Stift halten lernen 4 Jährige - HELP!

Hallöchen,

hat jemand ein paar Ideene wie man einer seit kurzem 4 Jährigen das richitge Stiftehalten beibringen kann? Ich hab überhaupt keine Idee -.- Ich weiß nicht wie ich das gelernt hab und wenn wir zusammen male und ich ihre Stiftehaltung verbessern will (bzw. ihr zeig "halt mal so" ) bringt das nicht viel. Sie will ja nur die Farbe aufs Papier bringen und sich nich von der Mama nerven lassen wie man den Stift richtig hält. Im KiGa meinten die, ich soll ihr das spielerisch beibringen...Ich bin einen NULL in spielerisch beibringen -.-

Daher: HELP! :D

Ich freu mich auf Ideen, Tipps und Trick :)

LG

Sushiroll, Mia (4) und Zwerg -(32+2)

3

"Sie will ja nur die Farbe aufs Papier bringen und sich nich von der Mama nerven lassen wie man den Stift richtig hält."

und damit hat sie absolut recht

4

Dachte ich mir auch. Ich würde da nichts mit Zwang/Druck machen. Erst recht nicht bei einer 4-Jährigen.

Ergotherapie wäre mir deshalb auch nicht in den Sinn gekommen. Ich würde allenfalls mal beim Kinderarzt nachfragen.

16

ja ganz ehrlich bin ich etwas verwundert das es scheinbar sehr wichtig ist den stift korrekt zu halten, aber da es vom kindergarten kommt möchte ich mich da schon dran halten. wobei ich finde das sie die farbe schon gut aufs papier bringt :) sie hält den stift schon so wie wir erwachsenen schreiben aber halt nochn bissle unbeholfen...ich denke das meinten die kindergartenfrauen. aber naja wie gesagt sie hat ihren kopf und der kindergarten legte es mir nah daran zu arbeiten. :P

1

Was für Stifte habt ihr denn? Mit dreieckigen Stiften kommen viele Kinder besser zurecht. Es gibt auch so Gummiaufsätze, die die Stifthaltung erleichtern sollen.

Warum übt der Kindergarten denn nicht mit ihr? Viele Kinder nehmen Ratschläge von anderen deutlich besser an, als von Mama.

lg

14

huhu :)

also wir haben solche dickeren holzbuntstifte und so dicke wachsmalstifte. der kindergarten legte mir nah, das ICH das meiner maus beibringen soll. Warum? Keine Ahnung!

LG

Sushiroll

24

Sind die Stifte rund oder dreieckig? Ich würde mal dreieckige kaufen, damit halten viele Kinder die Stifte besser in der Hand.

Naja, generell finde ich es schon wichtig, dass Kinder lernen, die Stifte richtig zu halten. Auch schon vor der Einschulung, denn die Hände verkrampfen bei der falschen Haltung schnell.

Für mich gehört "malen lernen" eindeutig zu den Aufgaben, die auch der Kindergarten zu bewältigen hat. Das würde ich auch noch mal erwähnen.

lg

2

Hallo,

sprich das mal beim Kinderarzt an, eventuell verschreibt er dann Ergotherapie.

Den Kindergarten würde ich auch in die Pflicht nehmen, wenn denen das nicht auffällt, scheint bei denen auch was nicht zu stimmen.

LG

7

Ergotherapie- "nur" weil man den Stift mit 4! Jahren nicht "richtig" hält??? ich glaube und hoffe sehr, dass man dafür noch andere, deutlich gravifiziterende Defizite aufweisen muss!

10

Erzieher sind auch nur Menschen und sie haben die Mutter ja schon angesprochen....... Motorik ist eben auch eine Sache des Trainings, von daher muss auch die Mutter mit dem Kind spielerisch "arbeiten". Schließlich ist es IHR Kind, nicht das vom Kiga.....

Schade ist jedoch, dass sie ihr keine Tipps gegeben haben, z.B. Dreiecksstifte, kneten, Fingerspiele.....etc. Stures "Zeigen, wie mans richtig macht" nimmt dem Kind nur die Freude am Malen, das kann es ja auch nicht sein.

weitere Kommentare laden
5

Uns wurde mal der Tipp gegeben, Papierflieger fliegen zu lassen, da man den wohl ähnlich wie einen Stift mit 3 Fingern hält... Ob es funktioniert weiß ich nicht, meine Tochter darf ihren Stift halten wie sie will

17

ja ich würd meine ja auch gern machen lassen. aber wenn das schon so explizit vom kiga angesprochen wird (sie hält den stift wie erwachsene schreiben aber eben noch nicht ganz richtig :P ) muss da ja iwo was dran sein das ich mit ihr dran arbeiten soll#kratz

23

Bei uns wurde das auch angesprochen und den Tipp habe ich nach irgendeiner allgemeinen Untersuchung (vielleicht hatte das was mit der Einschulung zu tun? Dem Gesundheitsamt? Dem Jugendamt? Ich weiß es nicht mehr) im Schrieb der Ärztin erhalten, so à la "Alles super, aber die Stifthaltung #bla "

Ich mache weder ihr noch mir da Stress, sie kann super malen und mittlerweile auch schreiben und auch bei mir haben sich damals die Lehrer über meine Stifthaltung "beschwert" es hat mich tierisch genervt und ich kam mit meiner Variante eben besser klar. So lange meine Tochter klar kommt, darf sie deswegen den Stift halten wie sie mag ;-)

6

wir haben das nie geübt, sie machen es nach und gut ists... bei dem einen klappts eher beim andern später. ich mach mir da wenig gedanken auch wenn das bei meiner maus manchmal sehr ungemütlich aussieht... ich male dann halt ma lwieder einen moemnt mit ihr und meist guckt sie es sich dann bald mal wieder bei mir ab, wenns zu ungemütlich wird...

8

Hallo!

Wie hält deine Tochter denn den Stift momentan? Je nachdem, wie sie das macht hast du auch verschiedene Möglichkeiten einzugreifen.

Hier mal ein paar Ideen:

Geben die Position für die Finger vor:
- Schreiblernstifte

( http://www.pbs-business.de/media/Heft_03-2010/Schule_Campus/Stabilo/easy.jpg )
- Griffverdickungen

( http://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=1&gs_ri=hp&cp=24&gs_id=pu&xhr=t&q=griffverdickungen+stifte&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1355325884,d.Yms&bpcl=39967673&biw=1366&bih=596&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=-jDKUNmYJY_GtAb794DAAw )
--> die sind ganz hilfreich, wenn die Kinder nur die Finger nicht korrekt halten - damit fällt es ihnen leichter

Malt sie immer noch nur im Fausschluss und hat gar keine Idee von der richtigen Stifthaltung/ Armhaltung oder auch wenn der Stiftdruck viel zu hoch ist (Kraftdosierung), dann könntet ihr mal ein Spiel ausprobieren - geführtes Malen. Dabei setzt du dich beim Malen hinter sie und führst ihre Hand mit dem korrekt gehaltenen Stift über das Blatt (sollte sehr groß sein). Dann malt ihr großflächig Linien (z.B. einen Regenbogen) und/ oder Wellen. Irgendwann (das musst du halt fühlen, wann es soweit ist) kannst du ihr immer mehr Kontrolle über die Bewegung geben.

--> solche Übungen mache ich beim Schreibtraining/ Graphomotoriktraining (in der Ergotherapie)

ABER: Schreiben/ Malen ist komplexer als man denkt und es kann an ganz vielen Dingen liegen, warum es nicht gut klappt (z.B. auch an mangelnder Rumpfstabilität oder schlechter Tonuskontrolle, veränderte Wahrnehmung etc.). Momentan würde ich mir da an deiner Stelle aber noch keinen Stress machen. Sie wird ja nicht schon nächstes JAhr eingeschult und hat doch noch ein bisschen Zeit.

C.

18

hi!

danke für diese ausgiebige antwort!!

sie hält den stift wie erwachsene schreiben, nur etwas unbeholfen (ich schreib das jetzt zum dritten mal, ich hätt das allgemein auf meine frage antworten sollen xD ).

wir verwenden daheim auch dreiecksstifte und die hier: http://www.stabilo.com/pages-de/products/woody-3-in-1/

ich denke auch nicht, das bei ihr was "nicht stimmt" aber wie oben schon erwähnt, mach ich mir halt gedanken wenn der kiga das so explizit anspricht.

die haben auch so holzdreiecksstifte im kindergarten. also weiß ich jetzt nicht genau was sie meinten. ich dachte erst sie hält die stifte dort noch mit der faust. ich glaub ich frag mal nach wie sie den stift dort hält. :P

9

Es gibt dreieckige Stifte, damit geht das fast schon automatisch

12

Hups, meine kids haben das im kiga gelernt und das sogar schon sehr frueh. Malen die denn da gar nicht?
Schon mal ueberlegt ob dein kind linkshaender sein koennte?

Finde 4 jahre schon sehr alt fuers noch nicht koennen...

Gruss
Hege

19

hi^^

also sie ist rechtshänderin. sie macht alles andere auch mit rechts. sie kann auch schon viel mit ihren fingern, z.b. kann sie auch schnippsen. also da scheint alles völlig in ordnung zu sein.

im kindergarten wird schon gemalt. die haben diese stabilo dreieckstifte.

daheim hält sie den stift wie erwachsene beim schreiben nur noch nicht astrein. mich hatte es auch etwas gewundert warum der kiga mich alarmiert aber nun ja ich hab halt gedacht wenn die des schon so ansprechen dann mal ran :P

26

#kratz
komisch. aber so ist das doch richtig? die haltung wird sich immer mehr verfestigen. ich dachte bei deinem einstiegsposting, dass sie die stifte noch wie ein kleinkind mit der faust führt. aber wenn sie es doch schon so wie wir macht..... wo ist denn dann das problem?

lass sie einfach malen, die sicherheit kommt dann mit der zeit.

LG

13

Huhu,

dann hör doch einfach auf sie zu nerven.

Sie hat noch lockere 2 Jahre Zeit bis zur Schule.
Dann sollte sie das erst können.

Deine Tochter hat vollkommen Recht;-)

LG

Quickys1

20

ich kauf jetzt mehr fingerfarben :D ;)