Kind hört überhaupt nicht 2,5Jahre grosses Problem

Hallöchen,
vielleicht kann mir jemand helfen bin seid dem 5.12 nun nochmal Mutter geworden und mein Sohn 2,5 Jahre will natürlich nicht mehr in den Kinderwagen.
Habe natürlich meine Tochter nun darin.

Nun zu dem Problem wenn wir raus gehen läuft mein Sohn seine eigenen Wege läuft sehr weit vor und hört überhaupt nicht nun kann ich ja auch nicht die kleine da stehen lassen und ihm hinterher rennen, wie kann ich ihn dazu bringen das er bei mir läuft den ich habe doch echt mega angst das er mal auf die Strasse rennt ???

Lg Anja

1

Also eigentlich ist das THEORETISCH ganz einfach, aber eigentlich ist das PRAKTISCH auch echt schwer: Du musst interessanter sein als alles andere, z. B. indem Du die Welt erklärst, aus jeder noch so alltäglichen Kleinigkeit ein tolles Spiel machst, freundlich, fröhlich, lustig bist, singst, tolle Spiele parat hast und und und. Mit einem Baby brauchst Du dafür ungefähr 15 Arme und 13 Gehirne, niemals Ungeduld und viel Kreativität. Vielleicht schaust Du dir mal "Mary Poppins" an, die kann das. Aber die ist halt auch eine fiktive Figur von Disney ;-)

2

Hi. Erstmal Herzlichen Glückwunsch :-)

Ich kenne das Thema, aber bei dir scheint es vllt doch etwas anderes. Wollte er schon nichtmehr laufen bevor deine Tochter da war? MUSSTE er den Kiwa "abgeben"?

Ich selbst habe ein Buggyboard, meine große (2,5 Jahre) läuft schon lange alleine. Wenn sie allerdings nicht hört kommt sie eben auf das Board, sie kann sich dann aussuchen, entweder läuft sie schön mit mir, bzw neben mir oder eben sie muss aufs board (sie mag das Board auch nichtmehr sooo wie am Anfang, also ist es ein kleines Druckmittel und funktioniert prima. Ich erkläre ihr auch immer was wieso weshalb..also dass es einfach zu gefährlich ist und ich das nicht möchte.

Hätte ich jetzt zb kein Board dann wäre ständiges an der Hand laufen Pflicht, so mach ich es wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin ohne Buggy. Dies mag sie auch nicht sonderlich, und auch da stell ich sie vor die Wahl, entweder an der Hand oder in meiner Nähe. Klar über die Strasse selbst ist immer Handpflicht, komme was wolle.

Lg und alles Gute
Babyboom

3

http://www.babyzeiten.de/littlelife-oxid/littlelife-kleinkinder-rucksack-schildkroete.html

Gerade wenn du die Haende nicht frei hast, weil du den KiWa schiebst, ist das ganz praktisch, weil er sich so nicht losreissen und auf die Strasse rennen kann, aber trotzdem etwas Bewegungsfreiraum hat - bis zu dem Zeitpunkt wo er wirklich versteht dass er nicht so weit vorrennen und vor allem nicht auf die Strasse rennen darf, ist das die sichere Variante.

4

Geschwisterkinderwagen
Bauchtrage und der Grosse kommt in den Kinderwagen

5

Fuer nen 2einhalbjaehrigen wuerde ich keinen Geschwisterkinderwagen mehr anschaffen.

10

Ich auch nicht. Aber ich würde das Baby tragen und der Große müsste dann entweder an der Hand oder neben der Mutter laufen oder in den Wagen.

6

Hallo,

meine Tochter mußte sich in dem Alter mit der Hand immer seitlich am Kinderwagen festhalten und dürfte gar nicht vor laufen.
Wenn das nicht klappt, würde ich das Baby in ein Tragetuch packen und ihn den Kinderwagen, ob er das will oder nicht.

Er kann sich dann aussuchen, ob er zuverlässig am Wagen bleibt oder eben drin sitzen muß.

Ein Buggy Board ginge vielleicht auch noch. Damit habe ich keine Erfahrung.

LG

Heike

7

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wir haben seitlich am Kinderwagen eine Art Leine hängen, an der die Maus anfassen muß, wenn wir über die Straße gehen.
Das ist sowas in der Art:
http://www.amazon.de/Kinderwagen-Griff-Universal-passend/dp/B0056WONPU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355132534&sr=8-1
oder vielleicht sind das Alternativen zmindest für die Straße:
http://www.amazon.de/Kinderwagen-Griff-Universal-passend/dp/B0056WONPU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355132534&sr=8-1
http://www.amazon.de/Unbekannt-Zweitsitz-kids2sit/dp/B002RF72YI/ref=pd_sim_sbs_by_3
LG

8

An die Hand nehmen, oder ein Geschwisterboard holen wo er raufstehen muss wenn er eben nicht hören kann. Und doch im Notfall kurz Bremse in den Wagen und den kleinen Rabauken zurückholen.

9

Komisch, habe ich überhaupt keine Probleme mit.

Meine Grosse ( auch 2,5) geht immer zuverlässig an meiner Hand. Sie weiss genau, dass man an der Strasse links und rechts schauen muss, bevor man drüber geht.

Allerdings hat mein Mann ihr das schon erklärt, wo sie gerade laufen konnte. Auf sehr eindrucksvolle Weise.

Jetzt wo das Baby da ist, steht oder sitzt sie auf dem Buggyboard oder geht an meiner Hand. Natürlich darf sie auch mal vorlaufen, aber sie würde nicht so auf die Strasse rennen. Sobald Autos kommen, kommt sie wieder zu mir.

Für ein Kind ist es natürlich total lustig, wenn Mama hinterher rennt, am besten noch kreischend " nein, nein, komm hier her "

Liebe Gruesse

Chris

11

Hallo,

fängst du jetzt erst mit der Verkehrserziehung an? Wenn ja ist das ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

War er bis vor kurzem noch im kinderwagen? Dann kann es egal sein ob er eigentlich nicht mehr da rein will, dann hat ihm seine Schwester seinen Wagen weggenommen. Auch nicht gut.

Bevor du losgehst musst du ihm die Regeln erklären und wiederholen lassen. Dabei ist es wichtig das ihr ein Notwort vereinbart. Es ist egal ob HALT oder STOPP. Aber es sollte bei dir immer das Gleiche Wort sein. Bei zb HALT muss sofort angehalten werden.

Bücher zu dem Thema sind auch hilfreich
http://www.buecher.de/go/search_search/quick_search/q/cXVlcnk9U2ljaGVyK3VudGVyd2VncytpbStTdHJhJUMzJTlGZW52ZXJrZWhyJTIxJnJlc3VsdHM9MjU=/receiver_object/shop_search_quicksearch/

Gruß Karin