Hallo an alle,
es geht um unsere große Tochter. Sie ist 7 Jahre alt und momentan total anstrengend.
Wenn es Konfliktsituationen mit uns gibt, rastet sie meistens total aus.
Als sie z.B ihr Zimmer aufräumen sollte (wenn sie mich fragt, helfe ich ihr auch) ist sie total ausgeflippt. Sie war frech und fing an ihre Kuscheltiere nach mir zu werfen. Die Konsequenz war, dass ich ihr die Kuscheltiere weggenommen habe.
Oder gestern. Ich hatte den Kinder gesagt, dass sie gleich duschen gehen sollen. Die große meinte, dass sie anfangen möchte. Kein Thema, als es dann soweit war, wollte sie nicht mehr und fing an sich auf den Boden zu schmeissen und ihre Socken durch die Gegend zu werfen.
Ihr kann man momentan über haupt nichts recht machen. Egal ob wir was mit ihr unternehmen oder nicht. Alles ist doof. Sie kann alles besser und die anderen sind alle doof.
Mit ihren Freunden geht sie auch nicht besser um. Sie ist ein dominater und temperamentvoller Typ, dass lässt sie auch gern beim spielen raus. Sie möchte die anderen Kinder gern bestimmen, was die Kinder aber auch nicht mitmachen. Dann schaukelt sich das auch gern hoch.
Der Freundeskreis ist auch ganz schön geschrumpft und die große wird auch nie eingeladen. Das machen immer wir.
Oder auch mit ihrer Schwester. Sie geht in das Zimmer von ihrer Schwester, als wäre es ihrs. Aber wehe, wenn die kleine mal aus Zufall (wenn ich z.b wäsche ins Zimmer bringe) darein kommt. Dann meckert sie die kleine an. Oder wenn sie an die Sachen geht, wenn sie im Wohnzimmer liegen. Dann gibt es nur Streit.
Ich schicke sie, wenn sie mal wieder so bockig wird, in ihr Zimmer. Da soll sie solang bleiben, bis sie wieder runtergekommen ist. Dann wird im Zimmer auch randaliert.
Ich kann sie doch nicht nur in ihr Zimmer schicken. Ich bin, wenn sie immer so ausrastet, auch total überfordert, und weiß auch echt nicht, wie ich reagieren soll.
Ich bin nur noch am meckern und am schimpfen. Vorallem ist es so, dass sie im einen Augenblick der pure Sonnenschein ist und von jetzt auf gleich kommt das kleine Böckchen raus.
Wie kann ich den mit so Situationen besser umgehen? Was läuft überhaupt falsch? Das ist doch nicht mehr normal oder?
Sie wird von uns gelobt, wenn es angebracht ist, in den Arm genommen und auch gesagt, dass wir sie lieb haben. (liest man leider oben nicht raus)
Suse
Trotzphase mit 7? Oder total falsch erzogen?
Hallo,
ich habe auch oft Konflikte mit einem meiner 3 Kinder. (oder eben mit 2en...)
Und je mehr ich mich ärgere, desto schwieriger wird die Situation.
Also erst mal durchatmen und nachdenken. Nicht immer einfach.
Ich habe aber ein gutes Buch zur Hand, dass mir hilft, die Situation im Vorfeld schon zu entschärfen. Es hat mir geholfen, ein Vorbild zu sein, wenigstens was Kommunikation angeht.
Vielleicht hilft Dir das ja auch:
http://www.amazon.de/Familienkonferenz-L%C3%B6sung-Konflikten-zwischen-Eltern/dp/3453602323/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1365497151&sr=1-1&keywords=familienkonferenz
Es hilft auch, das eigene Verhalten zu reflektieren.
Einmal hat mich mein Mann ohne mein Wissen in einer Konfliktsituation gefilmt.
Oha, das war nicht schön anzusehen....aber ich habe daraus gelernt.
So möchte ich nicht sein....
Also, jeden Tag daran arbeiten, mit Ruhe und Gelassenheit und Verständnis einer
Konfliktsitiation zu begegnen..
Grüße,
sternchen