Wie bringe ich meiner Tochter (5Jahre) Rücksichtnahme bei?

Hallo an alle gestressten Mama's ;-)

Grade heute Morgen hatte ich wieder eine etwas unschöne Auseinandersetzung mit meiner Tochter. Sie ist jetzt Fünf, und macht jeden Morgen einen Krach, das es echt nicht mehr feierlich ist.

Ich versuche ihr schon seit sie 3 war (oder mit ca 3,5) nahe zu bringen, das man Rücksicht nimmt. Vorwiegend geht es bei uns da um's Thema "Leise sein, wenn andere schlafen"

Wir haben leider eine sehr kleine Wohnung, in der die Zimmer halt ziemlich nah aneinander liegen, und man es fast nicht schafft sich so leise zu bewegen das ein schlafendes Kind nix mitbekommt. Demnach wacht meine Tochter jeden Morgen um ca 5.30Uhr auf, sobald mein Mann sich fertig macht für's Geschäft. Eine lange Zeit, haben wir es dann so gehandhabt, das mein Mann kurz zu ihr rein ist, sich verabschiedet hat, allerdings mit dem kleinen Zusatz, das sie noch eine Runde heia machen soll.

Das klappte überhaupt nicht, nach kurzer Zeit heulte sie dann, oder rief nach mir.

Als sie dann etwas älter war (ca mit 4) haben wir ihr gesagt, das sie gerne ihr Licht anmachen kann, ihre Bücher anschauen kann, von mir aus auch "Leise" spielen bis ich dann aufstehe, und es in die Kita geht.

Das klappte auch eher schlecht als recht, da sie einfach zu laut war, und sie versteht es bis heute nicht, das man um die Zeit (eigentlich noch schläft) aber wenn man schon unbedingt wach bleiben muss, wenigstens leise ist.

Erst letzte Woche habe ich ihr eine Predigt gehalten, die wie ich finde wirklich gut zu verstehen war, und die eindeutige Botschaft hatte, das wenn es nicht besser wird, jetzt andere Seiten aufgezogen werden.

Danach klappte es ein Tag, dann war sie 2 Nächte bei ihrer Oma, und heute Morgen war schon wieder ein Krawall, das man meinen hätte Können, die Russen kommen (sorry)!
Zuerst knallt sie mit der Klotüre, dann mit der Kinderzimmer Türe. Allein davon war ich dann schon wach (inklusive Schreck für's Leben) Danach fing sie an laut zu singen, und in die Hände zu klatschen.

Und meine Tochter hat eine wirklich extreme Ausdauer, und singt dann ein Lied 30min lang in der Endlosschleife und klatscht ohne Pause. Man kann einfach nicht mehr schlafen! Und ich bin ein schlimmer Morgenmuffel. Und das kriegt sie nach so einer Aktion leider zu spüren. Ich schreie allerdings nicht, oder sonstwas. Sie hat heute die klare Ansage bekommen, das sie TV Verbot hat, und in Zukunft morgens zu schlafen hat, und nicht mehr zu spielen. Egal ob Papa draußen rumschleicht oder nicht.

Es kann nicht sein, das bei uns um Fünf oder halb Sechs schon Highlive ist, nur weil Papa zur Arbeit geht.

Und ich finde einer Fünf Jährigen kann man abverlangen das sie, wenn sie schon nicht mehr schläft, sich wenigstens ruhig verhält. Selbst in der kita müssen sie das lernen, da dort noch kleinere Kinder einen Mittagschlaf machen, und die größeren dann ruhig sein müssen. Neulich habe ich meine Tochter zur Mittagszeit abgeholt, grade da schlafen die anderen dann. Wer musste alle 2 Sekunden ermahnt werden? Meine Tochter, da sie ein riesen Geschrei machte. Natürlich hat sie sich gefreut mich zu sehen, und erstmal losgelegt mit erzählen usw....aber wenn man dann gefühlte 20mal sagen muss "rede mal leiser, da schlafen welche" werde ich schon wieder fuchsig.

Auch beim Telefonieren kann man kaum einen Satz zu ende bringen, da sie einem ständig zwischen rein krakeelt, wenn man dann sagt, das sie warten muss, macht sie grad weiter! Sie kann ihren Mund einfach nie halten, sie singt, summt, oder redet mit sich selbst. Immer. Beim Essen, beim Zähneputzen, beim trinken....sie muss immer Geräusche von sich geben, sonst ist ihr nicht wohl.

Auch abends zum Schlafen. Sie singt noch ewig vor sich hin. Wenn man reingeht, uns sagt das jetzt Ruhe ist, hört sie kurz auf, und macht 5min später weiter.

Aber Gott sei dank kommt das nicht mehr so oft vor. Mittlerweile schläft sie schneller ein.

Und das beste ist ja, durch ihre frühen Partys im Kinderzimmer sitzt sie dann meist schon um 10/11Uhr da und gähnt wieder in der Gegend rum, und pennt fast im Sitzen ein. Wenn man dann sagt, tja, schlaf morgens länger, wird man nur genervt angeschaut.

Und bevor jetzt wieder welche schreien, das ich ja nur meine Ruhe will, und schlafen will, nein, darum geht es nicht. Zumindest nicht nur. Natürlich würde ich gerne liegen bleiben. Schließlich muss ich nicht unbedingt zwingend so früh raus. Aber mir geht es eher darum, das ich möchte, das mein Kind lernt, Rücksicht auf andere zu nehmen.

Weil ihr ist es total wurscht ob andere schlafen, ihre Ruhe wollen oder sonstiges. Es wird ohne Rücksicht auf alles ein Krawall gemacht. Und das geht so nicht.

Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Gruß Kunigunde

1

Hallo,
das Grundproblem kann ich verstehen, Tochter wacht früh auf, weil Papa zur Arbeit geht...
Deine Lösung, nämlich endlos predigen, schimpfen und erklären, ist fix wieder vergessen.
Mein Vorschlag wäre:
Einige Dich mit ihr über ein Belohnungsystem: Wenn sie morgens bis zu einer bestimmten Uhrzeit still ist (bis 7 Uhr, die Zahl kenn mein 4-jähriger schon auf dem Digital- Wecker) gibt es eine Belohnung. Oder einen Auflkeber auf einer Tafel. Wenn sie genügend Aufkleber hat, macht Ihr was Schönes.
Einigt Euch am Abend vorher, was sie tun kann, wenn sie wach wird. Erst mal eine CD leise hören oder Buch angucken.
Und sag ihr immer wieder wie sehr du dich freuen würdest, wenn sie leise wäre...
Und wenn sie das morgens schafft, komm von selber in ihr Zimmer und lobe sie ganz doll!!!
Über diese positive verstärkung erreichst Du mehr als durch endloses Schimpfen und Erklären.
Gruß,
sternchen#stern

12

Das mit dem Belohnungsystem ist nicht mal so schlecht. ;-)
Wir haben bisher nur ein "Schwarzes Buch" in das immer Striche rein gemacht werden wenn sie nicht brav war.

Mein Mann sagt immer, bei zehn Strichen kommt dann kein Christkind, aber diese "Drohung" finde ich total bescheuert, weil man das eh nicht durchzieht, und die Kleine das auch insgeheim weiß.

Nach Weihnachten, bzw eigentlich auch schon vorher, wird da eher eine Woche kein Fernsehen draus oder sowas in der Art ;-)

Aber meine Mutter hat dann auch gefragt, habt ihr auch ein Buch für die guten Dinge? Also, wenn sie lieb war, das dort dann Herzen oder sowas eingetragen werden, und bei Zehn Stück bekommt sie was.

Das war mir dann kurz schon etwas unangenehm, weil man im Alltag echt nur auf das negative achtet, und einträgt aber die Gute Sachen werden nicht genügend wahrgenommen, oder belohnt.

Das will ich auf jeden Fall noch ändern. Das ist eine Gute Idee. :-D

2

Du hast ja wirklich schon vieles versucht. Ich wäre jetzt an dem Punkt angekommen, wo sie, weil sie nicht gehört hat, fühlen muss.

Ich würde sie zielsicher immer dann stören, wenn ihr etwas wichtig ist: bei ihren liebsten Fernsehsendungen beispielsweise. Und dann sofort sagen, dass es sich SO anfühlt, wenn jemand anders keine Rücksicht nimmt.

Und wenn das nicht wirkt: Sanktionen. Ich würde nicht, wie in der anderen Antwort vorgeschlagen, belohnen. Ganz normales soziales Verhalten verdient keine Belohnung. Ich würde diese Störungen notieren und klar benennen, ab wann es welche Strafen gibt.

Das mag hart klingen, aber vielleicht dankt sie es dir in ein paar Jahren. Zumindest dankst DU es dir.

3

Hallo,

meine braucht grundsätzlich weniger Schlaf als ich. Und reder auch sehr viel.

Wir haben uns also Kompromisse geschlossen.

Ich nehme Rücksicht darauf, dass sie weniger Schlaf braucht. Ich zeige Verständnis, dass es ihr langweilig ist, während ich telefoniere und ich helfe ihr bei der Definition von Zeit und Lautstärke.

Dass flüstern leise ist, ist ihr klar. Dass Schreien laut ist, ist ihr auch klar. Alles andere ist Defintionssache. "Leiser als" / "lauter als"

Wenn ich darauf eingehe, geht sie auch auf mich ein und nimmt Rücksicht.

- ab 20 Uhr hab ICH Feierabend und bin nur für Notfälle da.
Wenn sie meine Nähe braucht, darf sie sich ankuscheln, aber nicht mit mir reden.
Wenn sie in ihrem Zimmer spielt, darf sie erzählen, mit ihren Puppen sprechen, aber nicht mit mir.
- morgens, wenn sie vor meinem Wecker aufsteht, darf sie wach sein. Sie darf dann auch spielen. In ihrem Zimmer leise (bei uns hört man nicht so viel. Einen leisen Erwachsenen würde man nicht hören. Ihre Kugelbahn stört mich nicht, da ich sie gedämpft und gleichmäßig höre und somit auch weiß, was mein Kind treibt.
Oder sie darf zu mir kommen, aber dann muss der Mund zu bleiben.

Damit sie weiß, wann ich am WE bereit bin aufzustehen, hab ich meinen Wecker auf 8 Uhr gestellt. Wenn der klingelt, hat der Tag begonnen.

Bei euch scheint die Wohnung insgesamt sehr hellhörig zu sein. Denn wenn ein leiser Erwachsener schon zu hören ist, ist es für ein Kind noch schwieriger soooo leise zu sein, dass man noch leiser etwas hört.

- beim Telefonieren gilt unser Kompromiss:
ich sage ihr kurz, wer dran ist und ob sie danach noch sprechen darf (wenn sie die Person kennt)
sie darf am ENDE des Gesprächs selbst noch Hallo sagen und etwas erzählen. Aber nur, wenn sie mich zuvor in Ruhe hat telefonieren lassen

wenn ich selbst jemanden anrufe, dann achte ich etwas auf die Tagesfom. Oder kündige es vorher an. "ich rufe jetzt xy an. Dazu erwarte ich, dass du mit .... spielst."

Klappt das, ist das Telefongespräch schnell erledigt und ich habe im Anschluss noch Zeit mit ihr etwas zu unternehmen.
Stört sie beim Telefonieren, dauert das Gespräch ewig, weil ich den anderen nicht verstehe oder ich muss mehrfach anrufen. Somit bleibt keine Zeit mit ihr etwas zu machen und genervt bin ich außerdem.

Im Gegenzug achte ich darauf, dass private Gespräche mit Freundinnen nicht allzu lange dauern.

23

"- ab 20 Uhr hab ICH Feierabend und bin nur für Notfälle da"

Das ist aber nicht wirklich dein Ernst? Ab 20.00Uhr darf dein Kind nicht mehr mit dir reden und du redest nicht mehr mit deinem Kind weil DU FEIERABEND hast? Mutter sein legt man doch nicht ab einer bestimmten Uhrzeit ab.....

26

Nein, ich lege mein Muttersein gewiss nicht um eine bestimmte Uhrzeit ab. Schon gar nicht, in dem ich sie ins Bett stecke und zum Schlafen nötige, nur damit ich meine Ruhe habe.

Sie darf jederzeit zu mir und sich ankuscheln.
Ansprechen oder was fragen ist schon ok. Direkte Fragen, die sie gerade beschäftigen, Angst, Spucken, Krank werden, darf ich mich ankuscheln etc. ist erlaubt.

Sie darf auch im gleichen Zimmer sein. Nur eben mit ETWAS Rücksicht!!! Dafür nehme ich auf sie Rücksicht und verbarrikadiere sie nicht ins Bett.

Aber ab 20 Uhr bin ich nicht mehr da für
- Warum, warum warum warum warum?

- Mama, spielst du mit mir?
- Mama, liest du mir was vor? Noch eins?
- Mama, Mama, Mama, Mama ...
- mir ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig, Mama, ....
- Mama, gehen wir noch raus?
- Mama, ich will dir jetzt was erzählen
- neben mir so laut spielen, dass ich nicht zur Ruhe komme (in Zimmerlautstärke in ihrem Zimmer oder LEISE neben mir)
- Mama, ich möchte noch was naschen, ich putze dann eben noch mal Zähne
- Endlosdiskussionen
- Grundsatzdiskussionen
- ...

sie muss nicht schlafen. Sie muss nicht in ihrem Bett fristen wenn sie noch nicht müde ist

aber ja, ein bisschen Rücksicht als "Feierabend" erwarte ich schon.

Morgens darf sie mich auch ansprechen, aber ich springe nicht immer sofort aus dem Bett, nur um sie zu bespaßen. Sie darf bei mir im Raum sein, Small-Talk mit mir halten, aber auch hier gilt: Grundsatzdiskussionen oder Mama als Bespaßungsmaschine funktionieren erst ab Aufstehen (was auch am Wochenende max. 8 Uhr ist)

Sie braucht nämlich weniger Schlaf als ich. Ich nehme auf sie Rücksicht, dass sie weniger braucht. Und sie nimmt Rücksicht, dass ich mehr Schlaf brauche.

weitere Kommentare laden
4

Auch beim Telefonieren kann man kaum einen Satz zu ende bringen, da sie einem ständig zwischen rein krakeelt, wenn man dann sagt, das sie warten muss, macht sie grad weiter! Sie kann ihren Mund einfach nie halten, sie singt, summt, oder redet mit sich selbst. Immer. Beim Essen, beim Zähneputzen, beim trinken....sie muss immer Geräusche von sich geben, sonst ist ihr nicht wohl.

Ich glaube, das würde mich wahnsinnig machen bei einer 5jährigen. Schließe mich meiner Vorschreiberin an - Belohnungen ziehen nicht, unendlich reden sowieso nicht.
Hat sie eigentlich von Dir schon mal ein richtiges Donnerwetter erlebt ? So nach der Art "Mama ist nun derart stinkig, dass ich lieber mal ruhig bin?" Es geht einfach manchmal nicht anders. Wenn meine mich anquatschten beim Telefonieren, reichte in dem Alter ein Blick, dass sie wieder weg waren.
Kann es sein, dass Du viel zu gutmütig bist ? Du sollst nicht "predigen", sondern mal richtig wütend aus der Haut fahren. Das kann eine Fünfjährige durchaus mal verkraften. Man macht es ja nicht laufend.
Und Verbote auch durchziehen, Du wirst ja wissen, wo Du Deinen kleinen Randalierkrümel packen kannst :-p
LG Moni

5

Hallo Kunigunde,

für mich gilt immer der Satz: "Erziehen heißt Vorleben!" und damit fahre ich ganz gut.

Sprich doch mit deiner Tochter und sucht gemeinsam nach einer Lösung. Wenn sie mitentscheiden und verhandeln darf, dann wird sie auch Interesse an der Umsetzung haben.
Ich finde es für deine Tochter schwer zu verstehen, dass Papa Krach (auch wenn er leiser ist) machen und sie dadurch wecken darf und sie selbst nicht. Also thematisiere das, sag ihr, dass es wirklich blöd ist, dass die Wohnung so hellhörig ist, dass sie immer wach wird und dann wieder schlafen soll. Frag sie nach ihren Gefühlen, wie sie sich fühlt, wenn sie selbst geweckt wird und Papa deshalb nie geschimpft wird, sie dagegen täglich geschimpft wird, weil sie Mama weckt. Und, und, und,... Erzähle ihr, wie wichtig der Schlaf für dich ist. Frage sie, ob sie eine gute Idee hat. Dann malt die Idee auf und hängt sie an die Wand, damit die Kleine sie nicht vergisst.

Das Gleiche gilt für das Telefonieren, hole sie ins Boot, erkläre ihr deine Sichtweise/Probleme und sucht gemeinsam eine Lösung.

Übrigens, wenn meine Kinder mich mitten in der Nacht wecken (Albtraum, krank,...), dann kann ich danach meist auch stundenlang nicht mehr einschlafen und vormittags gähne ich dann logischerweise und bin hundemüde. Ich kann deshalb deine Tochter sehr gut verstehen (außer beim Telefonieren). Ich empfehle dir, dich in ihre Sichtweise einzufühlen, wenn ihr gemeinsam eine Lösung sucht. Aus Sicht deiner Tochter ist es zum Beispiel blöd, dass sie jeden morgen geschimpft wird, dass sie wach ist, obwohl sie gar nicht von selber aufwacht. Deine Tochter wird sicher nicht verstehen, dass du noch müde bist, da sie selbst ja auch fit ist. Vielleicht wünscht sich deine Tochter, dass du früher ins Bett gehst, damit du morgens bessere Laune hast und nicht immer gleicht schimpfst. Statt dessen könntest du dann vielleicht leise mit ihr spielen oder ihr eine Geschichte erzählen, ein Buch vorlesen,...
Ihr könntet abwechseln ein Tag machst du was mit ihr, am nächsten darf sie ausschlafen,... Wie gesagt, mein Tip: Such das Gespräch mit ihr und sucht gemeinsam nach einer Lösung.

Also noch einmal Kurzfassung: Für mich heißt es "Erziehen ist Vorleben" und wenn ich möchte, dass meine Tochter lernt Rücksicht zu nehmen, dann nehme ich auf ihre Bedürfnisse ebenfalls Rücksicht.

Viele Grüße
J.

6

Hallo,

von einem Mann kann man auch erwarten das er sich leise fertig macht. Kleine Wohnung hin oder her.

Hat sie eine uhr im Zimmer so das ihr eine Uhrzeit ausmachen könnt, wann sie laut werden darf?
Wenn sie beim telefonieren stört schiebe sie aus dem Zimmer oder gehe selbst raus.

Gruß Karin

7

#rofl ich habe mit meiner 6jährigen Tochter vor drei Tagen nochmal das leise Schließen von Türen geübt. Ich habe ihr nochmal erklärt wozu es Klinken an der Türe gibt...;-)

Hey, Du bist nicht alleine mit diesem Problem...meine Tochter ist auch singendes-sprechendes-laberndes Krümelmonster. Mittlerweile klappt es eigentlich ganz gut. Am Wochenende schafft sie es in der Tat sich noch ein bisschen in aller Ruhe zu beschäftigen. Dann wird aber auch ordentlich gelobt...und sie fragt dann auch immer: Habe ich das gut gemacht? ;-)

Schniekemieke hat nen guten Vorschlag gemacht. Führe ein Belohnungssystem ein, dass macht ihr die ganze Geschichte bewusster und sie ist vielleicht motivierter.

LG Bessi

8

Ein 5 jähriges Kind braucht noch keine rücksicht zu nehmen es versteht doch überhaupt nicht was das bedeutet.

9

So ein Quatsch.

Mein Sohn hat schon als 3Jähriger verstanden, dass er z.B. mittags und abends im Garten leiser spielen sollte, weil es sein könnte, dass Nachbarn gerade schlafen.

Und selbstverständlich MUSS ein 5jähriges Kind dazu in der Lage sein, Rücksicht zu nehmen, andernfalls bekommt dieses 5jährige Kind Riesenärger mit seinen Erzieherinnen im Kindergarten.

Da wird nämlich auch erwartet, dass sich an gewisse Regeln gehalten wird, was nichts anderes heißt als dass auf diese Regeln "Rücksicht genommen werden muss".

P.S.: hab gerade deine VK angeschaut, du bist glücklicherweise nur ein Fake #augen

10

*weglach*

Ja klar. Also mal angenommen du bist kein Fake, wie Juniorette es vermutet,

dann erkläre mir doch mal, wie du auf die Theorie kommst?

Denn keine Rücksicht bei einer Fünfjährigen, also wirklich keine....
Das stell ich mir äußerst....ähm..."stressig" vor?!

Mama Schlagen, Papa schlagen, Sachen durch die Gegend werfen, die eventuell dabei zerbrechen, rumtrampeln (Nachbarn untendrunter egal) schreien, Singen, Klatschen während du grade redest, am Telefon? Oder auch mit deinem Mann/Freund zuhause?
Stell dir mal vor ihr seit im Restaurant? Mit Besteck auf'm Teller klopfen, auf den Stühlen rumhüpfen, unter Tischen rumkrabbeln....andere Gäste schon total genervt...

Und dann kommst du: "Mein Kind ist erst 5, das muss noch nicht Rücksicht nehmen"

#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden