6 Jähriger provoziert gerne. Wie abgewöhnen?? Bestimmer!! Im Mittelpunkt stehen.

Hallo,
mein 6 jähriger weiß genau wie er Erwachsene aber auch Kinder provozieren kann.
Er sucht sich leider auch immer die Kinder aus, die auch gleich darauf anspringen und ihn dann zusammen schlagen.
Ich verstehe nicht warum er das macht und auch weiß ich nicht mehr weiter, wie wir ihm das abgewöhnen können.

Er ist ein sehr aufgeweckter Junge. Möchte immer alles wissen und immer gerne im Mittelpunkt stehen. Bloß das es nicht geht, denke ich hat er mit 6 Jahren schon ganz gut verstanden. Aber genau das sind dann die Situationen, in denen er dann anfängt zu provozieren.
Er gibt den Kindern/Erwachsenen dann keine Luft zum atmen mehr. Merkt in dem Moment nicht wann schluß ist und das es da Grenzen gibt, die er wenn er weiter macht überschreitet.

Genauso ist er gerne der Bestimmer. Er sagt seinem 3 jährigen Bruder immer was gemacht wird und was er machen soll. Was ganz schlimm ist, wenn er eine Sache machen will und er gleich seinen Bruder der aber was anderes machen will immer dazu ruft. Der kleinere findet seinen großen Bruder richtig klasse und läßt sich auch zu 98% von der Sache die er grade machen wollte abhalten bzw. umleiten.

Er weiß genau das es uns stört und wird sagen ständig er soll damit aufhören. Wenn er das machen möchte dann kann er es auch alleine.

Beispiel: Beide spielen draußen und er sagt ich gehe auf die Schaukel. Ich gehe schaukeln. Und dann stürmen beide auf die Schaukel.
Wo aber ja nur eine ist - Ende vom Lied es gibt streit.

Warum macht er das?? Wie gewöhnen wir ihm beides ab!
Er war ja 3 Jahre ohne Bruder. Aber er ist von anfang an immer mit Kindern groß geworden. Wir sind ständig überall hingegangen Pekip usw... damit er immer mit gleichaltrigen Kindern aufwächst.

Danke für eure Antworten!!
#winke

1

Hallo,

unter Geschwistern ist das völlig normal! Da könnten 2 Schaukeln hängen, da würde es Streit geben, weil der Große genau auf diese Schaukel wollte, die sich der Kleine geschnappt hat. Das ist der Konkurrenzkampf unter Jungen. Sie müssen sich ständig an anderen messen. Das macht mein 8jähriger heute noch manchmal, langsam wird es besser.

Macht er etwas in einem Verein, ohne seinen Bruder?

Dieses Provozieren bestärkt ihn doch auch ständig, wenn es Leute gibt, die drauf anspringen. Mein Sohn hat mal einen Kommentar abgelassen und ein gestandener Mann war beleidigt #gruebel Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit und sagen was sie denken. Wenn ich als Erwachsener nicht drüber stehen kann, mache ich was falsch. Ein Erwachsene darf sich durch ein KInd nicht provozieren lassen. Das mit den andern KInder gibt sich auch noch. Sagt er denn, warum er das macht? Findet er es toll geschlagen zu werden? Glaube ich ja kaum, aber vielleicht bekommt er so die Aufmerksamkeit von den Kindern, die er sich so sehr wünscht, wenn es denn auch negativ ist...

Wenn es für euch nicht auszuhalten ist, würde ich mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen ;-)

LG Jenny

3

Danke für deine Antwort.
Das sowas normal ist in normalen Situation ist auch klar. Aber er muss ja z.B. seinen Bruder erst darauf bringen was er grade macht oder jetzt machen will.
Obwohl er sich doch damit den Konflik selber macht. Vielleicht aber auch weil er es toll findet das sein Bruder mit 3 jahren auch noch zu dumm (würde ich jetzt sagen) ist um diese Irreführung zu verstehen.

Ich denke nicht das er es toll findet geschlagen zu werden. Er das auch nicht nicht damit erreichen möchte. Aber wohl nicht weiß wie er andern die Aufmerksamkeit von den Kindern bekommt, von denen er es gerne hätte.

Ja er geht alleine zweimal die Woche zum TakWanDo. Wo ja auch rücksicht usw.. gezeigt und lernt wird.
Wir leben es auch vor.

Er ist auch ein sehr hilfsbedürftiges Kind und gibt gerne ab und teilt alles was er hat.

#winke

8

Zitat: 'Aber wohl nicht weiß wie er andern die Aufmerksamkeit von den Kindern bekommt, von denen er es gerne hätte.'

Ich glaube, hier liegt wirklich der Kern des Problems. Manche Kinder lernen nicht nebenbei, wie man mit anderen freundlich in Kontakt tritt. Sie versuchen es dann immer mit der einen Art und Weise, mit der sie es immer gemacht haben (z.B. hauen) und sind traurig und verzweifelt darüber, dass das irgendwie nicht so klappt wie sie wollen. Aber immerhin bekommen sie auf diese Weise die Aufmerksamkeit der anderen. Zwar eine negative Aufmerksamkeit, aber die ist besser als nichts.

Ich unterrichte Kinder wie deins darin, anders (freundlich und gesellschaftskonform) Kontakt aufzunehmen. Viel läuft da über Rollenspiele. Ich nehme die Kinder so zu sagen an die Hand und erkläre ihnen: 'Wenn du mit Kurt spielen willst, rempel ihn nicht einfach an. Stell dich vor ihn hin, guck ihn an, lächle und frage dann: "Kurt, spielst du mit mir?" Komm, wir üben das mal: Ich bin Kurt und du fragst mich...'

Es gibt ein soziales Lernprogramm, das gerne an Schulen verwendet wird. 'Faustlos' heißt das. Ich denke, dass dein Sohn von diesem Training enorm profitieren würde und der Rest seiner Klasse auch. Vielleicht fragst du mal, ob seine Lehrerin das durchführen würde? Es ist wirklich sehr gut.

2

Dein Beispiel mit der Schaukel: ich glaube 6-jährige können noch nicht so weit denken. Dein Sohn merkt nicht, dass es zu Konflikten kommen kann, wenn beide auf eine Schaukel losstürmen. Und eigentlich ist es ja schön, wenn beide miteinander spielen wollen. Natürlich ist der große Bruder der ,Bestimmer' oder besser gesagt der ,Ideengeber für Spiele'. Er kennt ja auch mehr.

Hier seid ihr als Eltern gefragt. Ihr müsst ihnen Möglichkeiten der aufzeigen. Sie müssen sich abwechseln. Frag doch wer wen vorlässt. Hier bietet sich eine Lerngelegenheit auf der Uhr 5 min. abzulesen...

Dass dein Sohn geschlagen wird, ist nicht in Ordnung. Kannst du das mal näher erläutern?

4

Hallo!!
Das mit dem abwechseln machen wir dann auch. Ich sage dann erst der eine und dann der andere und in der Situation wird auch keiner bevorzugt, jeder kommt mal als erstes und mal als zweites dran.

Mein Sohn wurde die letzte Zeit sehr hart von Mitschülern gewürgt, geschlagen, getreten usw.. Wir waren letzte Woche jetzt nach dem ich schon mehrmals das Gespräch mit seiner Lehrein gesucht habe ohne Erfolg beim Direktor.
Der wollte aber das wir noch mal mit der Lehrerin darüber sprechen, was wir gestern auch gemacht haben.
Sie spielt alles sehr gerne runter und es heißt es sind eben Jungs.
Ich/Wir finden es aber nicht normal wenn er mit dicken blauen Flecken und Kratzer am ganzen Körper nach Hause kommt.
Dann hieß es das er ja auch gerne provozieren würde.
Wie genau es in der Schule abläuft kann ich nicht sagen.
Nur wie es mit seinem Bruder ist.
Wenn er seinem Bruder immer sagt was er machen soll und wie, er aber von der Art her ruhiger ist und auch mal seine Ruhe braucht. Dann gibt er ihm zu verstehen, Stopp weiter nicht und sagt auch Nein!! Aber läßt dann nicht locker, da er so denke ich aber nicht möchte das sein Bruder sich zurück zieht um kurz ruhe zu haben, da sie ja grade so super zusammen gespielt haben.

Er geht dann auf ihn immer mehr ein und dichter, das sein Bruder aus der Situation nicht raus kommt alleine und weint und dann anfängt zu hauen.
Gerne lacht er dann auch noch drüber (bei seinem 3 jährigen Bruder)!!

#winke

5

Das mit dem Schlagen ist ja echt extrem. Wenn die Schule nicht reagiert, dann geh zur Schulaufsichtsbehörde und sag denen, dass du auf taube Ohren stößt.

Das mit dem kleinen Bruder haben wir auch. Nur sind meine zwei 14 Monate auseinander, also 7 und 8. Der kleinere will auch gerne mal Ruhephasen, die der Große schwer akzeptieren kann und es kommt zum Streit. Ich gehe dazwischen und schicke den Großen weg, er muss einfach lernen zu verstehen, wenn mal gut ist.

Ich wünsch euch alles Gute #blume

6

Also das ihn andere Kinder dann zusammen schlagen hört sich ja heftig an, aber lernt dein Junge dann nicht endlich mal das man eben aufhören muss.
Das wundert mich.

Ela

7

Hallo,

für mich hört es sich an als ob er Aufmerksamkeit und Anerkennung sucht.

Bei Gleichaltrigen in dem er auf "stark" macht und es dann halt so lange geht, bis es eskaliert und bei seinem Bruder eben mit solchen Sachen wie der Schaukel, weil er genau weiß, dass er schneller an der Schaukel ist.

LG janamausi