Hallo ihr Lieben,
ich bin im Moment am Verzweifeln, ich habe das Gefühl meine Tochter entgleitet mir ein bisschen
Meine Tochter ist immer ein aufgewecktes und sehr aktives Mädchen gewesen, aber im Moment toppt sie echt alles
Ich kann mit ihr NIRGENDS hingehen ohne das sie frech und unmöglich ist ....
Beispiel im Kindergarten:
Ich bringe sie morgens hin und sage ihr noch bevor wir dort sind, sie soll sich bitte ganz brav ausziehen und dann schön tschüss zu mir sagen .... kaum angekommen wird sie erstmal laut und ruft die Erzieherin zu sich " ... schau mal, ich hab heute einen Hello Kitty Pulli an! ... schau mal, ich hab heute eine blaue Hose an, .... schau mal, dies und das"
Sie will also immer die Aufmerksamkeit auf sich haben, ansich nicht schlimm, aber manchmal eben etwas "forsch" ....
Mittags will sie dann nicht nach Hause und macht Theater ohne Ende, zu anderen Kindern ist sie frech (sagt mir auch die Erzieherin), sie zwickt gerne mal in einem (vermeindlich) unbeobachteten Moment und sagt dann gleich "ich war es nicht" oder sie nennt andere Kinder "blöde Kuh" usw....
Zu anderen Erwachsenen ist sie auch frech, sie streckt die Zunge raus und sagt gerne mal "du schaust doof aus" .....
Alles Einzelln sicher kein Weltuntergang, aber ich finde es teilweise einfach peinlich
Ich sag ihr dann immer das man sowas nicht macht, aber kaum hat sie wieder die Chance, macht sie es erneut!
Ist das eine normale Phase?????? Oder läuft gerade was falsch bei uns????
Ich habe immer und überall das Gefühl sie will der Mittelpunkt sein und muss solche Sachen bringen damit sie eben dann im Mittelpunkt steht!
Achja, sie hat übrigens einen größeren Bruder, davon schaut sie sich natürlich viel ab (nicht die Frechheiten, sondern die "bösen Worte") ......
Vielleicht kann mich mal jemand aufbauen oder einen Tipp geben!?
DANKE euch schon jetzt für eure Antworten!
lg lollipop
Meine Tochter (5) ist sooo extrem frech .... bitte Hilfe
Hallo,
also unsere Tochter ist auch 5 und hat auch einen großen Bruder. Sie kann auch manchmal ganz schön frech sein aber anders. Sie weiß genau was sie will und das diskutiert sie dann aus. Im Kindergarten ist sie aber sehr lieb und zurückhaltend.
Ich glaub nicht, dass es am Alter liegt und auch nicht am Bruder. Den hat unsere Tochter auch aber üble Wörte benutzt sie dennoch nicht. Ich denke es ist auch ein bißchen Charakter. Deine Tochter steht gerne im Mittelpunkt und das ist an sich nicht schlimm. Wenn sie allerdings frech zu anderen oder Dir wird, würde ich darauf reagieren.
Wenn unsere Tochter Wutanfälle bekommt, weil sie sich nicht durchsetzen kann, dann fallen für sie Dinge weg. Sie darf dann z. B. nicht mit Einkaufen gehen, ins Schwimmbad oder Schlittenfahren. Wir machen dann vieles einfach nicht mit ihr, ersatzweise darf ich großer Bruder alleine etwas Schönes mit dem Papa machen während sie am Wochenende zu Hause sitzt. Seit dem wir das machen, gibt es weniger Stress, denn unsere Tochter weiß, wir ziehen das durch.
Vielleicht würde das bei Euch auch helfen. Ansonsten probiere doch mal eine Smiley-Liste aus. Da trägst du jeden Tag ein, ob es mit ihr geklappt hat oder nicht in Form von lachenden oder traurigen Gesichtern. Wenn Sie sich mehrere Tage lang gut verhalten hat, gibt es eine kleine Belohnung.
LG
Carola
Hallo Carola,
danke für deine liebe Antwort!
Natürlich bekommt meine Tochter auch "Strafen" wenn sie frech ist, vorallem wenn sie zu anderen Kindern oder Erwachsenen frech ist ....das lasse ich nicht einfach so zu!
Das mit der Smily Liste finde ich eine tolle Idee ... das werde ich mal versuchen
DANKE dir für die Tipps!
lg lollipop
Gegenfrage: Wie reagierst Du denn wenn sie z.B. Erwachsenen gegenueber frech ist?
Wuerde meine Tochter so einen Spruch gegenueber anderen Leuten "Du siehst doof aus" aeussern, waere hier ordentlich was los. Und mein Kind darf so einiges, aber da waere bei mir Schluss.
Das sie einen grossen Bruder hat ist ja schoen und gut, aber erklaeren tut das nichts. Die schlimmen Worte bekommt meine Tochter aus dem Kindergarten und das ganz ohne grossen Bruder.
Wie gesagt, mich wuerde Deine Reaktion in solchen Momenten interessieren.
LG
Biene
(Auch) (Gegen)frage:
<<Wuerde meine Tochter so einen Spruch gegenueber anderen Leuten "Du siehst doof aus" aeussern, waere hier ordentlich was los.>>
Was würdest Du dann tun bzw. wie würdest Du dann Deine Tochter bestrafen/welche Konsequenzen walten lassen?
Ich finde übrigens auch, dass das absolut gar nicht geht - egal, wie jung oder wie alt die Mitmenschen sind. Sowas sagt man einfach nicht - und schon mal gar nicht ohne Grund (aber auch natürlich sonst nicht!)
Gruß
Hallo Biene,
natürlich ist hier auch der Teufel los wenn sie sowas macht! Vorallem wenn ich höre das sie andere Kinder so extrem ärgert oder zu Erwachsenen frech ist. Das dulde ich natürlich NICHT!
Sie weiss ganz genau, dass sie Strafen bekommt wenn sie sich so benimmt ... ich sag ihr vorab schon immer "wenn du das nochmal machst, dann kommt dein Lieblingsspielzeug für eine Woche weg" .... sie weiss das dann auch und wenn es dann wegkommt (da bin ich dann auch konsequent, was angedroht wird, wird auch durchgezogen) dann ist sie zwar traurig, aber sie "erträgt" es tapfer ... ich habe manchmal das Gefühl das meine "Strafen" zu wenig hart sind, ich weiss auch nicht..... denn sie scheint daraus ja überhaupt nicht zu lernen!
Kaum ergibt sich für sie wieder eine Chance legt sie wieder los
Bekommt sie denn von dir Aufmerksamkeit wenn sie so ist? Oder vielleicht mehr Aufmerksamkeit als sonst?
Wie heisst es so schön "negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit"
Meine Tochter war auch schwierig in dem Alter, aber wenn sie frech war folgte sofort ne Bestrafung und keine großartige Aufmerksamkeit.
curly_june
Hmmmm, gute Frage ... ja, natürlich bekommt sie in diesen Momenten dann Aufmerksamkeit von mir, indem ich sie schimpfe.
Ich kann ja nicht so tun als hätte ich es nicht gehört und dem Erwachsenen ins Gesicht lachen, während meine Tochter solch unmögliche Worte an den Tag legt
Mir ist das dann natürlich extrem peinlich und ich nehme sie mir dann sofort zur Brust ..... natürlich bekommt sie dann in diesem Moment meine Aufmerksamkeit, wenn auch Negative .... da hast du Recht!
Aber wie soll man es besser machen???
Ich danke dir für deine Unterstützung
lg
Nicht schimpfen sondern bestrafen wie z.B "wenn du so unmöglich bist, gehen wir nicht ins Schwimmbad, Schlittenfahren, kein Fernsehen, kein gemeinsames spielen, ich nehme dich nicht mehr mit etc....." Und dann ignoriere sie einfach.
Deine Tochter weiß schon das sie Mist gemacht hat das musst du nicht groß erörtern. Einfach ganz ruhig die Bestrafung aussprechen und dann natürlich auch durchziehen und gut ist es.
Einen Versuch ist es ja zumindestens mal wert.
Alles
curly_june
"Ich sag ihr dann immer das man sowas nicht macht, aber kaum hat sie wieder die Chance, macht sie es erneut!"
Ach? Macht man das nicht? Wer ist "man" und wer gibt solche Vorgaben? Und was ist "brav benehmen"?
Mal ehrlich: Wenn mir Jemand sagt, ich solle ein bestimmtes Verhalten lassen, weil "man das nicht macht", würde ich die Person auch nicht ernst nehmen.
Ich würde als erstes einmal an meiner Wortwahl arbeiten. Dafür mußt Du Dir aber erst einmal bewußt machen, was Dich genau an dem Verhalten Deiner Tochter stört und warum. Wenn sie andere Kinder beschimpft oder schlägt, dann sag ihr, dass DU das nicht willst und nicht, dass "man das nicht macht". Damit wird Deine Tochter schon viel mehr anfangen können. Beschränk Dich dabei auf die wirklich elementaren Dinge und meckere nicht an jeder ihrer Eigenarten rum. Wenn sie morgens bei der Ankunft in der Kita einfach ein starkes Mitteilungsbedürfnis hat, dann laß sie doch. Das gehört zu ihrer Persönlichkeit.
Hallo,
ich habe das Gefühl, daß das 5 Jahre bei vielen Kindern ein schwieriges Alter darstellt. Man liest hier ständig, daß Eltern Probleme mit ihren 5-jährigen haben.
Meine Tochter ist 5 1/2 und zur Zeit teilweise auch recht frech, allerdings nicht zu Fremden, aber immerhin zu den Erzieherinnen, zu uns und zu anderen Kindern. Außerdem lügt sie uns momentan ständig an, indem sie erzählt, daß andere (ihr Bruder, andere Kinder, die Erzieherinnen) angefangen hätten, obwohl wir wissen, daß sie selbst angefangen hat, zu stänkern oder Mist zu bauen. Dafür hat sie gestern mal bei einer Sache nicht gelogen, die ich ihr aber erst absolut nicht geglaubt habe, weil sie momentan dauernd Unsinn erzählt.
Tja, ich habe ihr dann erklärt, daß sie sich nicht zu wundern braucht, daß ich ihr nichts mehr glaube...
Im Mittelpunkt stehen, muß sie auch immer und wehe, ihr kleiner Bruder bekommt mal die volle Aufmerksamkeit, wenn sie dabei ist. Dann haben wir sie gleich nicht mehr lieb...
Meine Theorie dazu ist, daß die Kinder mit 5 Jahren die Schulreife erlangen und um einen so wichtigen Entwicklungsschritt abzuschließen, müssen sie erstmal eine Weile unausstehlich sein.
LG
Heike
Das mit der Erzieherin, wenn diese es zu dem Zeitpunkt stört wird SIe doch sagen du ich komme gleich, ich finde das normal das sie was zeigen will
Zu dem Zwicken, im Kiga muss es wohl die Erzieherin bestrafen zuhause würde sie erstmal eine Auszeit von mir bekommen und müsste sich bei dem Kind dem Erwachsenen entschuldigen.
Konsequent sein auch bei dem älteren Kind, böse Worte gehören bei mir nicht ins Haus. Egal wie alt die Kinder sind.
Vielen Dank für all eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich glaube ich muss NOCH KONSEQUENTER werden .... so kann es nicht weitergehen
Danke nochmal an Alle!
lg lollipop