Hallo,
kurze zusammenfassung meines bzw. unseres Problems... Wir haben einen Sohn der im Dezember 5 Jahre wird. am 01.02.2013 habe ich ET mit seinem Brüderchen..
Unser großer war bisher immer vorzeigbar. wenn er mal unmöglich war nur zuhause, wenn er seinen Willen nicht bekommen hatte. seit einigen Wochen aber reagiert er auf mich mega bockig, er Schreit in den höchsten Tönen und Weint extrem laut, nur um seinen Willen zu bekommen ( handelt es sich dabei zb. um Ich möchte jetzt nicht dieses Essen sonderen anderes, ich will jetzt nicht hier weg, ich räume das Spielzueg nicht weg, nur kleine Beispiele). Ich muß dazu sagen, das wir ihm immer alles versucht haben zu ermöglich und unsere fianziellen Mittel leider nicht so gut sind. Gestern hat er seinen Maga Gau geleistet. Wir waren bei meiner bekannten die Ihr zweites Kind bekommen hatte. Durch das toben und lautem spielen unserer beider Jungs schlief die kleine nicht mehr ein und quängelte bereits. wir ermahnten die Kids mehrmal, meiner fing daraufhin mega schrill zu schreien an das sich dann in schrilles kreischendes Weinen umwandelte. Ich wollte gehen da es schon soweit war zum gehen. meiner weigerte sich wollte die Tür der Gästetoilette zuschmeißen und den Toillettendeckel kaputt machen. Nach mehrmaligen fragen ob er nochmal mußte setzte ich ihn dann einfach auf Toilette. Er schrie mich an ich pinkel dich an... Nach gefühlten Stunden beschloß ich ihn die Hose anzuziehen und kurzerhand mit ihm raus zugehen. Er schrie und lies mich nicht die hoch zuziehen. ich nahm die Hose und seine Schuhe und legte sie vor die Tür. beförderte ihn auch dorthin. nahm meine Sachen und ging zum Auto. er immer noch lautes schrillen kreischendes Weinen mir mit seinen Klamotten hinterher.
Am Auto angekommen setzte ich ihn rein und schnallte ihn an. danach machte ich Türen zu und mußte mich erst vorm Auto mal wieder runterkommen. ich zitterte und mußte heulen, da ich einfach nichr mit diesen Situationen klar komme. Auf dem Nachhauseweg nachdem er endlich aufgehört hatte erklärte ich ihm das sein benehmen so nicht geht und er wenn wir heimkommen sofort ins Bett muß. Er entschuldigte sich und war danach auch akzeptabel. Wie würdet Ihr Erzieherisch vorgehen!! Meine Eltern sagen immer, kanll im eine mal richtig, dann hört er. Aber wir möchten ihn nicht schlagen, wir finden schläge unangebracht. Ich möchte ihn so gerne verstehen, warum er so reagiert, aber er sagt immer "weil" ! Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Kita rät immer nur die stille Treppe, die funktioniert bei uns aber nicht mehr.
Wir sind kurz davor uns bei der Erziehungsberatung zu melden, weil ich bzw. wir Angst haben das es immer schlimmer wird..
Danke im voraus für eure Meinung und Ratschläge
Wutausbrüche bringen mich zum Nervenzusammenbruch !!!
Oje, mir tut der Kleine richtig leid....
Zwei Inder wollen nicht still zusammen sitzen, nur weil es Baby da ist.
Entweder ihr geht in einen anderen Raum oder trifft Euch, wenn die Kids im Kiga sind.
Muss doch mega Langweilig für Deinen Grossen sein.
Habt ihr Euch nur unterhalten oder auch versucht mit den Kids ein Spiel zu spielen....odt gehen die Ids doch zu 100% bei solchen Terminen unter
Wenn er nicht auf die Toilette muss dann nicht. Er ist 5 und sicherlich schon trocken, oder????
Ich würde meinen sicherlichnindiesem Alter nicht zwingen! Entweder er muss oder nicht.
Im Notfall kann man dann am Strassenrand anhalten.
Trotzphasen sind doch normal. Da heisst es Ruhe zu bewahren und auch Kompromisse zu schliessen.
- je lauter Du jetzt heulst, um so länger mußt Du warten bis ich mit Dir spiele
Wichtig ist auch mal beide Augen zudrücken und auch mal beim Zimmer aufräumen helfen, auch wenn sie es sonst alleine machen...heute helfe ich aber morgen mal wieder alleine oder?
Kompromisse schliessen und nicht immer auf das Recht pochen! Soooo muss es sein und BASTA
Versuche doch mal mit Deinem Kind so zu reden, das er zwei Möglichkeiten hat zu entscheiden
...jetzt aufräumen und danach spielen wir
....morgen aufräumen aber dann können wir morgen keinen Kuchen zusammen backen
Lass ih ein Stück Grösser werden und behandle ihn nicht wie ein Kleinkind. Wenn das Baby da ist, müsst ihr jetzt ein Team werden.
Unser hatte auch eine Heul-Jammer-Phase aber ohne Tränen...richtig zornig.
Da habe ich immer gesagt, je lauter Du jetzt jammerst, um so länger musst Du warten auf...um so weniger wirst Du Dein Ziel erreichen...Du kannst alleine Jammern oder mitkommen und wir reden drüber und finden eine Lösung.
Lisa
"Zwei Inder wollen nicht still zusammen sitzen, nur weil es Baby da ist."
Jetzt dachte ich im ersten Moment darüber nach, warum Inder mit so etwas Probleme haben sollten...
Nicht für ungut.
LG
Heike
Langsam denke ich mein iPad hat einen Schaden....muss mir mal eine externe Tastatur anlegen....lauter Fehler und ich bin oft zu bequem nochmals durchzulesen....
Hallo,
Vielleicht reagierst du nicht direkt, sondern erst zu spät ....
Oder du reagierst nicht sauer genug....zu verständnisvoll...
Du behandelst ihn auch wie einen dreijährigen, finde ich...
Und ggf. Lässt du ihm daheim mehr "durchgehen" als draußen....??
Beispiel:
Kinder spielen zu laut...- nach einmaligem ermahnen muss eine Konsequenz folgen, d.h. Zu Laute Kinder gehen ins Kinderzimmer spielen...
Kind schreit laut rum unbegründet. - Androhen, dass man nach Hause geht, bei nochmaligem schreien dann auch nachhause gehen...Zuhause ebenfalls aus dem Raum schicken
Türen knallen und Sachen zerstören wollen. - auf Höhe des Kindes gehen, arme festhalten, schimpfen, Blickkontakt einfordern... Wenn er weitermacht, Kind auf Arm und raustragen...Achso, du bist schwanger ...dann eben an der Hand mitschleppen...
Dann fragst du ihn, ob er Pipi muss... Wieso, er ist fünf, er weiß das selbst, kann selbst die Hose runter ziehen und selbst auf die Toilette hoch und selbst sich anziehen...und auch selbst sagen Da wäre ich als Kind auch sauer mit Mama, wenn sie mich wie ein Baby behandelt....
Als Reaktion auf seine Drohung, ich pinkle dich an, hättest du aber sofort reagieren müssen, zumindestens sauer sein , nicht noch bei ihm bleiben. ich wäre rausgegangen und hätte ihm gesagt, dass er rauskommen soll, wenn er fertig ist....und ich stinkesauer auf ihn bin...
Dann hast du ihm im Auto eine Konsequenz gesagt, sofort ins Bett gehen zu müssen und ziehst das aber nicht durch.... Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Drohungen wahr machen oder nicht mit so einem Blödsinn drohen....
Er hat sich dann zwar entschuldigt, ich hätte ihm aber trotzdem zu verstehen gegeben, dass ich trotzdem noch sauer auf ihn bin. So wie du es machst , entsteht beim ihm der Eindruck, dass er den größten Blödsinn machen kann, er muss sich nur danach entschuldigen, dann ist alles wieder gut.
Oder meint er es wirklich ernst mit der entschuldigung, das kannst nur du wissen....
Man sieht es meistens daran, dass er nicht am nächsten Tag wieder so einen Klopper bringt...
In ein paar Jahren tritt er dich vielleicht und entschuldigt sich danach und meint, damit wäre alles wieder ok...Nein ist es nicht !!!
Ich bin der Meinung, wenn ein Kind mich anschreit, darf ich auch mal zurückschreien und wenn ich von meinem Kind geschlagen werde, darf ich mich auch wehren...z.b. Durch Hände festhalten oder Kind wegdrücken....oder es aus dem Zimmer verbannen
Ich habe ihm auch schon mal gesagt, wenn du mir meine Haare ausreißt, mache ich das auch bei dir....habe ich dann auch
wenn das Kind sich unmöglich verhält, darf ich es auch mal ungerecht behandeln
Aber schlagen nach einer verbaler Aggression des Kindes... ("Ich pinkle dich an") Nein !! Da gibt es andere Möglichkeiten...
Am besten hilft es , solches verhalten damit zu bestrafen, dass man dem Übeltäter sagt, dass er frech ist und du selber stinkesauer bist und vor allem, ihn danach etwas links liegen lässt....
Hallo.
Vielleicht hat er auch "Platzangst". Ich meine damit, dass er sich zwar vielleicht freut auf sein Geschwisterchen, aber Angst hat, seinen Platz in deinem Herzen zu verlieren. Wie sagt man so schön, "Gegenangriff ist die beste Verteidigung". Vielleicht solltest du darüber mal mit ihm reden. Inwiefern wird er mit einbezogen in die Schwangerschaft. Schau mit ihm Bücher an, erkläre im Fragen. Er weiß wahrscheinlich nicht, was auf ihn zukommt. Es ist eigentlich nur eine Reaktion auf eine Unzufriedenheit.
Versuchs mal und viel Glück.
LG Hermina
Hallo,
ich denke, Dein Sohn schiebt gerade unbewußt eine riesige Panik davor, wie es sein wird, wenn sein Geschwisterchen da ist.
Das kann er in dem Alter aber nicht anders ausdrücken, als über sein "schlechtes" Benehmen.
Darauf deutet für mich gerade die Situation bei Euren Bekannten hin. Da hat er gerade richtig Spaß mit seinem Kumpel und dann werden sie ausgebremst, weil das Baby sonst weint. (Geht ja nicht anders. Ist jetzt keine Kritik an Euch.)
Das hieß für ihn wahrscheinlich übersetzt, wenn sein Brüderchen da ist, ist für ihn Schluß mit lustig.
Ich würde mit ihm ganz intensiv die neue Situation besprechen, die da auf ihn zu kommt. Darüber gibt es ja auch viele Bücher. Also, daß Ihr ihn natürlich noch lieb habt, wenn das Baby da ist, weil Eltern alle ihre Kinder gleich lieb haben. Daß er natürlich auch mal in Maßen Krach machen darf, wenn das Baby wach ist. Daß Du auf jeden Fall seine Hilfe als großer Bruder brauchst. usw.
Laß' ihn mit Kleidung und andere Sachen für das Baby aussuchen und das Zimmer streichen usw.
LG
Heike
Danke, vielleicht gast Du recht mit der Panik, vor dem Brüderchen...
Wir beziehen ihn in die SS ein. Wir erzählten im in der 9ssw das er ein Geschwisterchen bekommt, und er ging mit mir auch schon seine Kleinen Strampler durch um mitzuentscheiden welche schön sind und welche nicht. Beim Zimmer gibt es leider nicht viel mitzuentscheiden, da es sein altes Baby-Zimmer ist (Er zog allerdings bereits mit 3,5 Jahre ein Stock höher in ein größeres Zimmer). Aber vielleichjt ist das alles nicht der richtige Weg bei Ihm, ich sage ich jeden morgen das ich ihn über alles liebe und jeden Abend vorm zu Bett gehen (Papa bringt ihn immer ins Bett) dass er mein größter Schatz ist. Aber vielleicht braucht er noch einen anderen Weg Ich werde mir mal den Kopf zerbrechen, was ich noch tun könnte.
Vielen lieben Dank an dich
mein sohn wird auch bald 5. er ist ein sehr verträglicher und umgänglicher kleiner mensch, aber wenn ich ihn einfach auf die toilette setzen würde, würde er auch ausflippen, und zwar zu recht. insgesamt "funktioniert" mein kind so nicht und ich würde auch so einen umgang miteinander überhaupt nicht wollen.
wir reden hier im wesentlichen ruhig und respektvoll miteinander. natürlich schimpfe ich mal, aber weder wird mein kind irgendwo hin "befördert", noch ziehe ich an seiner hose rum oder erwarte ich von ihm, dass er leise ist, weil ein baby schlafen soll, mit dem er überhaupt nichts am hut hat.
bei allem anderen ist das zauberwort einmal mehr: konsequenz!
bei uns gibt es z.b. keine extrawürste beim essen. ich entscheide, was es gibt, er entscheidet, ob und wie viel er essen möchte. im zweifel kann er sich alternativ ein brot schmieren oder einen joghurt nehmen. macht er aus faulheit aber eher nicht, sondern isst dann halt, was da ist oder auch mal nichts. auch gut, niemand verhungert, weil er eine mahlzeit ausfallen lässt.
spielzeug wird abends vor'm schlafengehen aufgeräumt, dabei helfe ich auch gerne, aber es wird gemacht. was nicht aufgeräumt ist, kommt erstmal weg. und wenn ich nach einer verabredung gehen will, er aber noch bleiben möchte, habe ich entweder das bessere argument ("wir müssen aber noch dies oder das erledigen, das wird sonst zu spät") oder wir finden einen kompromiss ("noch 5 minuten spielen, dann aber los.")
es liegt an dir, eskalation zu vermeiden, das kann dein kind noch nicht. daher seine reaktion: das ist meiner meinung nach gar kein "böse sein", sondern hilflosigkeit.
Hallo!
Ich denke, dass das mit der Erziehungsberatung eine gute Idee ist. Die gucken sich die ganze Situation an und geben dir Denkanstösse. Es nichts mit Versagen zu tun, wenn man dort hin geht. eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe das Gefühl, du hast keinerlei Verständnis für die Lage deines Sohnes. Er wird bald entthront. Er hat keine Ahnung, wie er damit umgehen soll. Wenn schon das Baby einer Freundin so eine Einschränkung mit sich bringt, was wird dann zuhause los sein, wenn der kleine Bruder erst da ist? Dreht sich dann auch alles ums Baby? Und er? ICH weiß, dass du beide Kinder leiben wirst, aber er weiß das nicht.
Wo ist der Sinn, das Bett als Strafe anzudrohen? Wieso zerrst du auf der Toilette an ihm rum? Er ist kein Baby mehr.
Das Schlimmste ist wohl, wenn man im Beisein des "bösen" Kindes einen Nervenzusammenbruch bekommt. Wut ist okay, Hysterie nicht. Er hat einen Bock geschossen, das war nervig, das kann er ruhig wissen. Aber dann ist gut.
Deshalb: mach das mit der Erziehungsberatung. Ich war da auch schon. Aus anderen gründen, aber bei Problemen würde ich immer wieder hingehen. Die waren nett, haben zugehört und die Lösung wusste ich dann auf einmal selber.
Gruß
Susanne
Hallo liebe MitMamas,
ich habe eure Beiträge zu meiner Frage gelesen, und musste leider feststellen, das viele meinen Text falsch verstanden haben. Wir (mein Mann und Ich) sind konsequent in der Erziehung. Wir ermahnen 3 mal und führen dann aus. Wir helfen ihn beim aufräumen.. logisch . Bei den Beispielen oben Bockt er sofort, daher habe ich sie genannt. Mein Sohn kennt Die Uhr, wenn wir aufbrechen möchten bekommt er es meistens 15 minuten vorher gesagt. Und dieses kam leider in meinem Beitrag nicht richtig rüber, er rannte zur Toilette und er zog sich nach dem ich den Toillettentdeckel vor seiner Wutattacke festhielt die Hose aus. Ich habe ihn NICHT auf die Toileette gesetzt, dass machte er selbst. Nur ausser Schreien von Seiner Seite kam nix, daher fragte ich Ihn mehrmals ob er Pipi musste. Viele von Euch meinten auch ich hätte ihn angeschrien, Nein ich habe Ihn nicht angeschrieen, ich habe versucht so ruhig wie möglich mit dieser Situation zurecht zukommen. Das ich in meiner Stimme fester und strenger wurde ist klar. (Ich lies meiner Verzweiflung erst raus, als er ihm Auto sass und ich davor!!) Und im Auto nachdem wir beide ruhiger waren erklärte ich ihm sein fehlverhalten und sagte ihm nochmal die konesquens dazu (diese ich ihn bereits vorher sagte, er aber nicht regestrierte da er nur schrie! dieses kam vielleicht auch nicht rüber). Ich habe zwei Beiträge die ich ausprobieren werde, unter anderen hatten wir auch bereits mit der Erziehungsberatung geliebäugelt. Werden diese uns nun auch kontaktieren.
Vielen Dank für eure Meinungen, und Liebe Grüße