Meine Jungs prügeln sich...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich wirklich belastet. Meine Jungs (fünf und acht) hauen sich in letzer Zeit, dass es mir wirklich graust. Der große gibt dem Kleinen sogar Ohrfeigen! Da wird getreten und gekniffen, dass einem wirklich Hören und Sehen vergeht.

Kennt ihr das auch? Wie kann ich dagegen wirken? Und woher kommt das? Mit ihren Freunden prügeln sie sich ja auch nicht?!

Bin echt ratlos...

VG, Daniela

1

Hallo,

ein Auge auf die Jungs haben und Ihnen immer wieder klar machen, daß das nicht geht! Dann würde mir noch ablenken einfallen, vielleicht ist denen langweilig?

LG

4

Hallo!

Ich rede mir da den Mund fusslig, dass sie das einfach lassen sollen. Ich sage ihnen, dass mir das selbst weh tut, wenn sie sich gegenseitig weh tun. Das beeindruckt sie aber nicht wirklich...

Langeweile haben sie meiner Meinung nach nicht; sie haben ja auch (leider viel zu kurze) Phasen, in denen sie wirklich schön miteinander spielen.

LG, Daniela

5

Aber 5 und 8 Jahre...da gehen auch die Interessen auseinander. Veilleicht musst Du öfter mit Ihnen und auch mal mit jedem allein spielen...

2

Hallo,

das ist Geschwisterrivalität. Du musst das Übel bei der Wurzel packen.

"Der große gibt dem Kleinen sogar Ohrfeigen!"
Welcher Große? Du meinst den 8jährigen? Ha, da haben wirs ja schon.

Ich tippe also auf: Der Große muss immer vernünftig sein, obwohl er kein "Großer" ist. Das lässt er am "Kleinen" aus. Der Kleine wird behandelt wie ein "Ganzkleiner" obwohl er bald zur Schule kommt. Das lässt er am Großen aus.

Also: Behandel sowohl den Großen als auch den Kleinen altersgerecht.

Dann geht das weg.

LG

3

Hm, darüber mach' ich mir mal intensiv Gedanken. Das war mir bis jetzt nicht bewusst. Ich versuche eigentlich immer, beide gleich zu behandeln. Vielleicht ist das der Fehler?!

LG, Daniela

8

nö, glaub nicht. bei uns kam das mit der einschulung des kleinen auch... mitunter glaubt man die schlagen sich gleich tot - anfangen tun sie natürlich immer wenn ich grad nicht daneben stehe und dann weß ich ja icht wer/wie es angefangen hat...

dranbleiben. nötigenfalls trennen. wenns mir ganz und gar zu bint wird muss jeder alleine in seinem zimmer spielen, bis er es schafft andere wieder freundlich zu behandeln, das dauert meist nicht lange, hilft aber ganz gut, denn alleine spielen wollen sie ja auch nicht ;-) aber ich hoffe so lernen sie, dass sie wenn sie prügeln (egal ob mit oder ohne aufforderung vom bruder) nicht an der gemeinschaft teilnehmen können. hier nicht und in der schule ja auch nichts usw.

da es seit den ferien wieder gut ist, denke ich es funktioniert... aber sobald sie langeweile haben knallt es natürlich wieder örter, also wenn schietwetter ist und beide drinnen hocken müssen und ihre energie nicht zu lenken wissen fangen wir halt an kuchen zu backen oder so, dass alle was zu tun haben...

lg gussy

6

Wird denn auch geheult oder raufen sie nur?

7

Geheult wird auch, das macht es ja so schlimm. Wenn sie nur spielerisch raufen würden, fände ich das nicht so tragisch.

Aber wenn dann einer ankommt und wirklich weint, weil es richtig weh getan hat, das ist einfach schlimm.

9

Ok, das verstehe ich.

Ich persönlich finde ja, dass es Jungs zusteht, sich auch mal welche auf die Mütze zu geben. Irgendwie liegt das in ihrer Natur. Aaaaaber: Es muss natürlich kontrolliert ablaufen. Vielleicht solltest Du ihnen mal feste Regeln an die Hand geben, nach denen sie sich prügeln dürfen. Also nicht sagen: "Hört auf Euch zu schlagen.... man haut nicht!" sondern "Wenn Ihr Euch schon unbedingt schlagen müsst, dann bitte so und so und so....!" Oder Du schickst sie mal zu einem Kampfsport, wo sie solche Regeln lernen.

10

Hallo,
Ich kenne das von früher, von meinen beiden Brüdern, Zwillinge.

Meine Ma hat sie solange gelassen bis es richtig ernst wurde bzw.
einer von beiden wirklich Schmerzen hatte oder so... Dann ist sie dazwischen-
gegangen. Anschließend worden beide in EIN Zimmer gesetzt und
seltsamerweise haben die beiden sich schnell wieder vertragen und super
zusammen gespielt. Sie waren wie gesagt gleich alt und auch gleich stark usw...

Heute sind sie übrigens anständige Männer und tolle Väter, also keinen
Schaden davon getragen :-)

L
G

11

Hallo,

Geschwister gleichen Geschlechts (und bei geringem Altersabstand - bei uns sind es 18 Monate) sehen sich meist eher als Konkurrenz an, als Geschwister unterschiedlichen Geschlechts. Sie müssen sich ja vom anderen unterscheiden.

Meine Jungs haben auch immer gezankt. Aber eben nur gezankt. Körperlich wurde es bis vor kurzem glücklicherweise nicht.

Bis vor ca. einem Jahr ging es hauptsächlich vom Kleinen aus. Dann wurde der Große ein Schulkind und damit fing das 'Drama' an. Der Große bemerkte, daß er nun 'viel älter' war als der Kleine und ließ ihn das auch mächtig spüren (ich kann ja lesen - Du nicht - ätschi bätschi usw.). Auch das Verhalten des Großen mir gegenüber änderte sich (er war eigentlich immer sehr verträglich, aber dann wurde er auch mir gegenüber sehr frech und ausfallend). Sie zankte noch mehr, aber es ging in dem Fall eher vom Großen aus. So ca. 2-3 Monate vor der Einschulung des Kleinen wurde es besser.

Nun geht der Kleine schon fast 1,5 Monate zur Schule und seit dem ist 'die Hölle los'. Streitereien (sei es auch nur um eine Brotkrümel auf dem Teller) werden teilweise auch körperlich ausgetragen (kneifen, Haare ziehen, schubsen - in seltenen Fällen auch treten). Sie sind ja nun wieder 'gleichalt'. Der Große hat seinen Schulkindstatus verloren - der Kleine ist aufgerückt. Aber auffällig ist weiterhin, daß die meisten 'Seitenhiebe' wirklich vom Großen ausgehen.

Mit anderen haben sie sich bisher auch glücklicherweise noch nie geprügelt und auch Schubsereien und ähnlichem gehen sie lieber aus dem Weg (selbst der Kleine und der ist ein eher 'anderes' Kind - schnell wütend und schreit dann rum oder heult und mault).

Eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Ich versuche die Jungs soweit es geht zu trennen, wenn es körperlich wird und erkläre ihnen immer und immer wieder, daß es so nihct funktionieren kann. Weiterhin versuche ich sie zu verschiedenen Aktivitäten anzuregen. Leider ist das Nachmittagsangebot in der Schule nicht so üppig, so daß jetzt Beide im Handballverein sind. Allerdings hat der Große noch seinen Handarbeitsclub.

Erschwerend kommt bei uns noch dazu, daß die Kleine (fast genau 6 Jahre bzw. 4,5 Jahre jünger) ein innigeres Verhältnis zum Kleinen hat. Das ist natürlich noch mehr ein Grund für den Großen, den Kleinen 'aus dem Weg zu räumen'. Ihr gegenüber verhält er sich sehr gut.

Ich denke, auch ein 8jähriger (meiner ist fast 8 Jahre alt) ist noch nicht in der Lage, zu verstehen, daß sie (die Geschwister) sowieso anders sind und das nicht so sehr deutlich zeigen müssen. Die Kinder müssen erst verstehen, daß 10 Minuten mit Mama toben das 'gleiche' ist, wie 10 Minuten 'bedeutende Dinge' mit Mama besprechen.

Hat sich bei euch in der Familie irgendwas geändert, so daß sich ggf. die 'Rangordnung' verschoben hat? Bei uns hat eben der Schulanfang des Kleinen an der 'Stellung in der Familie' gerüttelt und wir müssen zusehen, daß jeder wieder seinen Platz findet. Leider läßt es sich bei uns momentan noch nicht so gut einrichten, daß der Große wieder allein zur Schule und nach Hause gehen kann. Das ist ja ein eindeutiges Zeichen dafür, daß er der Ältere ist. Ich hoffe, daß es demnächst wieder funktioniert und er dann etwas ruhiger wird und eben den Kleinen nicht mehr so angreift.

LG

12

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Gestern Abend bin ich heimgekommen, da ging es schon wieder rund - diesmal haben beide geweint. Der Kleine hat gezwickt, daraufhin hat der Große gleich mit den Füssen getreten...

Ich habe versucht, ihnen klarzumachen, dass sie ja gerne raufen können, aber eben nicht so weit gehen dürfen, dass es wirklich weh tut. Ich glaube aber, diese Grenze können sie noch nicht einschätzen.

Geändert hat sich bei uns eigentlich nichts, der Große ist ja schon in der dritten Klasse, der Kleine nach wie vor im Kindergarten...

Naja, vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit. Eine Patentlösung wird es wohl nicht geben.

Daniela

13

Naja, steinigt mich jetzt ... aber so sind Buben doch auch und irgendwo müssen sie doch auch rangeln und sich messen dürfen. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen ... glaub mir, diese Zeiten sind auch bald vorbei (obwohl, mein Mann und sein Bruder 42 und 47 - raufen immer noch und buhlen um was auch immer :-) )

LG MImi

14

da muss dir voll recht geben. ich glaube,dass jungs das brauchen. ich finde man sollte ihnen einen rahmen geben, wo es erlaubt ist zu raufen.

meine freundin hat vier jungs und im garten ein großes trampolin, dort werde richtige ringkämpfe abgehalten. klar muss man einschreiten, wenns es unfair wird. aber bis zu einem gewissen punkt finde ich es gut.

meine damen sind auch manchmal ineinander verkeilt,da schreite ich nur ein, wenns nicht anders geht.