Bitte helft mir! Tochter macht den Mund nicht auf!

Hallo!

Ich weiß langam nicht mehr weiter! Meine Tochter (27 Monate) macht einfach den Mund beim Zahnarzt nicht auf. Gestern waren wir schon zum 3. Mal da. Und wieder nix!
Sie fängt an zu schreinen und will nur noch Hause.

Ich habe ihr sogar ein Geschenk eingepackt und mitgenomme und habe ihr gesagt, das sie das bekommt, wenn sie den Mund aufmacht.
Wie habt ihr das hinbekommen, dass eure Kinder freiwillig den Mund aufgemacht haben!

LG minchen1985

1

Bei unserm Zahnarzt wird einfach gespielt und dann im Rahmen des Spiels mal der Mund aufgemacht und kurz reingeguckt oder die Kinder kriegen den Spiegel mal in die Hand und dürfen damit rumspielen und Ähnliches.

Ansonsten würde ich dir empfehlen einen "Kinderzahnarzt" in eurer Nähe zu suchen, die haben dann viel Erfahrung und vermutlich mehr Ideen als ein normaler Zahnarzt.

2

Hallo,

ich war mit meiner Tochter vor 4 Jahren zum ersten Mal beim Zahnarzt. War kein Problem.

Kann es sein, dass Deine Tochter einfach noch zu klein dafür ist?

GLG

3

Hallo,

ich habe meinen Sohn schon früh mit zum Zahanarzt mitgenommen und er konnte zusehen, wie der ZA in meinen Mund guckt.

Wir haben ihm alle Geräte gezeigt, die es da so zu sehen gibt den Bohrer angemacht und ihm das Wasser, das da raus kommt, auf die Hand gesprüht.

Und dann gefragt, ob der ZA auch mal in seinen Mund gucken soll und das hat er dann problemlos machen lassen.

LG und alles Gute
Kirsten

4

Unser Zahnarzt damals kam einfach ins Wartezimmer und hat sich da neben uns gesetz und dort mit Spiegel in den Mund geschaut. Also nicht gleich ins Behandlungszimmer.
Fanden meine total witzig und beim nächten Besuch kannten sie das "In den Mund schauen" schon und haben neugierieg den Fahrstuhlstuhl erkundet, den Brunnen laufen lassen und rumgepustet. Zwischendurch mal eben in den Mund schauen lassen und noch Späßchen gemacht mit dem Arzt. So war das Eis gleich gebrochen und es gab nie das Gefühl des Unbehagens;-)
Kinderzahnärzte rate ich nicht, meine Erfahrung ist einfach die, dass dort massig TOTAL WICHTIGES Zeugs verkauft wird, was man UNBEDINGT haben muss für das Kind (damit dort die Kasse klingelt). Weiterhin raten Kinderzahnärzte ungewöhnlich schnell zu Sedierungen oder Desensibilierungen (die sie sich schön privat zahlen lassen).

Ein normaler Zahnarzt, am BEsten der der Eltern, kann Kinder ebenso gut untersuchen und behandeln. Lass Dein Kind auch einfach mal zuschauen wenn Du untersucht wirst, dann sieht sie, dass das gar nicht schlimm ist.

Mona

6

Hallo Tauchmaus,

bitte die Kinder ZA nicht so pauschalisieren.

Der von Niklas ist super und hat weder irgendwas versucht zu verkaufen, eher im Gegenteil. Er hat uns drauf hingewiesen das die Kasse ab dem 6. LJ, 2x jährlich die Prophylaxe bezahlt. Da haben wir einfach noch 2 Monate gewartet.

Und das kleine Loch, das Niklas leider schon hatte, wurde ohne Sedierung oder örtliche Betäubung gemacht. Ganz langsam und mit viel erklären.

Ich kenne es eher das "normale" ZA überhaupt nicht mit ängstlichen Kindern umgehen können. Habe schon 2 Klassenkameraden von Niklas zu dem ZA geschickt und die waren ebenfalls total begeistert. Dort sind alle nett und lieb zu den Kindern und am Ende gibts was aus der Überraschungsbox.

LG
Tanja

9

Das freut mich für Euch dass ihr so Glück hattet #winke:-)

5

Hallo,

unser Sohn war erstmal mit und hat geschaut, wie der Zahnarzt bei mir in den Mund geguckt hat. Er durfte dann auch selber mal gucken. Dann durfte er, wenn er wollte, auf dem Stuhl sitzen und den fahren. Anschließend durfte er mit einem Spiegel selber mal schauen und hat dann den Arzt auch ohne Probleme gelassen. Da war er meine ich noch nicht ganz 2.

LG,
Denise

7

#winke

Meine Zahnärztin (auch Kinderzahnärztin) macht keine Kontrolltermine unter 3 (außer die Kinder haben Schmerzen usw.)...weil es vorher oft keinen Wert hat.

Die Kleinen dürfen bei den Eltern zugucken und wenn sie wollen auf den Stuhl...aber eigentliche Termin gibts erst ab 3.

LG
Eichkatzerl

8

Hallo,

warum muss deine Tochter den zum Zahnarzt? Hat sie schon schlechte Zähne? Ich war mit beiden Kinder in diesem Alter noch nicht beim Zahnarzt.

LG

Carola

10

Bei uns ist der kleine Sohn 2 mal zum zugucken mitgegangen...

Er ist 3 und erst nächstes mal soll geguckt werden...

11

Moin.
Ich wette, sie empfindet es als übergriffig. Da will ihr einer im Mund rumpopeln...!
Meine habe ich immer mitgenommen; sie konnten kaum laufen, da kannten sie die Prozedur schon von meinen Vorsorgen und wußten, wenn Mama das mitmacht, ist es okay.
Wie wäre es, wenn Ihr hingeht und sie erstmal nicht untersucht wird, sondern nur Du?
Und der ZA ihr einfach alles an Dir zeigt?
Wie er in den Mund guckt usw...
Meine fanden das irre spannend und inzwischen streiten sie sich darum, wer zuerst untersucht wird.
Vielleicht lockert es sie auf, wenn sie sieht, dass da nichts bei ist?
GlG, Locke