Hallo,
mein Sohn hat mit einem Nachbarjungen einen älteren Mann schlimm beledigt. Ohne Grund. Der Nachbarjunge (11) hat wohl angefangen, aber unser (6) hat wohl auch das eine, oder andere Schimpfwort gesagt.
Ich war total vor den Kopf gestossen, als ich das hörte, denn hier zu Haus und auch im Kiga ist er ein sehr freundlicher und höflicher Junge. Bin wirklich enttäuscht und weiß nicht, ob die Konsequenz die ich gewählt hab die richtige ist, bei der er auch weiß, was er falsch gemacht hat.
Zuerst war ich total wütend und enttäuscht und hab ihm das auch gesagt. Danach sind wir zu dem Mann und er hat sich bei ihm entschuldigt. Der Nachbarjunge darf diese Woche nicht mehr zum spielen kommen. Ich hab mit dem anderen Jungen auch gesprochen und ihm verständlich gemacht, dass ich weiß das die beiden sehr gerne miteinander spielen, aber ich es so nicht mehr erlauben kann.
Ich kann mir das Verhalten der beiden einfach nicht erklären. Wie hättet ihr reagiert?
LG
Fremden Mann beleidigt...Konsequenz??
Hallo,
die Konsequenz,sích bei dem Nachbarn zu entschuldigen finde ich richtig.
Ich habe als Kind auch mal eine Nachbarin beleidigt und musste mich hinterher bei ihr entschuldigen.Ich habe mich in Grund und Boden geschämt,als ich mit meinem Vater vor ihrer Tür stand,das weiß ich bis Heute.
Fremde Leute habe ich danach nie wieder beleidigt
Wobei ein 11-jähriger einen 6-jährigen auch "super" anstacheln kann-in dem Alter kommen Kinder ja schon auf ganz andere Ideen...
Wie kommt es,dass dein Sohn mit so viel älteren Kindern unterwegs ist (nicht provokativ gemeint,interessiert mich nur)?
liebe Grüße
Wir wohnen hier eher in Alleinlage und haben nur den einen Nachbarjungen. Demnach ist die Auswahl eher gering :)
Der Mann hat die Entschuldigung auch angenommen und war nicht böse oder so. Das es von dem anderen Junden aus ging weiß ich, aber ich habe von meinem Sohn erwartet, dass er sich nicht zu solchen Sachen anstacheln lässt.
Mein Mann meinte halt ich hätte zu "lasch" reagiert. Bei ihm hätte der Nachbarjunge mindestens 4 wochen nicht mehr kommen dürfen. Ich seh das anders und finde es ist wichtiger beide zu sensibilisieren, dass sie nur miteinander spielen dürfen, wenn dabei kein Quatsch rauskommt.
Respekt vor anderen Menschen ist meiner Meinung nach wichtige Tugend und ich dachte bis heute auch, dass ich das in meiner Erziehung bedacht hatte.
Hoffe sehr, dass mein Sohn verstanden hat, dass er das nicht nochmal machen sollte.
"aber ich habe von meinem Sohn erwartet, dass er sich nicht zu solchen Sachen anstacheln lässt."
"Respekt vor anderen Menschen ist meiner Meinung nach wichtige Tugend und ich dachte bis heute auch, dass ich das in meiner Erziehung bedacht hatte."
Na ja,trotz aller anerzogenen Vernunft,er ist erst 6 Jahre alt...und wer weiß,wie überzeugend sein Freund war Es hat sicher nichts damit zu tun,dass du den Respekt in der Erziehung nicht bedacht hast.
Ich kann mir vorstellen,dass er auch einfach nicht vor seinem Freund "kneifen" und dazugehören wollte.
4 Wochen finde ich auch arg übertrieben.In dem Alter ist das ja eine halbe Ewigkeit und ich sehe das wie du:Hauptsache BEIDE haben begriffen,dass man soetwas nicht macht und es Konsequenzen hat.Ich bin mir sicher,dass die Wirkung des sich entschuldigen müssens noch lange anhalten wird
Hallo
Ich finde das die Kinder sich entschuldigen müssen reicht.
1 Vergehen 1 Strafe
Ich kann es verstehen das du dich sorgst, dass dein sechsjähriger sich traut Erwachsene zu beleidigen. Da gehört ja auch einiges dazu! Ich finde du hast alles richtig gemacht! Wie fand dein Sohn es sich zu entschuldigen? Zeigt er reue? Würde evetl. noch die Eltern des anderen Jungen kontaktieren, um zu erfahren was die so planen? Und auch wie sie mit Ihm reden das er einen sechs Jährigen mit ein bezieht...
Ich finde deine Reaktion und die Konsequenzen völlig okay.
Aber: es sind nur Kinder, sie lernen aus ihren Fehlern. Kein Drama daraus machen, miss dem ganzen nicht zu viel Bedeutung bei.
Eben wie du, mehr kannst du nicht tun, ich hoffe er hat es verstanden
hmm, wahrscheinlich hätte ich ihn noch geteeret und gefedert
ne, du hast schon alles richtig gemacht--dein kind musste sich bei dem mann entschuldigen, das fällt vielen kindern sehr schwer und das wird ihm auch eine lehre für die zukunft sein.
und jetzt mach einen haken drunter und gut ist.
lg
Ich denke du hast richtig reagiert. Grundsätzlich hätte ich mal ein Auge auf den 11-jährigen, ich finde den Altersabstand zu groß für eine Freundschaft, die beiden dienlich ist.
Hallo,
sich zu entschuldigen ist die richtige Entscheidung. ABER alles auf den Nachbarsjungen abzuwälzen, er hätte angestiftet,.... das finde ich mehr als primitiv. Dein Sohn hat mitgemacht, da würde ich nicht noch groß forschen, wer angefangen hat oder nicht.
LG
Dich interessiert nicht, ob Dein Kind ein Mitläufer ist oder der, auf dem der Mist gewachsen ist?
Mich würde das sehr interessieren. Es liegt doch viel mehr im Argen, wenn ein 6-Jähriger damit anfängt, als wenn ein 11-Jähriger anfängt und der 6-Jährige mitmacht.
Wenn man zu etwas angestiftet wurde ist das doch relevant. Gerade in dem Alter.
Du findest das sei "mehr als primitiv"?
Mir scheint eher Dir fehlt der Überblick.
Natürlich interessiert es mich, aber ich lege nicht mein Hauptaugenmerk auf den ach so bösen Jungen, der mein Kind anstiftet
Es gehören ja nunmal 2 dazu, und daß das eigene Kind gern mal in Schutz genommen wird, ob berechtigt, oder nicht, ist ja wohl Gang und Gebe hier...