Wenn ihr eurem Kind etwas versprochen habt, haltet ihr es dann immer ein, auch wenn...

...das Kind das Versprechen mittlerweile vergessen hat?

Beispielsweise:
Kind: (morgens nach dem Aufstehen): Ich möchte Gummibärchen.
Mutter: Wir wollen erst frühstücken, danach kannst du ein paar Gummibärchen.

Nach dem Frühstük hat das Kind die Gummibärchen wieder vergessen. Dran erinnern oder "unter den Tisch fallen lassen".

Mir fallen noch viele solcher Beispiele ein.

Wie haltet ihr das?

Viele Grüße
xyz mit Mann und zwei Mäusen (28 Monate und 5,5 Monate)

1

So wie Du es schilderst ist es kein Versprechen, sondern eine Ansage.
Als selbige würde ich nach dem Frühstück nicht mehr darauf zurückkommen, wenn der Nachwuchs nicht selber fragt.

Anders, wenn das Kind zum beispiel nach Eis gefragt hat und traurig ist, dass keines mehr im Tiefkühler ist (ja, unsere gerade zweijährige schaut da selber nach). Wenn man dann sagt, dass man später beim Einkaufen welches mitbringt, dann sollte man das auch tun, weil sich das Kind so daran gewöhnt, dass es sich auf die Aussagen der Eltern verlassen kann.
Das bedeutet nicht, dass ich dem Kind das Eis dann direkt nach dem Einkauf gebe, aber sollte sie wieder an den Tiefkühler gehen, ist es gut für das Eltern-Kind-Verhältnis zu sehen, dass dort die Versprochene Eiscreme zu finden ist. ;)

52

Das denke ich auch, auch unsere 2 Jährige Eule erinnert sich morgens an ein Versprechen, das ich ihr abends gegeben habe und ich halte das auch ein.

So kenne ich es auch von Zuhause, dort hieß es immer:

Versprochen ist Versprochen und wird nicht gebrochen.

LG Debbie

2

Hallo,

in meinen augen:

Gesagt ist gesagt, versprochen ist versprochen!

ich denke wenn du von deinen kindern erwartest das sie ihre versprechen halten, solltest du auch deine halten, ob solche "gummibärenlockmaschen" jetzt versprechen sind sei mal dahin gestellt, ich würde (falls ich mal auf so eine idee kommen sollte - was ich weniger hoffe) meinem kind welche geben auch wenn es die bärchen schon vergessen hat, denn es ist für mich eine frage der ehrlichkeit! ich erwarte das meine kinder ehrlich mir gegenüber sind und wenn ich sage sie bekommen bärchen wenn sie gefrühstückt haben dann gebe ich ihnen welche ! wenn ich ihnen keine bärchen geben wollen würde, würde ich so aussagen wie " erst frühstücken wir dann kannst ein ein paar haben" garnicht erst sagen sondern eher ansagen wie "es ist zu früh für süßigkeiten", oder "nein es gibt jetzt keine gummibärchen" usw machen.

ob jetzt gummibärchen anch dem frühstück sein müssen - lasse ich mal so dahin gestellt und ebenso ob man kinder zum essen "locken" sollte (sorry falls ich das falsch interpretiere aber es kommt so rüber)!

Ich würde den süßigkeitenkonsum eher vom faktor zähneputzen und sonstiger ausgewogener ernährung abhänig machen, isst mein kind ausreichend obst und gemüse (also gesundes) darf es auch mal was ungesundes wie bonbons, gummibärchen, eis, ein hand voll chips, ein schluck fanta usw,... nun gut ich komme vom thema ab,...

in meinen augen ist versprochen, versprochen und wird nicht gebrochen, sachen die man nicht halten kann oder will sollte man nicht versprechen, und wenn was versprochen und vergessen wurde erinnere ich mein kind, mann, sonstige personen daran, weil ich das sonst wie schon erwähnt als unehrlichkeit ansehen würde!

Ich erwarte das mit den versprechen und ehrlichkeit von meiner familie, also können sie dies von mir auch erwarten.

was machst du denn wenn deinem kind vor dem mittagessen einfällt das es nach dem frühstück gummibärchen hätte kriegen "sollen"/können und dann sagt "ja dann will ich die halt jetzt" du aber eg nicht möchtest das, dein kind sich vor dem mittag mit süßigkeiten "vollstopft" was sagst du dann? nach dem mittagessen?

sorry aber als kind würd ich mir verarsch vorkommen und ggf garnicht zu mittag essen - aus trotz und weil ich das gefühl hätte dir nicht vertrauen zu können,....

naja jedem das seine das ist meine meinung dazu.

alles gute

37

Hey,

ich muss mein Kind zum Glück nicht zum Essen locken, es isst ausgewogen, quasi alles an Obst und Gemüse und verlangt jetzt nicht dauernd nach Gummibärchen, Schokolade o.ä. Von der Sache her bekommt sie also tatsächlich Gummibärchen, wenn sie danach fragt, das ist kein Problem. Nur der Zeitpunkt vor dem Frühstück gefiel mir nicht, wollte gern, dass sie erstmal ein Brot isst :-). Das hast du also falsch verstanden. Es ging nur ums Prinzip, mir fiel grad kein besseres Beispiel ein.
Vielen Dank für deine weiteren Ausführugnen!

3

Ja, ausser ich vergesse es selbst! Ach wenn es dann eben die Gumibärlie erst am Nachmittag gibt...

LG

4

Hallo,

ich würde ihm - sofern ich mich auch noch daran erinnere - die Gummibärchen geben.
Manchmal vergesse ich aber auch diese "Versprechen" und dnan kommt es eben darauf an, wann wir uns wieder daran erinnern. Wäre es Mittagszeit, dann würde ich ihm die Tüte Gummitiere schon mal hinlegen mit dem Hinweis, er kann sie danach essen. Würde er mir sagen: "Du hast es aber versprochen", dann würde ich ihm beipflichten, ihm aber auch erklären, dass es ja eigentlich darum ging, dass er erst "anständig" isst und danach was süßes bekommt und das beim Mittagessen das selbe Prinzip herrscht, wir aber - damit wir es nicht wieder vergessen - die tüte schon mal in sichtweite legen. Wenn ich von meinem sohn ausgehe, dann würde er das akzeptieren.
Ein Versprechen unter den "Tisch fallen lassen" würde man vermutlich nur dann machen, wenn man merkt, dass es schwachsinnig war, sowas zuzusagen. etwa wenn man einem Kind ein Pony verspricht, aber eigentlich keine Zeit oder Platz dafür hat. Dann ist man sicher froh, wenn das Kind sich daran nciht erinnert. Wobei ich denke, dass es nur wirklich wichtig ist, wenn das Kind auch daran denkt. Vergißt es die zusage selbst, dann hat sie nicht so eine große Bedeutung.

vg, m.

61

Wobei die Wahrscheinlichkeit ein Pony zu vergessen gen 0 sein dürfte...

5

Huhu,

ja, auf jeden Fall. Mein Sohn hatte allerdings schon immer ein Gedächtnis wie ein Elefant, so richtig erinnern musste ich ihn nicht. Ich habe das Versprechen allerdings immer eingehalten, egal, wer von uns beiden daran gedacht hat.
Ich finde es wichtig, denn bei vielen "leeren" Versprechungen verliert man ja die Glaubwürdigkeit und wohl auch das Vertrauen. Und mittlerweile muss ich schon mal häufiger sagen "erst ..., dann darfst Du ..." (erst aufräumen, dann spielen wir etwas zusammen; erst Hausaufgaben, dann darfst Du ans iPad; ...).

LG

Hanna

6

Hi,

unsere Kinder haben leider ein super Gedächniss...kann auch in, dass sie mich noch nach Monaten auf einmal drauf hinweisen....#ole....passiert also eher selten aber WENN, dann ist es um so mehr eine Überraschung wenn ich ankomme und sage" das habe ich doch doch gestern versprochen"

GROßE Kinderaugen#huepf

LG
Lisa

7

Da ich von meinem Kind erwarte, dass es sich auch an Versprechen hält, tue ich dies genauso. Es hat auch etwas mit Konsequenz zu tun, denn Konsequenz ist nicht nur im negativen Fall anzuwenden: Ein Nein ist ein Nein, aber ein Ja ist auch ein Ja!!! Ich halte das für sehr wichtig und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich versuche, auch wirklich immer konsequent zu sein.

Manchmal kommt es natürlich vor, dass auch ich ein Versprechen vergesse. Beispiel: Im Supermarkt wünscht das Kind sich etwas und man sagt: "Das haben wir noch, ich gebe es dir zu Hause." Zu Hause angekommen, ist man dann erstmal beschäftigt und vergisst es wieder. Wenn meine Tochter mich dann daran erinnert, lasse ich möglichst alles stehen und liegen, um das Versprechen zu halten. Und wenn ich Bedenken habe, dass ich es vergessen könnte, dann bitte ich sie auch darum, mich zu erinnern und sage ihr, dass es keine böse Absicht ist, wenn ich es vergessen sollte.

Also nochmal: Ich halte Zuverlässigkeit für sehr sehr wichtig in der Erziehung.

8

Das ist doch kein Versprechen #kratz

Aber um Deine Frage zu beantworten, wenn es um dieses Pillepalle geht, lasse ich das ganze untern Tisch fallen, wenn sich das Kind nicht mehr daran erinnert.

LG

12

Hm.... aber ob es "Pillepalle" ist, liegt doch im Auge des Betrachters. Für dich sind es ein paar blöde, lächerliche Gummibärchen. Für das Kind ist es etwas ganz Großartiges. Und so oder so ist es ein natürlich ein Versprechen... eine Zusage, die Du nicht hälst.

Mal im Umkehrschluss: Wenn dein Kind in der Schule etwas liegen lässt, beispielsweise Mütze, Schal und Handschuhe (und dann am nächsten Tag die Sportschuhe, am übernächsten Tag die Fiebel usw), dann muss es sich aus Sicht des Kindes offensichtlich um "Pillepalle" handeln (denn sonst würde es den Kram sicher nicht liegen lassen). Lässt Du das dann auch einfach "unter den Tisch fallen", weil das Kind sich ja nicht mehr daran "erinnert"? Oder erwartest Du in diesem Fall vielleicht schon, dass das Kind sich "erinnert" und "gefälligst" daran denkt? Also ich schon und deswegen lebe ich es vor, indem auch ich möglichst an jeden "Pillepalle" denke. Klappt nicht immer, bin ja kein Computer, aber ich bemühe mich zumindest. Genauso wie ich das von meinem Kind erwarte.

13

Aber wenn es doch um Süßkram geht und das Kind nicht mehr daran denkt, ist es für mich Pillepalle #schein

Ich kann Süßkram nicht mit vergessenen Schulsachen vergleichen...Es gibt nunmal Dinge, die wichtig sind und Pillepalle, wie das, ist meine Meinung.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also was ich verspreche, halte ich auch - das erwarte ich schließlich von meinen Kindern genauso.

Allerdings gehen wir nicht so inflationär mit Versprechen um; und so wie Du es beschrieben hast, wäre es für mich auch kein Versprechen gewesen. Ich hätte mich anders ausgedrückt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber wie gesagt: Was ich verspreche, halte ich, auch wenn ich die KInder selber dran erinnern muß. Ich habe schon erlebt, daß einer meiner Söhne ein nicht eingehaltenes Versprechen zwar nicht angemahnt hat, es jedoch auch nie vergessen hat, daß es nicht erfüllt wurde. Sowas hinterläßt einen faden Beigeschmack und das sollte nicht sein.

#winke

40

Wie httest du es formuliert? Bin neugierig :-)