ADHS ... ich verzweifel langsam :-(

Hallo liebe Eltern,

Ich bin seit 4 1/2 Jahren alleinerziehend mit zwei Kindern. Habe eine neue Beziehung, mein exmann lebt auch in einer neuen Beziehung und sieht seine Kinder alle vier Wochen (regelung wurde letztes Jahr getroffen da er finanzielle Schwierigkeiten hatte, um nur einen Grund zu nennen). Nunja, unser Sohn, mittlerweile fast neun Jahre alt ist seit mehr als anderthalb Jahren bei einem sehr angesehenen kinderpsychiater. Dort wurden diverse Gespräche geführt, unser Sohn ist seit fast anderthalb Jahren auch in der Ergotherapie. Nach erneuter Rücksprache mit Schule, Hortbetreuern und ergotherapeutin und einer neuen testung durch diesen hawik (heisst der so der Test, bin grad nicht sicher), hat der Psychiater die Diagnose ADHS gestellt und eine medikamentöse Behandlung befürwortet. Mein exmann wurde immer von mir über alles informiert. Als das Thema Medikamente hinzu kam war er Schnur stracks dagegen... Ich selbst bin auch keine die Medikamente geben will die so "krass" sind. Mein Sohn ist allerdings mit sich selbst total unzufrieden. Er stellt alles in Frage, teilweise sogar sein eigenes Leben. Erst vor kurzem hatten wir so heftigen Streit weil er sagte es wäre besser wenn er tot ist und aus dem Fenster springen sollte. Ich war so schockiert und habe vor Angst geweint. Mir tut es weh zu sehen das es ihm nicht gut geht. Das Jugendamt ist informiert und ich informiere die Dame dort regelmäßig. Mein exmann dagegen kümmert sich um nichts. Hauptsache er ist gegen die Medikamente. Unterstellt mir unterschwellig ich wolle das Kind ruhig stellen ohne das er weiß wie sein Sohn wirklich ist. Mein exmann weiß kein bisschen was sein Sohn macht, bzw wie Lehrer, Betreuer etc heissen. Mit mir spricht der Vater seit dem Termin beim JA so gut wie gar nicht mehr, und das war Anfang April. Er hat auch bis heute keine Rücksprache mit ergotherapeutin oder Schule etc gehalten. Mich macht das wütend weil ich alles managen soll aber ihm hinterherbetteln muss wenn was ist. Ich habe nun 4 1/2 Jahre Rücksicht genommen und ja, allmählich habe ich die schnauze echt voll. Ich will das es meinem Sohn gut geht, ob mit oder ohne medis, aber solange ich hier sitze und nicht mal zu Therapeuten darf, kann ich gar nichts tun.

Wie war das bei euch, bzw haben hier andere Eltern ähnliche Erfahrungen?? Im Juli findet ein 1. Gespräch mit einer anderen psychiaterin statt um dann eine 2. Diagnose gestellt zu bekommen ... Bzw wird dann erst angefangen und mein Sohn muss die ganzen Tests ein 3. Mal durchmachen.

1

Hallo

ich bin auch alleinerziehend und habe 2 ADHS Kinder im alter von 7 und 11 Jahre alt.

WElche Tests bzw. Untersuchungen wurden denn genau gemacht ????
wie schätzt die Schule es ein ??
Seit wann glaubst du dass er ADHS hat ??

Hast du mal angesprochen mit dem Gedanken das kann Richtung Depression gehen.
Hat er Schulprobleme ??
Seid ihr auf der WArteliste für einen VT Platz ??
Wie wäre es nicht nochmal testen dafür eine spez. ADHS REha zu machen da wird er stat. beobachtet und du bekommst Elterntraining und Coaching mit deinem Kind zusammen.

lg

2

Also Ende 2011 hat er einen Leistungs und konzentrationstest gemacht. Ausserdem hat der Lehrer und der Hort mit dem Psychiater gesprochen und Fragebögen ausgefüllt. Sein IQ lag damals bei 120. Da gab es aufgrund seiner Verhaltensschwierigkeiten schon den leisen Verdacht auf ADHS, der arzt wollte aber noch warten da er meinte, das Jungs in seinem Alter sich noch verändern können. Anfang des Jahres Wurde der Test wiederholt. Diesmal gab es eine zusätzliche Rücksprache mit der Ergotherapie die ihn ja schon seit anderthalb Jahren betreut. Dann wurde ein EEG und ekg gemacht. Dann Gesprächstermine beim Psychiater, da er ticks entwickelt hat. Diese halten lange an, seine Frustrationstoleranz ist sehr gering, er schlägt sich teilweise selbst um sich für irgendwas zu bestrafen. Die Depressionen könnte ich auch auf das ADHS zurück führen. Seine Leistungen in der Schule sind mehr als gut. Aber aufgrund seines Verhaltens hat er Schwierigkeiten in grösseren Gruppen zurecht zu finden und wird dadurch auch ausgegrenzt. Seine Launen sind stark wechselhaft. Es ist bei ihm sehr schwer heran zu kommen. Er hält sich selbst für dumm und unnütz. Wenn ich abends mit ihm im bett liege wenn er kuscheln möchte zuckt er unentwegt. Einmal hat er mich fast geschlagen weil er so unkontrolliert gezuckt hat. Ihm ist das total peinlich. Da mein exmann im Moment gegen alle Art von Therapie ist (zur Ergotherapie gehen wir aber noch), kann ich zur Zeit gar nicht viel machen um noch weitere Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich bin also wie gefesselt, obwohl er sich diesbezüglichst um NICHTS kümmert. Den Termin wegen einer 2. Meinung habe ich organisiert, auch die Frau vom Jugendamt sagt das mein Sohn die meisten Kriterien eines ADHS Kindes aufweist. Und ich muss dazu erwähnen, das mein Sohn bereits als Kleinkind selbstverletzendes verhalten gezeigt hat indem er mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die wand geschlagen hat. Wutausbrüche waren zeitweise an der Tagesordnung.

Ich will nur das Beste für meinen Sohn und habe schon mit der Ergotherapeutin gesprochen das wir zur gegebenen Zeit eine kur machen, die auf ads/ADHS spezialisiert ist.

Jetzt heißt es erstmal abwarten wie das Gespräch im Juli verläuft und welche Tests da gemacht werden um eine zweite Diagnose stellen zu können. Mein exmann ist über diesen Termin informiert, ob er da sein wird weiß ich nicht.

Mein exmann sagt zb das unser Sohn bei ihm völlig unauffällig ist. Jedoch habe ich nach diesen Wochenenden immer eine Woche stress mit sohnemann da er völlig unruhig ist, ständig die einfachsten Dinge vergisst und wie weggetreten wirkt. Beim Vater machen sie immer volles Programm, in 48 std müssen die Kinder (wir haben noch eine gemeinsame Tochter) zur Oma, zum Opa, zur uroma, dann geht's in kletterwald, Zoo, oder woanders hin. Die Kinder sind immer völlig erschöpft und durch den Wind ...

Ich versuche das alles in Griff zu bekommen indem ich den Kindern eine feste tagesstruktur biete, feste Rituale, Termine frühzeitig ankündige, dann geht sohnemann zum Fußball was ihm gut tut, aber er ist trotzdem nie ausgelastet. Im Grunde ist es egal was ich versuche, es macht dann bei meinem Sohn klick und stress ist vorprogrammiert ...

3

Berufbedingt (bin Erzieherin) und arbeite mit nicht diagnostizierten ADHS Kindern (Kindergarten), als auch mit Schulkindern, die ADHS haben.
Generell vertrete ich die Ansicht, dass ADHS keine Krankheit ist, sondern jeder Mensch einzigartig. Natürlich muss man sehen, wie man den Kindern am Besten helfen kann.

Aber gerade dann, wenn ein Kind selbst merkt, dass es anders ist und Hilfe möchte, sind Medikamente eine gute Möglichkeit. Meine Tante (lebt unter mir mit 3 ADHS Kindern). Der Älteste inzwischen 17 Jahre nimmt seint Jahren Medis, die sowohl in den Ferien als auch am Wochenende konsequent abgeetzt werden. Auch während der Schulzeit hat man es immer mal wieder ohne versucht, was aber nicht praktikabel war. Bei der Tochter gab es keinen Unterschied. Deswegen nimmt sie keine Medikamente. Bei jüngten (derzeit 9 Jahre alt) ist jetzt der Zeitpunkt, wo er selbst merkt, dass er sich in der Schule nicht konzentrieren kann und selbst Medis nehmen möchte. Und dann finde ich es gut und kann es vollkommen unterstützen.

Ich finde auch, dass du dir als Mutter die Entscheidung nicht einfach machst. Du bist in guten Händen, hast Fachleute an deiner Seite und willst dir eine 2. Meinung einholen. Mehr kannst du nicht tun. Ansonsten stärke deinem Sohn den Rücken und unterstütze ihn. Wenn dein Ex meint, er müsse dagegen sein, dann soll er es sein, aber das kann dir egal sein.
Ich will dir Mut machen, dass du das Beste für euch (dich udn deinen Sohn) findest.

lg mondlicht

4

Danke für diesen Beitrag.
Leicht mache ich es mir nicht, denn ich weiß um die Nebenwirkungen die eintreten können. Weiß aber auch um die gefahren, wenn ich nicht Handel. Die medis könnte ich sofort haben, aber solange mein exmann dagegen ist, darf ich es nicht geben. Bei Gericht bin ich gescheitert, mein exmann heuchelt vor unser Sohn sei unauffällig und bennent Zeugen, die meine Kinder nicht mal 24 std sehen. Was ich sage, was Erzieherinnen, Lehrer oder andere sagen ist bei meinem exmann nicht relevant und stellt diese sogar als inkompetent Dar!!!! Das ist ein Schlag ins Gesicht, nicht nur für mich, sondern auch für meinen sohn. Da ich mit dem Jugendamt in Verbindung stehe, kann es sein dass das Verfahren neu aufgerollt wird und mir die alleinige Gesundheitsfürsorge doch zugesprochen wird. Sollte dem so sein mache ich drei kreuze wenn dann die 2. Diagnose steht und das gleiche dabei herum kommt, sprich Diagnose ADHS.

Ich versuche meinen sohn zu motivieren wo es nur geht. Er stuft sich selbst extrem herunter, sagt er kann nichts, er ist schlecht. Oft hat er Ängste, denkt über Dinge nach, die ihn in seinem Alter nicht beschäftigen sollten und doch lässt ihm das eine oder andere keine Ruhe (es gab jetzt erst wieder total die Unruhe weil sein Vater ihm Sachen gesagt hat, die einen 9 jährigen nicht zu interessieren haben) Ich kenne seine stärken sehr genau und knüpfe daran an und versuche ihm damit sein selbstwertgefühl zu steigern. Manchmal klappt das, oft aber auch nicht.

Ich Kämpfe wo ich kann, ich tue was ich kann, doch ist da im Hintergrund immer jemand der die Kette kürzer und kürzer legt ...

Leidtragender ist am Ende mein Sohn!!!

5

Ich drücke dir die Daumen, dass du Gesundheitsfürsorge zugesprochen bekommst. Da du mti dem Jugendamt in Verbindung steht, gehe ich davon aus, auch jemand Kompetenten zu haben. Psychologen, Erzieher, Leher, da hast du auf jeden Fall im Rücken. Kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, aber du wirst es schaffen.
Du bist auf dem richtigen weg und du weißt, wofür du kämpft.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, damit du das durchstehen kannst #liebdrueck Dein Sohn wird es dir irgendwann danken.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

überlegt mal den Weg zu einer Ernährungsberaterin zu gehen, die sich mit AHDS auskennt. Vieles kommt von Lebensmittelzusätzen, Zucker, etc. und wie es so ist, parallel viel Sport.

Durch meine Augenarzt weiß ich, das hier unbedingt die Augen professionell untersucht werden sollten.
http://www.sehkomfort.de/cms/cms/front_content.php?idcat=63&lang=1

lisa

8

Also Augen, Nase Ohren sind optimal. War schon mehrfach beim Augenarzt weil mein Sohn zwanghaft zwinkert. Ernährung achte ich viel darauf das meine Kinder immer Obst und Gemüse zur Verfügung haben. Süsskram oder knsbberzeug gibt es selten (nur wenn wir Fußball schauen zb oder mal ein Stück Kuchen wenn wir backen). Es gibt hauptsächlich Wasser zu trinken (medium) zwischendurch mal ne apfelschorle daheim.... IcH weiß wie wichtig einzelne untersuchungen sind und verfolge es auch ganz streng das diese stattfinden. Meine Kinder sind dann immer sehr genervt, aber ich muss ja auch wissen ob organisch allesin oOrdnung ist.

9

Hallo
wart ihr beim Ortoptisten ?? Oder nur Augenarzt ??

lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich bin auch allein Erziehend und soweit ich weiß, könntest du notfalls gerichtlich die Therapien, Medikamente etc. durchsetzen.

Meine Tochter ist auch sehr lebhaft (sie hat keine Ausraster, Auffälligkeiten etc. sondern ist nur lebhaft, daher denke ich kein ADHS). Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich eine zeitlang Zappelin gegeben, da sie Probleme beim Lernen/Konzentrieren hatte. Das hat auch geholfen.

Ich habe mich eine zeitlang intensiv mit Lebensmitteln, Zusatzstoffen etc. beschäftigt und war geschockt, was wir heutzutage (auch in Obst und Gemüse) alles zu uns nehmen. Meine Meinung ist, dass wir uns nicht wundern brauchen, wenn Kinder/Erwachsene auffällig/krank werden. Ich nehme Aloe Vera Gel und weil es bei mir super geholfen hat (mir geht es einfach viel besser, ich bin ausgeglichener, ruhiger etc.) gebe ich es meiner Tochter seit ein paar Monaten auch. Und: Es hilft ihr genauso gut.

Daher würde - bevor ihr wirklich mit Tabletten anfangt - z.B. das Aloe Vera Gel nehmen.

Und beschäftige dich mal mit dem Thema Ernährung. Es gibt viele Beispiele, die wirklich erschreckend sind: z.B. die aus Holland importierten Tomaten dürfen nicht mehr nach Holland zurückgeliefert werden. Die kommen vor der holländischen Grenze in ein "Giftdepot/verbrennung/verwertung". Holland importiert selbst Tomaten aus Spanien/Italien. Orangen dürfen z.B. 7 Jahre (ich glaube es sind 7 Jahre, wenn nicht sogar mehr) eingelagert werden, um danach noch als "frische Orangen" verkauft zu werden. Das das Einlagern natürlich nur mit Chemie geht da die Orangen sonst ja vergammeln, ist ja klar...Und es gibt massenhaft solcher Beispiele...

Daher würde ich nicht sagen, dass nur Süßigkeiten schlecht sind, sondern auch viele anderen Lebensmittel, nur das ist nicht so bekannt.

LG janamausi

12

Das mit Holland und den Orangen wusste ich gar nicht o.O

Für mich war klar es fängt bei Süsskram an, also raus damit ... Dafür gibt es oft frischen obstsalat mit yogurt oder Quark. Lebensmittel werden frisch zubereitet und nicht aus der dose (ich will auch das meine Kinder lernen und sehen was sie essen) und Mahlzeiten werden gemeinsam zubereitet und gekocht. Ganz verbieten kann ich meinem Sohn den Verzehr von den ganzen Sachen nicht, ich kontrolliere nicht was er sich von seinem Taschengeld holt weiß aber, das 20-30 cent immer für süsses ausgegeben wird in unserem örtlichen kleingeschäft.

Mit dem Gericht weiß ich ja, aber ich habe ja keine Chance gehabt weil der Vater Besserung gelobt hat und sich kümmern wollte. Demnächst geht's aber in die neue runde, denn er hat noch keinen Finger gerührt sondern wartet mal wieder das alles im Sand verläuft ... So ist seine Masche. Er denkt null an das Kind und wäre mein Sohn nicht schon als Kleinkind auffällig gewesen und hätten nicht ewige Gespräche mit anderen stattgefunden, so hätte ich die Diagnose ADHS keinesfalls hingenommen. Ich muss jetzt das zweite diagnoseverfahren abwarten. Sagen die mir, er hat kein ADHS dann werde ich dafür sorgen das ich zum Abgleich die Unterlagen einsehen kann und muss schauen welche Kriterien bei der Diagnose gestellt worden. Also gar nicht so einfach. Schonmal hat nicht, wenn der exmann noch so schlampig ist und sich einen Dreck darum kümmert das was passiert ....