Kinder werden von Mutter und deren Partner geschlagen

Hallo,

wir sind seit fünf Jahren eine Patchwork-Familie mit insgesamt 4 Kindern.

Die beiden Kinder meines Partners (sieben und neun) sind alle zwei Wochen bei uns und verbringen jedes Jahr ihre Ferien anteilig bei uns. Er hat kein Sorgerecht, lediglich ein bei der Trennung vom Gericht festgelegtes Umgangsrecht, da er mit der Mutter nie verheiratet war.

Er hat mehrfach versucht das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen. Dies wird von der Mutter der Kinder bis heute gelehnt und das Verhältnis der beiden zueinander ist mehr als angespannt

Das Verhältnis zu seinen Kinder ist super. Wir sechs sehen uns als Famile ohne wenn und aber. Da es in der Vergangenheit immer wieder Streit zwischen den Ex-Partnern ( sei es zBsp. über nicht erfolgte Arztbesuche bei einer verschleppten Bronchitis, Sommerkleidung im Winter, Verbot der Mutter das die Kinder bei uns erzählen wie es zuhause ist) gegeben hat und dies auch über die Kinder ausgetragen wurde, haben wir mit den Kindern ein abkommen getroffen.

Egal was die beiden uns erzählen, es bleibt bei uns. Wir wollen den beiden ein Gefühl der Sicherheit und auch Verlässlichkeit bieten. Wir möchten das die beiden über erlebtes reden können ohne das es Konsequenzen in welcher Form auch immer hat.

Die beiden waren in den Sommerferien nun insgesamt über vier Wochen bei uns und was Sie erzählt haben, hat uns schockiert und auch fassungslos zurückgelassen.

Alles zu Schreiben würden hier den Rahmen sprengen. Also beschränk ich es auf die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte.

Bitte, bitte bedenkt dabei das die Kinder es nur erzählt haben, weil Sie darauf Vertrauen das wir nicht mit der Kindsmutter reden und es keine Folgen für Sie zuhause hat.

Sein Sohn (sieben) ist weil er seine Hausaufgaben nicht machen wollte über fünf Stunden allein gelassen worden. Die Mutter ist mit seinen Geschwistern weggefahren.

Die Kinder streiten sich zuhause und als es ihr reicht setzt Sie die drei, die beiden haben noch einen Halbbruder von nun drei Jahren, ins Auto fährt aus der Stadt raus an einen Waldweg, schmeisst Sie mit den Worten raus ".....nun könnt ihr Euch Prügeln, ich hol Euch ab wenn ihr fertig seit....." aus dem Auto und fährt weg. Die Kinder erzählten das Sie dann losgelaufen sind und gespielt haben. Irgendwann haben Sie Angst bekommen und sind zu der Stelle zurück wo ihre Mutter Sie aus dem Auto geworfen hat und haben dort auf Sie gewartet. Sie kam dann und hat die Kinder wieder eingeladen und ist nach Hause gefahren.

Seine Tochter (neun) wird von Mutter und Freund dazu angehalten auf ihre beiden Brüder auf zu passen. Dass gipfelt darin das Sie von ihm folgendes zu hören bekommt "....ich bin müde, ich will schlafen, Du bist dafür zuständig das die beiden ruhig sind. Wenn Sie es nicht sind bekommst DU es mit mir zu tun......" auf Nachfrage, wo die Mutter zu dem Zeitpunkt war können die Kinder nicht antworten.

Die drei Kinder haben sich gestritten. Die Große bekommt die Schuld von beiden Erwachsenen. Der Freund der Mutter zieht ihr die Hose runter und schlägt Sie. Frage ob Mama ihr geholfen hat. Nein, Mama hat gesagt ich bin selber Schuld.

Die Jungs teilen sich ein Zimmer und schlafen im Etagenbett. Beiden toben abends rum und wollen nicht schlafen. Die Mutter kommt rein und will den Großen (sieben) schlagen. Der zieht die Beine an um sich zu schützen. Sie haut so doll zu das seine Knie an den Mund hauen und sein Schneidezahn blutet. Er musste sich dann selbst einen Waschlappen zum kühlen aus dem Bad holen.

Seine Tochter hat Fotos von ihrer Mama in verschiedenen sexy "Outfits"
(knappes Playboyhasen-Kostüm, Leder mit Peitsche usw....) gemacht und dafür zwei Euro bekommen. Die Fotos wurden dann "verschenkt".

Seine Tochter ist vor drei Wochen von ihrer Mutter verprügelt worden. erst auf den Hintern und dann auch zum Schluss noch ins Gesicht.

All das und noch viel mehr, haben die beiden uns erzählt um es "los zu werden" und in dem Vertrauen darauf, das es zu Hause keine folgen für Sie hat.

All das macht uns beide völlig fertig und wir wissen nicht was wir machen sollen/können ohne das die Kinder das Vertrauen in uns verlieren..............

Die Situation ist mehr als besch...........

An wen können wir uns wenden, wer kann in dieser Situation helfen??????????

5

Selbst wenn die Kinder teilweise übertreiben sollten, bleibt immer noch genug Unfaßbares übrig. Bitte fragt MORGEN GLEICH beim Kinderschutzbund eurer Stadt nach, wie man verfahren kann.
Wenn man nichts tut, macht man sich mitschuldig am Leid der Kinder.
Da gilt auch ein Versprechen nicht mehr, dass man nichts sagt, wollt ihr warten, bis ein Kind auf der Intensivstation liegt - oder schlimmer ? Der Vater kann doch nicht zulassen, dass seine Kinder SO behandelt werden und einfach abwarten ?
Gruß Moni

1

Hallo schmerle,
das ist mehr als schrecklich was dir die Kinder erzählt haben :-(
Du musst unbedingt handeln!

Auf keinen Fall dürfen diese Eltern erfahren, dass die Kinder geredet haben so lange die Kinder noch bei ihnen sind - so lange sie also Gewalt über sie haben.
Ich habe keine Ahnung wie man das sicher stellt, daher würde ich als erstes zu einem guten Anwalt und/oder zu einer Familienberatungsstelle (pro familia etc.) gehen!

Viel Glück!
LG Maria

2

Erklärt die Situation beim Jugendamt oder eben beim Anwalt bzw ProFamilia. Die Kinder MÜSSEN aus dieser Familie. Was sagt denn dein Partner dazu ? Sollte jemand meine Tochter anfassen, sollte dieser jemand hoffen dass die Polizei ihn vor mir findet.

3

Hallo!

Ich würde mich an den Kindernotdienst bzw. an die Kinderschutzhotline wenden. Da wird man Dich beraten, wie Deine weiteren Schritte aussehen könnten/müssten.

Was die Mutter da mit ihren Kindern anstellt, geht wirklich gar nicht, da muss dringend was passieren.

Ich drücke Euch und vor allem den Kindern die Daumen, dass alles gut wird. #liebdrueck

4

Hallo,

also erst mal - das ist ja echt hanebüchen und schrecklich, was die Kinder Euch erzählen - und vor allem daheim mitmachen müssen!#schock#zitter:-(#schrei#heul

Ich finde die Tipps meiner Vorschreiberin super und am besten:

<<Ich würde mich an den Kindernotdienst bzw. an die Kinderschutzhotline wenden. Da wird man Dich beraten, wie Deine weiteren Schritte aussehen könnten/müssten.

Was die Mutter da mit ihren Kindern anstellt, geht wirklich gar nicht, da muss dringend was passieren.>>#pro#pro

Also mach' das - und zwar allerallerschleunigst!!! Denn sowas DARF einfach nicht NOCH LÄNGER aufgeschoben werden!!!
Denn das, was die mit den Kindern machen, ist MISSHANDLUNG - und zwar EINDEUTIG!!!

Und das natürlich auch:

<<Die Mutter kommt rein und will den Großen (sieben) schlagen. Der zieht die Beine an um sich zu schützen. Sie haut so doll zu das seine Knie an den Mund hauen und sein Schneidezahn blutet. Er musste sich dann selbst einen Waschlappen zum kühlen aus dem Bad holen.>>

Da gibt es nichts, aber auch gar nichts, zu verharmlosen und zu euphemisieren! Das Hauen sowieso, aber auch dieses sinnlose und fiese Aussetzen im Wald... usw... usf... Und SEIT WANN soll eine 9(!)jährige auf ihre beiden jüngeren Geschwister aufpassen??? Ist das DEREN "Job" und DEREN Aufgabe?!?!#klatsch Wohl nicht... ich glaube, dass die "Mutter" (die diese Bezeichnung gar nicht verdient hat; von daher auch von mir in Hochkommata gesetzt) nur einzig und allein ihre Ruhe haben will und dies dann auf die älteste Tochter abwälzt! So kann man es natürlich auch machen - und vor allem sie dann bestrafe, wenn dies nicht "klappt" #augen! Manche sollten wirklich gar nicht erst Kinder bekommen und haben dürfen!#contra#contra

Und was DAS soll...

<<Seine Tochter hat Fotos von ihrer Mama in verschiedenen sexy "Outfits"
(knappes Playboyhasen-Kostüm, Leder mit Peitsche usw....) gemacht und dafür zwei Euro bekommen. Die Fotos wurden dann "verschenkt".>>

...muss man auch nicht verstehen, oder?!#kratz Das ist auch wieder sowas total Obskures und Suspektes.

Wie gesagt und NOCH MAL: BITTE, BITTE, TU'/TUT etwas... HANDLE/HANDELT... und zwar SO-FORT!!! DAS seid Ihr den Kindern einfach schuldig!!! Denn so KANN und DARF das nicht weitergehen!!!

Zum Schluss noch ein (evtl.) "blöde" bzw. "etwas" "heikle" Frage: Wäre es denn evtl./ggf. möglich, dass IHR die Kinder (zu Euch) nehmt? Wenn sie es denn bei Euch sehr viel schöner und besser hätten?! Wäre doch wirklich eine Überlegung wert... zumal die es bei ihrer leiblichen Mutter und deren Freund so schlecht haben. Du schreibst zwar, dass die leibliche Mutter dafür (und für Euer Sorgerecht) ihr Einverständnis partout nicht gibt, aber dann müsst ihr dafür halt hart kämpfen!

Alles Gute für Euch (für alle - und natürlich ganz besonders für die Kinder)!

Und melde Dich doch bitte noch mal!

10

Hallo,

hier ist viel passiert und ich bin leider nicht eher zum antworten gekommen.

Wir haben inzwischen zwei Treffen beim Kinderschutzbund hinter uns.

In deren Augen besteht absoluter Handlungsbedarf -aber - das Vertrauen der Kinder zu uns steht erst einmal im Vordergrund.

Wir haben nun gemeinsam eine "Stratgie" erarbeitet bei der wir alle hoffen, dass diese die Gesamtsituation entschärfen kann und den Kindern endlich geholfen wird.

Drückt uns die Daumen das es klappt.

6

Sich an einer kompetenten Stelle nochmal beraten zu lassen ist bestimmt nicht falsch. Aber ich befürchte es wird auf Eines hinauslaufen: Als nächstes stehen rechtliche Schritte an.

7

<<Aber ich befürchte, es wird auf eines hinauslaufen: Als nächstes stehen rechtliche Schritte an.>>

Und wenn schon; was wäre daran sooo schlimm? Für die Kinder und alle Beteiligten wäre dies doch auch nur gut, oder? Und ohne rechtliche Schritte geht einiges im Leben halt leider nicht! Ist zwar nicht schön und angenehm; ist aber leider so! Und bei gewissen Dingen würde ich diesen Weg absolut nicht scheuen - so auch hier nicht!

8

Also ich würde hinten rum auch schauen was ich da tun kann. denn sowas geht gar nicht. Wenn die Kinder in der Zeit im Wald was haben was dann? Dann jammert die Alte zuerst!
Allerdings Anwalt und Amt da ist die Frage wieviel wirklich zuerst noch innen bleibt. Denn schließlich soll die Mutter ja auch nicht gleich was wissen. Kann man die Kinder da raus holen. Denn der Anwalt mag ja seine Schweigepflicht haben aber beim Amt da trau ich mich nicht so recht das immer zu glauben.

Ela

9

Ich bin schockiert.

Ich glaube, ich hätte die Kinder dahin gar nicht mehr zurückgelassen. Was schwierig ist, wenn kein Sorgerecht hat, ich weiß.

Die Kinder vertrauen auf Eure Verschwiegenheit, das versteh ich. Aber ganz ehrlich - es ist Eure Pflicht, einzuschreiten und ihnen zu helfen. Was glaubt Ihr, was Ihr Euch für Vorwürfe macht, wenn mal Schlimmeres passiert, das Ihr vielleicht hättet verhindern können? Und wie reagiert Ihr, wenn die Kinder Euch später mal vorwerfen, trotz besseren Wissens nicht unternommen zu haben? Wollt Ihr dann sagen "Wir hatten es Euch versprochen."?

Was die Kinder Euch erzählen, ist ein Hilferuf und sie brauchen Hilfe.

Ihr seid die Erwachsenen und Ihr müsst handeln. Alles andere wäre im Übrigen auch unterlassene Hilfeleistung, wenn mal wirklich was Arges passiert und man herausbekommt, dass Ihr von den Umständen wusstet und nichts getan habt. Denn das ist Kindeswohlgefährdung, was da passiert. Aussetzen, Körperverletzung (seit einigen Jahren ist auch das Schlagen der Kinder strafbar), Verletzung der Aufsichtspflicht, um nur mal einiges zu nennen.
Wendet Euch an das Jugendamt und ggf. an einen Anwalt. Und sprecht mit den Kindern darüber! Sagt ihnen, dass Ihr ihr Vertrauen nicht verletzen wollt, hier aber handeln und ihnen helfen müsst. Ich denke, sie haben Angst vor Strafe / Konsequenzen daheim bei der Mutter, diese Angst muss ihnen genommen werden.

Alles Gute!