guten abend ihr lieben
ich weiß nicht ob das hier hingehört wenn nicht bitte verschieben.
ich hab ein riesen problem. ich fang von vorne an. meine tochter geht seit 1 jahr in die schule (1klasse) kommt jetzt in die 2 klasse wir haben noch ferien. in der schule hat sie ein mädchen kennen gelernt mit der sie best friends ist ( das mädchen ist 8jahre alt) seit dem sind die beiden unzertrennlich wir wohnten nur 2 häuser auseinander ( wir leben auf nem dorf) die mädchen waren nicht nur in der schule zusammen sondern auch am nachmittag nach dem hausaufgaben bis abends. entweder waren sie bei mir oder meine bei denen. ich kenne die eltern auch vom schulfest vom einkaufen und weil die immer meine tochter am abend nach hause gebracht haben ( was total lieb war). so nun ist es so das wir vor 1 woche 6 km weg gezogen sind in eine größere wohnung. ich wollte natürlich nicht das die mädels sich verlieren. also hab ich bei der mutti angerufen und gefragt ob beide spielen dürfen, was sie auch bejate. ich mich also ins auto gesetzt und meine maus dort hingefahren. als ich ankam bat mich die mutti rein und mich traf der schlag. die wohnen in einem 130 quadratmeter haus so weit so gut. haben insgesamt 3 kinder im alter von 11,8 und 5 auch kein problem aber jetzt kommts:
- 1 schäferhund
- 8 katzen
-12 hasen
-ca 20 meerschweinchen
in der wohnung riecht es nach katzenurin und kott. es sind überall haare auf dem boden dreck und kacke der tiere an den wänden ist katzenurin dran das hat mir die mutti selber erzählt das die da hingemacht haben. die mutti geht nicht arbeiten da sie krank ist sie hat so doll kreislauf probleme. ich hab ihr angeboten ihr zu helfen mit dem haushalt oder ihr auch mal die kinder abzunehmen das sie in ruhe putzen kann das lehnte sie ab, ich hab es nicht direkt raus gesagt ( wollte sie ja nicht verletzen) sondern durch die blume. sie sagte sie hätte 3 monate nicht mehr geputzt weil es ihr so schlecht geht aber wenns wieder besser geht macht sie wieder was. ja so sah das bad auch aus omg. ich hab angst das meine maus sich da was weg holt ich will aber auch nicht denn kontakt abbrechen weil ich weiß das meine maus die kinder liebt alle 3 und vorallem die mittlere ihre elisabeth. alle 3 kinder schlafen und spielen in einem zimmer. die anderen beiden zimmer gehören denn tieren. das heißt es hat keiner der kinder mal eine rückzugsmöglichkeit für sich selber. gestern hat mich die mutti angerufen ob die elisabeth bei mir schlafen darf, kein problem gerne warum auch nicht. ich hab das mädel abgeholt und als sie sich bei mir auszog bin ich fast tot umgefallen dreckige und zerfetzte kleidung kohlenrabenschwarze füsse und zerrausste haare. ich wollte der kleinen nicht weh tun und hab dann gesagt das die 2 süssen baden gehen dürfen wenn sie wollen was sie auch gemacht haben. 2 mädels in einer wanne das konnte ja nur chaos geben lach. danach sind sie ins zimmer und haben knapp 3 std gespielt ohne nur einmal rauszukommen. sie muss es wohl irgendwie genossen haben. ich hab dann abendbrot gemacht für uns ( brot, semmeln, wurst , käse, aufstriche verschiedenster art, gurke, tomate, paprika, banane, melone und joghurt) dieses mädchen hat mir nichts aber auch rein gar nichts angefasst. ich hab sie gefragt was sie denn gerne isst da kam keine antwort. ich konnte mich auf den kopf stellen. um 22 uhr sind sie dann ins bett gegangen ja ich weiß war spät aber ich wollte das sie die zeit einfach auskosten. heute morgen hat sie dann ein halbes brot gegessen wow.
ich hab die mutti mal gefragt wie es wäre wenn sie die hälfte der tiere weg tun würde dann wäre mehr platz für die kinder da kam nur nein auf gar kein fall. ich hab angst um die kinder das die krank werden und auch das meine krank wird. ich hab ihr hilfe angeboten sie lehnt alles ab. ihr mann kann nicht so viel machen er arbeitet schicht und kommt spät heim. ich würde die kinder so gerne zu mir nehmen aber klar das geht nicht. ich hab meine eigene familie mit 2 kindern die große wird jetzt 7 und der kleine ist 6 monate alt zumal ich ab dezember wieder arbeiten gehe.
ich hab mit meiner mutti telefoniert weil ich ein gutes verhältnis zu ihr habe und sie immer und alles fragen kann. sie meinte nur sie hätte mich als kind da nicht spielen lassen freunde hin oder her aber das kann ihr doch nicht an tun für meine tochter würde eine welt zusammen brechen. meine mutti meinte nur sie würde das jugendamt einschalten und denn tierschutzverband. ich finds krass aber hat sie recht?
was soll ich machen?
lg janine mit denise 7 jahre und alexander 6 monate fest an der hand
Jugendamt ja oder nein
Hallo,
ja, Deine Mutter hat Recht! Du solltest das JA einschalten und auch den Amtstierarzt!
Ich meine wovor hast Du Angst ?
LG dore
ich hab angst das meine maus dann die kinder zum spielen verliert. ich weiß nicht ob das jugendamt sagt wer sie da verpetzt hat ich will nicht das die mutti böse ist mit mir ich will ja nur das beste für die kinder. meine tochter hat lange gebraucht bis sie feste freunde hatte ich will ihr das jetzt nicht kaputt machen. dann hat sie ja wieder keinen. sie kommt jetzt dann in eine neue schule weil wir weg gezogen sind und da muss sie auch erst wieder neue freunde kennenlernen bitte versteh mich nicht falsch
Hallo,
Du rufst beim JA an erzählst Deine ganzen Sorgen und sagst denen auch das Du möchtest das Dein Name nicht ins Spiel gebracht wird. Daran wird sich gehalten.
Der Familie wird geholfen werden es heißt ja nicht das die Kinder sofort aus der Familie genommen werden. Es gibt sehr viele andre Möglichkeiten wie zB eine Familien Hilfe die der Familie hilft den Saustall wieder in den Griff zu bekommen.
Deine Tochter wird ihre Freundin nicht verlieren!
So wie die Familie jetzt lebt ist es doch auch kein Zustand. LG dore
hallo
bitte esmeralda
fass deinen mut zusammen und tue es!!!
die kinder leben in einem saustall anscheinend, mit zig tieren das ist ein menschenunwürdiges leben...
es geht jetzt vorallem um die kinder...
die mutter bekommt hilfe, fruchtet das nicht werden sie raus geholt
und auch wenn der mann schicht arbeitet, dann gibt man die tiere weg und kümmert sich trotzdem um das nötigste!
ja so sehe ich das ja auch aber sie will die tiere nicht weg geben. das schlimme ist nicht nur der haushalt der so schmutzig ist die haben auch schulden bis der arzt kommt. kann man anonym beim jugendamt anrufen?
hallo
ja du kannst anonym da anrufen.
allerdings die werden die tiere da rausholen ganz gewiss, bzw. sie vor die wahl stellen.
wenn sie die nicht minimiert verliert sie ihre kinder!
der mutter scheinen die tiere wichtiger zu sein und die kinder sind da gewiss nicht gut aufgehoben.
das ganze ist für die tiere nicht gut für die frau und auch für das mädchen
ich verstehe das du angst hat das sie die freundin verliert.. aber denkt auch an die kids! bitte... die leben in horror verhältnissen! wenn ihr sie gern habt, helft ihr...
versucht es anonym zumindest
Na aber - garkeine Frage. Da gehört der Tierschutzbund wirklich genauso eingeschaltet wie das Jugendamt. Dass das die Schule noch nicht gemerkt hat, wie ungepflegt die Kinder sind? Das erschüttert mich gerade . Mir wurde früher schon mal das Jugendamt mal auf den Hals gehetzt, weil mein Sohn eine zermatschte Banane im Ranzen hatte (Zeichen von Vernachlässigung ) und dort vergammeln Kinder inmitten von zig Viechern.
Igitt, geht garnicht. Bitte tu was !
LG Moni
hallo
ja das gleiche hab ich mich auch schon gefragt mit der schule. aber anscheinend sind sie dort einigermassen gepflegt oder es achtet keiner drauf ich weiß es nicht.
hallo
in vielen schulen ist das eher der alltag
die haben ständig ungepflegte kinder...
bei uns sind mind. 5-6 kinder die so da hinkommen wie du beschreibst.
mensch, da sind sie ja! menschen, denen das leid anderer nicht egal ist! finde ich so toll von dir, dass du ihr deine hilfe anbietest und du dir gedanken machst!
was du auch tust: ich wuensche alles gute fuer die familie und dass die freundschaft deiner kleinen da nicht zerbricht!
danke. das mach ich gerne mein mann sagt auch immer ich hab ein helfersyndrom außer in der sache da ist er auch der meinung das dass jugendamt mal hallo sagen sollte
die armen, armen kinder!
ich würde auf jeden fall das jugendamt anrufen!
das sind ja katastrophale zustände!
und MEIN kind würde ich in diesem saustall ganz sicher nicht spielen lassen!
da muss man ja angst haben, dass sie sich sonstwas holt bei all dem viehzeug!
danke das weiß ich selber das sind auch meine ängste mit der aussage hast du mir leider nicht geholfen
Sehe ich ganz genauso!!!
@kaja3462
<<und MEIN kind würde ich in diesem saustall ganz sicher nicht spielen lassen!>>
Vielmals sind "solche"(???) Freunde/innen besser als überhaupt keine! Das sollte Dir eigentlich auch klar sein! Und es ist auch besser, "solchen" Kindern bzw. "solch" einer Familie zu HELFEN(!), als nur so oberschlaue Sprüche zu klopfen!
Hallo,
schlimm hört sich das an und vor dir hut ab, dass du nicht wegschaust! ich bin auch der meinung, dass die familie hilfe braucht. aber vorher würde ich nochmal mit der mutter reden und sie darauf hinweisen, dass du JA und tierschutzbund informierst. Ich finde, ein bisschen Vorwarnung kann nicht schaden, sie kann sich darauf vorbereiten..... Nicht dass die mutter dann wirklich deswegen stinksauer ist und den kindern den kontakt verbietet. sprich mit ihr vernünftig, sag ihr, dass es in deinen augen nicht so weitergehen kann und dass du diesen weg deshalb gehst. zum wohl der kinder, der tiere und schlussendlich ja auch zu dem der mutter!
LG und ich wünsche viel Glück!!
Guten Morgen,
das ist keine gute Idee, dann wird die Bude auf geschrubbt die Tiere bei den Nachbarn geparkt und wen das JA vor der Tür steht ist alles bestens!
Dann kann das JA keine Hilfe "installieren" und der ganze Spaß geht von vorn los.
Nein das ist keine gute Idee!
LG dore
Sehe ich genauso - so ist es hier schon mal passiert.....Nachbarn haben das JA eingeschaltet, weil beide Kinder geschlagen wurden und ungepflegt waren, und das JA ging wochenlang später ANGEMELDET hin - natürlich aaaaalles in bester Ordnung
LG Moni
du hast wirklich alles richtig gemacht, bravo!!
und ich nehme dir auch alles voll ab, was du geschrieben hast!
du warst offen und ehrlich---sei es bitte weiterhin und sage der mutter, dass du ihr eine familienhilfe besorgst und das veterinäramt einschaltest.
das ordungsamt wäre in so einem fall auch ein ansprechpartner.
viel glück!
lg
Hallo Janine,
also erst mal - ich finde es ganz, ganz toll, dass Du dieser Familie und deren Kindern helfen willst!
Und ich schließe mich hiermit meinen Vorschreiberinnen an - ja, das solltest - bzw. MUSST Du sogar(!) - allerschleunigst dem Jugendamt melden! Und zwar anonym, wenn Du Deinen Namen nicht herausrücken möchtest (was ich vollkommen verstehen kann, wenn Deine Tochter mit diesem Mädel so eng befreundet ist!) Hatte zwar (zum Glück und Gott sei Dank!) bislang noch nie etwas mit dem Jugendamt und mit "solch" einer Familie zu tun, aber ich denke doch auch, dass man dort problematische Familienverhältnisse anonym melden kann.
Mag wirklich auch sehr, sehr gerne Tiere, aber was zuviel ist, ist zuviel. Und vor allem sollte man - WENN man schon Tiere (sowie auch Kinder) hat; sich also zig, zig Lebewesen anschafft - diese auch PFLEGEN(!) können!
Was ich auch sehr bedenklich finde, ist, dass die Freundin Deiner Tochter bei Euch so gut wie gar nichts gegessen hat und von Deinen angebotenen - und auch GESUNDEN(!) - Leckereien überhaupt nichts angefasst hat. Und dass sie auf Deine Frage, was sie denn gerne isst, überhaupt nicht geantwortet hat, ebenso. Da stimmt doch was nicht... und da schrillen doch bei jedem normalen Menschen prompt die Alarmglocken!
Und es ist ja beileibe auch nicht so, dass die Kinder immer gleich aus der Familie genommen werden! Denn erst wird einmal mit der Mutter/den Eltern gesprochen und Hilfe angeboten!
Und berichte doch morgen bitte mal, was Du mit Deinem Anruf/Gang beim/zum Jugendamt erreicht hast!
Gruß und alles Gute morgen!