Hallo ihr lieben , meine Tochter hat einen dickkopf und wenn sie nicht bekommt was Sie möchte haut Sie wirft Sachen durch die gegend haut sich selber . Letztens beim einkaufen hat Sie mir nen ohrring rausgerissen Sie war müde mir war das tot peinlich wie verhaltet ihr euch in der Öffentlichkeit und zuhause ? Ich schimpfe laut und schick Sie weg . Ist das normal eine Phase hab schon angst jetzt schon in der Erziehung versagt zuhaben :( p.s . Ich habe Sie noch nie gehauen oder so
Tochter 15 monate haut und wird wütend
Hallöchen
Ich denke das deine Tochter versucht gerade Grenzen zu testen.Wieweit kann sie gehen bei dir...
Mein Sohn 16 Monate versucht das auch gerade,aber beruhigt sich ziemlich schnell wieder.
Wenn sie schreit,weint und sich selber haut,dann lass sie es tun so ungefähr 5 min und in den 5 min könnte passieren das sie wieder zu dir kommt und sich beruhigt.
Ich mach das so: Wenn mein Sohn das nicht bekommt was er will Dreh ich ihn weg und sage "Nein" versucht er es wieder,dann wieder ein Nein meistens dreht er sich wieder um und weint erstmal paar Minuten und dann spielt er....
Und mach dich nicht so verrückt...jede Erziehung ist anders.
Liebe Grüße von mir
Hallo,
deine Tochter hat keinen Dickkopf. Wie jedes andere Kind auch entwickelt sie allmählich auch ihren eigenen Willen. Das ist ein völlig normaler und wichtiger entwicklungsschritt.
Wie erklärst du ihr denn, was sie nicht darf?
Es wäre einfacher, wenn du ein Beispiel bringen könntest.
Wenn mein Sohn etwas nicht machen darf, erkläre ich ihm einmal ruhig warum er es nicht darf. Ich versuche es zu vermeiden, nur "nein" zu sagen und erkläre ihm lieber in einem Satz, weshalb er etwas nicht soll und biete ihm eine Alternative an.
Beispiel Herd: "ich will nicht, dass du mit dem herd spielst. der Herd ist kein Spielzeug, er wird heiß und dann kannst du dir weh tun / macht es aua." Und manchmal biete ich ihm dann ein anderes Spielzeug an. Wenn er dann tobt und schimpft, ignoriere ich das und mache weiter, was Ich gerade gemacht habe (z.b. Hausarbeit). Wenn er dann auf mich zukommt, nehme ich ihn wieder in den Arm.
Versetz dich doch mal in ein so kleines Kind. Sie verstehen doch noch gar nicht, warum sie bestimmte Dinge nicht dürfen und sind verständlicherweise frustriert, wenn sie ständig ein nein hören. Wenn du dann noch laut wirst und schimpfst, wird der Frust doch noch viel größer. Ignorieren reicht vollkommen aus (es sei denn sie beißt oder reißt dir einen Ohrring raus, da würde ich ganz deutlich sagen, dass das weh tut und wir uns nicht hauen).
Viele Grüße
so Stresssituationen, wie mit einem müden Kind einkzukaufen versuchen wir prinzipiell zu vermeiden. Ist für alle Beteiligten einfacher. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden, sind wir aber in dieser Situation wird nur das Nötigste gekauft, um aus der Sitation möglichst schnell rauszukommen...
Ganz wichtig in der Phase ist sich selbst klarzumachen, dass der Übergang vom Mama-Anhängsel, wo sich das Kind bisher als Einheit mit der Mutter (oder auch dem Vater) sah, hin zu der Erkenntnis, dass das Kind ein eigenes Wesen ist, für die Kinder viel verwirrender und schwerwiegender ist, als es auf uns Erwachsene wirkt.
Wir sehen nur ein trotziges Kind. Das ist im Prinzip nichts anderes, als eine Angstreaktion des Kindes auf eben diese Erkenntnis.
Hat man das einmal begriffen, wird klar, dass unser Kind uns in dieser Situation extrem braucht. Schimpfen verstärkt die Angst und ist kontraproduktiv. Bei allem Ärger, der sich da in einem aufstaut sollte man dem Kind in einer solchen Situation eher klarmachen, dass man es trotzdem liebt und immer für es da ist.
Das Kind hat ein Recht auf seinen eigenen Willen und als Eltern müssen wir eben die Wutäusserung kanalisieren, heisst Wege aufzeigen, wie man mit der Unsicherheit umgehen kann.
Ein Kind das schlägt zB, bekommt eine klare Ansage, dass das nicht geht und es stattdessen besser doll mit den Füssen aufstampfen soll. Tut es dies, nimmt man das Kind in den Arm und bedeutet ihm so, dass es akzeptiert und geliebt ist.
Genauso übrigens haben Erwachsene ein Recht darauf mal die Fassung zu verlieren. Für Kinder ist das okay, dass sie mitbekommen, dass die Eltern auch nur Menschen sind. Nur sollte klar sein, dass wir als Erwachsene bereits gelernt haben unseren Ärger zu lenken und zu kanalisieren oder überhaupt damit umzugehen. Ein Kind kann das noch nicht...
Sehr gut.
Du solltest dir bewusst machen, dass Du dein Leben nun mit einem richtigen kleinen Menschen führst und dessen Bedürfnisse bei deiner Tagesplanung berücksichtigen musst. Ein Einkauf ist stressig und wenn Du mit einem müden Kind einkaufen gehst, dann musst Du damit rechnen, dass es vermehrt zu Problemen kommt. Also versuche das zu vermeiden. Nicht den Einkauf als solchen, sondern das Einkaufen in müdem Zustand. Geht nicht immer, das ist klar, aber Du solltest dir dann eben ein besonders starkes Nervenkostüm mit einpacken.
Peinlich braucht dir das nicht zu sein. Die meisten Leute kennen kleine brüllende Kinder beim Einkaufen und selbst wenn manche dann skeptisch gucken, wird es auch immer wieder Leute geben die darüber schmunzeln, weil sie es kennen (und froh sind, dass sie diese Phase hinter sich gelassen haben).
Beim Einkaufen geht übrigens Ablenkung am Besten. Du kannst das Kind direkt mit einbinden: "Hol doch mal die Nudeln!" oder "Wiege die Äpfel ab!" Du kannst dem (kleinen) Kind ein Brötchen in die Hand drücken, z. B. an der Kasse. Du kannst den ganzen Einkauf zu einem spannenden Erlebnis machen und ihn aus Kindersicht sehen (man kann sehr viel erzählen beim Einkaufen... die Obst-und Gemüseabteilung ist immer sehr spannend). Es geht dann also nicht mehr darum, den Einkauf so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, sondern zu einem spannenden und interessanten Erlebnis zu machen.
Tja und diese Wutausbrüche: Kinder in dem Alter müssen erst noch lernen, wie man sich bei Wut angemessen verhält. Das lernen sie in erster Linie, indem man ihnen das vorlebt. Wut ist normal und gesund und sie muss raus. Man sollte sie also nicht unterdrücken, sondern einfach auf angemessene Art und Weise zum Ausdruck bringen. Dann wird das Kind das auch übernehmen.
Ebenfalls sehr gut.
Tolle Beiträge hier!
Oh Gott das kenne ich nur zu gut!
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und haut uns auch so oft ins Gesicht wenn er wütend ist!
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es da einem sehr sehr schwer fällt ruhig zu bleiben! Manchmal wenn ich selbst gesteesst bin, fang ich einfach an vor Wut zu weinen!
Was man dagegen machen kann? Jeder rät ruhig zu bleiben und es zu ignorieren, aber das ist nicht immer leicht!!!