Ich muss mal etwas Dampf ablassen.... mittlerweile kommt mein Sohn nach jedem Papa we mit neuen Spielsachen nach Hause. Diesmal das 147. Lego Technik Auto und eine Justin Timberlake CD... für einen neunjährigen sicher ein prima Geschenk.
Nur um eines klar zu stellen, ich habe nichts gegen Geschenke! Aber wenn sie ohne Anlass und ohne jeden Grund jedes WE durch die Spielzeugabteilung in der Stadt laufen um was neues zu kaufen finde ich das nicht in Ordnung. Vor allem weil es andere Dinge gibt um die sich der Vater überhaupt nicht kümmert.
Außerdem vermittelt er ja unserem Sohn das es völlig selbstverständlich ist ständig neue Sachen zu kaufen. Als ob das alles so vom Himmel fallen würde.
Was sagt ihr dazu......?
Jedes ''Papawochenende" ein neues Geschenk....:(
Hi,
sicherlich wird es viel mit der Zeit aber wenn ich denkem was meine Kids immer alles von ir bekommen -ohne Anlass-dann sei froh, das Dein Ex die Kosten auf sich nimmt, so it kannst Du sparen oder in andere Dinge investieren...Hobbys....und erkläre es Deinen Sohn, so dass er sieht, das nicht nur der Vater Geschenke macht.
Ich kenne genug alleinerziehende oder wenn beide Eltern wenig Zeit haben....die auch ihre Kids mit Geschenken überhäufen...um damit ihr schlechtes Gewissen auszugleichen.
Lisa
klingt nach einem schlechten Gewissrn..seitens des Vaters :P
Ja damit ist unserem Sohn sicher gut geholfen...:/
Hallo,
warum redest Du nicht mit dem Vater, wenn Du es nicht möchtest?
LG
Reden? Ja wenn es ihn interessieren würde was ich sage oder meine dann wäre das natürlich eine Idee. Aber leider kümmert es ihn nicht.
Könnt Ihr Euch, Eures Kindes wegen, nicht wie erwachsene Menschen zusammensetzen und über ein paar grundlegende Dinge reden? Ich denke, das ist machbar, auch, wenn man getrennt lebt, zumindest würde ich immer wieder versuchen, eine Basis zu finden. Ich weiß aber auch, daß das eben nicht immer möglich ist
LG
Hallo
Ich kenne das von den Grosseltern. Wir verfügen über eine stattliche Schlichttier-Sammlung...
Ich habe die ständigen Geschenke erst toleriert, als es dann Überhand nahm, mehrere Male angesprochen, ohne Erfolg.
Das Ganze besserte sich erst, als unser damals fünfjähriger Sohn auf einmal Forderungen stellte wie: Gibt mir 10 Franken! Und die auch bekam
Erst da schien es Opa zu dämmern.
Ich habe dann klipp und klar verboten, unserem Rotzkopf Kohle in den ... zu schieben. Und Opa gefragt, ob er wirklich will, dass sein Enkel ihn als Geldesel sieht oder als Opa. Und dass er statt dessen mit ihm wandern gehen soll. Das hat geholfen. Nun wandern gehen die beiden gerne zusammen.
Ja das ist natürlich auch der Hammer... bin mal gespannt wann mein Sohn auch Geld mit nach Hause bringt. Ich will es garnicht dazu kommen lassen das mein Sohn irgendwann unverschämte Forderungen stellt bis dem Vater mal auffällt das er mit seiner ständigen Kauferei zu weit gegangen ist.
Um was kümmert er sich nicht? Das schenken darf dir egal sein, kannst ja nicht verbieten...
Er kümmert sich nicht um Dinge die wichtig sind wie Schule und andere Probleme die unser Sohn hat! Wie soll mir das Schenken egal sein? Das sollte es sicher nicht, vor allem nicht wenn er jedes WE irgendeinen Mist der entweder nicht dem Alter unseres Kindes entspricht oder er das 150. Legoteil kauft. Er hält sich nicht an Absprachen und kauft nur um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Nur leider zu Lasten unseres Kinden. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung.
Nun ja Schule, was soll er da alle 14 Tage retten? Das Kind wohnt hauptsächlich bei dir, da kannst du nur bitten, aber was bringt es alle 14 Tage????
Was für Probleme hat er denn?
Dann bitte Ihn er soll die Sachen einfach bei sich behalten, gibs am folge WE zurück zu Ihm.
Letztendlich kannst du es Ihm nicht verbieten .....
Er scheint sich die Zuneigung eures Sohnes "erkaufen" zu wollen...
Allerdings ist das nur eine Vermutung. Wenn es Dich zu sehr stört, dann rede doch mal mit dem "Papa". Bei uns ist es die Oma, die die Kinder bei jedem Besuch mit Geschenken austattet. Ich mag das auch nicht so gerne, denn wenn ich mit den Kindern einkaufen gehe, versuchen sie auch mich zu überreden sämtliche Sachen zu kaufen...
Den Wünschn gehe ich natürlich nicht immer nach und die Kinder akzeptieren das (noch).
Du hast völlig recht mit deiner Vermutung. Er kauft ihm nur Spielzeug und beteiligt sich aber ansonsten an keinen Kosten wie Hobbys oder Urlaube unseres Sohnes.
Das mit dem reden habe ich aufgegeben...
Wenn er Unterhalt bezahlt, muss er das ja auch nicht.
Wenn ein vater seinem Kind nichts schenkt, ist er schlecht und gemein. Wenn er was schenkt, ist er es auch. Die bösen, dummen Männer....
Was er an seinem Wochenende macht, ist seine Sache. Da kannst Du ihm nichts vorschreiben.
Der Ton macht bei den Gesprächen die Musik. Vielleicht meinst Du nur, dass Du es ihm ausreichend erklärt hast. Hast Du Deine Meinung erklärt oder eine Forderung gestellt?
Fehlem dem Vater vielleicht Ideen, was er mit seinem Sohnemann unternehmen könnte? ...shoppen ist doch ein guter Zeitvertreib!
Sprich mit ihm!
An Ideen fehlt es ihm nicht was die Wochenendgestaltung angeht.
Kino, Schwimmen, Eislaufen..alles im Programm. ich denke er kauft die Sachen um sich selber besser zu fühlen....
"Wenn Du Deinem Sohn etwas Schönes kaufen möchtest: Er braucht dringend neue Schuhe/Jacke/wasauchimmer" - vielleicht hilfts ja
Frage des Vaters: Was wünscht sich unser Sohn zum Geburtstag?
Antwort: Nicolas wünscht sich einen neuen Rucksack für die Schule oder ein neues Etui.
Ergebnis: Nicolas bekommt eine 2. elektrische Eisenbahn........
Oweh. Also total beratungsresistent. Du hast mein volles Mitleid, ernsthaft.
Bei uns hat die Ansage geholfen.
Dein Sohn ist ja schon ein bisschen älter - kannst Du nicht auf ihn einwirken? Wünscht er sich noch keine bestimmten Klamotten(-Marken)? Schlag' doch einfach mal vor, dass er Papa fragen soll, wenn er das haben möchte...