"Chaffeur" für Tochter sein?

Hallo,

meine Tochter (bald 14 Jahre) läßt sich jeden Morgen von ihrem Vater mit dem Auto zur Schule fahren. Zu Fuß bräuchte sie ca. 15 Min, könnte auch mit dem Bus fahren. Aber der Bus ist ihr immer zu voll. So nutzt sie das Schülerticket auch so gut wie gar nicht. Deshalb werden wir es im nächsten Schuljahr auch nicht mehr kaufen.

Auch wenn sie z.B. in unser Einkaufszentrum möchte oder mal in die Stadt, läßt sie sich von Papa fahren, wenn er da ist. Wenn sie mal bei einer Freundin ist, zu welcher man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut kommt, sehe ich das ja noch ein, dass man sie fährt (... und später von der Disco abholen). Ansonsten finde ich, dass sie schon selbständiger in dieser Hinsicht sein könnte. Zumal die Anbindung recht gut ist.

Achso, mein Mann sagt, er macht das gerne. Es ist sicherer für unsere Tochter.

Was denkt ihr und wie "handhabt" ihr das???

LG
martha

1

Hallo Martha,
wenn es dein Mann gerne macht
und deine Tochter sich freut, warum möchtest du dich einmischen?
Ich sehe keinen Handlungsbedarf, eher im Gegenteil. Halte dich aus der Vater-Tochter-Beziehung raus, sie läuft doch prima.

Viele Grüße
J.

3

Sehe ich auch so. Solange es beide gerne machen, spricht doch gar nichts dagegen.

8

naja... also bei uns wäre ich dann diejenige, die gucken kann wie sie das loch in der haushaltskasse gestopft bekommt... immerhin geht ja uach ne menge sprit dabei drauf... wenn die finanzen des vaters die mutter nichts angehen ok, aber bei uns geht das aus einem topf und ich würde meinem mann und meiner tochter da schon mal ins gewissen reden.

wenns aber finanziell kein problem gibt, und auch keiner ein schlechtes gewisse nder umwelt gegenüber hat, das kind noch nicht selbstständig werden soll, klar, dann kann man natürlich so weiter machen... ich haöte das aber aus verschiedenesten gründen für nicht sinnvoll...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

würde ich auch so machen.

GLG

4

"Wir aben gar keine Auto" - so gesehen, sind wir nicht in dieser Verlegenheit, mein Sohn ist passionierter Busfahrer :-)

Aber wenn Dein Mann das gern macht, sehe ich da auch kein Problem, und es wird ja bestimmt auch mal Dinge geben, die Deine Tochter ohne Papas Begleitung machen möchte ...

5

Tja, wenn Dein Mann das macht...

Ich täts nicht.

6

Nö wenn sie nen Schülerticket hat würde ich sie nicht kutschieren.

Ich selbst bin in einer anderen Stadt zur Schule und bin trotzdem nicht gefahren worden. Allerhöchstens abends von Freunden abgeholt worden.

Ok als ich dann mit meinem Mann zusammen gekommen bin hat er mich auch oft gefahren (er 22 ich 16) aber das ist was anderes.

7

huhu!

mein großer ist zwar erst 10, aber hat solchen unnötigen luxus nie gehabt.....

er bekommt eine schülerkarte (müsste deine tichter doch auch noch bekommen, oder bekommt man die nicht mehr bis klasse 10?) und kann mit dem bus fahren, tut er auch. passt ihm das nicht kann er das fahhrad nehmen, und zum verein usw begleite ich ihn ggf auch mit dem rad, zurück fährt er teilweise (wo die strecke es erlaubt) allein, sonst hole ich ihn ab, aber längst nicht immer mit dem auto... denn DAS finde ichviel ungesünder...

och kann ja nicht einschätzen wie ihr wohnt, aber ich denke iener 14jährigen ist es schon zuzutrauen 15min-fußweg (was ja keine 3km sein können) mit dem rad zu fahren, allein... dafür würde ich ihr nichtmal ein ticket kaufen, es sei denn der weg ist lebengefährlich...

ich würde ganz klar ein akrte kaufen, ODER fahren. stzecken für die sie eine karte hat würde ich never ever mit dem auto fahren, nur weil madame das besser in den kram passt.. wenn ich sowieso dahin muss, z.B. liegen einige schulfreunde auf dem weg zur arbeit meines mannes, er kann ihn also mittags mit hin und abends mit zurück nehmen, aber dann hat er sich auch anch papas zeiten zu richten... ggf macht er dann mit dem freund hausaufgaben oder muss eher mit heim, so wie papa da eben lang kommt...

an sonsten hat er ein gut gepflegtes passendes rad, das ich i.d.R. sogar für ihn kostenlos in stand setze, wenn er es nicht mutwillig zerstört hat. bzw kommt mich ne fahrradlampe billiger als das mama-taxi... und gesünder ist es obendrein...

lg gussy, die sicher nicht fahren würde.

9

Meine Tochter fährt seitdem sie 10 ist mit dem Bus zur Schule.Wenn es zu meinen Arbeitszeiten passt fahr ich sie auch mal bzw. hole sie ab aber mittlerweile geht sie lieber selbstständig zur Schule daher ist das sehr selten.
Generell fahre ich sie wenn überhaupt mal zu Freunde oder hole sie dort ab aber sonst fährt sie überall alleine hin.
Wir haben sie halt so erzogen da wir beide Berufstätig sind und ich es wichtig finde das sie auch selbstständig wird denn wenn sie mal Älter ist wird sie niemand hermkutschieren.

Sie persönlich findet das auch gut so und will auch nicht herumkutschiert werden sondern findet es eher schlimm wenn sie hört wie sich ihre Klassenkameraden teilweise herumfahren lassen.#rofl

10

Eigentlich ist es ja egal, was wir denken oder wie wir es handhaben - das Problem ist ja dein Mann. Ich finde, er tut deiner Tochter auf Dauer keinen Gefallen - im Gegenteil.

15 Minuten Fußweg kann man auch schon Grundschülern zumuten. Meine Töchter fahren mit dem Bus und wenn sie ihn verpassen, müssen sie halt einen später nehmen.

Versteh ich das richtig? Er fährt sie zur Schule, weil es angeblich sicherer ist, lässt sie aber mit 13 in die Disco? #kratz.

Ich finde auch, dass sie selbständiger sein könnte, aber sie wär ja blöd, wenn sie den Service nicht nutzen würde. Ich glaube, dein Mann müßte hier eher dazulernen.

LG

Monika

11

Hallo martha

Mein Vater hat mich auch oft morgens ein Stück mitgenommen, weil ich meist sehr spät dran war... So hat er mir einen wirklich steilen Berg erspart und mich in der Tat etwas verwöhnt :-) ich freue mich noch heute drüber. ABER Wir sind eh gleichzeitig aus dem Haus gegangen und es war für ihn ein Umweg von 2 Minuten. Er hätte bestimmt nicht extra das Auto für meinen Schulweg aus der Garage geholt.
Zur Sicherheit: hier in der Schweiz wird empfohlen, dass die Kinder schon 2 Jahre vor der Einschulung allein zum Kindergarten gehen, damit sie selbständig werden. Und bei uns laufen fast alle Kinder wirklich alleine! Daher finde ich das Sicherheitsargument reichlich schräg bei einer fast 14-jährigen.

Lg Paula

12

vor allem bei dem recht kurzen weg... was sind denn 15 minuten fußweg... das haben viele kinder hier aufm platten land schon bis zur nächsten bushaltestelle... da man hier keine berge findet gibt man schon kelinen kindern das fahrrad mit, aber das ist ja letztlich auch nur gewöhnung und bissel zeitmanagement...

32

>>Zur Sicherheit: hier in der Schweiz wird empfohlen, dass die Kinder schon 2 Jahre vor der Einschulung allein zum Kindergarten gehen, damit sie selbständig werden. <<

lustig...hier in den Niederlanden wird genau das Gegenteil empfohlen, damit Kinder nicht zu früh alleine unterwegs sein müssen ( hat auch mit der Möglichkeit der Wahrnehmung zu tun, die in den frühen Jahren noch nicht vorhanden ist) und trotzdem ...oder gerade deswegen...sind die Kinder hier unglaublich selbstständig.

Gruß

Andrea

weitere Kommentare laden