Hey ihr Lieben!
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge und Tipps von euch.
Meine kleine Tochter (2 Jahre) hat gerade die Angewohnheit ihren großen Bruder (7 Jahre) beim Spiel immer mal wieder zu schlagen oder zu beißen.
Er tut mir schon total leid, aber ich weiß nicht recht wie ich es ihr abgewöhnen kann.
Wenn ich es mitbekomme, dann sage ich scharf "nein" zu ihr (erkläre ihr kurz, dass das weh tut und böse ist) und setze sie für ne minute etwa ins Vorzimmer. Danach muss sie sich bei ihrem Bruder entschuldigen.
Ich hab ihm auch versucht zu erklären, dass er auch so reagieren soll. Nein sagen, und einfach weggehen und nicht mehr mit ihr spielen.
Er sitzt halt dann oft einfach und weint, was sie leider irgendwie lustig findet fürcht ich.
Sind das die richtigen Reaktionen??? Ich hab nicht das Gefühl, als würde es etwas bringen.
Was macht ihr in solchen Situationen?? Ich wär euch echt dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, mein Großer tut mir nämlich schon echt leid (sie macht es übrigens nur bei ihm)
Lg, und danke schon mal!
Kleine Schwester haut und beißt ihren großen Bruder
Hallo,
ich kenne das... mein Kleiner (1 Jahr) beisst seit Monaten seinen großen Bruder (3).
1. weil er sich nicht anders ausdrücken kann- er spricht ja nicht.
2. weil auch er gemerkt hat, dass sein großer Bruder dann reagiert, was er ja gerne möchte.
3. weil er weiß, dass man so Frust ablassen kann.
Mir hat er letztens auch voll ins Bein gehackt, mann, tat das weh...8 kleine Mäusezähnchen durch die Jeans...
Ich rufe laut "Aua, NEIN!" und setze ihn weg.
Meinem Sohn habe ich gesagt, er soll auch laut "Nein" rufen und wenns möglich ist gehen oder mir bescheid sagen, dann nehm ich den Kleinen aus der Situation raus.
Das Ding ist ja, dass es ne Art der kommunikation ist, dass das aber besser wird, wenn die Kleinen sprechen können. Es ist eine Art Macht zu haben gegenüber älteren und sich Gehör zu verschaffen.
Du kannst einem 2 jä#hrigen Kind schon erklären, dass man das nicht macht, dass nicht gebissen wird. Raus aus der Situation mit dem kleinen Kind, was ich auch schon gemacht habe, beide in den Arm nehmen und einfach mal so reagieren, wies nicht erwartet wird.
Es wird besser werden, ganz bestimmt!
LG
Hallo,
die Kleinen machen das, wenn sie das Gefühl haben, sich anders nicht gegen die Großen durchsetzen zu können.
Unser Sohn (2,5) hat das ein paar mal gemacht, wenn seine Schwester (5) ihn festgehalten hat.
Ich habe ihn dann immer ordentlich ausgeschimpft und ihn in sein Zimmer geschickt. Entschuldigen mußte er sich natürlich auch.
Ich hatte aber auch das Gefühl, daß das nicht wirklich was bringt.
Dann habe ich der Großen gesagt, daß sie zurück beißen darf (nicht fest, aber eben so, daß er es merkt). Das hat der Kleine mitbekommen und sich lauthals beschwert, daß die Große das nicht darf.
Ja, ja, offensichtlich war dem kleinen Räuber schon klar, daß Beißen weh tut...
Naja, die Große wollte sowieso nicht zurück beißen. Immerhin schonmal ein gesellschaftskompatibles Kind.
Jedenfalls endete die Sache dann so, daß Sohnemann mal wieder seine Schwester gebissen hatte, und ich nachhaltig sauer auf ihn war, so daß er es auch gemerkt hat - den ganzen Morgen und den ganzen Weg zum Kindergarten lang.
Eigentlich war das pädagogisch völlig wert- und sinnlos, aber auch Mamas Geduldsfaden hat mal ein Ende. *grummel*
Das hat ihn aber irgendwie nachhaltig beeindruckt. Seitdem hat er nicht wieder gebissen - und sich auf's Kneifen verlegt, wenn er bei der Großen nicht weiter kommt.
Teilweise deutet er das Kneifen auch nur an, und man sieht nie länger anhaltende Spuren, also kneift er nicht besonders fest. Gut, das soll er natürlich auch nicht, aber es ist immerhin ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Beißen.
Ich denke, so richtig gibt sich das, wenn die Kleinen den Großen verbal und körperlich besser gewachsen sind.
LG
Heike