Tagesmutter machen mit 5 Monate alten Baby

Ich überlege mir ob ich noch zusätztlich ein Kind als Tagesmutter aufnehmen soll? Allerdings habe ich eine 5 Monatige alte Tochter. Welches alter wäre hier sinnvoll bei Tageskind oder solle ich noch etwas warten?

1

Also ich persönlich wollte das erste jahr abwarten.Jetzt ist meine Tochter 18 Monate alt und ab August werde ich dann ein Kind betreuen wollen.
Vorher wäre das nichts für mich gewesen,habe ja auch noch einen 4 jährigen Sohn.
lg Julia

2

Hallo.
ich habe als Tagesmutter angefangen, als mein Sohn 2 Jahr alt war.
Da ich am Jugendamt gemeldet war, was ich auf jeden Fall an Deiner Stelle auch machen würde, hat es sich wg diverser Besuche des Amtes und der folgenden Seminaren eh hingezogen. Auch kam die Empfehlung, dass die zu betreuenden Kinder auf jeden Fall jünger sein sollten als Dein eigenes. Hab´ich zwar erst nicht ganz nachvollziehen können, kann aber aus eigener, schmerzlicher Erfahrung sagen, halte Dich da dran.
Ansonsten war es eine sehr schöne Zeit, aber noch ein Tipp, entscheide Dich nicht für ein Kind, nur wg. des Geldes, es muss einfach die Chemie stimmen sonst geht`s daneben.

Genieße noch die Zeit mit Deinem Baby
onja

4

"Auch kam die Empfehlung, dass die zu betreuenden Kinder auf jeden Fall jünger sein sollten als Dein eigenes. Hab´ich zwar erst nicht ganz nachvollziehen können, kann aber aus eigener, schmerzlicher Erfahrung sagen, halte Dich da dran"

Darf ich mal fragen warum???

Schau mir am Mittwoch ne potentielle Tagesmutter an. Sie hat nen 4 Monate altes Kind und mind ein recht großes Kind (hatte ich am Telefon). Allerdings hatte sie schon Tagekinder.
Henrik ist 9 Monate alt.

Würd mich über ne Antwort freuen.

LG,
Hermiene

weiteren Kommentar laden
3

5 Monate alt finde ich auch noch ziemlich winzig.

Bei mir waren die Kinder damals 8 Monate und 3 Jahre alt. Mein Tageskind war 6 Monate alt. Die beiden Kleinen waren dann im Prinzip wie Zwillinge.

War zwar oft sehr anstrengend, aber ich habe es sehr gerne gemacht. Später habe ich noch zwei Tageskinder dazu genommen, allerdings kamen die nur zweimal die Woche.

Kommt vielleicht auch auf das eigene Kind selbst an. Unser Jüngster war in diesem Alter schon sehr mobil, der krabbelte sogar die Treppen hinauf und lief dann schon mit 9 Monaten, also musste ich auch nicht immer zwei Kinder schleppen.

Für meine Söhne war das Tageskind wie eine Schwester, sie gehörte einfach dazu.