4-Klässler spielen "Ballerspiele" ab 18

Guten Morgen,

mein Sohn (noch 9 Jahre alt, 4. Klasse) hat gestern einen Schulfreund besucht, soweit so gut. Als er abends wieder nach Hause kam, erzählte er mir, dass er mit ihm ein Computerspiel gespielt hat und er sagte auch den Namen des Spiels. Mein Mann meinte daraufhin, dass dieses Spiel ab 18 ist!

Ich habe schon mit meinem Sohn gesprochen und ihm gesagt, dass ich das nicht will und das die altersbeschränkungen einen Grund haben. Bin mir natürlich nicht sicher, ob das geholfen hat...

Und nun? Soll ich die Mutter anrufen und sie darauf hinweisen? Was würdet Ihr tun??

Einen schönen Tag!

LG
Kirsten

1

Ja, ich würde das ansprechen. Grundsätzlich rede ich anderen nicht gerne in ihre Erziehung rein, aber wenn das dann meine eigenen Kinder betrifft, dann würde ich etwas sagen. Es ist einfach nicht O.K., dass Dein Kind ohne Deine Zustimmung Zugang zu solchen Spielen bekommt.

2

Sehe ich genauso! ;-)

3

Ich würde die Mutter des anderen Kindes ansprechen, jeder muss nach seinen Kindern schauen klar, aber würde das nochmals passieren kann er das Kind nur noch einladen nicht mehr hingehen. Find das mit 9 echt hart.

Spiel auch so ein "Ballerspiel" und bin oft erschrocken wie jung die Mitspieler da teilweise sind und denk mir was tun die Eltern bitte?

4

Auf jeden Fall. Je nachdem welches Spiel das ist sind die schon auch ziemlich brutal und auch realitätsnah - das ist eindeutig nichts für einen 4. Klässler.
Ich hasse dieses Ballerspiel-gehate immer, und habe sowas auch mit 16 schon gespielt und finde das vollkommen ok, aber bei einem Kind (!!) das neun Jahre alt ist ist das definitiv zu heftig.

5

Hallo,

ich würde mit der Mutter sprechen. Aber ohne Vorwürfe und erst einmal nachfragen, ob sie davon wusste; ob ihr Sohn solche Spiele spielen darf. Dann würde ich sagen, dass ich ich nicht möchte, dass mein Sohn solche Spiele spielt und sie bitten, darauf zu achten, wenn mein Sohn zu Besuch ist.

Wenn die Jungs 16 wären, wäre das etwas anderes. Aber ich möchte nicht, dass mein Sohn mit 9 Jahren solche Spiele spielt.

Meine Schwester war als Kind (vielleicht 7 oder 8) auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Da wurde Freitag der 13. gezeigt und meine Schwester hatte zu Hause dann wirklich Angst. Da war meine Mutter stinksauer und hat auch das Gespräch gesucht.

Viele Grüße!

6

hallo!
ich würde es bei der nächsten spielverabredung bei dem jungen der mutter sagen. und zwar nicht, "das spiel xxx ist ab 18", sondern "ich möchte nicht, dass mein sohn das computerspiel xxx spielt, denn er ist erst 9 und das spiel ist ab 18". so fühlt sich die mutter nicht auf den schlips getreten, weil SIE es ihrem sohn erlaubt, weiß aber, dass du es anders siehst (ich übrigens auch...).
lg

7

Hallo!

Ich würde ihr freundlich mitteilen das ich nicht möchte das mein Kind solche spiele spielt.
Ich finde das auch absolut nicht ok.

Wir haben auch sämtliche Konsolen und spiele hier rumliegen, aber ich würde nie auf die Idee kommen das den Kindern, die hier zu Besuch sind einzuschalten.
Auf dem Geburtstag von meinem Sohn neulich,wollten die Kinder gerne seine skylanders ansehen auf der ps3, das Spiel ist ab 6.
Ich habe es trotzdem nicht angeschaltet, ich weiß das es für uns ok ist das er das spielt.
Aber ich weiß nicht wie die anderen Eltern darüber denken.

Ich finde es vollkommen ok wenn meinet wegen 15-16 jährige schon spiele ab 18 spielen.
Haben wir auch und sind trotzdem keine Psychopathen geworden.
Aber nicht mit 9!

LG

8

Hallo,
bei uns an der Grundschule gab es das Problem auch.
Die Lehrer wurden darauf aufmerksam, weil manche Jungs Szenen aus dem Spiel mit Stöcken und hoher Brutalität nachgespielt haben.
Und natürlich haben die kids auch erzählt, wer das schon mal gespielt hat-erschreckend viele.

Auf Nachfrage bei den Eltern hatte NATÜRLICH keiner das Spiel zu Hause, die kids hatten es dann bei Cousins etc gespielt-klar.....
Es gab dann einen sehr deutlichen Eltenbrief zu dem Thema und seit dem habe ich auch nichts mehr gehört. Das Spiel war so ein Auto-Bandenspiel. Es ging um Erpressung, Nötigung und zur Not auch um Mord...Nix für Grundschüler.
Ich würde es ganz klar ansprechen- auch an der Schule. Manche Eltern sind sich gar nicht bewußt, dass Kinder in dem Alter noch nicht klar zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können.
Gruß, sternchen#stern

9

Ich bin selbst Computerspielerin und bin allgemein sehr tolerant, was das Thema angeht. Mit 9 Jahren jedoch solche Spiele ab 18 zu spielen, empfinde ich selbst als absolut indiskutabel. Ich würde die Mutter fragen, ob sie davon wisse oder ansonsten den Besuch bei diesem anderen Kind untersagen, das Kind kann stattdessen zu euch kommen.
Es ist nicht schlimm, wenn ein Kind mit 9 MAL (damit meine ich selten) ein Computerspiel spielt (hab ich in dem Alter selbst ab und zu), aber dann bitte altersgerecht.

10

Hallo!

Ja, ich würde sie bei Gelegenheit darum bitten, die Kinder solche Spiele nicht spielen zu lassen wenn mein Kind dabei ist.
Ansonsten würde ich mein Kind nicht mehr dahin lassen. Es gibt schon Gründe warum solche Spiele erst ab 18 sind.
Nett und Höflich bleiben und dann passt das.

LG Sonja