13jährige eine Woche alleine

Hallo,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. In der anderen Hälfte wohnt seit ein paar Monaten eine Frau mit ihrer 13jährigen Tochter.

Die Mutter ist mit ihrem Freund seit rund einer Woche weg - ich denke mal, im Urlaub. Die 13jährige ist alleine im Haus.

Soll man da reagieren? Oder lieber nicht? Ich kann es nicht besonders gut einschätzen, ob eine 13jährige reif genug ist um mehrere Tage komplett alleine zu sein, da ich selber nur sehr kleine Kinder habe.

Ich möchte natürlich der Nachbarin nicht auf den Schlips treten, aber trotzdem mache ich mir Gedanken um das Mädchen.

Würdet ihr mal drüben klingeln und fragen ob alles in Ordnung ist? Oder anders reagieren? Oder womöglich gar nicht?

Gruss
Murmel

3

Hallo,

wie es rechtlich ist, weiß ich gar nicht. Für eine Woche kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das erlaubt ist.

Was ich wohl machen würde, das Mädel bei Gelegenheit ansprechen.

Zunächst mal auf die freundliche Art und Hilfe anbieten (also echte Hilfe und solche, die ich wirklich bereit bin zu geben).

z.B.
"mir ist aufgefallen, dass du im Moment öfter mal alleine zu Hause bist. Wenn du magst, kannst du gerne mal zum Essen rüber kommen"

oder
"falls ihr Hilfe braucht, könnt ihr euch gerne melden. Geht es deiner Mutter gut, ich habe sie schon eine Weile nicht mehr gesehen."

zunächst würde ich fragen was los ist (direkt oder indirekt und schauen, was sie erzählt/wie sie reagiert) und eben ernst gemeinte Hilfe anbieten.

Je nachdem was sie erzählt, wie sie reagiert, würde ich dann weiter entscheiden.

Ist sie wirklich die ganze Woche alleine, würde ich mir schon Gedanken machen. Erst recht, wenn sie im Urlaub sind. Dann würde meine Reaktion anders ausfallen als wenn....

Sollte sich aber herausstellen, dass die Mutter ins Krankenhaus musste und sonst keine Betreuung hat und niemand wirklich helfen wollte (Krankenkasse/Jugendamt)

herausfinden, ob sie eigentlich bei einer Freundin sein sollte, aber doch nicht dort hingeht, während dieser Zeit.

herausfinden, ob nachts nicht doch jemand im Haus ist (Oma oder so).
Ich gehe mal davon aus, dass du das Haus nicht 24 Stunden observierst. Von daher halte ich die Frage interessant, ob nicht eine andere Betreuungsperson öfter mal da ist. ... oder da sein sollte, aber kurzfristig abgesagt hat.

Wenn du ein komisches Gefühl hast, würde ich dem nachgehen.

Zwischen wegsehen und mit Ämtern/Tür ins Haus fallen, finde ich es sinnvoll als ersten Schritt ansprechen und Hilfe anbieten. Signalisieren, dass du zu helfen bereit bist.

1

Nein, eine 13-jährige DARF gar nicht so lange allein sein.

2

Warum genau?

9

Wenn da was passiert ist die Mutter und der Vater dran. Sie ist minderjährig das ist Grund genug.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

wenn Du sie nicht so direkt ansprechen möchtest, weil sie alleine ist, frag doch mal nach, ob sie Babysitter spielen möchte. Somit hast Du ein Auge auf sie, dann kann sie zur Einarbeitung ja jeden Tag kommen#schein

Lisa

5

Hallo,

es kann ja sein, dass eine Oma oder sonst wer da ist den du jedoch noch nicht gesehen hast.

Ich würde mal mit einem vorgegebenen Grund klingeln gehen (ich bin auf der Suche nach einem Paket, ist das bei euch abgegeben worden? Nein? Frag doch mal bei deiner Mutter nach?) dann siehst du was los ist.
Vielleicht entwickelt sich ja auch ein Gespräch aus dem du schlauer wirst.

lg
masinik

6

Selbst wenn die 13 jährige wirklich so vernünftig wäre, dann bin ich doch strikt dagegen diese 1 Woche ( oder länger) alleine zu lassen. Das geht gar nicht. Selbst wenn das Mädchen nen Ansprechpartner hat. Sorry ein Wochenende OK lass ich mir eingehen aber länger Nöööööö!
Da will möglicherweise mal wieder eine Mama Spaß haben ( wohl gemerkt ne Vermutung kein Wissen von mir) und dann stört die Tochter beim Freund eben.

Ela

16

Du bist so ziemlich auf dem richtigen Weg. Mutter hat einen neuen Freund und ist mit ihm für eine Woche weggefahren.

24

Dann war meine Vermutung wohl wirklich nicht so abwegig. Haste die Tochter inzwischen mal angesprochen? Ich würde dem Mädchen einfach nur unverfänglich Hilfe anbieten wenn sie welche braucht und das sie gerne zur dir kommen kann wenn was ist. Gut vielleicht ist sie auch vorsichtig weil sie dich ja nicht kennt und du weißt auch noch was die Mutter ihr noch für Anweisungen gab. Aber schaut denn wirklich keiner nach dem Mädchen?
Gruß Ela
PS. Ich kann die Mutter ja verstehen das sie auch mal wie früher mit dem Freund alleine sein möchte. Das ist schließlich altersunabhängig, aber ein Kind solange alleine lassen ist halt nicht OK

weitere Kommentare laden
7

Hallo, was ist dabei ein 13 !! Jähriges Mädchen allein zu lassen für eine Woche??

Mein Neffe ist bis zu 6 Wochen auf sich allein gestellt weil seine Mutter arbeiten muss.

Das klappt wunderbar denn wenn was ist hat er ein Handy und kann anrufen und sich abholen lassen.

Lg

11

Ist er nur tagsüber allein?
Nur nachts?

oder rund um die Uhr?

17

Wenn man ein dermaßen minderjähriges Kind wochenlang auf sich gestellt lässt, ist das Wissen um die Aufsichtspflicht UND Fürsorge irgendwie an einem vorbeigegangen.

Keiner bezweifelt, dass ein Kind in dem Alter über die Runden kommt. Aber muss es das in dem Alter? Es sind immer noch Kinder, auch wenn sie sich selber das Essen machen können. Sie brauchen die Eltern als Ansprechpartner. Und zwar nicht über das Telefon.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde hingehen und sie ansprechen, hilfe anbieten, dann die Eltern anrufen und fragen wann sie gedenken zu kommen und das das so nicht ok ist. Siehst du das es ihr mies geht, ja ich würde sie entweder zu mir holen oder das JA anrufen.

14

Genau DAS hatte ich nicht vor. Klar - Hilfe anbieten schon.

Nur bin ich nicht die Mutter dieser Mutter und nehme es mir nicht heraus, ihr vorzuschreiben, wie lange sie im Urlaub bleiben will oder gar das Jugendamt anrufen.

Wie es dem Mädchen genau geht, weiss ich natürlich nicht, da ich das Haus ja nicht "observiere", wie es irgendeine schlaue Userin hier schrieb. Ich sehe nur, dass sie Tag und Nacht im ganzen Haus das Licht an hat, vor dem Haus alles vermüllt... so richtig toll scheint es ihr nicht zu gehen.

19

In nur einer Woche "vermüllt" alles vor dem Haus? Kann es sein, dass du ein wenig übertreibst?

Ich bin mit 13 Jahren eine Woche allein zuhause gewesen, weil meine Mutter damals eine Reise mit ihrem Freund gemacht hat. Meine ältere Schwester hat täglich einmal nach dem Rechten geschaut, aber sonst war ich auf mich allein gestellt. In der Zeit ist weder die Wohnung im Dreck und Müll versunken, noch sah es vor der Tür so aus.

weitere Kommentare laden
10

Mit 13 war ich immer mal wieder ein Wochenende alleine, mit 14 dann mal 2 Wochen. Das Haus stand noch, es wurden keine schlimmen Partys gefeíert und ich bi ein erwachsener oder psychischen Schaden geworden! ;-)
Klar hatte ich Ansprechpartner, der Kühlschrank war proppevoll und Geld haben meine Eltern mir auch da gelassen!
Meine Mutter hatte trotzdem keinen schönen Urlaub weil sie sich so sorgte! ;-)

Ich fands toll und hab die Zeit sehr genossen!
ich denke, es kommt auch immer auf den Teenager an.

LG

12

Hallo,

wenn du einen guten Kontakt (wenn es sich in der kurze Zeit ergeben hat) zu den Nachbarn hast, dann würde ich einfach mal bei der Tochter klingeln und nachfragen ob alles ok ist.
Falls nein, dann würde es einfach weiter beobachten und wenn in einer Woche die Mutter immer noch nicht zurück ist, beim JA nachfragen was man tun sollte.

LG
Lorino

15

Hallo,

nein, der Kontakt ist nicht besonders gut. Beziehungsweise nicht vorhanden. Man grüßt sich, mehr nicht.

Ich werde heute nachmittag mal bei dem Mädchen klingeln und direkt fragen, ob es ihr gut geht.

Gruss
Murmel

23

*neugierigbin

Warst Du schon drüben? Ist alles klar bei dem Mädchen?

LG
Lorino