Aufklärung

Hallo,

meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und fragten mich neulich beim Spaziergang zur einer Geburtstagsfeier mit meiner Nichte, wie Babys gemacht werden. #baby #baby #baby Und meinten dann: "Ach ja Mama, wenn ein Mann und eine Frau sich küssen, kriegen sie ein Baby". XD XD

Fand ich ja schon irgendwie niedlich, aber natürlich habe ich Ihnen erklärt das eine Frau vom Küssen nicht schwanger wird.

Jetzt möchte ich meine Kinder ja schon vernünftig aufklären. Ich meine, im Großen und Ganzen wissen sie schon Bescheid, aber die Einzelheiten habe ich mir noch nicht vorgenommen, weil ich mich frage "WIE mache ich es am besten????" Denn ich kann mich noch zu genau daran erinnern wie meine Mutter mich damals aufklärte #augen und die Wahl ihrer Worte haben mich so peinlich berührt, das ich es bis heute nicht SO machen möchte wie meine Mutter damals.

Wie erklärt ihr es kurz und knapp, aber dennoch genau genug??

Es würde mich wirklich sehr interessieren...

#herzlich #schwitz #herzlich #schwitz #herzlich

1

Es gibt jede Menge Bilderbücher zu dem Thema. Wir hatten ein paar aus der Bücherei ausgeliehen, eins gefiel dann besonders gut, das haben wir dann auch gekauft, weil es ständig vorgelesen werden musste.

Lies dir die Bücher aber besser vorher durch, wir hatten eins erwischt, das war einfach nur unmöglich (klang sehr nach religiösen Fanatikern).

In den Büchern steht auch unterschiedlich viel drin. Der Favorit meiner Tochter hat auf Verhütung und den weiblichen Zyklus verzichtet. Da sie damals noch recht jung war, fand ich das nicht so schlimm. Wenn sie wieder Fragen stellt, würde ich langsam auch diese Themen anschneiden wollen.

lg

2

Hallo,

meine beiden, 3 Jahre und 3 Monate, fragten vor knapp drei Wochen, wie die Babys in den Bauch kommen. Hat mich auch etwas überrumpelt, in dem Alter hab ich noch nicht mit der Frage gerechnet...
Ich hab ihnen dann nur gesagt, dass es dafür einen Mann und eine Frau braucht, die sich so lieb haben, dass sie sich nackig miteinander ins Bett legen und sich küssen und streicheln.

Dass dafür der Penis in die Scheide geschoben wird, hab ich nicht erwähnt. Sie kennen zwar die Begriffe Penis und Scheide, aber der Vorgang an sich ist doch so abstrakt, dass ich ihn 3- jährigen nicht erklären wollte.

Kindern in dem von dir genannten Alter hätte ich das mit einfachen Worten erklärt. Dass eben der Mann den Samen in seinem Penis hat und die Frau in ihrem Körper Eier. Wenn dann der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau steckt, kann es sein, dass ein Samen auf ein Ei trifft und so ein Kind entsteht.

Es gibt wirklich gute Bücher, z.B. "Mama hat ein Ei gelegt" oder aus der Serie von "Wieso, weshalb, warum".

LG,
delfinchen

7

"Mama hat ein Ei gelegt" ist echt super

3

Hallo,

als meine 3 Jahre alt war, hab ich einen Stapel Bücher dazu aus der Bücherei ausgeliehen, um selbst schon mal zu schauen, was es gibt und was zu uns passt.
Sie griff sich eines davon, schaute es sich an und erklärte mir, was sie sah.

Mit 4 Jahren kamen die ersten Fragen - und ihre Theorien.
Ich hab ihre Fragen (nicht mehr) beantwortet und ihre Theorie korrigiert. U.a. dass Babys nicht durch den Rücken in den Bauch kommen.

Weil sie weitere Fragen hatte, hab ich wieder eines der Bücher ausgeliehen. Peter, Ida und Minimum gefiel ihr gut.
Wir haben NICHT alle Seiten angeschaut und besprochen. Oder besser gesagt. Ich habe sie das Buch anschauen lassen, saß daneben, habe auf ihre Fragen geantwortet und vorgelesen, wo sie es gewünscht hat.

Ich denke, das Buch wird uns noch öfter begleiten, wenn weitere Fragen kommen. ;-)

Sie weiß, welche Körperteile zum Einsatz kommen. Von den genauen Zellen, wollte sie noch nichts wissen. Darauf bauen wir dann auf.

4

Schöner Ansatz, das Kind die Geschwindigkeit bestimmen zu lassen... :)

wirst mir immer sympathischer...

5

hallo,
wir wohnen auf dem land und im frühling (wenn die jungtiere zur welt kommen) und im spätsommer (bei der paarung) gibt es immer wieder erklärugsbedarf.
unsere kinder sind grad 3 und 5 jahre. sie wissen das der samen im "schnippi" (bitte steinigt mich nicht:-p) ist und die frau ein kleines ei im bauch hat, kommt beides zusammen (...der mann macht seinen samen in die frau) wird ein baby. bei den tieren u bei den menschen ist das auch so. mann u frau müssen sich aber riechen können, sonst funktioniert das nicht. dann kann man auch weitererzählen das zb, wenn das ei nicht berfruchtet wird, es trotzdem raus muß - eben mit ein bissel blut, was aber nicht schlimm ist usw (monatsblutung).

aufklärung läuft bei uns wirklich nebenbei, weil es immer wieder themen gibt, die dann hinterfragt werden (geburt eines babys, tiere bei der paarung).
ich erkläre aber nur so weit gefragt wird und max noch eine schlußfolgerung dazu.

zb das nur bei erwachsenen männern samen aus dem schnippi kommt oder das es besser ist, wenn mann und frau sich lange kennen und dann erst ein baby bekommen.
ich hoffe, das uns so die peinlichen themen erspart bleiben und es einfach ein ganz normales thema wird (auch wenn die kiddies größer werden), was einfach und ohne hemmungen ausgesprochen wird.
vg

14

"ich hoffe, das uns so die peinlichen themen erspart bleiben"

Welche peinlichen Themen befürchtest du denn?

38

ich meinte eher DAS EINE GROße aufklärungsgespräch, welches man ja früher anscheinend mit seinen kindern führte. wenn es immer und ganz normal als thema in der familie ist, sexualität, verhütung, liebe etc. steht man ja nicht vor diesem "peinlichen thema - aufklärungsgespräch"
vg

6

Wir haben ein, zwei kindgerechte Buecher zum Thema, und haben halt die Fragen bislang immer so beantwortet wie sie kamen. Nicht mehr und nicht weniger.

Fuer die genauen technischen Einzelheiten wie das Spermium zum Ei hinkommt interessiert sich meine Tochter noch nicht, aber sie weiss, dass das Spermium von Daddy mit Mamis Ei verschmilzt und dann beginnt sich zu teilen und zu wachsen.

8

Ich würde so jungen Kindern niemals erklären wie KInder entstehn!!
sie sind noch viel zu jung dazu!

Warte noch mindesntens 4 Jahre!

9

??

Wie reagierst Du dann bitte auf die Fragen Deiner Kinder, wenn die irgendwann in dem Alter doch mal kommen sollten?

10

Ich beantworte sie einfach nicht!

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

wir haben zwei Bücher zu de Thema, einmal Mama, Papa und ich, wo "nur" erklärt wird, wie Babys entstehen und einmal Willi wills wissen - Woher kommen die Babys, indem auch erklärt wird, wie ein Kind im Bauch wächst und sich entwickelt.

LG,
Denise

22

huhu,

meine kinder waren ca. so alt wie deine, als ich mit meinem jüngsten schwanger war--da wollten die 2 natürlich wissen, wie er in meinen bauch gekommen ist #schein
ich habe ihnen die sache rein biologisch erklärt, also dass die samen aus papas penis meine eizelle im bauch befruchtet haben. sie haben dann nicht weiter gefragt.
jetzt wird mein großer 10 und ich habe letztens mal gefragt, ob er denn schon alles weiß (er bekommt nun sexualkunde im 2. halbjahr) und er meinte ganz lässig "na klar".

er hat mich dann noch gefragt, was f...... bedeuten würde #schock--er hatte das wort aus der schule. ich habe dann geantwortet, dass das "miteinander schlafen" heißt, aber grundsätzlich ein eher häßliches wort ist.

lg

32

Meine Tochter ist 8.

Mit 6 hab ich sie mal nebenher gefragt ob sie weiß wie die Babys entstehen. Ihr Antwort war ganz trocken: Der Mann steckt den Penis in die Scheide von der Frau. Hat sie in nem Kindergartenbuch gelesen.

Sie hat das so erzählt wie wenn man erzählt wie man ein Butterbrot schmiert. Für sie ist da nix geheimnisvolles oder sexuelles dran. Es ist einfach wie es funktioniert.

Ich finde da auch nix dabei es den Kindern zu sagen. Umso mehr tamtam da drum gemacht wird umso seltsamer macht man die Sache doch.

Es gibt da tolle Bücher dazu für jedes Alter, ich würde mir eins holen und ihnen so viel erzählen wie sie eben wissen wollen. Meistens sind sie ganz schnell zufrieden wenn sie eine Antwort haben und das Thema ist abgehakt.

Gruß Sabine

34

Hallo,

in einem Kindergartenbuch?

Im Kindergarten meiner Tochter gab es das nicht.

GLG

35

Naürlich in einem Kindergartenbuch! es ist echt wichtig, dass Kinder schon recht früh wissen, was Sex ist bzw. über sowas bescheid wissen. denn nur wenn ein Kind weiß, dass es Sex gibt, kann es auch wissen, dass es nicht ok ist, wenn es dazu gezwungen wird, sexuelle Handlungen an jemandem zu vollziehen. Ein Kind, dass davon nichts weiß, ist nachweislich gefährdeter als eines, dass weiß dass es Sex gibt und dass das nur Erwachsene machen, wenn sie sich lieb haben. (Stichwort sexueller Missbrauch)

weitere Kommentare laden