Welche Konsequenz für Gewalt unter Geschwistern

Hallo,

gestern Abend hat mein Sohn (5) meine Tochter (9) beleidigt. Ich hasse dich, du bist doof, usw. Daraufhin hat sie ihn geschlagen. Auf den nackten Rücken. Sie hat sich vorher mit Worten verteidigt.

Er hat nicht geweint, wusste wohl das er sie zu sehr gereizt hatte.

Die beiden streiten sehr selten und Gewalt war nie ein Thema. Sie sind sonst wirklich lieb zu einander. Knuddeln sich, sie streichelt ihn während sie gemeinsam eine Sendung schauen. Am Abend wird gemeinsam beim Vorlesen gekuschelt. Morgens geben sie sich sogar einen Abschiedskuss wenn sich ihre Wege trennen. Also wirklich kein Geschwisterhass.

Aber gestern halt der Vorfall. Mein Mann will dieses Verhalten im Keim ersticken und somit hart bestrafen. Ich habe mich mit ihr in mein Bett gekuschelt und versucht mit ihr zu reden. Hat ganz gut geklappt und ich kenne nun die Hintergründe der Situation. Sie ist halt auch generell der Meinung dass sie mehr Ärger als er bekommt.

Es ist auch so, dass er einer Aufforderung sehr zügig nachgeht und nicht nachfragt, während sie eher rebelliert und viel in Frage stellt. Z.B. Schuhe ins Schuhregal stellen. Er macht es einfach, sie muss man immer wieder auffordern.

Mein Mann will nun den Nintendo verbieten, damit sie weiß das sie eine Grenze überschritten hat. Sie muss wissen, das wir das auf keinen Fall dulden und nicht akzeptieren. Würde man jetzt nicht eingreifen macht sie es wieder. Er meint man kann das Verhalten nicht weg diskutieren in dem man sie jetzt als Opfer darstellt.

Ich denke wenn sie Nintendo Verbot bekommt, hat sie noch mehr Groll gegen ihn, da sie jetzt bestraft wird. Sie sieht ihn dann als Schuldigen für das Nintendoverbot.

Aber ich weiß auch nicht, wie man am besten nun einen Grenze aufzeigt.

Habt ihr einen Rat?

Danke
Jule

1

Ihr habt aber ein Glück mit euren beiden Kindern.

Meine haben sich jeden Tag solche Schlachten geliefert, Handgreiflichkeiten gab es mehr als einmal. Im Prinzip denke ich, dass die Kinder das selber und untereinander Regeln sollten, ich habe also nur eingegriffen, wenn es heftig wurde, und dann die Streithähne einfach nur getrennt. Sind ja meistens beide dran schuld - so wie bei euch eigentlich ja auch.

Wenn, dann habe ich beide bestraft - egal wer was getan hat. Das hat die Geschwistersolidarität am schnellsten wieder hergestellt.

Ich würde es - da es das Erste Mal war - bei einer Verwarnung belassen - an Beide!

2

Hallo,

ihr habt ziemlich hohe Erwartungen an eure Kinder. Eigentlich ist es ziemlich normal das Geschwister fast täglich solche Auseinandersetzungen haben. Der Charakter und das Temparament spielt dabei eine große Rolle. Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass es bei euch nicht so ist. Wir können nicht die gleichen Erwartungen an Kinder haben wie an Erwachsene. Als Erwachsener merkt man genau wann man aufhören muss, den anderen zu reizen und haben uns auch soweit im Griff, dass wir nicht mehr handgreiflich werden. Kinder müssen die Fähigkeiten erst haben und erlernen. Aus diesem Grund sollte man als Eltern erst eingreifen, wenn sich der Konflikt so hochschaukelt, dass sie ihn nicht mehr selber lösen können. Der kleine Bruder hat die "Bestrafung" hingenommen und für die Kinder war damit der Streit beendet. Macht jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Das Schlagen nicht in Ordnung ist lernen die Kinder durch euer Vorleben.

Du hast mit deiner Tochter geredet und es sollte somit erledigt sein. Das noch nachträgliche Bestrafen eines Kindes finde ich nicht gerecht und völlig überzogen.

LG

3

Wenn meine Kinder beide "Mist" gebaut haben, bekommen entweder beide Ärger oder gar keiner (wenn sich beide gehauen haben, sollten die Schmerzen vom Hauen / Beißen / Kneifen schlimm genug sein).

Der Großen also den Nintendo wegnehmen, weil sie sich gegen ihren Bruder gewehrt hat, fände ich nicht in Ordnung.

Allerdings finde ich schon, dass schlagen schlimmer als beleidigen ist.

Der Kleine hatte Schmerzen. Werden diese Schmerzen weniger schlimm, weil die Schwester nicht Nintendo spielen kann? Eher nein, nur bei sehr schadenfrohen Menschen. Ich möchte keine Schadenfreude "anerziehen".

Ich würde nun von der Großen verlangen, dass sie sich etwas überlegt, wie sie dem Bruder eine kleine Freude machen kann.

Da der Kleine aber nur gehauen wurde, weil er der Meinung war, er müsse seine Schwester ärgern, müsste auch er sich etwas überlegen, wie er der Großen eine Freude machen kann.

lg

4

Muss man jedes Fehlverhalten beim ersten Mal beinhart bestrafen?

Was für eine Machtdemonstration. Das fördert kein Reflektieren und keine Besserung. Gut möglich, dass sie dann erst recht austeilt - wenn keiner hinsieht.

Hinzu kommt, dass das Verbot Nintendo in keinem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten steht.

An Stelle Deines Mannes würde ich einen Papa-Tochter-Tag machen und ihr da noch mal (und zwar nur kurz und keine Predigt bitte!) sagen, dass er sie genauso lieb hat und sie sich auf ihn verlassen kann und er sich erschrocken hat, dass sie in dieser einen konkreten Situation den kleineren Bruder haut.

und gut.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

ich muss hustinetten widersprechen - ich finde verletzende Worte schlimmer als ein Schlag auf den Rücken, der noch dazu provoziert worden ist.

Was hätte deine Tochter denn machen sollen, nachdem sie sich mit Worten verteidigt hat und der kleine Bruder trotzdem weiter gemacht hat? Ihn verpetzen?

Entweder werden beide Kinder bestraft oder keiner von beiden.

Und wenn schon nur ein Kind bestraft werden soll, dann der kleine Bruder, der das Ganze angezettelt hat.

LG,
J.

P.S.: ich habe zwei ältere Schwestern, und wir haben uns regelmäßig provoziert und auch körperliche Auseinandersetzungen geliefert. Solange trotzdem klar ist, dass sich die Geschwister trotzdem eigentlich lieben, sehe ich darin kein Problem (wir haben uns ja nicht krankenhausreif geprügelt).

6

Was hat denn der Nintendo mit dem Schlagen zutun? Wenn wir mal "bestrafen", dann so, dass es was damit zutun hat.

Und ich würde es mehr als unfair finden, wenn Ihr Eure Tochter bestraft und den Sohn nicht, denn er fing ja an.

Entweder alle beide oder gar keiner. Und ich muss ehrlich sagen, ich würde jetzt nichts weiter machen. Du sagst, dass sie sich sonst sehr lieb haben und das der Fall superselten ist. Wäre es öfter, hätte ich ganz klar mal gehandelt aber so?

7

Natürlich ist es nicht schön, dass deine Tochter so von deinem Sohn provoziert wurde. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass sie handgreiflich wird. Erkläre ihr, dass sie sich wehren darf (verbal), aber nicht geschlagen wird. Und weil sie zugeschlagen hat, bekommt sie eine Strafe. Ggf. könntet ihr euch überlegen, ob ihr die verbalen Attacken von eurem Sohn auch angemessen bestrafen wollt. Dann sieht eure Tochter, dass der Kleine sich auch nicht alles erlauben darf und ungestraft davon kommt.

Wichtig ist, deiner Tochter zu erklären, dass sie diese Strafe selber zu verantworten hat. Vielleicht kannst du ihr auch nochmal deutlich machen, dass ihr Bruder den Ansagen allgemein einfach besser folgt und du mit ihm deshalb weniger schimpfst als mit ihr.

8

>>>Sie ist halt auch generell der Meinung dass sie mehr Ärger als er bekommt<<<
und das bestätigt ihr euerer Tochter indem nur sie die Strafe bekommt. Sie sieht nur, der Bruder hat angefangen und sie wird bestraft, weil sie sich gewehrt hat.

Es ist einmal passiert und ich finde da kann man es bei einer Verwarnung belassen. Erkläre ihr dass schlagen nicht geht, sie sich mit Worten wehren soll.

lg bambolina

9

hui, da habt ihr aber liebe kinder!
bei meinen 3 jungs fliegen öfter mal die fetzen--verbal und körperlich. meist findet das oben in ihren zimmern statt und wenn ich versuche, die sache aufzuklären, beschuldigen sich alle gegenseitig #augen
also gibt es dann auch kollektivstrafen, wie alle früh ins bett oder jeder in sein zimmer und beruhigen.
beleidigungen und beschimpfungen sind auch nicht wirklich besser als hauen--du darfst auch nicht vergessen, dass es halt noch kinder sind. aber wenn ihr wirklich strafen wollt, dann muss auch der kleine für sein verhalten bestraft werden.

lg