Hallo
Meine Tochter (13) benutzt zwischendurch das Wort "geil"! Ich möchte es aus ihrem Mund nicht hören und sie schafft es auch meist, sich zu beherrschen.
Eine Bekannte meinte ich wäre noch auf dem "alten Stand".
Bei uns bleibt es Tabu und ich benutze es,wenn,nie im Beisein der Kinder und ich möchte auch nicht das mein Kleiner (6) das Wort nachsagt.
Meine Frage nun: was meint Ihr dazu? Wie ist das bei Euch???
Lg
Dieses Wort "geil" regt mich total auf!
Mir sagte mal eine Erzieherin, das Kinder ruhig alles ausprobieren sollen und man da mitmachen sollte. Irgendwann finden die Kinder es langweilig und hören damit auf...
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
hallo!
und wenn der 9jährige eine packung kippen mit nach hause bringt, soll sich dann die ganze familie im kinderzimmer auf den boden setzen und rauchen? ganz ehrlich - der spruch der erzieherin zeugt für mich von "keine lust auf diskussion" und "laissez faire". ich finde, es ist schon aufgabe von uns eltern, unseren kindern den weg zu weisen und ihnen nahe zu bringen, was okay und was nicht okay ist.
naja, war ja auch nicht dein spruch!
lg & schönen abend!
Man kann sich ja noch so viel Mühe geben, bereits im Kiga lernen die Kinder ganz viel dazu und auch später durch Freunde.
Ich denke je mehr man es thematisiert, um so mehr wird es interessant.
Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn ein Kind geil oder scheiße sagt, schlimmer finde ich es, wenn sie jetzt gezielt andere Leute beleidigen würden.
weisst du welches wort mich so aufregt das wort alter diese jungendsprache
von meiner der kleine ist 2 und das einzige wort was er richtig aussprechen kann ist alter
das nervt mich was könnte ihm den mund zu kleben
meine Tochter, 12, muß hinter jeden gesprochenen Satze ein "ne"...das finde ich ziemlich anstrengend und es ist ansteckend...ne
da gabs mal eine Werbung. ich glaube für Prinzenrolle... "schmeckt soooo geil!!!"
ich sehr das nicht so eng. bei uns sagt sogar die Oma geil
<<bei uns sagt sogar die Oma geil.>>
DAS finde ich ja echt geil... aber so richtig geil!!!
(Und *gaaanz, gaaanz leise flüster*: Bin auch keine ganz sooo junge Hüpferin mehr und benutze dieses Wort auch immer noch und weiterhin... na sowas aber auch... )
Ich finde auch es hört sich geil an wenn meine Oma Geil sagt.
Sie ist jetzt 69 und es passt einfach zu ihr
SIe ist total locker drauf und sie ist die erste Adresse für Fragen aller Art.
Sie hat ihre Kinder auch nie schreien lassen oder grausames Töpfchentraining ect.
Sie war vor 50 Jahren schon weiter als die heutige Generation
hallo!
ich sehe es ähnlich. meine große (8 jahre) hat's in der schule aufgeschnappt, weiß aber, dass dies ein wort ist, was ich hier nicht hören möchte. funktioniert einwandfrei. diese gossensprache (gerne auch "man, ALTER") kann sie gerne unter ihren freunden benutzen, aber nicht hier bei uns.
ich habe nichts gegen mal ein herausgerutschtes "scheiße", "mist" oder ähnliches, aber o.g. wörter möchte ich hier nicht hören.
lg
p.s.: ich finde es auch total prollig, wenn erwachsene ständig "geiiiiil" sagen - klingt total postpubertär - irgendwann ist man doch aus solchen wörtern mal herausgewachsen und kann sich anders ausdrücken.
"irgendwann ist man doch aus solchen wörtern mal herausgewachsen und kann sich anders ausdrücken."
Für mich ist geil aber noch etwas anders als schön oder toll. Wenn ich ein Geschenk bekomme würde ich nie sagen: "Oh schöööööön, vielen Dank!" Da würde jeder denken, meine Aussage wäre sarkastisch gemeint. Geil benutze ich z. B. auch dann, wenn etwas tolles sehr unerwartet kommt.
Dagegen ist es mir unangenehm wenn ich in der Öffentlichkeit scheiße sage.
wenn du also ein geschenk von jemandem bekommst, sagst du eher "oh wie geiiiiiiiil, vielen dank"? in unserem umfeld benutzt niemand das wort geil - zumindest kein erwachsener. ein "ooooh, klasse / schööööön / toll, vielen dank" dagegen ist völlig üblich und drückt die freude darüber aus. ob sie dann ehrllich gemeint ist, zeigt die mimik / das verhalten. schon sehr unterschiedlich...!
mir rutscht "scheiße" oder "shit" schonmal raus, wenn ich was fallenlasse oder ich mich stoße oder irgendwas in der art .
lg
Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Ich benutze das Wort "geil" und finde es nicht schlimm.
Kleiner Nachttrag: was ich schlimm finde und worüber ich mit meinen Kindern sprechen würde ist das eingesetzte Wort "schwul" für negatives, z. B. "das sieht schwul aus..." etc. Es ist diskriminierend und Homosexuellen gegenüber herablassend und respektlos.
Eigentlich nicht, denn "schwul" bedeutet ja nicht mehr homosexuell, sondern "hässlich" ebenso wie "geil" nicht mehr "aufreizend" bedeutet sonder "toll". Worte können im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verändern.
Mich regt viel mehr auf, dass offensichtlich diskriminierende Bezeichnungen gedankenlos in Kinderliedern eingesetzt werden, wie z. B. Eskimo oder Squaw. Da macht sich kaum einer einen Kopf drum....
Hallo,
was denkst du denn, was es heutzutage bedeutet, wenn man "geil" sagt?
Was es vor 20 oder 30 Jahren geheissen hat, ist das Eine.
Aber das bedeutet es heute nicht mehr, umgangssprachlich verwendet zumindest.
Heute bedeutet es etwas völlig anders.
Es gibt einige socher Wörter.
Eine Schlampe zum Beispiel!
Das war vor einiger Zeit eine Beleidigung oder auch Feststellung bei einer erwachsenen Frau, die den Haushalt, Kinder, Wäsche, Küche etc. unordentlich hat.
Was für eine Schlampe! Da liegt der Staub auf dem Schrank, der Mann hat nur Socken mit Loch am Zeh in der Schublade und die Kinder laufen mit dreckigen Knien und schmutzigem Gesicht rum!
Wenn ich heute eine Frau als Schlampe tituliere, wird sie das wahrscheinlich nicht an Kritik an ungeputzten Fenstern verstehen.
Geil ist einfach nur
KLASSE! SUPER! MEGATOLL!...
vg