Mein Sohn will nicht mehr zum Judo gehen

Hallo!

Mein Sohn ist 7,5 und in der 2.Klasse eine normalen Grundschule. Seet der 1.Klasse besucht er immer freitags in der Hortzeit in der Schulturnhalle einen Judo-Kurs, angeboten von einem Verein. Wir zahlen monatlich eine Gebühr.

Fast jeden Freitag morgen sagt er "Ich habe keine Lust" "Meldet mich ab" "ich möchte da nicht hin" etc. Mal mehr mal weniger.

Heute morgen war es so schlimm, dass er sich reingesteigert hat und geweint hat. "Das ist unfair. Ich möchte da nicht hin und darf mich nicht abmelden."

Hole ich ihn Freitags aus der Schule ab war es beim Judo immer "Ganz ok" "gut" oder "hat Spaß gemacht". Dann ist alles gut und er erzählt viel.

Er hat auch schon zwei Turniere mitgemacht und in seiner Gruppe/Gewichtsklasse mal Bonze, mal Silber geholt. Und ist dann immer mächtig stolz.

Wir motivieren ihn und loben ihn und erklären ihm , dass es auch gut und wichtig ist eine Sache gut zu können. es macht ihn selbstbewußt und die Rolltechniken haben ihn schon vor bösen Sturzverletzungen bewahrt (z.B. wenn er geschubst wurde). Die Wurftechnik hat ihn bei manch einem Chaoten auf dem Schulhof Respekt verschafft.

Der eigentliche Grund ist aber, Freitag ist Spielzeugtag. Alle bringen was kleines mit und im Hort wird damit gespielt. Sein Kumpel und er (und andere) werden dann zum Judo gerufen und müssen das Spiel unterbrechen. Das ist das was ihn nervt. "Alle dürfen spielen, nur ich nicht."

Ausserdem langweilt ihn die ständige Wiederholung der Techniken. Aber so ist das nun mal. Wenn man gut und besser werden will ("will ich garnicht") muss man trainieren, das ist auch Wiederholung.

Er geht Di schwimmen (lernen), hat Do nachmittag englisch (macht ihm alles Spaß) und Fr Judo. Wir möchten, dass er eine Sportart macht. Er würde gern Fußball spielen, der Kurs ist aber hoffnungslos überfüllt. Ein externer verein würde in der Woche organisatorisch nicht gehen.

Was sagt ihr? Bin gerade etwas ratlos. Wenn das jetzt immer mit Tränen beginnt muss man sich natürlich wirklich was überlegen.

LG Andrea

1

naja - es sollte sein Hobba sein.

wenn er - aus welchen Gründen auch immer - schon länger nicht mag, dann soll er es lassen

Und schwimmen ist Sport.
Vielleicht macht er das mal weiter.
Und weil Fußball der Kurs zu voll ist, muss er weiter Judo machen?

Also Judo ist doch was, was man wollen muss #kratz

2

Wenn er mehrfach gesagt hazpt, er will nicht dahin, dann nimm ihn doch endlich raus. Sucht was an einem anderem

Tag.
Warum maxht er englisch ausserhalb der Schule? Er wird sich doch furchtbar in der

Schule spaeter im Englischunterricht langweilen...

Gruss

3

Meine beiden fanden Judo irgendwann, so nach zwei Jahren, auch ätzend langweilig und doof - wir haben sie das Quartal, das bereits abgebucht war, zu Ende machen lassen und dann jetzt kurz vor den Sommerferien rausgenommen.

Nachdem meine Mädchen beide noch Fußball spielen und das Judo durch Trampolinturnen im Verein ersetzt haben und damit sportlich gut ausgelastet sind (das war mir auch wichtig), war das ok für mich.

Selbstverteidigung finde ich grundsätzlich schon wichtig, gerade für Mädchen, aber wenn sie dann so gar keine Lust mehr haben und wochenlang und nicht nur mal zwischendurch nur noch widerwillig gehen, bringt's unter'm Strich auch nur noch herzlich wenig *find*.

Und dein Sohn macht doch Sport - EINE Sportart reicht in meinen Augen aus.

4

Armer kleiner kerl wie kanst du dein kind weinen sehen und ihn zwingen trotzdem zu gehen das versteh ich nicht.... für schule na ja, ok, das mus ja sein aber so was wie judo... das würde ich nie tun.

5

Mein Sohn geht wie eurer auch in die zweite Klasse. Er hat nicht annähernd so viel Programm wie eurer in der Woche. Sonntags besucht er einen Schwimmkurs ..... das war. Judo hat er in der ersten Klasse gemacht hat ihm aber keinen Spass gemacht also hab ich ihn abgemeldet. Davor hatte er jahrelang Spass im Turnverein. Warum muss euer Sohn unbedingt Sport machen ? Schwimmen ist auch ein Sport. Ich würde auch einfach mal dem Kind zuhören ... er sagt selbst alle anderen haben Zeit zum spielen .... er nicht. Ist das keine klare Aussage? Er möchte spielen und eben nicht dauernd Pflichtprogramm haben. Erfüllt ihm den Wunsch und übt in Punkt Sport keinen Druck aus. Unserer z.b möchte wenn er das Seepferdchen hat gleich noch den Fr Ei Schwimmer hinten dran machen. Schwimmen macht ihm Spass .... also soll er das machen.

6

Hallo,

ganz schön volle Woche, wie ich finde.

Unser Sohn hat nur Mittwochs Judo.

Montags bis Donnerstags ist er bis 16 Uhr in der Schule.
Freitags bis 15 Uhr.

Er freut sich auf zu Hause und Ruhe, die nach einem so langen Tag auch sein muss. Freunde - Landleben - Strohlager - Roller fahren ;)

Vielleicht wäre es besser du meldest ihn ab.

lg sandra

7

Hallo!

Wenn mein Kind mal (!) sagt, dass es zu seiner Sportart keine Lust hat, heißt das für mich nicht, dass ich es abmelde. Würde er aber jedes Mal vorher sagen, dass er es nicht mag, sich langweilt und keine Lust hat, dann würde ich eine Frist setzen (z.B. Ende des Quartals, Ferienbeginn, Ende des Monats o.ä.) und ihn zu diesem Termin abmelden.

Hobbys sollen Spaß machen und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es nicht das richtige Hobby. Das geht doch Erwachsenen auch so. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, Klarinettenunterricht zu nehmen. Nach einem Jahr habe ich wieder aufgehört weil mir das Instrument nicht liegt. Nach wie vor mag ich Klarinettenlieder sehr sehr gerne, aber selber spielen fällt mir extrem schwer. Also habe ich wieder aufgehört.

LG Silvia

8

dann melde ihn doch ab, er muss da hin und will es nicht mehr,also abmelden.

schwimmen und englisch reicht doch voll

9

Hallo,

so einen Jungen haben wir auch beim Sport. Wenn er mit der Mutter kommt, klammert er, will nicht, oft weint er. Kaum ist die Mutter weg, das Kind umgezogen und der Sport geht los, ist das Kind wie ausgewechselt: Strahlt, ist mit Begeisterung dabei, hat viel Spaß.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Trainer sprechen um rauszubekommen, wie das bei deinem Kind ist. Wenn er wirklich keinen Spaß mehr an dem Sport hat, dann würde ich es akzeptieren. Ein Kind im Grundschulalter muss noch nicht "seine" Sportart gefunden haben, da kann man durchaus auch wechseln und neue Sachen ausprobieren.

Wenn es aber überwiegend am Spielzeugtag liegt, würde ich die Betreuer/Verantwortlichen vom Hort mal darauf ansprechen und eine Lösung suchen. Es sind ja offensichtlich mehrere Kinder betroffen, die dann nicht weiter spielen dürfen. Vielleicht kann man einen weiteren Spielzeugtag einführen für die Kinder, die freitags Termine haben oder den Wochentag wechseln lassen.
Bei unserer Ganztagsschule müssen die Kinder übrigens jeden Nachmittag eine AG besuchen, selbst die Erstklässler.

LG

10

Werde mal mit dem Trainer sprechen. Will ihn auch garnicht zu etwas zwingen, wenn er es wirklich aus dem innersten nicht möchte. Wie gesagt, hinterher fand er es immer gut...

Sie haben 3x die Woche Sportunterricht und er geht am Di schwimmen. Das reicht vielleicht wirklich.

Mein Mann sieht das anders. Er will, dass er unbedingt dabei bleibt. Er hat selbst als Kind eine Sportschule besucht und jeden Tag (!) Training gehabt und jedes WE Turnier gespielt (Fußball). ..da findet er 1-2 mal die Woche natürlich läppisch.

Do 45 min englisch ist sehr spielerisch, das macht er schon seit der Kita und das ist wirklich schön, ist auch im Schulgebäude.

Da muss der Familienrat heute nochmal tagen. :)

LG