Hallo,
ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Es geht um meinen Sohn, es ist ein unauffälliges Kind.
Zu Hause hat er im Winter angefangen im Garten Figuren zu beschädigen und jetzt macht er Pflanzen kaputt in dem er Äste abreist oder mit seiner Schaufel kerben in den Baumstamm haut....Wenn ich Ihn frage warum er das macht dann kommt die Antwort es macht Ihm spass. Ich habe es ihm schon sehr oft gesagt er soll es nicht machen er hatte schon Gartenverbot es nützt nichts er macht weiter...in seinem Zimmer hat er jetzt angefangen die Tapete von seinen Wänden zu lösen und seine Weidekörbe kaputt zu gnibbeln. Im Kindergarten hat er bei seinen Hausschuhen die Sohlen zerschnitten. Mit seinem Spielzeug geht er ordentlich um ist auch sehr traurig oder weint auch wenn andere Kinder ihm was kaputt machen....er geht auch mit den Spielsachen im Kiga ordentlich um...
Was würdet Ihr machen? Mit reden und schimpfen komme ich nicht weiter....er macht es trotzdem.....achja er ist jetzt 5 Jahre alt...
Hilfe........
Lg Traeumerle
Zerstörungswut 6 Jahre
>>>Zerstörungswut 6 Jahre <<<
>>>.....achja er ist jetzt 5 Jahre alt...<<<
Na wie alt ist er denn nun wirklich ?
Er wird in 4 Monaten 6 Jahre alt....
Also ganz ehrlich,dem würde ich die Hammelbeine langziehen !
Mit knapp 6 Jahren ist er schon in der Lage zu unterscheiden wo er sich dran austoben kann und wo nicht !
Das er im Garten sein Unwesen treibt ist das Eine ,aber das er die Tapeten abrupft ist das Andere.
Ich würde ihn nicht mehr alleine in den Garten lassen und wenn Du keine Zeit oder Lust hast,kann er halt nicht in den Garten. Zerstört er Dinge im Garten die er nicht zerstören darf wärend Du dabei bist ,wäre der Garten für ihn fürs erste tabu.
Die Tapeten für die Seite wo er sie abgerupft hat,würde ich mir ersetzen lassen (sei es durch 5mal Geschirrspüler ausräumen,oder das er Dinge die er jetzt gerne haben möchte für´s erste nicht bekommt,da Du ja die Tapeten bezahlen musst).
Mir scheint eher das er Deine Reaktionen testet,dumm scheint er nicht zu sein. Er versteht ja was er macht,er hat wohl aber keine Konsequenzen die ihn beeindrucken zu erwarten!
Ach und für den Kindergarten würde er von mir besondere Hausschuhe bekommen,ganz stink normale (ohne Extrawünsche) mit fester Sohle. Zieht er die nicht an,sein Pech dann läuft er halt auf Socken(er hätte seine Hausschuhe die er sicherlich mit ausgesucht hat nicht zerschnibbeln müssen) !
LG
Hallo,
ist ihm evtl langweilig? nicht, dass damit sein Verhalten geduldet werden sollte, aber es wäre ein Erklärungsansatz.
Ansonsten würde ich prüfen, ob dieses Verhalten mit irgendwas in Verbindung steht, als wenn er sich z.B. ärgert etc.
vg, m.
Hallo,
er hat halt spass dran... langweilig ist Ihm nicht.
Und er macht ja dinge kaputt die mir gehören...(bis auf seine Hausschuhe) da er ja weiss wenn was kaputt geht wird es auch nicht ersetzt....dafür ist es zu teuer...
Er ist ja auch nicht dumm, sonst würde er ja auch sein Spielzeug kaputt machen...
Lg
Dann scheint er aber dich damit treffen zu wollen, wenn er Dinge kapuut macht, die dir gehören. kannst du dir erklären, warum das so ist? gibt es bei euch Spannungen, konflikte etc.?
Klingt für mich so, als wäre ihm langweilig.
Nein, Ihm ist nicht langweilig.
Nur was soll ich machen?
Lg
Wann macht er sowas denn? Wenn er alleine spielt oder auch dann, wenn Freunde dabei sind? Wie reagierst du genau?
Die Tochter meiner Cousine hat mit 7 Jahren Tapeten von der Wand geknibbelt und auch die Wände bemalt. Sie hat sich als ältestes Kind von den Eltern überfordert gefühlt. Da hat nur ein Kinderpsychologe helfen können, weil sie auf Fragen der Eltern keine wirkliche Antwort hatte. Und die Eltern haben dann irgendwann einfach nur noch geschimpft. Hat die Situation nur leider nicht verbessert.
Hallo,
ist er genug ausgelastet? Hat er Langeweile?
Doofe Fragen, ich weiß, aber was anderes fällt mir nicht ein. Meine kleine Tochter war auch so. Wände anmalen, Bettgestell mit Kugelschreiber-Riefen verschönern, lustige Löcher in T-Shirts schneiden, Glitterkleber an Küchengeräte, Rinde an Bäumen abknibbeln, ach was weiß ich nicht noch alles. Und vor allem immer Sachen, die man nicht mal eben wieder in Ordnung bringen kann.
Keine Maßnahme hat geholfen. Bis sie so alt war, dass sie selbst festgestellt hat, dass sie manchmal ganz kribbelig wird und dann irgendwas machen muss. Das war vor einem halben Jahr. Sie ist inzwischen 8.
Nun hat sie einen Boxsack im Türrahmen, den sie malträtiert, wenn sie mal wieder nicht weiß, was sie machen soll oder wenn die Welt total ungerecht ist :)
LG
Danke für den Tip mit dem Boxsack....werde das mit Ihm nacher mal besprechen...
Vielelicht hilft es ja....das er den Frust den er evt. in sich hat raus zulassen....
Dankeschön
hmmm zerstörungsWUT?
macht er das, um zu experimentieren (ws ich z.B. bei den bäumen mir vortellen könnte und auch altersentsprechend normal finde)
bei den tapeten ist es jedoch schon lange nicht mehr altersgerecht.
macht er es denn wen ner wütend ist?
ich würde an deiner stelle mal ganz genau überlegen
- wann macht er es (was war vorher, ist ihm langweilig, will er eien reaktion von dir? hast du in dem moment keien zeit? ist er wütend,...)
- welche der dinge sind wirklich problematisch (ich persönlich finde jetzt einen ast (mal) abzusägen/ zu bearbeiten nicht wirklich tragisch, ich glaube jedes kind braucht auch solche naturerfahrungen (und wo kan ner diese denn gegebenfalls ausleben, wenn nicht bei euch. vielleicht gibt es bei euch sowas wie "kinder- und Jugendfarmen" wo auch stadtkinder die möglichkeit haben erfahrungen mit natur, bäumen, baumaterial usw. zu machen) und welche dinge sind nicht zu akzeptieren (tapete abreißen)
dann würde ich versuchen, die dinge zu ermöglichen, die möglich sind (wie schon geschrieben-. z.b. im eigenen garten einen baum aussuchen,der barbeitet werden darf, einen baum herrichten um ihn ein bauhaus bauen zu lassen etc.)
und ich würde ihn die dinge reparieren lassen (natürlich mit hilfe) die nicht apzeptabel sind (also neu tapezieren, weidekorb flechten,...)
reden würd ich nicht besonders viel- die leier wird er kennen.
es ist wichtig im gespräch zu bleiben, genau hinzuschauen, wann er es macht und gegebenfalls vorher einzuschreiten ihm verantwortung zu übergeben für sein handeln (und ihn eben dann auch bei den reparaturarbeiten einzubinden) und ihm verantwortung zu übergeben, indem er dies ausleben darf, da wo es in orndugn ist und daraus vielleicht was kreatives entstehen kann.
meine jungs (4 und 6 jahre) haben im moment die "steinzeitmenschen" phasen.
sie schleppen steine und holz an und bearbeiten dsa dann, klopfen steine klein, schnitzen am holz rum, bauen pfeil und bogen, speere usw.
würden sie in dem alter noch tapten anknibbeln, würd ich vermuten, sie wären nicht ausgelastet und würde sie 2 stunden um den block jagen (um dann mit ihnen die tapete auszubessern)
Hi,
wenn er mal einen Ast abmacht sage ich ja nichts dazu...er hat aber jetzt bei einem Lebensbaum der so schön blau ist 14 Äste abgemacht....und nun ist der in der Mitte kahl....
Er hat einen Baum auf den er klettern kann und er darf auch schnitzen und bearbeitet Steine er hat sowas alles. Und wo wir jetzt bei einem Baum Äste runternehmen mussten durfte er auch mithelfen....wir beziehen Ihn überall mit ein...
Er hat zwei mal die Woche Nachmittags Sport und förderung bekommt er auch...also er hat genug zu tun...langeweile ist es nicht...
Nur was kann ich machen?
wer sich benimmt wie ein kleinkind, wird beaufsichtigt wie ein kleinkind.
Ich würde einen Termin mit einem SPZ machen. Wichtig ist, dass nichts übersehen wird.
Gruß
Manavgat
Hallo,
Du schreibst immer wieder, dass er keine Langeweile hat und genug zu tun hat weil er euch hilft beim Unkraut jähten, Bäume schneiden etc. Hat er aber auch Freunde mit denen er sich austoben kann?
Unkraut jähten etc. mit Mama und Papa kann zwar mal schön sein, aber ist auch nicht gerade etwas, wo er sich mit gleichaltrigen Freunden austoben kann und auf Dauer kann dies auch sehr langweilig werden.
LG janamausi
Puh was würde ich tun? Bei uns gabs Tapete anmalen einmal da war sie aber sehr klein, würde sie dinge Zerstören würden sie wegkommen, und wäre die Tapete dran würde ich wohl anfangen die liebsten Sachen wegzunehmen. Bis es aufhört. Ich würde erklären das man Pflanzen und im Haus nichts kaputt zu machen hat, bekommt er Taschengeld? Oder was aufs Sparbuch? Dann würd ich da es Ihm ja soviel spass macht dinge kaputt zu machen, mit Ihm zur Bank sein Geld holen und in den Baumarkt fahren um eine Neue Tapete oder neue Pflanzen zu besorgen.