Hallo an Alle!
Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und sie hat phasenweise ein Problem, von dem ich nicht wirklich weiss, wie man damit am Besten umgehen sollte: Sie macht tagsüber (und nur tagsüber!) wieder Pipi in die Hose. Wie schon gesagt taucht das Problem immer nur phasenweise auf - für ein paar Wochen und dann geht es wieder und sie hat keine Unfälle mehr. Das erste mal ist das vor ca. 1 1/2 Jahren passiert. Da war sie 5 1/2 und schon seit fast 3 Jahren trocken. Da hatte sie dann plötzlich wieder fast jeden Tag die Hose nass und manchmal sogar 2x am Tag. Dann ging es wieder für ca. 6 Monate bestens und im Herbst letztes Jahr ging es dann wieder los. Fast täglich, ca. 4-5 Wochen lang. Seit dem war Nichts mehr und jetzt geht es schon wieder los. Seit 2-3 Wochen sind an mindestens 2-3 Tagen pro Woche die Hosen nass.
Mein Ex- Mann und ich sind uns was das Problem angeht total uneinig wie damit am Besten umzugehen ist. Er sagt sie wächst da schon noch raus, sie ist einfach nur zu beschäftigt beim Spielen und sie muss halt einfach dran denken rechtzeitig auf's Klo zu gehen. Er versucht mit einer Kombination aus Schimpfen und Belohnen sie dazu zu bringen tagsüber rechtzeitig auf's Klo zu gehen. Ich denk mir halt, dass da vielleicht mehr dahinter steck (psychische Probleme, Stress) und dass wir vielleicht nach professioneller Hilfe suchen sollten. Gerade weil das Problem halt immer nur phasenweise auftaucht.
Was würdet ihr machen: Einfach abwarten oder zur Kinderpsychologin?
Danke schonmal fuer alle Ratschlaege!
urchin
phasenweise ist die Hose nass (7 Jahre alt)
Hallo,
normalerweise würde ich Deinem Mann mit seiner Meinung recht geben. Es kann gut sein, dass wenn sie spielt einfach zu lange wartet auf die Toilette zu gehen und dann passiert es, denn nachts habt Ihr ja keine Probleme damit.
Jedoch kann ich auch Deine Sorge verstehen, wenn das immer über einen gewissen Zeitraum geht und dann wieder aufhört. Ob Stress dahinter steckt oder andere Probleme findest Du vielleicht heraus, wenn Du mal mit der Lehrerin sprichst - ist sie schon in der Schule?
Direkt zum Psychologen laufen, würde ich nicht...sprich vorher vielleicht mal mit Eurem Kinderarzt.
Auch wenn es schwer fällt, würde ich keinen Druck auf das Kind ausüben. Man kann sie immer nur ermahnen, früher auf die Toilette zu gehen. Ob Schimpfen da hilft, halte ich für fraglich. Sie wird es ja nicht mit Absicht tun.
Also ich würde zuerst mal in der näheren Umgebung wie Schule nachfragen, ob es vielleicht Probleme gibt, von denen Ihr nichts wisst und dann mit dem Kinderarzt.
LG Bessi
Hi bessi!
Danke für Deine Antwort! Beim Kinderarzt waren wir natürlich schon. Der hat gesagt, dass es keine koeperlichen Ursachen hat (also folglich psychische/ Stress...?). Ich hab auch die Lehrerin gefragt. Der ist Nichts aufgefallen was in der fraglichen Zeit anders war als sonst - also Schulstress oder Aerger mit der Freundin ist es wahrscheinlich nicht. Meine Tochter hat nur einmal in so einer Phase einen Kommentar gemacht, dass sie nicht zum Papa will. Kann Zufall sein, dass das genau zu der Zeit war, aber vielleicht hat der Konflikt zwischen ihm und mir ja was mit ihrem Problem zu tun - und Konflikt gibst da reichlich, wäre also kein Wunder...
Das Problem ist, dass ich sie ja eh nicht zum Psychologen bringen kann solange er sein Einverständnis nicht gibt . Also genau genommen kann ich mich eh nur selber fragen oder meine Fragen halt hier loswerden...
Danke noch mal
urchin
Es hört sich ganz danach an, als würde Eure Tochter im stillen Leiden...für ein Kind ist das doch besonders schwer zu begreifen, was da überhaupt abgeht und vielleicht hast Du da mit Deiner Vermutung recht.
So wie Du es beschreibst, scheint Dein Ex, Deinen Vorschlägen gegenüber ja völlig resistent zu sein. Was ich nicht begreife, denn das Wohl seiner Tochter sollte ihm ja auch am Herzen liegen. Und wenn Du im näheren Umfeld alles abgefragt hast und sogar der Kinderarzt meint, dass es psychologische Ursachen haben könnte, würde ich einen Beratungstermin beim Jugendamt machen. Frag die doch mal, was Du für Möglichkeiten hast, Dich über die Ansicht Deines Ex-Mannes hinwegzusetzen. Sag ihnen Du möchtest Deine Tochter beim Psychologen vorstellen aus den und den Gründen und dass das Dein Mann ablehnt. Ich denke, dass Du das JA mit Sicherheit auf Deiner Seite haben wirst.
Wenn Deine Tochter wirklich Hilfe braucht, sollte man nicht damit warten. Vielleicht sind es ja schon Gespräche mit professioneller Hilfe, die Deiner Tochter helfen könnten.
LG Bessi
Hallo,
bei meiner ist es immer wenn sie in einem Entwicklungsschub steckt. Also nur dann und nur zu Beginn. Dann geht es wieder.
Bevor ich zum Psychologen gehen würde, würde ich zuerst mit dem Kinderarzt sprechen.
Erst mal organisch alles abklären, falls ihr das noch nicht habt.
Ansonsten auch mal schauen, zu welcher Jahreszeit das ist.
Meine Blase reagiert gerade jetzt in der Zeit, wenn es kälter wird sehr stark darauf. Ich kenne das schon seit Jahren und ziehe mich daher wärmer an. Auch wenn es andere albern finden oder Strumpfhosen bei Erwachsenen lächerlich finden. Ich brauche das, weil sonst meine Blase verrückt spielt. Das braucht ein paar Wochen. Wenn es dann im Winter richtig kalt wird, habe ich meist keine Probleme mehr. Es ist es jetzt in der Übergangszeit besonders.
Ansonsten würde ich darauf achten, was sie in dieser Zeit trinkt.
Trinkt sie da mehr (oder weniger)?
Trinkt sie in diesen Zeiten mehr Säfte oder Limo? Ich frage deshalb, weil ich auf verschiedene Getränke unterschiedlich reagiere. Limo treibt mir unheimlich. Saftschorlen (die ich sowieso kaum noch vertrage) treiben bei mir extrem. Wasser kann ich literweise trinken und es findet Platz in der Blase.
Hallo,
habt ihr Blasenentzündungen ausgeschlossen?
LG,
Andrea
Hi Andrea!
Ja, organische/ koerperliche Gründe wurden ausgeschlossen. Ich kann einfach keine Erklärung finden...??
Was sagt sie denn?
Merkt sie Blasendruck? Oder ist sie zu beschäftigt, dass sie den Druck nicht spürt?
Merkt sie die nasse Hose?
Gibt es denn Probleme psychischer Natur?
was sagt der KiArzt?
Hallo urchin,
schön zu lesen, dass meine Tochter (vor ein paar Tagen) 7 Jahre nicht damit alleine ist.
Was du gerade da geschrieben hast, ist bei meiner auch. Obwohl sie jetzt vor kurzem den Vogel abgeschossen hat. Sie hat zum ersten Mal Gross und zum ersten Mal in einem Schwimmbad ins Becken gemacht. War im Schwimmunterricht.
Ganz ehrlich ich weiss auch kein Rat mehr, wir fangen bald mit einer Therapie an. Denn meine ist sehr sensibel und ist auch in der emotionalen Entwicklung gerade 7 aber mit dem IQ leider etwas weiter (zum Glück nicht soweit).
Und da auch bei uns Privat einiges in den letzten Jahren vorgefallen ist (Unfall, Schwester geboren die immer wieder krank ist etc.) sind wir zur Meinung gekommen, dass Sie sich mal über uns oder andere Dinge auskotzen sollte. Und der das professionell Abfangen kann.
Manchmal meckern wir schon mit Ihr, weil es offensichtlich ist das sie kein Bock hatte auf Klo zu gehen oder wenn Ihr Schamgefühl zu wünschen übrig lässt. Mein Sorge ist eher wie die anderen Kinder darauf reagieren, denn Kinder können ja gemein sein.
Aber ansonsten ignorieren wir es. Es tritt aber nur phasenweise und hängt wohl doch mit Stress zusammen. Denn es war lange nichts und vor kurzem musste die Kleine mal wieder ins Krankenhaus (dieses Jahr 4. Lungenentzündung) und dann machte sie wieder sich ein und der Vorfall im Schwimmbad passierte eine Woche nach dem KH-Aufenthalt. Momentan ist wieder Ruhe, mal schauen wie lange.
Ich denke das deine Kleine irgendwas bedrückt. Aber dir oder deinem Ex-Mann nicht sagen kann. Vielleicht hat Sie eine Oma die ihr da helfen kann.
Lieben Gruss
Hi,
meine Pflegetochter (auch 7) macht auch phasenweise immer wieder in die Hose.
Beobachte mal, ob dein Kind in der Zeit, in der er in die Hose macht, auch verstopft ist - also sein großes Geschäft zurück hält?! Es könnte (auch) damit etwas zu tun haben.
LG
Suse