Werdet ihr manchmal grob wenn ihr genervt seid?

Hallo,
ich habe mal eine Frage und würde mich freuen, wenn ich ehrliche Antworten bekomme.

Mich würde interessieren, ob ihr, wenn euer Kind extrem nervt, auch mal etwas grob werdet oder bleibt ihr immer sanft? Und wenn ihr sanft bleibt, wie macht ihr das, dass ihr nicht explodiert?

Mir ist das heute nämlich zum zweiten mal "passiert", dass ich meine Tochter (1,5) recht grob am Arm gefasst habe und sie ziemlich unsanft hingesetzt habe, weil sie sich partout nicht anziehen lassen wollte und ein Riesentheater gemacht hat.
Sie fing dann an zu weinen und mir tat das gleich schrecklich leid und ich hab sie in den Arm genommen.

Mich hat das jetzt den ganzen Tag beschäftigt. Irgendwie fühle ich mich wie eine schlechte Mutter. Wenn ich nicht mal Nerven habe bei so kleinen Anziehproblemen ruhig zu bleiben, wie soll das erst werden, wenn sie voll im Trotzalter ist? Eigentlich ist sie ja ein braves Kind und ich kann wirklich nicht sagen, dass sie mich ständig überfordert.

Wie läuft das bei euch? Könnt ihr immer ruhig bleiben?

Was tut ihr, damit ihr ruhig bleibt?

Danke!
Eine heute recht verunsicherte Elena

2

Ich bin da ehrlich, wenn mir die Hutschnur hoch geht, dann kommts mal vor. Mein Großer 10 jahre hat davon aber keinen Schaden genommen. Geschlagen habe ich nie, aber mal gröber am Arm gepackt oder angeschrieen schon. Er lebt noch und der Arm ist auch noch dran. :-p

Ganz ehrlich, die Mütter die hier immer schreiben...HABE ICH NIE gemacht...NIE laut geworden, NIE mal die Fassung verloren,....NIE mal einen Fehler gemacht,....nehme ich nicht ganz ab. Oder sie trinken einen bestimmten Tee jeden Morgen um immer ausgeglichen und ruhig zu sein.

Ich bin es nicht. Ich bin menschlich und wenn ich gestresst bin dann reagiere ich auch dementsprechend mal nicht richtig. Ist halt so. Mein Sohn weiss aber genau das es dann kurz vor 8 ist. Wenn er patu nicht hört dann wirds halt mal laut. Und wenn ich dann eh geladen bin, dann habe ich keine Nerven für Diskussionen.

Jetzt werden einige sagen, aber da kann dch dein armes, armes Kind nix für wenn du gestresst bist. Nee kann es nicht, aber ich bin eben nicht fehlerlos und es passiert ja auch nicht jeden Tag oder ständig. Sind halt mal so Ausnahme Momente.

Ich denke nicht das du dich da jetzt verteufeln solltest. Du schlägst sie ja nicht oder so.

Was ich schon auch mal mache ist, kurz vor die Türe gehen und laut vor mich hinschimpfen. Oder ich hau mal alleine nur für mich auf den Tisch. Löst auch einige Spannungen. ;-)

Aber ich bin eben nicht jede Sekunde meines Lebens total entspannt und kontrolliert und bin dennoch...man höre und staune eine liebevolle und normale Mutter.

Zumindest empfinden mein Umfeld und ich das so #winke

1

hallo,

grob bin ich noch nie geworden, auch haben meine kinder noch nie welche auf den po oder die finger bekommen.
wenn ich persönlich gestresst bin und dann zusätzlich meine kinder noch dazu beitragen, dass ich noch gestresster bin, dann werde ich höchstens lauter.
so richtige brüller habe ich vielleicht in ca. 12 erziehungsjahren (2 kinder) fünf mal abgelassen.

wenn ich gestresst bin (daran sind ganz selten meine kinder beteiligt) dann versuche ich ne kleine pause zu machen. außerdem halte ich mir vor augen, dass meine kinder für meine laune in dem moment nichts können.

gruß

3

So gern ich es wäre - aber immer sanft bleiben fällt mir auch schwer. Aber ich finde es wichtig, dass Kinder merken, dass das wir auch nur Menschen sind und keine Maschinen.

Da darf es auch mal lauter werden und JA ... man darf auch mal genervt sein und es auch zeigen. Es ist ja nicht so, dass das Leben mit Kindern ständig so läuft. Solange die liebevollen Momente, fröhliches Miteinander und Spaß überwiegen bzw. auch noch da sind - dürfen auch mal Phasen des genervt seins, lauter werdens und auch mal grob anfassens sein.

LG

4

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!

Und Danke für eure Sicht der Dinge und Tipps.

Ja, wir sind auch nur Menschen. Ich wär halt gern eine "perfekte Mama" :-)

Aber zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der mal alles zuviel werden kann, tut schon gut!

Alles Liebe!
E.

5

Hi Elena,
ich kann gut nachvollziehen, was dir passiert ist. Mir ist es auch schon mal so gegangen. Fast genau diese Situation. Mittlerweile vermeide ich es, meine Tochter in solchen Situationen anzufassen, weil ich Angst habe, dass es wieder passiert. Aber laut werde ich schon ab und zu mal. Da versuche ich dann das Brüllen zu unterdrücken und so in mich rein zu wüten, aber es gelingt nicht immer. Ich kann nur sagen, dass man sich in solchen Situationen immer wieder vor Augen halten muss, was man NICHT will und dann wirds immer ein bisschen besser. Ich bin da schon viel relaxter geworden und werde nur noch ganz selten laut. Meist aber nur ganz kurz und dann ist die Fassung wieder da. Ich versuche einfach tief durchzuatmen und notfalls die Wutattacke meiner Tochter zu ignorieren, bis ich mich wieder im Griff habe.

Vorhin beispielsweise hat sie hier getobt, weil ich dringend kurz telefonieren musste und der Meinung war, sie könne ihre Stoppersocken allein anziehen. Leider ist unser Haus sehr hellhörig. Ich bin dann einfach in unser Schlafzimmer, hab mich eingeschlossen, damit sie mir nicht folgen kann und habe mich hinterm Schrank niedergelassen ;-), in halbwegs erträglicher Lautstärke telefoniert und habe erst danach wieder versucht sie runterzubekommen. Habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass anschreien oder gar grob anfassen nur in noch schlimmere hysterische Anfälle mündet.
LG und ganz viel Ruhe
Tanja

6

Huhu,

jupp ich werde auch mal grob.

Nicht körperlich, aber ich neige dazu auch mal laut zu werden...das hab ich nicht immer im Griff und dann ist hier auch schonmal Sturm angesagt.

lg

Andrea

7

Hallo,

nicht mehr.

Ich werde zwar manchmal laut, aber ansonsten habe ich das gut im Griff.

Allerdings liegt da die Trennung von meinem Ex dazwischen und eine Therapie.

GLG #klee

8

Ich bleibe auch nicht immer gelassen, auch wenn ich meinen Sohn wirklich noch nie "hart" angefasst habe (doch einmal, aber da war er plötzlich wieder auf dem Weg zur Treppe und ich hatte nur eine Hand frei. Da habe ich ihn heftig am Handgelenk gezogen. Er hat geweint und auf sein Handgelenk gezeigt. Hab ich mich vielleicht besch... gefühlt :-(), weil ich genervt war.

Verstehen kann ich Dich aber. Mütter sind halt auch nur Menschen. Dann hat man einen Termin, die Zeit drängt und dann funktioniert das Kind gerade nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Ich bin da auch schon mal laut geworden. Am Abend hab ich die Situation dann noch einmal Revue passieren lassen und mir überlegt, wie ich den Stress in Zukunft vermeiden kann (gerade auch im Hinblick auf die anstehende autonome Phase). Wenn man versteht, warum ein Kind sich plötzlich nicht mehr anziehen lassen will, kann man vieles tun, um solche Situationen zu umgehen.
Bei uns hat es schon geholfen mehr Zeit einzuplanen und unserem Sohn klar zu zeigen, dass wir jetzt los wollen. Z.B. Ziehe ich mir nun immer erst einmal die Jacke an und ziehe ihm seine Schuhe und Jacke erst im Treppenhaus an. So kennt er den genauen Ablauf und weiß, was auf ihn zukommt.

Beim morgendlichen Anziehen, "hilft" er mir nun immer und ich ziehe ihn stehend an. Er ist nun kein Baby mehr und hat völlig recht, wenn er so nicht mehr behandelt werden möchte.

9

Ganz ehrlich?
Immer nur Schmusekurs kann ich nicht.
Besonders nicht, wenn ich wirklich genervt bin.

Ja, da bin ich schonmal etwas grober (halt mal etwas kräftiger am Arm nehmen) und etwas kühler im Tonfall. Und ja, manchmal auch lauter.

So sehr ich mir wünsche, immer ausgeglichen, geduldig und sanftmütig zu sein. Es geht nicht.

Und ich glaube, es muss auch nicht. Kinder dürfen ruhig wissen, dass es Verhaltensweisen gibt, die bei den Eltern vielleicht auch mal zu unentspannterem Verhalten führen.

Ich bin schließlich auch nur ein Mensch.

Aber das schlechte Gewissen kenne ich. Junior ist jetzt 5 und ich habe gelernt, damit umzugehen und mich nicht mehr zu kasteien.

LG
Katie

10

Körperlich grob niemals!

Das finde ich schrecklich!

Aber ich reagiere für mich authentisch indem ich dann auch wirklich genervt rede - ohne blöde Ausdrücke!

Oder ich knurre wie ein Hund und sage dann etwas ...

Meine lachen zwar ab und zu darüber aber im großen und ganzen sind sie dann aber wieder brav!