6 Jähriger nässt neuerdings tagsüber ein, wiesoooo?

Hallo die Damen.

Mein Sohn 6, hat neuerdings öfter des Tages einen nassen Schlüppi. Auch wenn ich ihm vom Kindergarten abhole ist der Schlüppi nass. Nachts ist er trocken, wacht allein auf und geht zur Toilette. Eben gerade, war auf dem WC, da kam nichts, sagte er. Dann 5 Minuten später sagt er, er muss mal, aber da war es schon in seinem Schlüppi. Wie geht das denn? Auch wenn wir weg wollen, da geht er zig Male auf die Toilette und kaum sind wir aus dem Haus, sagt er wieder, er muss mal und wir gehen wieder rein und der Schlüppi wieder nass. Wir können gar nicht mehr mit ihm weg gehen!! Was ist denn nur mit ihm los? Organisch kann es ja nicht sein, sonst wäre ja Nachts der Schlüppi auch nass.

Es fing ungefähr vor 2 Wochen an mit dem tagsüber einnässen. Die Kindergärtnerin meinte, ich soll es nicht beachten als es im Kindergarten anfing. Aber jetzt, jetzt geht das ja ständig. Irgendwas stimmt doch mit ihm nicht :/

1

Hallo!

Auch wenn es wahrscheinlich nichts Organisches ist, würde ich beim (Kinder-)Arzt erstmal einen Harnwegsinfekt ausschließen. Wenn Du deswegen nicht zum Arzt möchtest, kannst Du auch selber Teststäbchen in der Apotheke kaufen (z.B. Combur 5).

Ist denn vor zwei Wochen irgendetwas im KiGa oder zuhause vorgefallen?

LG Silvia

4

wie sieht es mit der Verdauung aus?

oftmals ist eine Verstopfung Ursache für unkontrolliertes Entleeren der Blase. Diese Verstopfung muß sich Dir noch nicht einmal kenntlich machen (Überlaufkot). Ich würde zum Kinderarzt marschieren und das mal abchecken lassen (am Besten mit Ultraschall).

GzG
Irmi

2

Hi,
als erstes solltest du organische Ursachen abklären. Auch Jungs können mal eine Blasenentzündung haben.

LG
Suse

5

wegen blasenentzündung ist schon geklärt. er hat keine. aber ich glaube er läuft einfach nur aus. er geht auf die toilette, pinkelt normal und 10 minuten später, hose nass. dann wechselt er seine sachen und kurz darauf, wieder nass. habe heute 8 schlüpfer gewechselt! einen termin beim urologen habe ich erst nächste woche donnerstag. noch so lange muss im kindergarten nass werden :( werde ihm wohl windeln dran machen müssen. aber ich kann mir nicht erklären welche ursache das hat. mit einem mal, von tag auf tag immer mehr nasse schlüpfer. es fing ja mit einem nassen schlüpfer am tag an und jetzt sind es schon 8! schon eigenartig. und nachts, nachts ist er trocken. bin auf den urologentermin gespannt.

3

Hallo

Ich kenn das Problem. Mein 2. hat mit 6 auch angefangen in die Hose zu machen, da er damals große Probleme mit der Schule hatte. Bis zu 6 mal hat er am Tag in die Hose gemacht.

Frag was im Kiga oder mit Freunden los ist oder war. Hat er eine Horrorgeschichte gehört. Hat er was angstellt wovor er jetzt noch Angst hat es zu sagen.

Aber organisch kann es auch sein. Lass es abklären.

Gruß

Freno

6

das es was psychisches ist, glaube ich nicht. glaube auch die urinmenge hat sich erhöht. sowas passiert doch nicht wenn es was psychisches ist. also kann ich mir nicht vorstellen. er ist wie immer, lustig, frech und ja..wie immer halt, aufgeweckt usw.