Betteln

Hallo,

Ich überlege gerade wie ich folgendes Problem am Geschicktesten anpacken soll.

Folgendes hat sich bisher ereignet:

Vor ein paar Wochen war ich das erste Mal in einem kleinen Lebensmittelladen mit meiner Tochter ( 2 Jahre), wir haben einen Artikel gekauft für 90 Cent. ( Dieser Artikel ist hier schwer zu bekommen, von daher war ich froh endlich einen Laden gefunden zu haben, wo man schnell hinkommt und der Artikel immer vorhanden ist). Nach dem Bezahlen bekam meine Tochter einen Riesenlutscher von der Besitzerin geschenkt ( Wert 25 Cent)

Eine Woche später wieder hin, wieder 90 Cent bezahlt und ihr erratet es, meine Tochter bekam wieder einen Riesenlutscher geschenkt.

Die Woche drauf, diesmal mein Mann hin. Bezahlt und dieses Mal, dachte wohl meine Tochter " hey, wo bleibt mein Lutscher " Also frag ich doch mal nach. Zeigt auf ihren Mund und sagt was in der Art, wie Lutscher. Mein Mann fand das Ganze nicht so toll, dass unsere Tochter bettelt. Aber die Frau rückte trotzdem den Lutscher raus. Den mein Mann dann auch annahm. Geschimpft hat er trotzdem mit der Tochter.

(ich hätte den Lutscher nicht angenommen, aber ich war ja nicht dabei)
Die Woche drauf, wieder bezahlt und diesmal bekam meine Tochter wieder den Lutscher geschenkt ( ohne dass sie nachfragte).

Letzte Woche ( also der 5. Einkauf ) war ich wieder an der Reihe. Ich habe ohne mir was dabei zu denken in den Laden gegangen. ( Vielleicht hätte ich sie sonst vor der Ladentür ermahnt. ) Bezahlt und... sie bekam keinen und bettelte wieder. Ich sie aus den Laden gelotst. Nein, heute gibt es keinen.

Tja, es ist natürlich auch blöd, für meine Tochter ist dieses Geschäft und der Kauf mit einem Lutscher für sie verbunden. Aber wie soll ich in Zukunft reagieren:

a) Wir nehmen generell nichts von Fremden geschenkt an. Also kein Obst auf dem Markt, keine Wurst in der Metzgerei etc. In manchen Kulturkreisen ist die Verweigerung eines Geschenkes eine Beleidigung.Also auch keine Lösung

b) Ich ermahne sie vor jedem Geschäft wo eine solche Gelegenheit sich bieten könnte, dass sie nicht betteln darf. Finde ich auch nicht gut, weil ich ihr damit unterstelle, dass sie ja immer bettelt.

c) Ich ermahne sie nur vor diesem einen Geschäft

d) ich bezahle den Lutscher jedes Mal. ( Finde ich auch eigentlich nicht so die Lösung)

e) Ich lasse es einfach erstmal laufen. Erkläre ihr jedes Mal wenn sie bettelt, nein, heute gibt es keinen Lutscher.

Eigentlich möchte ich gerne, dass sie versteht, dass man nicht bettelt. Und wenn man aber was geschenkt bekommt, dass man sich dann bedankt.

Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation und wie habt ihr die gelöst?

LG Chris

4

Wenn Du in Deinem lieblings Schuhgeschäft nach jedem Einkauf 10% Ermäßigung bekommt und beim nächsten Einkauf bei einer anderen Verkäuferin nicht.....was würdest Du denn machen???? Nachfragen und erwarten, daß du es wie IMMER bekommst?

Ist eine Kundenbindungsmaßnahme....mehr nicht.

Beim Metzger gibt es die Gelbwurst auf der Hand, vom Briefträger bekommt der Hund Leckerlies, bei der Apotheke Traubenzucker & Zeitschrift, beim Brillengeschäft gibt es Zeitung, im Pralienengeschäft eine Praline, beim Doc Gummibärchen, beim HNO Murmeln, beim Zahnarzt die berühmte Schublade....

Betteln wäre für mich...." ich will das haben" beim Einkaufen....aber beim ständigem Gratisgeschenk finde ich es normal, wenn die Kinder nachfragen.

Lisa

21

Sehr gute Antwort!

Danke.

:-)

32

Ohhh die Schublade #verliebt

weiteren Kommentar laden
1

aaalso: bei uns gilt: fragen die kinder sage ich "NEIN" mit irgendner ausrede nötigenfalls. WERDEN sie gefragt dürfen sie auch ja sagen und es annehmen, ich erwate aber ein dankeschön. (je nach alter bestehe ich mehr oder weniger drauf)

wenn nun aber ein laden die kinder dran gewöhnt dass sie einen lolly bekommen, müsssne sie auch damit rechnen dass die kinder nach dem xten einkauf danach fragen... beim bäcker gibts z.B. immer diese kleine brötchen. ok, fast immer... wenn ich sonst wenig einzukaufen hab kaufe ich sie (stück 20 cent) kaufe ich mehr lasse ich es drauf ankommen, meist bekommen sie ja jeder eins, wenn nicht eben nicht. "sind wohl keine mehr da" punkt.

Also ich finde es an sich ok, dass die kinder es nehmen, wenn sie es angeboten bekommen. auchwenn das wegen mir nicht sein müsste... kinder schlickern eh zu viel heute... aber wenn mein kind fragt bekommt es keinen, auch wenn die verkäuferin einen geben würde. nötigenfalls würde ich ihn auc mit einem "nein sie soll nicht so unverschämt sein" wieder aufden tresen legen.

selber bezahlen würde ich es bestimmt nicht. ich hab ja nicht drum gebeten meinem kind das anzugewöhnen..

lg gussy

2

Hallo,

hier ist es in den Apotheken so, dass die Kinder Traubenzucker und eine Kinderzeitschrift bekommen.

Und ja, einmal hat meine Tochter, nach Rücksprache mit mir, bei der Apothekerin höflich nachgehakt und das gewünschte auch sofort bekommen.

GLG

3

Hallo,

ich kenne das leider auch #augen Meine Tochter ist schon 5 und bettelt bei jeder Gelegenheit um Essen :-[ In der Apotheke oder beim DM bettelt sie um Traubenzucker, beim Kinderarzt gibt es auch immer Süßes wenn sie mit der Untersuchung fertig ist und sie bettelt gleich los... ich finde es furchtbar und sage ihr jedesmal dass man das nicht macht, aber bisher ist das nich nicht großartig zu ihr durchgedrungen #aerger

LG
Milka

5

Hallo,

beim Fleischer gibt es fast immer eine Scheibe Wurst. Wenn mal keine angeboten wird fragt meine Tochter nach. Das ist noch kein Betteln und damit bei uns erlaubt. Ich nehme die Wurst entgegen und gib sie dann meiner Tochter weiter, so nimmt sie nichts von Fremden an.

In deinem Beispiel der Lutscher hat den Verkaufswert von 25 Cent aber der Einkaufswert ist deutlich geringer. Und die Lutscher sind in die Preise der anderen Dinge eingerechnet.

Gruß Karin

6

Eigentlich hat deine Tochter ja Recht :-) und daher finde ich soll sie ihren Lutscher auch bekommen. Kinder merken sich so was ganz flott und wie soll sie denn verstehen das sie mal einen kriegt und dann wieder nicht?

Mein Sohn bekommt bei unserem Bäcker immer ein Kinderbrötchen (15Monate). Wenn das mal vergessen wird, macht er sich bemerkbar. mir war das auch schon unangenehm und dann habe ich mich gefragt wieso denn? Er hat ja total Recht! Die Damen haben damit angefangen :-). Nein im Ernst. Ein Beispiel, ich bekomme hier in einem Geschäft immer Prozente und wenn das mal vergessen wird, hake ich auch nach. Man ist eben verwöhnt :-)

Mach dir keinen Kopf.

7

Huhu,

ich finde, sie ist noch zu klein um das zu begreifen.
Fragt sie relativ freundlich und gibt die Kassiererin darauf hin ohne verärgert zu sein den Lollie raus, ist es doch ok.

Lg
Salo

8

Hallo,

also wenn meine Kinder was angeboten bekommen haben, haben sie mich immer erst gefragt.

Das ist auch heute noch so....beim Bäcker, Metzger, Kiosk, auf dem Markt....Getränkehandel...

Immer bekomme ich von meinen großen einen fragenden Blick zu geworfen und erst wenn ich mein Ok gebe, nehmen sich es dankend an.

Ich habe ihnen das von Anfang an bei gebracht, denn ich sage immer, das man von fremden nichts annehmen darf, außer ich bin dabei.

Das war auch schon mit 2jahren so.

LG

9

Ich suche das Problem.

Dass ein zweijähriges Kind, wenn es einige Male im Geschäft einen Lutscher bekommen hat, nachfragt finde ich ganz normal, und ich finde es unmöglich, dann mit einem Kind zu schimpfen.
Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:
a) die Verkäuferin gibt dem Kind den Lutscher und du bedankst dich, das ist die sicherste Möglichkeit, dass das Kind das möglichst bald selbst macht
b) die Verkäuferin sagt dem Kind auf sein Betteln hin, dass es nicht jedes Mal einen Lutscher gibt
c) ihr kauft den Artikel allein, wenn das Kind beim anderen Elternteil zuhause ist
d) kann man den Artikel möglicherweise auf Vorrat kaufen, dass man nicht so oft wegen 90 Cent in den Laden muss?

18

Hallo

an deine Möglichkeit d) hab ich auch gleich gedacht.
Mir wäre es peinlich, jede Woche wegen 90 ct in einem Laden aufzukreuzen.

LG
Manu

24

Peinlich wär mir das überhaupt nicht.
Aber wenn es sich um etwas handelt, was man auf Vorrat besorgen kann wäre es halt einfacher.

weiteren Kommentar laden