt schon ;-), nicht umsonst gibt es die Aussage mit dem Fisch #cool.

Gruß, Nudelmaus

31

ich verstehe ein stück weit, dass es dir unangenehm war, aber ich würde da gar nicht soo ein drama draus machen.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, für dich ist körperhygiene ebenso selbstverständlich wie für alle anderen #putz von daher ist an der sache als solcher vermutlich doch eh nichts dran. viel mehr könnte ich mir vorstellen, dein kind tickt da ganz ähnlich wie meins: mit schlafwandlerischer sicherheit trifft mein sohn exakt die punkte, an denen ich empfindlich bin. neulich war er mit im schlafzimmer, als ich mich gerade umzog und ich meinen mann beim anprobieren eines neuen kleids fragte, ob mein hinterteil darin breit aussieht. als mein sohn sich dann abends über mich ärgerte, kam neben dem üblichen "du bist die blödeste mama der welt" dann schön noch ein "und außerdem hast du einen ganz, ganz dicken po!" hinterher. #schock#danke

diese kleinen leute sind wahre weltmeister im aufspüren von wunden punkten. ich glaub nicht, dass dahinter wirklich eine böse absicht steckt, es macht ihnen einfach spaß, dass sie eine solche reaktion bei uns sonst so souveränen müttern auslösen können. hat vielleicht was von machtgefühl oder so, keine ahnung. überbewerten oder dramatisieren würde ich das aber nicht.

43

Hallo,
also unsere Tochter ist genauso alt und wäre mir die Sache passiert, hätte ich empfunden, wie du. Und diese Gefühle hätte ich ihr auch deutlich gezeigt und spüren lassen und nicht wie manche geschrieben haben, was anders vorgespielt.

Wenn meine Tochter mich in der Öffentlichkeit beschämt, dann will ich, dass sie das auch mitbekommt, damit sie es in Zukunft nicht mehr macht. Wenn ich da einen coolen Spruch raus lassen würde und so tun würde als sei alles in Ordnung (haben ja manche vorgeschlagen), wie soll sie dann lernen, dass solche Kommentare für mich beschämend und beleidigend sind.

Also, wie gesagt ich kann dich gut verstehen und verspreche dir, wenn ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, dann kannst du bestimmt irgendwann mal darüber lächeln.
Viele Grüße
J.