Nichts zum Nikolaus?

Hallo an alle,

mir lässt es jetzt doch keine Ruhe und ich brauch einfach mal ein paar Meinungen...
Unsere Kinder (5 und 7) sind zur Zeit echt frech - man bekommt blöde Antworten, wird nachgeäfft, es wird nicht reagiert wenn man etwas sagt, sie tun sich gegenseitig weh usw.
Egal wie man reagiert - es bessert sich einfach nicht. Da es für uns beide nicht in Frage kommt Weihnachten ohne Geschenke oder gar mit einer Rute vom Weihnachtsmann zu verbringen, dachten wir uns das wir sie mit einer kleinen Rute, am Donnerstag Morgen, in den Schuhen "überraschen" werden. So als Vorwarnung, damit sie wissen das es ernst ist. Denn unser Sohn sagte gestern noch " Wir bekommen ja sowieso Geschenke vom Weihnachtsmann, das war ja bis jetzt immer so... " Das gab mir schon zu denken.

Ich muss dazu sagen, das unsere Kinder bisher immer viel bekommen haben,
egal ob Geburtstag, Ostern, Weihnachten etc.

Was haltet ihr davon, wenn in den geputzten Schuhe eine Rute vom "Nikolaus" steckt?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße Wenke #winke

3

Hallo,

ich finde immer, vor jemand anderem Angst zumachen, suggeriert dem Kind, dass man gerade selber nicht weiter weiß, was ja auch so ist, und nur mit Hilfe von wem anders zurecht kommt.

"Da es für uns beide nicht in Frage kommt Weihnachten ohne Geschenke oder gar mit einer Rute vom Weihnachtsmann zu verbringen, dachten wir uns das wir sie mit einer kleinen Rute, am Donnerstag Morgen, in den Schuhen "überraschen" werden. So als Vorwarnung, damit sie wissen das es ernst ist"

Und wenn die kleine Rute morgen nichts nützt? Dann hast du morgen todtraurige Kinder, die immer noch frech sind.

Ich würde eher:
-man bekommt blöde Antworten: Dann auch nicht reagieren und ebenfalls "blöd" antworten
- wird nachgeäfft: zurücknachäffen wirkt oft Wunder oder so tun, als merke man es gar nicht, je mehr du dich aufregst, um so lustiger ist das Spiel doch
- es wird nicht reagiert wenn man etwas sagt: dann reagier halt beim nächsten Mal, wenn sie etwas sagen auch nicht, dann bleiben Fragen nach Vorlesen, Spielen, Fernsehen, Süßkram etc. auch mal unbeantwortet im Raum stehen. Wenn sie dann quengeln total erstaunt fragen. "Hast du was gesagt?!? Hab ich jetzt echt nicht mirgekriegt",
- sie tun sich gegenseitig weh: ab auf die Zimmer

So bist du es, die sich durchsetzt, nicht der Nikolaus. Das ist ja wie früher, als die Mütter damit drohten: " Warte ab, wenn der Vater nach Hause kommt!" Das endete meiste mit Angst vor dem Vater und purer Respektlosigkeit gegenüber der Mutter.

LG,
Denise

45

"ich finde immer, vor jemand anderem Angst zumachen, suggeriert dem Kind, dass man gerade selber nicht weiter weiß, was ja auch so ist, und nur mit Hilfe von wem anders zurecht kommt."

Das klingt für mich so als ob Hilfe etwas schlimmes wäre.

47

Hilfe imho nicht, aber wenn ich meinem Kind das Gefühl gebe, selber nicht mit ihm fertig zu werden, kann ich keinen Respekt von ihm erwarten. Dann untergrabe ich mich ja selber.

weitere Kommentare laden
1

Schau mal, hier gab es vor kurzem eine ähnliche Diskussion: http://www.urbia.de/forum/59-weihnachten/4064057-der-nikolaus-wird-diesjahr-nicht-kommen/25513627

Nur eine Rute - ohne Geschenke - wäre nicht mein Fall. Das trifft ein Kind doch sehr. Mehr, als man sich als Erwachsener vielleicht vorstellen kann.

Aber als Warnschuss eine mit in den Stiefel zu stecken (wenn sie an den Nikolaus wirklich glauben), halte ich für eine mögliche Alternative.

LG #sonne

39

Hallo,

klar kannst du eine Rute mitgeben. Allerdings behaupte ich, dass die eure Kinder nicht verändern wird. Das müsst ihr schon selbst machen, indem ihr klärt, was bei euch schief läuft.

vg, m.

51

Hallo,

meine Kinder bekommen keine Rute. Und ich behaupte mal, sie werden nie eine bekommen. Da ich finde, dass man als Eltern erzieht und nicht unter dem Pseudonym Nikolaus oder Weihnachtsmann.

Ich finde, es ist der falsche Ansatz zu sagen, die Kinder müssen lieb sein, damit der Nikolaus was bringt.

LG #sonne

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

den Nikolausstiefel deutlich abspecken sofern möglich ok.

Die Frage ist auch: wie kennen sie den Nikolaus?

Zu meiner Kindheit war noch der Knech Ruprecht üblich und wenn damit gedroht wurde, wussten wir, was passieren KANN (Rute, Mandarine, Nuss, keine Schokolade).
Hat nicht geholfen, da wir ja das ganze Jahr über nicht artig waren. Aber wir waren wirklich vorgewarnt - das ganze Jahr über.

Wenn also kurz vorher die Androhung kam, benahm ich mich vielleicht!! in den wenigen Tagen vor Nikolaus (und machte danach umso mehr weiter).

Wenn sie bisher den Nikolaus nur als Geschenkebringer kennen und die Variante, dass er nichts oder fast nichts bringt nicht, dann finde ich es zu knapp zwei Tage vorher damit anzufangen, weil sie in so kurzer Zeit, eigentlich keine Chance mehr haben zu zeigen, dass es auch anderes geht.

"Ich muss dazu sagen, das unsere Kinder bisher immer viel bekommen haben, egal ob Geburtstag, Ostern, Weihnachten etc."

Dann wäre die Überlegung da abzuspecken. Geschenke ja, aber eben weniger. Dass EIN Wunsch pro Kind erfüllt ist. Vielleicht wissen sie das eine dann umso mehr zu schätzen. #gruebel

4

Bei mir gäbe es dann nichts. Oder zumindest kein Geschenk, sondern nur Mandarine, Nüsse.

Denn in meinen Augen vereinbahrt sich das nicht, Frechheiten auch noch zu "belohnen".

Gruss
agostea

5

#rofl und was bringt das bitte?
Sie wären super stinkig, beleidigt und traurig. Und wenn sie in der Schule / Morgenkreis drüber reden, haben sie die Arschkarte gezogen.

Und wie lange hält das an#kratz....
Druck erzeugt Gegendruck....Du wirst deswegen keine lieben Kids bekommen.#rofl

Was sind das für Erziehungsmethoden? Vielleicht solltest Du Deine Erziehung überdenken und mal in Dich gehen, was das bringen soll. "Wenn Du lieb bist, bekommst Du was zum Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus. "
Das muss Du immer konsequent durchziehen!!!! Und bei jeder Bockig-Phase - was bei den Kids ja ziemlich normal ist- kommen Sanktionen.

Mein Kind bringt auch derzeit ziemlich viel Schmarrn aus der Schule mit.
Ich rede mit ihm, erkläre, warum das nicht so toll ist oder Spiegel sein Verhalten auch mal.

Lisa

7

> Und wenn sie in der Schule / Morgenkreis drüber reden, haben sie die Arschkarte gezogen.<

Richtig. Und genau das wäre vielleicht verdient.

8

"Und wenn sie in der Schule / Morgenkreis drüber reden, haben sie die Arschkarte gezogen."

Och, ein Junge aus der Klasse unseres Sohnes hatte das letztes Jahr, der sagte dann im Morgenkreis: "Ich hab nichts vom Nikolaus bekommen, weil ich so cool bin, dass Mama seine Hilfe brauchte!" Der hatte dann eher die Lacher auf seiner Seite als die Arschkarte.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es so machen.

Bald ist Weihnachten, da gibt es nun wirklich genug Geschenke. Nikolaus sollte da, wenn überhaupt, nur eine Kleinigkeit geschenkt werden.

Und da deine Kinder ja ganz offenkundig mit dir und deiner von ihnen vermuteten mangelnden Konsuquenz spielen, würde ich ihnen zeigen wollen, dass sie diese Spiele nicht gewinnen werden.

Das wäre wohl lehrreich, und das wäre mir auch einen Tag Theater wert.

10

Wer hat denn hier Schuld?
Sind die Kinder schlecht erzogen, ist es eine Trotzphase oder ist die Mutter inkonsequent....oder lassen sie sich leicht durch andere Kinder beeinflussen und machen diese Dummheiten mit?

Oh...diese Kinder müssen aber von Grund auf BÖSE sein...

Wenn Dein Mann& Du Euch mal anzicken oder eine schlechte Phase habt -"sonst läuft die Beziehung gut und ihr liebt Euch von Herzen" - was würdest Du denken, wenn er aus Trotz Dir nichts schenkt....als Erziehungsmaßnahme#rofl

Lisa

12

Schlechtes Beispiel, wir schenken einander nichts. Ich unterscheide aber im allgemeinen zwischen Erwachsenen und Kindern. Erwachsene brauch ich nicht zu erziehen, Kinder schon.

Niemand behauptet, die Kinder seien von Grund auf böse. Aber sie provozieren eine Reaktion, und diese Reaktion sollten sie bekommen.

weitere Kommentare laden
19

Guten Morgen,

unsere Jungs sind im Moment auch echt #schwitz (Mit dem großen sind wir allerdings in Behandlung, Verdacht auf ADHS!) Der kleine zieht halt mit, ganz klar! Was wir machen? Demnächst wird hier ein Brief vom Weihnachtsmann eintrudeln, das habe ich den Kindern schon immer gesagt "Wenn ihr euch nicht benehmt, dann schickt der Weihnachtsmann einen Brief an euch. Und dann habt ihr noch eine Chance!" Nicht das NonPlusUltra in Erziehungsfragen, ich weiß. Aber ja, auch ich weiß mir manchmal nicht anders zu helfen ;-) Bin ja nur ein Mensch! Und wenn ins Zimmer schicken, Rede-Verbot ("halt die Schnauze Mama" ect.pp. vom großen :-( ), kein Vorlesen/Spielen, früher ins Bett und das alles nichts bringt dann eben auch mal so! Lieber sage ich soetwas als Dinge die mein Vater meiner Schwester und mir damals gesagt hat "Wenn ihr nicht aufhört kommt ihr ins Heim für Schwer Erziehbare Kinder, da sind große Hunde und die beißen euch die Beine ab wenn ihr weglaufen wollt" und solche Sachen #schock Da gibts noch mehr schöne Geschichten drüber! Ich finds nicht schlimm sich mal Hilfe vom Nikolaus/Weihnachtsmann/Osterhasen zu holen, klappt bei uns grad eigentlich sehr gut, die Kinder denken der Weihnachtsmann ist ein riesiger Tätowierter Russe #rofl (Hüter des Lichts ;-) )

Lass dich nicht ärgern, ich finds in der Vorweihnachtszeit auch besonders anstrengend irgendwie #kratz

Lg Moni

21

Willst du deine Kinder erziehen oder ihnen nur möglichst doll weh tun?

Und wie strafst du sie dann im Sommer?

lg

55

Das hab ich mich auch gefragt.

119

Es geht nicht um Bestrafung im Sommer, sondern darum, dass keine Belohnung für beschissenes Verhalten folgt.

Egal ob Nikolaus ist oder nicht.

22

Lach, das hatten wir auch...

wir haben den Nikolausstiefel deutlich abgespeckt und auch ein paar Kohlen rein (in Alufolie verpackt wegen dem Dreck).

Da waren beide dann doch etwas erschrocken, weil ja auch das Christkind an Weihnachten nur den "braven" Kindern was schenkt, und diejenigen, die einiges auf dem Kerbholz haben auch nur Kohlen bekommen.

Allgemein haben wir aber den Geschenkewahnsinn runtergefahren, denn die Menge macht es nicht, ein paar Kleinigkeiten, dann einen größeren Wunsch und ansonsten geht Geld auf´s Sparbuch.
Dafür gönnen wir uns aber in der Vorweihnachtszeit etwas besonderes, dieses Jahr besuchen wir das Musical Cat´s, letztes Jahr waren wir in einer Weihnachtsaufführung im Theater....