Hallo
mich würde mal interessieren wieviel Struktur ihr im Alltag habt. Bspw. feste Essenszeiten, feste Schlafenszeiten, jeden Tag die gleichen Rituale, etc. Bei uns lief es eigentlich immer ganz strukturiert ab, aber mein Großer testet uns momentan sehr aus und Ich frage mich ob ich vielleicht doch noch was besser machen kann. Erzählt mir doch bitte mal von eurem strukturierten (oder nicht strukturierten) Alltag! Danke :)
Struktur im Alltag
Ach so und was bei uns auch zur zeit ein großes Diskussionsthema ist: Süßigkeiten! Wie handhabt ihr das? Kriegen sie jeden Tag eine Kleinigkeit oder nur ein paar mal die Woche?
Hallo,
jeden Tag nachmittags. Das hat sich bei uns so eingebürgert.
Meistens Kuchen oder Schokolade, im Sommer auch Eis.
GLG
Lieber wärs mir, sie würden sich mit Ekel abwenden, aber meine lieben Süßigkeiten (wie halt die meisten Kinder).
Unsere Regeln:
Wenn sie zwischen halb vier und halb fünf aus der Schule kommen, kriegen sie entweder Kekse, ein Stück Kuchen, ein Eis. Sie sind dann hungrig, und das macht eher satt als Schokolade.
Nach den Mahlzeiten gibts oft eine kleine Nachspeise, also Schoki oder sowas.
Unser Großer kriegt zum Cello-Üben ein paar Gummischlangen, als Belohnung/Motivation.
Ansonsten dürfen sie sich (eigentlich) nichts nehmen (manchmal tricksen sie mich aus...). Wenn der Gusta zu groß ist, dürfen sie sich einen Kaugummi haben.
Aber es ist trotzdem ein ewiger Kampf - ich freu mich, wenn sie ihn mit sich selbst ausfechten müssen und nicht mehr mit uns.
Hallo,
ich denke, ein Gerüst (an Strukturen) ist wichtig. Aber man muss auch mal abweichen dürfen.
Meine sind noch klein, aber später könnte das heißen: Nur eine Stunde TV am Tag, aber wenn ein toller Film läuft, darf auch einmal pro Monat (BEISPIELSWEISE) eine Ausnahme gemacht werden.
Zum Thema Süßigkeiten: Gibt es bei uns ebenso nach Bedarf. Manchmal gibts 2 Weingummis, manchmal ne Woche garnichts, manchmal ein Eis und bei den Großeltern gibts alles was sie wollen;)
Wie geschrieben, ein Grundgerüst sollte stehen, aber es darf auch abgesprochene Ausnahmen geben. (Essen um 18:30, aber wenn du bei deinem Freund essen möchtest, ist das auch ok, wenn du fragst)
LG
Hallo,
von Mo - Fr läuft es so für meinen Sohn ab:
6.15 - 6.50wecken und anschließend im Bett laaaaangsam aufwachen (mit Milch )
7.15 Kiga-Start (wir fahren nur 4 Min. hin)
14.00 Abholen
14.00 - 17.30 je nach Lust und Laune Spielplatz, Freunde treffen, faulenzen daheim
17.30 Abendessen, danach Schlaffi an
18.15 - 18.40 KiKa
18.40 - 19.15 Bettgehzeit (erst Geschichte auf der couch, dann Zähneputzen, dann Geschichte im Bett, Kuscheln)
ca. 19.30 Bub schläft
Am Wochenende ist bei uns vormittags "Extrem-Trödeln" angesagt. D.h. locker bis 11.00 / 12.00 im Schlaffi unterwegs , fernseh gucken (max. 50 Minuten), spielen, frühstücken wann der Hunger ruft, gemeinsames putzen etc.
Nachmittags machen wir grundsätzlich schöne Sachen.
Abends essen wir dann erst nach der Abendsendung auf Kika. D.h. er geht so um 20.00 ins Bett und schläft so um 20.30. Der Ablauf ist dann aber mit Bettbringen oder so identisch mit den restlichen Wochentagen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. so kann es vorkommen, dass wir auch mal bis 22.00 beim Grillen sind oder so.
LG
Unsere Struktur im Alltag ist relativ umfassend bzw. auch durch unseren Arbeits- und Kindergartenalltag vorgeben. Außerdem durch die Tatsache, dass meine Tochter ihre 11-12 Stunden Schlaf braucht. - 6.30-6.45 Uhr aufstehen.
- gemeinsames Frühstück bis ca. 7.15-7.30 Uhr
- 7.30 - 8 Uhr Spielzeit (in der Zeit mache ich mich fertig, richte meiner Tochter die Brotzeit her)
- Dann ab in den Kindergarten bis 14 Uhr
- 14 bis 17.30/18 Uhr: Spielzeit daheim
- 18 Uhr gemeinsames Kochen
- ca. 19/19.30 Uhr Zu Bett geh-Zeit (Zähneputzen, Geschichte, Kuscheln, Licht aus)
lg
Ach Ja Süßigkeiten sind bei uns hier kein großes Thema.
Nachmittags gibt es jetzt oft so ein Mini-Steckerleis.
Ansonsten ist meine Tochter aber auch nicht so ein Süßigkeiten-Fanatiker, auch wenn hier ständig was rum steht (Gummibärli, Duplo etc.). Das ist dann eher für die Mama
Hallo,
wir haben relativ feste Zeiten.
Nach der Schule direkt Mittagessen, dann Hausaufgaben. Nachmittags diverse Aktivitäten (Sport).
Danach darf sie spielen oder Fernsehen bis zum Abendessen (19 Uhr).
Gegen 21 Uhr macht sie sich dann bettfertig.
GLG
Hallo,
die Umwelt/Gesellschaft stellt uns schon genug Regeln auf, in die wir uns einfügen müssen, sodass es bei uns zu hause keine festen Strukturen gibt. Zwar essen wir auch relativ regelmäßig früh, mittag und abend, aber wir haben keine festen Uhrzeiten. das selbe gilt für die Schlafenszeiten, d.h. neimand muss bei uns punkt 7 oder punkt 8 im Bett liegen. Das ganze erzeugt nur Druck udn den brauch ich ehrlich gesagt zu hause nciht auch noch. Wir bestimmen unser Leben selbst und werden nicht durch die uhr bestimmt.
vg, m.
Hallo,
ich finde Strukturen dann wichtig, wenn sie den Kindern gut tun.
Ich bin z.B. relativ konsequent, was die abendliche Zu-Bett-Geh-Zeit betrifft, ganz einfach deshalb, weil unsere Kids mit zu wenig Schlaf morgens knatschig, unausgeglichen und unzufrieden sind. Deshalb sehe ich es als meinen Job an, dafür zu sorgen, dass sie genügend Schlaf bekommen.
Meine Große wollte z.B. auch schon öfter am Wochenende mal länger aufbleiben, wurde aber am nächsten Tag trotzdem zur gewohnten Zeit wach, war unausstehlich -> das war für mich das Zeichen: Sie ist einfach noch nicht soweit.
Thema Süßigkeiten: Bei uns gibt es normalerweise einmal pro Tag etwas Süßes, aber ich bin da nicht so strikt. Zur Zeit gibt's nachmittag dann auch mal noch ein Eis oder wenn ein Kuchen da ist, wird nachmittags Kuchen gegessen. Dafür isst sie auch mal ein paar Tage lang gar nix Süßes.
LG
Nadine