Was haltet ihr von "EIGENEN-Teller-Wegraeumen"?

Hallo!

Diese Frage beschaeftigt mich schon lange, die Antworten werden wohl nicht mein Leben veraendern, aber eure Meinung interessiert mich.

Ich kenne viele Kinder und Erwachsene die nach dem Essen ihren eigenen Teller wegraeumen. Von diesem Brauch habe ich erst als Teenager erfahren, in unserer Familie wurde ich mit dieser Sitte nicht konfrontiert.

Obwohl es ein Zeichen guter Erziehung sein soll, finde ich diese Prozedur nicht so gut. Man hat dann 5 oder 6 Teller nebeneinander in der Kueche stehen, statt aufeinander und hat nicht viel Platz.

Ich habe die Fruehstueckspension meiner Eltern uebernommen, nach dem Fruehstueck gibt es erstaunlich viele Leute (Familien mit Kindern, Paare, Alleireisende) die mir ihr Geschirr artig in die Kueche bringen, jeder einzeln (eigentlich lobenswert, da es meine Aufgabe waere). Ich habe dann keine Flaeche mehr zum Brotschneiden, zum Tabletts mit Getraenken vorzubereiten usw.
Dennoch weiss ich, dass es gut gemeint ist.

Als Kind mussten wir beim Tischdecken und Abraeumen helfen, der eine stapelte die Teller, der andere nahm die Glaeser. Dass jeder mit seinem eigenen Teller losmarschierte, war unvorstellbar.

Wie macht ihr das mit euren Kindern? Und warum haltet ihr es so oder so?
Wuerde mich auf Antworten freuen!

Schoenen Abend noch!

P.S. : Bei Ikea oder Mac Donald's raeume ich selbstverstaendlich nur meine eigene Sachen weg!

1

Hallo,

bei uns räumt auch jeder seinen Teller selber weg - allerdings kommt er direkt IN die Spülmaschine, nicht oben drauf. Alle anderen Dinge werden gemeinsam abgeräumt und in die entsprechenden (Kühl-)Schränke verräumt.

Meine Tageskinder mußten auch selber ihre Teller abräumen, wenn sie alt genug dazu waren.

LG, leviana

4

Hallo Leviana!
Danke fuer deine Antwort.
Du beschreibst genau die Situation die ich meine und nicht ganz nachvollziehen kann.
Unsere Kueche war klein, deshalb wurde im Salon gegessen, also weiter weg von der Spuelmaschine. Wenn jeder seinen eigenen Teller DIREKT in die Spuelmaschine raeumt, steht auch nicht viel 'rum, also bei euch logischer als frueher bei uns.
Aber wieso machen es viele Familien so? Ich waere eher fuer "Die Grosse raeumt die Teller, der kleine nimmt den Brotkorb..." Ich frage mich, was das mit dem EIGENEN Teller auf sich hat.#kratz

13

So machen wir das auch!

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ich kenne es nicht, dass jeder seinen eigenen teller wegräumt.
meine kinder bekommen es damit auch nicht auf den weg. mein sohn räumt ALLE teller gestapelt in die küche. meine tochter nimmt beispielsweise die becher und ich räume die lebensmittel in den kühlschrank.

ich wüsste nicht, warum jeder mit seinem eigenen teller losdackelt.

gruß

41

So kenne ich das auch, auch aus meiner Kindheit.
Die Küche meiner Eltern ist klein und wenn dann jeder nur seinen Teller hinstellen würde, wäre es ein Platzproblem, macht einfach keinen Sinn.

Es wird einfach zusammen abgeräumt und Teller vorher gestapelt usw.

3

Nein, bei uns gibt es diesen "Brauch" irgendwie auch nicht.

Nach dem Essen werden die Teller aufeinander gestapelt und wer grad in die Richtung unterwegs ist, nimmt sie in die Küche mit.

LG Claudi

5

Hi,

bei uns räumt auch jeder seinen Teller weg.
Entweder gleich in die Spülmaschine oder gestapelt auf die Arbeitsplatte.

Wir waren vergangene Woche bei den Eltern meines Mannes zu besuch und haben auch dort gegessen.
Nach dem Essen sind meine Kinder ganz selbstverständlich aufgestanden und haben geholfen, den Tisch abzuräumen.
Mein Schwiegervater stand auf, kam zu mir und sagte:

"Donnerwetter, hast Du Deine Kinder gut erzogen!"

Das fand ich toll. :-)

7

oder gestapelt auf die Arbeitsplatte

Das "gestapelt" imponiert mir. Du hast deine Kinder wirklich gut erzogen! :-)
Warum wird eigentlich nich direkt auf dem Tisch gestapelt?

10

Naja, für Kinder sind 3-4-5-6 Teller auf einmal meist noch zu schwer.
Außerdem sind doch immer noch irgendwelche Essensreste drauf. Darauf stellt man nun ja auch keinen anderen Teller ab.
Zudem müsste man dann den von unten beschmierten Teller anfassen, wenn man diese in die Spülmaschine räumen möchte.

weitere Kommentare laden
6

Wie es gerade kommt...
Meist ist das alles Gemeinschaftsarbeit, oft grob angelehnt an "Wer kocht, deckt - wer nicht gekocht hat, räumt ab und spült".

8

bei mir räumt jeder auch seinen Teller weg und stellt in aber bitteschön direkt in die Spülmaschine ein....

9

Hallo!

Mein Sohn (6) ist meistens weit vor uns mit dem Essen fertig und möchte dann aufstehen und spielen gehen. Wir nutzen diese Zeit dann ganz gern noch, um etwas sitzen zu bleiben, in Ruhe aufzuessen und uns über den Tag zu unterhalten. (Nur zur Erklärung, warum wir nicht alle gemeinsam die Mahlzeit beenden :-))

Wenn er dann aufsteht und geht, nimmt er seinen Teller mit und räumt ihn in die Spülmaschine. Der Rest wird dann abgeräumt, wenn wir fertig sind. Die Teller werden entweder direkt in die Spülmaschine geräumt oder gestapelt.

Wenn einer von uns Erwachsenen mal früher den Tisch verlässt, aus welchen Gründen auch immer, nimmt er/sie auch den eigenen Teller mit. Aber auch nur dann.

Beste Grüße!

11

Hallo.

Wir haben das mit der "jeder seinen eigenen Teller"-Sache bei uns auch nicht. Wir haben eine Durchreiche am Esstisch, der es ermöglicht die Sachen vom Essen direkt auf die Arbeitsplatte in der Küche zu drapieren.
Da kommt beim Aufstehen alles durch, dann geht einer in die Küche und die Sachen werden verräumt.

LG,
Enelya

12

Hallo!

Ja, bei uns ist es so, dass zuhause jeder seinen Teller direkt in die Spülmaschine räumt. Es steht also nichts herum und nimmr Platz weg. Der Hauptgrund ist aber, dass es für die Kinder das SIgnal ist, dass ihre Mahlzeit wirklich beendet ist. Mein kleiner Sohn hatte eine Phase, in der er sagte, dass er satt ist und als ich angefangen habe, den Tisch abzuräumen, wollte er doch wieder essen.

Ich denke, jede Familie handhabt es anders und nichts davon ist falsch oder richtig.

Lg Silvia