Woher weis ich welche Spielsachen entsorgt werden können???

Hallo,

eigentl. geht es auch um dasThema Aufräumen. Ich habe 2 Mädchen (5 und 7 Jahre) und 2 Jungs (2 und 3) natürlich müssen die beiden Mädchen auch mal Aufräumen, aber es klappt halt immer sehr schlecht.

Jetzt habe ich mir überlegt das ein Paar Spielsachen ja entsorgt/verkauft werden können nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das anfangen soll.

Mein Problem ist nämlich der, das die Kinder wirkl. mit allen Sachen spielen, d.h. mal spielen die beiden ne Woche oder länger mit Filly Pferden, dann mit Barbie, oder mit den Puppen... und die beiden spielen wie gesagt nicht nur kurz sondern intensive und auch lange.

Klar haben die Sachen auch ihren Platz, aber die kommen meisten nur zur hälfte dort hin.

Meine Mom hat auch schon gesagt dass das Zimmer überfüllt ist.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben??? Welche Sachen ich wie aussortieren kann??

Ach und ich hatte auch mal den Kindern eine Kiste hingestellt mit denen Sie nicht mehr Spielen wollen, da kamen gerade mal 2 Bücher rein

bye bye

1

Hallo

bei uns läuft es so, dass die Sachen erstmal auf den Dachboden kommen wenn die Jungs damit nicht mehr so oft spielen. Nach 12 Monaten werden sie verkauft wenn keiner danach gefragt hat oder wenn die Jungs die Sachen selber verkaufen wollen.

Es wird jede Woche was auf den Dachboden gebracht und dann darf was anderes runtergeholt werden

2

Hallo,

ich gebe niemals irgendetwas weg, ohne dass sich meine Tochter freiwillig trennt. D.h. es bleibt so lange da, bis sie sagt, dass sie zu groß dafür ist und das sie es an kleinere Kinder weitergeben möchte.

Damit sind wir ganz gut gefahren.

Und ich räume immer mit meiner Tochter zusammen auf, wenn man nicht mehr treten kann.

GLG

5

Hallo,

ja zusammen räumen wir auch auf. Zuerst sag ich den beiden was zuerst weg geräumt wird (Klamotten, Papier) und dann wird geschaut was liegt noch und dann helf ich ein bissel mit, bzw. ich sag dann das noch und dann das und zum Schluss wird dann gefegt und gesaugt, das wollen die beiden dann immer machen, weil es ja ihr Zimmer ist.

Aber zuerst so ca. 15 min. sollen die beiden das alleine machen.

Danke für deine Antwort.

3

Hi,

NIEMALS würde ich Sachen meines Sohnes einfach weggeben/verkaufen/wegwerfen ohne ihn zu fragen.

Aussortiert wird das, womit er nicht mehr spielt oder wo er selbst der Meinung ist, dass er dafür zu groß ist. Das landet dann erstmal auf dem Speicher. Irgendwann, wenn ich dort aufräume oder was suche, stelle ich die Sachen zu seite, die ich weggeben würde - und frage dann meinen Sohn, ob es ok ist. Es gibt aber auch Sachen, die ich nur einmotte und nicht weggeben werde: Bücher, Lego, Playmobil, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere.

Und wenn Deine Kinder mit allem spielen, dann kannst Du nichts weggeben. Einzig z.B. Sachen, die grad nicht aktuell sind, in den Keller räumen oder den Speicher. Damit würden die Zimmer nicht so vollgestopft sein. Und wenn die Sachen wieder aktuell werden, dann muss eben was anderes runter.

Gruß
Kim

4

#heul

das hab ich befürchtet, das die Sachen dann wohl möglich immer bei uns bleiben... natürlich nur bis zum Tennager alter...

Ich hab vorhin mal nach gefragt --> Wie spielen noch mit ALLEN Sachen <---

Ja also von Lego und Playmobil trenn ich mich auch nicht, die sind dann auch später für die Jungs, wenn die beiden bissel größer sind.

Danke für deine Antwort.

6

Vielleicht könntest Du ja schonmal damit anfangen, dass für jedes TEil, was es neu geben soll ein altes weg MUSS.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Kurzer hat die meisten Sachen - mit dem Alter - eigentlich immer selbst »entsorgt« (respektive wurde es auch oftmals offensichtlich, wenn die Sachen zu Babyhaft wurden und einfach irgendwo in der Ecke verstaubten); geht manchmal schneller, als man denkt. Gerade auch mit der Einschulung war plötzlich das ein oder andere von jetzt auf gleich Babyspielzeug geworden.

Aber wenn das eigentliche Problem ist, dass die Kinderzimmer mit Spielzeug überfüllt sind, würde ich einfach mal 3/4 des kompletten Spielzeuges in den Keller bringen und so Ordnung schaffen. Nehmen Sie einfach das Spielzeug, wo Sie gerade das Gefühl haben, dass die momentan nicht soooo angesagt bei den Beiden sind. Regel für die Mädchen: Sie können jederzeit in den Keller gehen und Spielzeug »tauschen«; sprich, sie müssen ein Spielzeug aus dem Kinderzimmer mitnehmen, mit dem sie jetzt gerade nicht spielen und dürfen sich dann ein anderes Spielzeug aus dem Keller mit ins Kinderzimmer nehmen.

9

Vielleicht braucht ihr einfach einen anderen "Ordnungssystem"? Ich weiss ja nicht, wie groß eurer Kinderzimmer ist oder wie ihr das Spielzeug aufbewahrt, aber es könnte auch sein, dass es daran liegt. Oft sieht ein Zimmer verstopft aus, weil viele auf Kommoden oder Regale steht, statt hinter Türen/Trühe/Schubladen. Wie wäre es, wenn du dir Ideen über Kinderzimmer/Ordnung in Kinderzimmer holst? z.B. in Pinterest http://pinterest.com/weluvobx/kids-room-organization/ oder http://pinterest.com/abygarvey/organizing-with-kids/ na ja, da gibt es tausende Ideen, auch IKEA hat gute Ideen und sonst in Internet gibt es tausende Ideen von Organization von Kinderzimmer. Es geht jetzt nicht darum, das Zimmer neu zu gestalten, mann kan auch viel mit alte Sachen neu gestalten oder recyclen.

Vielleicht wäre das ein gutes Projekt mit deinen Kindern?? Wenn du dir ein paar Ideen zuerst holst, dann die Mädels die Fotos von den Fremden Kindernzimmer zeigst und ihr euch zusammen was vornimmt? Dann machen sie evt. besser mit, weil sie selbst gestalten dürften und entscheiden dürften, was wirklich zum Ordnung halten hilft. Ich glaube, wenn das Zimmer richtig organisiert ist, dann kommen die Mädels auch von alleine drauf, was sie nicht mehr da haben wollen.

10

Hallo,

hab gleich mal rein geschaut... es gibt wirkl. viele gute Ideen.

Die Mädchen haben eine Anbauwand von Ikea, werde mir mal Türen da für besorgen oder Körbchen, dann sieht es auch schon ordentl. aus.

Danke für deine Antwort und Tipps.

Fand die Aufbewahrung für die Barbies echt Klasse.

bye bye