Der Sohn meiner Freundin ist gestern mehr oder weniger abgehauen.er ist 16,5 Jahre.Streitigkeiten gabs schon lange.gestern wäre dann wieder mal soweit das er meinte r kann auch alleine.beide Eltern meinten dann gut wenn er denkt dann bitte...er ist auch tatsächlich los am abend.er sagt er kann bei nem Kumpel schlafen.ja und bis jetzt ist er noch nicht zurück.
In wie fern müssen die Eltern jetzt handeln?sind sie verpflichtet die Polizei zu rufen oder sollen sie den jungen Mann selber mal in die sch...e laufen lassen? Morgen ist ja wieder Schule.wie sollen sie reagieren?natürlich ist die sorge gross aber sie können ihm doch nicht ständig den po wischen. So lernt er nie....... ich kenne die Situation schon lange und ich wurde das so nicht mitmachen....
sohn meiner freundin abgehauen
Hi,
ich würde ganz klar die Freunde abtelefonieren. Wenn er dort ist - alles klar. Würde mich aber mit den Eltern dann absprechen und eventuell einen "Plan" aushecken (wenn er merkt, dass der "Hase" dort genauso läuft wie zu Hause, also mit Vorschriften und Regeln).
Wenn er nicht aufzufinden ist - klar als vermisst melden.
Moment, er hat doch gesagt, wo er hin will. Das sollte man schon erst einmal ernst nehmen. Also warum telefonieren die Eltern nicht mit dem Kumpel (oder seinen Eltern) und fragen dort nach, ob er da ist? Generell muß klar sein, dass er auch morgen von dort aus in die Schule zu gehen hat. Daher würde ich ihn auch heute nochmal anrufen und ihm das klar machen. Geht er nicht, ist sein "Abenteuer" schneller vorbei, als ihm lieb ist und mit Konsequenzen, die ihm absolut nicht gefallen werden.
Letztendlich sind die Eltern selbst daran Schuld. Sie waren ja einverstanden, dass er geht. Da können sie ihn doch jetzt nicht vermisst melden, nur weil er das gemacht hat, was abgesprochen war.
Wenn er natürlich NICHT bei dem Kumpel ist, dann muß er vermißt gemeldet werden.
hallo
er ist 16 jahre alt und kein kind mehr.
ihn anrufen
freunde abklappern
aber ganz ehrlich
aushalten......
dieser "sohn" kommt wieder.
lg
In dem Alter bin ich auch von daheim weggelaufen, hatte es auch aufgrund dieser Streiterein nicht mehr ausgehalten und mich nicht mehr gemeldet.
Wegen der Schulpflicht kann ich sagen, wenn er so ist wie ich wird er selbstverständlich seiner Schulpflicht nachkommen ich bin auch jeden morgen raus und weiter zur Schule.
Vielleicht sollte deine Freundin ihm helfen eine eigene Wohung zu finden.
Wohngruppen würde ich in dem Alter nicht mehr machen, der Junge ist alt genug morgen allein aufzustehen und sich ein Schulbrot zu machen und Mittags zu kochen.
Würde mit dem Arbeitsamt sprechen das es nicht mehr zumutbar ist das zusammenwohnen und diese bitten ihm die Wohung zu übernehmen bis er die Ausbildung beginnt.
Mit 16;6 Jahren ist dies wohl nicht mehr allzulange.
Ich selbst hatte mich nach zig Monaten wieder gemeldet als ich ne eigene Wohung hatte, ich ging dafür jobben und bekam mein Kindergeld, so kam ich rund hatte so ca. 300€ für mich für Bekleidung, Lebensmittel ect.
Das wäre das beste für alle Beteiligten.
Vermisst melden würde ich ihn nicht wenn man weiss wo er ist, führt nur zu noch mehr Konflikten wenn er von der Polizei nach Hause gezerrt wird.
Er kam am selben Tag wieder zurück.... War mir ja fast klar.
Momentan scheint es recht gut zu laufen. Hoffe es bleibt so-wenigstens für ne Weile:)
Ich hoffe, ihr findet da eine Art zu deeskalieren, habt ihr mal über eine Familienberatung nachgedacht, z.B. bei Pro Familia oder so?
Wir???? Ne.aber die mama des Kindes.GG.ich war seitdem nicht mehr dort. Sehen uns aber morgen....
In wie fern müssen die Eltern jetzt handeln?sind sie verpflichtet die Polizei zu rufen oder sollen sie den jungen Mann selber mal in die sch...e laufen lassen? Morgen ist ja wieder Schule.wie sollen sie reagieren?natürlich ist die sorge gross aber sie können ihm doch nicht ständig den po wischen.
Hey,
also wäre ich die Freundin der Eltern, wäre mir die Hutschnur hochgegangen.
In die Scheiße laufen lassen? Er ist 16,5 und nicht 27! Er ist darauf angewiesen von den Eltern versorgt und auf den richtigen Weg gebracht zu werden. Die Eltern sind dazu verpflichtet! Wenn sie das nicht können, müssen sie sich hilfesuchend an das Jugendamt wenden.
Sie haben sich jetzt gefälligst zu sorgen. Sie sollen die Eltern der Freunde anrufen und ihren Sohn abholen. Dann sollte ein klärendes Gespräch geführt werden.
Als nächstes sollte sich die Familie gegenseitige Wertschätzung aneignen, vermutlich mit Hilfe einer externen Person.
Was glauben die Eltern bitte, WER für die Erziehung des Sohnes zuständig ist? Er selber? NEIN, das sind sie! Wenn er auf die falsche Bahn geraten ist, ist das ihre Schuld.
LG!
Und noch was: Wenn seine Eltern sagen:"Geh doch", ist das wie eiN Schlag ins Gesicht. Übersetzt:"Geh doch, du bist uns egal. Uns interessiert nicht, wo du hingehst"!
Ach, das war schon alt...dann hätt ich mir die Mühe ja sparen können;)