Hallo,
mein Sohn ist 6 Jahre. Bisher hatten wir ein sehr inniges Verhältnis. Seit ca einem Monat schlägt er mich, um mich zu provozieren. Er will sich wohl auf sehr radikale Weise von mir lösen. Ihn zu ermahnen, dass das nicht geht mit dem Schlagen, ignoriert er oder läuft zu seinem Vater, der sich da aber heraushält. Ich habe Angst, dass mir irgendwann die Geduld fehlt und ich zurückschlage. Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten kann?
Mein Sohn schlägt mich
Hi,
was sagt er denn, warum er das macht? (Ich nehme an ihr habt schon darüber gesprochen).
In was für Situationen macht er das?
Tipps habe ich leider keine, ich habe ja selbst so meine Probleme mit meinem Sohn (siehe vorheriger Beitrag)^^.
Wünsch dir alles Gute!
Julie
Hallo!
"Er will sich wohl auf sehr radikale Weise von mir lösen."
Ich schätze, genau das ist der Punkt. Mein Sohn ist auch 6 und zeitweise echt unerträglich im Umgang. Die Erzieherinnen in seinem alten Kindergarten (er ist jetzt in die Schule gekommen) erzählen, dass das einigermaßen typisch in dem Alter ist.
Ich würde vermuten (indem ich jetzt von meinem Kind auf Deines schließe), dass er selbständiger wird und Bereiche einfordert, über die er selbst bestimmen kann. Das könnte die Schlafenszeit sein oder sein Taschengeld oder - falls Eure Wohnsituation es erlaubt - kleine Wege, die er allein zurücklegt. Gibt es da Spielraum? Äußert er denn irgendeine Kritik an Eurem Umgang miteinander? Was sagt er, wenn Du ihn auf das Verhalten ansprichst?
Falls Du Zeit und Interesse hast, lies mal Jesper Juul. Seine Thesen finde ich sehr einleuchtend. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Beste Grüße und gute Nerven!
Hallo,
ich gebe zu, mein Sohn würde mich auch nur ein Mal hauen, er hat das nie versucht. Was allerdings gar nicht geht ist, dass Dein Mann sich raushält. Er muss, wenn er das mitbekommt, ganz klar sagen: "STOP! Du haust Mama nicht (und auch sonst niemanden)!" Manchmal kann mit ernster, kräftiger, männlicher Stimme allein viel erreicht werden, sie wirkt eben doch beeindruckender als eine Frauenstimme. Wichtig eben auch für Deinen Zwerg, dass Mama und Papa da eine Einheit sind, an der er sich diesbezüglich den Schädel einrennt.
Ich würde mein Kind auch fragen, ob es möchte, dass ich beim nächsten Mal zurück haue, damit es mal merkt, wie weh das tut und wie mies man sich da fühlt. Das ist bissl wie die heiße Herdplatte, man kann labern labern labern, aber dass das weh tut verstehen sie erst, wenn sie mal draufgepatscht haben.
Und irgendwann muss ein Kind auch lernen, dass jede Handlung zu einem Echo führen kann. Ob das Echo nun "Mama" heißt oder "Lukas aus der Schule"...... Halte ich auch aus einem anderen Grund für wichtig: Es ist ein Unterschied, ob man als Angreifer haut oder sich wehrt. Und er ist ja nicht mehr zwei sondern sechs und sollte sich doch schon ausdrücken können, wenn er Frust hat. Also kann die Erkenntnis, dass er am Ende der ist, dem was wehtut, nicht schaden.
LG
Sehe ich etwas anders.
Eine erwachsene Frau sollte eine solche Situation allein lösen können, ohne dass der Vater eingreift.
Ich würde auch nicht großartig fragen, wie er das fände, wenn zurückgeschlagen wird, sondern mich wehren.
Ich gebe dir recht dass sie es allein loesen koennen sollte (also das mit der tiefen maennlichen Stimme die mehr beeindruckt ist Kaese), allerdings ist es nicht ok wenn der Vater sich komplett raushaelt. Die Eltern sollten schon an einem Strang ziehen.
Also ich würde mich auch nicht von meinem Kind schlagen lassen. Gerade weil du schreibst er will sich lösen. Soll es da normal sein das er dich schlägt`? Na ja 2 mal wenn er was versucht ist eine Sache aber ein drittes Mal ganz sicher nicht. Mein Kind schlägt mich nicht sonst krachts bei mir auch mal. Das heißt nicht zurückschlagen aber das Echo ist dann auch nicht so toll!
Ela
<<Das heißt nicht zurückschlagen, aber das Echo ist dann auch nicht so toll!>>
Was würdest Du dann - und stattdessen - machen? Wie würdest Du Deinen Sohn dann maßregeln bzw. auch bestrafen? Würde mich mal interessieren.
Was ich machen würde. Dazu müßte vorab erstmal klar sein wieso er so austickt, was der Grund ist und welchen Anteil ich möglicherweise daran habe. Wenn ich jetzt meinen Sohn zugrunde lege würde ( der hat eine Behinderung) müßte ich eh ganz anders handeln. D.h. ich würde feste seine Hände nehmen und sehr deutlich und laut NEIN sagen. Eventuell wenn das viele Male nicht helfen würde und beruhigen auch fehlt schlägt würde ich mal nen Brüller fahren lassen.
Bei einem normalen Kind würde ich auch erstmal reflektieren was vorgefallen ist und ob das Kind erstmal selbst Hilfe braucht um mit seiner Wut umzugehen. Wenn das aber alles grundlos ist würde ich ziemlich laut werden. Aber so deutlich das der Bengel schon merkt so gehts nicht!
ela
Ich wuerde mal ein ernstes Wort mit dem Vater reden (nicht im Beisein des Sohnes) - ihr muesst naemlich gemeinsam vermitteln das Schlagen kein Verhalten ist. Es ist unmoeglich dass er dich damit allein laesst.
Hallo,
erst mal solltest du mit deinem Mann sprechen, damit er dich unterstützt.
Was heißt ermahnen? Erklärst du ihm da lang und breit, warum das nicht geht. Das solltest du erst machen, wenn er sich wieder beruhigt hat
Sechsjährige sind in dieser Hinsicht sicherlich anstrengend, meiner schlägt zwar nicht, er wird eher frech, dann wird er von mir auf sein Zimmer geschickt oder ich ignoriere ihn eine Zeit lang. Klingt jetzt fies braucht aber meist nur 1 bis 2 Minuten, dann ist wieder alles okay.
Zum Thema Ablösen, sprich mit deinem Sohn in einem ruhigen Moment, wo er sich mehr Freiräume wünscht, wofür er alt genug ist, etwas selber zu entscheiden.
LG,
Denise
Hallo,
als mein Sohn mir mal beim Zähne putzen erst in den Bauch getreten, mich dann geboxt und dann gehauen hat hat er mal eine zurück gekriegt (MIT vorheriger Ansage!) Ich habe ihm vorher laut und deutlich zu verstehen gegeben, dass es mir weh tut und dass er es sein lassen soll, hat aber nicht geklappt..
Es gab einen Klaps auf die Hand und dann ist schreiend zu Papa gelaufen, um ihm zu erzählen, dass "Mama ihn gehauen hat". Nun hatte mein Mann mich ja schon vorher schimpfen hören und fragte meinen Sohn, WARUM Mama denn gehauen hat und mein Sohn hat dann ganz wahrheitsgemäß erzählt, was vorher gewesen ist. Mein Mann meinte dann, dass es dann ja kein Wunder sei, wenn er mal einen Klaps auf die Finger kriegt und mein Sohn kam dann zu mir, hat sich entschuldigt und mir versichert, dass er das NIE wieder macht. Das ist ca. 3 Jahre her (da war er auch 6) und bis jetzt hat´s geklappt.
Alles Gute
Kirsten
Hallo,
also mein Kind würde mich auch nur 1x schlagen.
Helena hat mich mal ganz bewusst in den Arm gebissen, weil sie ihren Willen nicht bekam, da habe ich sie leicht zurückgebissen und seitdem hat sie das nie mehr gemacht.
Gab es eine Veränderung bei Euch? Ist er in die Schule gekommen, hat er ein Geschwisterchen bekommen, ist jemand gestorben?
Es können aber auch Kleinigkeiten sein, die Kinder aus der Bahn werfen.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Laura feierte letzten Samstag ihren 6. Geburtstag. Mein Mann war morgens noch los, um einzukaufen. Dann rief er an, dass er sich aus dem Auto ausgesperrt hatte und nicht mehr reinkam und das ich den ADAC anrufen sollte, der ihn aus seiner misslichen Lage befreien sollte (wir haben nur einen Schlüssel). Laura bekam das Telefonat mit und fing bitterlich an zu weinen. Auf meine Nachfrage hin, sagte sie, der Papa kommt nicht mehr heim. Da habe ich ihr erklärt, was los ist und dass der Papa später kommt, aber sie war erst wieder "normal" als der Papa endlich da war. Sie war total durch den Wind.
Setz dich mit ihm hin und frage ihn was los ist, ob er dir erklären kann, warum er dich schlägt.
Es kann sein, dass er Aufmerksamkeit sucht oder aus Hilflosigkeit, weil er nicht weiß, wohin mit seinen Gedanken und Gefühlen.
Rede mit ihm.
LG Heike