ADHS, Wahrnehmungsstörung nun Termin beim Kinderazt. Was passiert da?

Hallo,

da wir wieder ein Wochenede voller Hoch's und Tief's hinter uns haben, habe ich mich heute dazu durch gerungen einen Beratungstermin beim Kinderarzt zu machen.
Leider erst im November :-(

Über meinen Sohn:
Der Kinderarzt hat bei der U8 festgestellt das er sehr aktiv und unruhig wirkt und wir hatten ausgemacht wenn es nicht besser wird machen mit einen Test zum Thema ADHS. Nun kam der Kindergarten noch mit der Äußerung auf Wahrnehmungsstörung und große Aktivität, keine Rücksichtnahme und schnelle Aggressive Ausbrüche. Dem stimmte ich auch zu da es zu Hause genauso ist.
Dazu kommt das mein Sohn in seiner Kindheit Probleme mit dem hören hatte. Er hat bis zu seinem 2 Lebensjahr fast nichts gehört (aber nicht von Geburt an). Nach 2 OP's hat er jetzt ein akzeptable Hörkurve und unter ständiger HNO Kontrolle. Er ist 4 Jahre im August geworden und es wir immer schwieriger mit ihm zu Kommunizieren. Ich sage mir zwar immer das er halt ein quirliges Kind ist aber die Wutausbrüche, Stänkereien, Unruhe führen jetzt immer mehr zu einem Problem in unserer Familie. Auch das er nicht Trocken wird macht mir Anlass zur Sorge, denn es ist ihm egal mit nasser Hose draußen rum zu laufen. Er kennt auch keinen Schmerz oder Angst. Gebrochener Arm mit 3 und endlose Wunden/blaue Flecke kommt auch dazu.
Sorry für das durcheinander aber es tut mal gut das aufzuschreiben.

Was passiert bei so einem Beratungsgespräch. Wie finden die Ärzte raus das etwas nicht stimmt und was gibt es für Möglichkeiten.

Es kostet mich große Überwindung nach außen um "Hilfe" zu rufen aber alleine schaffen wir da nicht mehr.

VG Cindy

1

Hallo

erste Frage:

ist es ein normaler Kinderarzt oder ein KJP ler??

Wart ihr schon beim Pädaudiologen ?

Ich habe 2 ADHS Kinder. Ich habe sie von 2 versch. Ärzten testen lassen. Ohne wissens der ersten Diagnose.

Meldet euch im SPZ an da sind sehr oft lange Wartezeiten.

Warum hat euer Kinderarzt solange Wartezeit für einen Beratungstermin ?

SChau dir mal:
adhs-anderswelt.de
rehakids.de

Wenn du magst kannst mich gerne anschreiben.

lg

2

Hey vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja der Termin ist erst in einem Monag da mein Sohn mitkommen soll und ich Schichtdienst habe. Naja da war eher nichts frei.

KJP und SPZ sorry das sagt mir gar nichts.
Mein Kinderarzt ist ein "normaler".

Beim Pädagogen waren wir auch noch nicht, muss man da nicht auch über den Kinderarz gehen?

VG Cindy

3

lass dir auf jedenfall eine überweisung für's spz geben!!! Dort schauen sie "ganzheitlich"
viele beschriebene sachen können auch durch die wahrnehmungsbeeinträchtigung kommen. termin kannst du jetzt schon machen, da es lange wartezeiten gibt.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

mein Sohn hat eine Wahrnehmungsstörung.
Er bekommt Ergo deshalb.

Ja und sonst? Eine Wahrnehmungsstörung früh erkannt und behandelt geht wieder weg. Unbehandelt ist es die häufigste ADHS-Fehldiagnose. Wahrnehmungsstörung ist eben NICHT ADHS.
Wenn Hörprobleme dazukommen, kann ja auch ne Therapie in der Richtung helfen plus Ergo zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Lasst euch mal beraten und such am besten nicht nur einen Arzt auf, vielleicht auch das SPZ.
Wir haben nen tollen Arzt, der das wirklich alles gut beobachtet, mein Sohn hatte ja auch shcon ne Vorgeschichte (Schiefhals/Kiss).

Es hört sich erstmal schrecklich an, aber es ist gut behandelbar. Wer meinen Sohn kennt, würde niemals darauf kommen, dass er ne Wahrnehmungsstörung hat. Er ist ein ruihger, sehr sensibler Junge, der sehr, sehr,sehr aktiv ist, sehr schnell unzufrieden und es nicht schafft mal einen Vormittag oder nachmittag nur in der Wohnung zu sein, er braucht unheimlcih viel um ausgelastet zu sein und müde zu werden, das war schon immer so.
Ich wünsche euch alles Gute!

LG

Haruka

PS: mein Sohn ist 3,5 Jahre

26

Hallo
ich muss dich da korrigieren ,denn eine Wahrnehmungsstörung geht nicht weg ,sie bleibt lebenlang .Durch eine gezielte Therapie lernen die Kinder diese zu kompensieren ,das heißt sie erlernen dieses Problem umzugehen, anders wahrzunehmen .Und natürlich je früher ,desto besser.Allerdings kann man eine WS oft nicht so schnell diagnostitieren ,wie in deinem Fall .Wir haben dafür 4 Jahre gebraucht. Jetzt ist mein Sohn 8 und hat große Schwierigkeiten.
Außerdem gibt es unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen .Eine auditive Wahrnemungsstörung kann man nicht einfach so wegtherapieren ,denn die Verarbeitung des Gehörten ,kann kaum geändert werden.Man kann üben mit dem Kind die Konzentrazion auf das wichtigste zu lenken,die Aufnahme von Geräuschen bleibt allerdings so wie sie ist.

LG Ewa

24

Mein Sohn ist im Kindergarten duch sein Verhalten aufgefallen. Auch zuhause ist es manchmal nicht einfach mit ihm. Der Kinderarzt hat einen ganzen Schrank mit Broschüren über ADHS und hat ein Aufmerksamkeitsdefizit diagnostiziert.
Wir haben (Gottseidank) einen sehr guten Ergotherapeuten gefunden, der ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat.
Mein Sohn hat einen schlechten Muskeltonus und UND eine Einschränkung der Körperwahrnehmung. Er ist also immer sehr angestrengt, muss sich aber stark bewegen /äußern um sich zu spüren. Es ist im Moment ein Teufelskreis.

Ich denke das viele Ärzte mit der Diagnose ADHS schnell dabei sind, aber es ist nicht so einfach zu diagnostizieren. Besonders in einem sehr jungen Alter !!!
Es gibt viele Symptome , die auch von anderen Problematiken kommen können.

Mein Sohn ist übrigends im kleinen Kreis oder zu hause anders und viel ruhiger. Rücksicht nehmen fällt ihm schwer, da heftige Berührungen wie Schubsen für ihn angenehm sind.

25

Das , was du schreibst, könnte mein Sohn sein..

Er ist 5 und im Sommer hat eine tolle Psychologin nach 2 Sitzungen leichte Form von ADHS diagnostiziert . Ich bin nur dahin, weil die im KiGa so Streß gemacht haben..

Wir sind auch bei einer Ergoth. und nach 2 Monaten muss ich sagen, sie hat vor allem mir die Augen geöffnet..

Alles Gute