Bin ich wirklich eine irre Klammer-Mutti?

....denn genau so hat mich meine Cousine bezeichnet....
Es geht darum dass ihre Tochter bald Geburtstag hat uns sie alle Kinder, ca 7 Personen, in den Kinderparadies einlädt. Meine Tochter ist grade 3 geworden und war noch nie alleine irgendwo ohne uns zum Spielen. Meine Cousine hat sich das so vorgestellt dass alle Eltern sich mit den Kindern vor dem Spielparadies treffen, ihr die Kinder übergeben und nach Hause fahren, und sie will dann auf die ganze Meute alleine aufpassen. Ich habe ihr dann gesagt dass entweder ich oder mein Mann mitkommen, weil 1. finde ich es nicht richtig dass ein 3-jähriges Kind alleine ohne wenigstens einen Elternteil irgendwo spielt, besonders wenn es sich um ein riesiges Spielparadies handelt, wo ein so kleines Kind sich ziemlich verloren vorkommt, kann ich mir vorstellen. 2. ist unsere Tochter sehr schüchtern und braucht eine Bezugsperson, mich oder meinen Mann, wenn sie z.B. auf die Toilette möchte. 3 ist dieses Spielparadies der uns noch völlig unbekannt ist, da waren wir noch nie drin. In einem anderem schon, der ist etwas kleiner. Aber dort halt nicht.

Ich lasse doch mein Kind nicht irgendwo alleine, wenn ich weiss, sie braucht mich.

Meine Cousine ist total ausgerastet und hat mich angegriffen, ich sei irre und klammere an meinem Kind. Es sei ein Kindergeburtstag und da sind halt nur Kinder. Ich fragte sie darauf hin, wo das Problem sei wenn einer von uns mitkommt und auf unsere Tochter selbst Acht gibt, denn schließlich sind da im Spielparadies noch andere Kinder mit ihren Eltern. Und außerden, wie will sie mit 7 Kindern da klar kommen?
Also ich bleibe bei meiner Entscheidung dass unser Kind entweder mit einem von uns zum Geburtstag geht oder garnicht, was sehr schade wäre. Wir würden unseren Eintritt selbstverständlich auch selber zahlen. Doch anscheinend hat meine Cousine ein Problem damit. Für sie bin ich irre. Eigentlich gebe ich nicht viel auf ihre Meinung, aber mich würde einfach mal interessieren, was Außenstehende darüber denken?

Würde mich über eure Antworten freuen.

1

Hallo, nein du bist keinesfalls eine Klammer-Mutter. Mit 3 Jahren würde ich kein Kind alleine ohne Eltern in so ein Spieleparadies lassen. Meine Tochter war auch schon 2 mal da eingeladen und ich habe sie immer begleitet, ich war übrigens nicht die einzige Mutter. Meine Tochter war beim 2. Mal sogar 5.

Was glaubst du, was da los ist, da nimmt niemand Rücksicht auf kleine 3-jährige. Ich finde solche Kindergeburtstage in diesen Spielhallen übrigens schrecklich. Das hat für mich nichts mit richtigem Feiern zu tun. Es ist laut, überfüllt etc.

Meine Tochter will da übrigens auch nicht mehr hin.

Also ich kann dir nur raten, entweder du gehst mit oder dein Kind verzichtet auf diesen Geburtstag. Alleine, never ever.

Viele Grüße Leah

2

Huhu,

schon aufgrund des Ausrasters deiner Cousine, würde mein Kind da überhaupt nicht hingehen...stell dir vor sie flippt auch so aus wenn die Kinder etwas sagen oder tun das ihr nicht in den Kram passt.

Nein ich finde dich weder irre noch denke ich das du klammerst.

Alleine auf 7 Kinder in einem Spieleparadies ( Indoor-Spielplatz???) aufzupassen finde ich persönlich da viel eher irre, das würde ich bei kleinen Kindern definitiv nicht machen.

Wenn noch ein oder zwei Erwachsene mehr dabei wären, die mein Kind kennen und denen mein Kind vertraut, dann hätte ich persönlich allerdings kein Problem das KInd dort zu lassen, wenn es das denn möchte, in den Kindergarten geht ein 3jähriges Kind ja auch alleine.

Aber so, wie deine Cousine sich das vorstellt, nö...da würde mein Kind schön zu Hause bleiben.

lg

Andrea

3

Hallo,
dann ist es wohl nun an der zeit, mich auch als "klammer-mutti" zu outen. mein sohn wird vermutlich auch demnächst zu einem geburtstag eingeladen. die mutter (auch mich wirkt sie oft etwas unorganisiert und gestresst) will auch mit den kindern zum indoor-spielplatz gehn.

wenn die einladung wirklich kommen sollte: ich werde auf alle fälle mitgehen (und mein sohn ist jetzt grad 4 geworden). ich finde es nämlich nicht möglich, alleine auf 7 kinder zu achten, während man auf so einem spielplatz ist! vermutlich kann die mutter dies noch nicht abschätzen....

LG

4

Hallo,
ich finde es halt ein bisschen viel, 7 Kinder auf eine erwachsene Person. Wenn da noch einer dabei wäre (Papa, Oma, Freundin...) dann hätte ich kein Problem damit mein Kind da abzugeben und wieder abzuholen.

Bei einer Dreijährigen darauf zu bestehen dass ein Elternteil dabei ist, finde ich schon sehr übertrieben.
LG Katja mit Julia (7) und Sebastian (4) #sonne

5

Hallo,

meine war schon im Indoor-Spielplatz dabei auf einem Kindergeburtstag.

aber
- es waren 3 Erwachsene auf 6 Kinder (sie haben es gerne gemacht, aber sagten selbst, es war sehr anstrengend!)
- die Kinder waren 3-5 Jahre alt. Und dennoch brauchten sie ab und an Hilfe
- während 2 Erwachsene auf 5 Kinder aufpassten, half die dritte dem 6. Kind auf Toilette.

- mein Kind kannte die betreuenden Personen und diese kannten mein Kind

- meine war "schon" 4 Jahre alt (wobei die oben genannten Voraussetzungen wichtig waren)

"Meine Cousine ist total ausgerastet und hat mich angegriffen, ich sei irre und klammere an meinem Kind."

Verwandtschaft hin oder her. Wenn mich jemand so anpfeift, dann gebe ich mein Kind nicht freiwillig an diese Person zum Beaufsichtigen. Mein Kind macht nämlich noch öfter nicht, was Erwachsene wollen.
Und wenn jemand schon nicht damit klar kommt, dass ein Erwachsener in einem Gespräch! was anderes vorschlägt....

Meine hat auch schon Kindergeburtstag gefeiert. Theoretisch würde ich es auch packen 6 Kinder alleine zu Hause. Aber ganz ehrlich: ich hole mir meist noch eine Freundin dazu, weil zu zweit ist es entspannter.

Ein Kind braucht noch kurz Hilfe auf Toilette oder beim Hände waschen. Somit ist noch jemand bei den anderen Kindern.
Oder ein Kind braucht kurz Trost, das nutzen manche gern zum Aufdrehen.

Das ist keine Voraussetzung, aber bisher auf den Geburtstagen auf denen mein Kind war, waren es zwei Erwachsene. Oder im Indoor-Spielplatz eben drei.

Vorschläge habt ihr ja schon gemacht. Eben auch, dass ihr für euch selbst bezahlen würdet und nur als Aufsicht für euer Kind da seid (nicht als Aufsicht wie es deine Cousine macht).

6

Hallo,

bei dem ersten richtigen Kindergeburtstag, den meine Tochter mit Freunden aus dem Kindergarten gefeiert hat - es war ihr 4. - waren die Mütter selbstverständlich mit dabei und haben auch ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen bekommen.

Finde ich auch normal so.

GLG

7

Hallo,

sehe das genauso wie Du und würde auch so handeln!
Das Verhalten Deiner Cousine geht gar nicht.Man kann ja anderer Meinung sein,aber man muss kk nicht gleich ausfallen werden!

bleib bei Deiner Entscheidung und lass Dich nicht irritieren.
7 kleine Kinder alleine im Spieleparadies hüten ist echt nicht ohne.

LG

8

Hallo,

wenn der Kindergeburtstag bei deiner Cousine zuhause stattfinden würde, könntest du deine Tochter hinbringen und wieder gehen. Da können die Kinder dann gern unter sich sein (mit einer Betreuungsperson). Aber ich würde sie ganz sicher nicht mit einer Gruppe von insgesamt 7 Kindern und nur 1 Erwachsenen in ein Spielparadies schicken. Deine Cousine kann spätestens dann, wenn ein Kind zur Toilette muss und ihre Hilfe braucht nicht mehr die Betreuung gewährleisten. Wobei das bei 7 Kindern eh schwierig wird, wenn jedes in eine andere Richtung läuft. Das würde ich ihr auch so sagen. Meiner Meinung nach sollte sie dir danken, wenn du mitgehst und sie bei der Beaufsichtigung unterstützt.

Ich kann aber auch verstehen, dass sie nicht von jedem Kind die Eltern im Schlepp haben will. Denn wie sie schon sagt, ist es ein Kindergeburtstag und da würde ich auch nicht noch nebenher die Eltern unterhalten wollen und deren Eintritt sowie die Getränke usw. bezahlen wollen.

Gruß
Sassi

9

Hallo,

davon ganz abgesehen, dass ich finde, dass eine Geburtstagsfeier in einen "privaten" Raum (z.B. zuhause, Garten, Räumlichkeiten ohne Publikum) gehört, würde ich auch meinen 4-jährigen Sohn nicht alleine mit deiner Cousine in ein Spielparadies lassen. Der ist so schnell weg, so schnell kann man gar nicht gucken ....

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Geburtstage mittlerweile zu Events verkommen. Warum glauben wir, wir müssten den Kleinen in dem Alter solch enorme Animation bieten? Meiner feiert seinen Geburtstag seit er 2 ist mit seinen Krippen- und jetzt Kindergartenfreunden und ja, es waren bei seinem 4. Geburtstag auch alle Mütter dabei. Aber nicht deshalb, weil sie ihre Kleinen nicht alleine lassen wollten, sondern weil ich sie mit eingeladen habe.

So gab es ausreichend Erwachsene um die Kinderbande mit kleinen Spielchen, Basteleien und der obligatorischen Schatzsuche zu beschäftigen. Einfach sehr entspannend, obwohl ich zu der Zeit noch ein Neugeborenes zuhause hatte ...

VG
B